Der BBQ-/Smoker-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Stiftermann, 20. April 2012.

1. Stiftermann

Stiftermann
    So Kinnas, raus aus dem Keller, rein in die Sonne, raus aus der Sonne, rein ins Badezimmer, mit Sonnenmilch beschmieren, raus aus dem Badezimmer, rein in die Sonne, ran an den Grill!

Wenn mich die absolut garnicht blöde Suchfunktion dieses Spitzenforums nicht verkackeiert hat, gibt es garkein Thread zum bestem Zeugs nach Sex und Atmen... (in der Reihenfolge bitteschön!) und zwar dem Barbeque.

Mit BBQ ist nicht das 0815 Grillen gemeint, wie wir es alle kennen, sondern die Kunst Fleisch auf besondere Art und Weise köstlich zuzubereiten, das kann dann gerne mal im Falle eines Pulled Porks seine 16 Stunden dauern.

Ich wollte letztes Jahr schon so einen Thread machen, bin aber drüber weggekommen.

Um das Essen (hier zählt auch Gemüse zu), besonders gut hinzubekommen, tut es nicht der 0815 Dreibeingrill von der Tanke, da sollte schon etwas besseres her.

Es muss nicht gleich so etwas *klick* für knapp 6.000€ sein, aber für um die 100€ bekommt man schon eine durchaus gute Kugel.

Was 100€ aufwärts für nen Grill??? Gehts noch??? Jep das dachte meine Frau auch :D aber nach den ersten Vergrillungen gabs von ihr selbst noch den vorschlag für mehr Zubehör oder ein besseres Gerät...
    Vorteile sind ganz klar, dass das essen einfach super schmeckt, des weiteren hat es den Vorteil das man tatsächlich mitessen kann, wenn man für mehre Leute grillt ;)
    Ein weiterer Vorteil ist der, dass Grillgeräte in so eine Preisklasse auch gerne mal 12 Jahre+ Garantie haben.
    Außerdem muss man nicht anwesend sein, wärend meine Rippchen o.Ä. auf dem Gril sind, bin ich auch gerne mal 2 Stunden beim Sport oder einkaufen. Garkein Problem, bei einem guten Grill und etwas übung, bleibt die Temperatur bei der nutzung von Grillbrikets über Stunden konstant.

Lange Einleitung, wenig Sinