Glaskörpertrübungen / Eye Floaters

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von CommanderShepard, 19. April 2012.

1. Hallo GS-Community!

Ich wollte mal fragen, wer unter euch unter Glaskörpertrübungen / Eye Floaters leidet und wie ihr damit zurecht kommt - auch in Hinsicht auf das Zocken.
    Wenn ich raus gehe, sehe ich Schwaden an grauen Fäden, auch bei weißen Hintergründen oder hellen Games. Echt nervig. Laut Augenarzt kann man nichts machen. Meine Netzhaut wurde auch schon ein paar mal gechecked. Echt nervig sowas mit 28 :/

Kennt ihr das? Seid ihr auch so genervt davon? Wenn ihr es kennt und es auch arg habt, aber gut damit zurecht kommt, könnt ihr ja vielleicht Tipps geben?

Viele grüße
    Euer Commander Shepard von der Normandy :)

2. Nein, hab ich nicht. Wusste nicht, dass es sowas gibt.

3. Sei froh :-) Es gibt ne Operation, die man machen kann, ist aber mit Risiken verbunden, die nicht gerade toll sind :(

4. Fipse

Fipse
    Habe auch so 2 Dinger. Nerven eigentlich nur wenn es wirklich hell ist und irgendwie gewöhnt man sich drann. Die bekommt übrigens jeder :fs:

5. Ich lebe und spiele mit ihnen. Abgesehen davon das jeder Mensch irgendwann in den Genuss dieser Pingpongbälle/fäden kommt, kompensiert das Gehirn auch recht gut wenn man sich nicht auf sie konzentriert. Eine Einschränkung kann ich auch bei keiner Tätigkeit feststellen, k.a. wie hoch das Ausmaß sein muss bevor es wirklich eine Behinderung ist.

6. Fipse

Fipse
    Hatte mir mal Berichte vom ZDF dazu angesehen. Bei manchen Menschen ist es wirklich schlimm und Augenärzte nehmen es in der Regel nicht so ernst.

7. MikeDee Botschafter von Fairytopia

MikeDee
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 7 Pro
    Grafikkarte:
    Linux Mint
    Motherboard:
    Auf irgendeinen alten Laptop
    RAM:
    Acer, glaube ich.
    Ich glaube ich habe was ähnliches, kommt mir aber mehr wie Kratzer im Auge vor und ich sehe sie nur wenn ich auf eine bestimmte Art schaue.

8. Ich dachte ne Weile, dass ein Insekt vor mir rumfliegt.. Dabei ists so ein schwarzer Punkt im Auge :uff:

Ist aber nicht so störend, die meiste Zeit denk ich gar nicht dran bzw. schwebt der ja auch nicht immer auf der gleichen Höhe rum :)

9. MuSu nässt sich ein

MuSu
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ja hab ich auch, aber merk ich eigentlich nur wenn ich still herum sitze und vor mich hinstarre. Wobei..nu seh ich sie gerade hin und her schwimmen. Ffffffffffffffffuuuuu :wut:

10. Lurtz lost

Lurtz
    Ich dachte das wäre physiologisch :hmm: Oder verwechsel ich das jetzt mit diesen "runtersinkenden" Dingern, die man sieht wenn man angestrengt nach oben schaut oder so? :ugly:

11. pfui

pfui
  12. Hab ich n Haufen von, 2 Klumpen und 6 Felder von kleinen Ansammlungen von Punkten, nervt mich eigentlich nur beim Skifahren extremst. Ansonsten nur wenn ich in den Himmel sehe. Die Dinger seh ich aber nur in der Natur, im Zimmer oder auf dem Bildschirm seltenst.

Sonnenbrille im Sommer hilft sehr, am PC einfach den Kontrast und Helligkeit herunterstellen.

13. MikeDee Botschafter von Fairytopia

MikeDee
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 7 Pro
    Grafikkarte:
    Linux Mint
    Motherboard:
    Auf irgendeinen alten Laptop
    RAM:
    Acer, glaube ich.
    Das ihr das so einfach seht, ich muss mich extremst darauf konzentrieren um das zu sehen und bin immer mehr fasziniert als genervt.:ugly:

14. GLaDOS 42

GLaDOS
    Hab ich auch seit ein paar Jahren, aber nur wenn ich auf eine helle weiss Wand gucke bzw. wenn ich große Entfernungen anvisieren, so wie Himmel oder anderes helles Zeug. Ist aber zum Glück nur ein einzelner "Kratzer", bei dem ich nichtmal ausmachen kann, obs das rechte oder linke Auge ist.

15. Die Faszination lässt nach ein paar Jahren extremst nach. :ugly:

16. Danke für eure Antworten! Bei mir ist das auf dem linken Auge ein ca. 2Cent-Stück großer Ball, wenn ich aus normaler Entfernung auf den PC-Monitor schaue, mit nem Faden in alle Richtungen dran. Aber durch meine hypochondrische Ader fixiere ich mich auch ständig darauf, was es noch nerviger macht :/

17. trigg2 User

trigg2
    Ach und ich dachte das wäre selten, hab mir schon was eingebildet darauf.:Poeh:

18. Aralus

Aralus
    Ich kenne das, ist aber keine Einschränkung für mich. Selbst wenn ich mich darauf konzentriere ist es schwer, die Fäden bei mir überhaupt wahrzunehmen.

19. spaghetti-o

spaghetti-o
    Hab ich ohne Ende, besonders wenn ich in hellen blauen Himmel gucke - aber das kann ich ohne Sonnenbrille sowieso nur kurz, da sind meine Augen einfach zu empfindlich. Aber auch hellere Wolken, oder weiße Flächen an der Wand wenn es heller ist. Operation oder so halte ich aber bei mir für blödsinnig, das ist halt einfach so, behindert mich in keinster Weise und schränkt meine Sicht auch nicht ein. Bis darauf ist meine Sehkraft auch einwandfrei.

20. Das tokende Towel

Das tokende Towel
    Hab ich auch, nur ganz wenig, aber immerhin :D
    Dachte als kleines Kind immer das wären Baktereien, die auf meinem auge rumschwirren :ugly:

21. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Ich hab 20 jahre lang gedacht, dass ich Augenkrebs hab oder so. Dann bekam ich mit, dass die Dinger normal sind. Hab aber nur einen Faden den ich selten mal sehe.

22. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ach, darüber lohnt es sich doch nicht aufzuregen. :ugly:
    Dank -8 Dioptrien habe ich das natürlich auch, und auch noch mit Abwechslung. :yes:

23. Fipse

Fipse
    Bei Kurzsichtigkeit treten die früher auf. Sonst bekommt man die eher im Alter :ugly:

Und ich dachte auch dauernd ich habe Netzhautablösung oder sowas :no:

24. Dachte ich gleich nachdem ich mal nach dem Zeug gegooglet habe. :ugly:

25. Fipse

Fipse
    Und dann erst mal Panik bekommen wenn man liest was eine Netzhautablösung ist und man sucht nach den Blitzen :ugly: :hoch:

26. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Ich bin blind wie ein Fisch, aber Eye-Floaters habe ich zum Glück nicht. :ugly:

27. Letest

Letest
    Glaskörpertrübungen? Meine Augen sind so gut, dass ich Bakterien rumfliegen sehe! :teach::ugly:

28. El Hosho

El Hosho
    Vielleicht hast du auch einfach nur nen Wurm im Auge. :ugly:

29. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Hab ich auch. Anfangs hab ich mir noch leicht Sorgen gemacht bis ich irgendwann gelesen habe, dass das völlig normal sei und viele Leute darunter "leiden". Aber sie stören nicht und ich sehe sie nur sehr sehr selten wenn ich mich drauf konzentriere.

30. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Hier -4, manchmal seh ich die Dinger, aber realtiv selten.

Nerviger ist da die Tatsache, dass meine Linsen manchmal nicht ordentlich gereinigt sind und teilweise schöne Halos bei Lichtquellen erzeugen. :ugly: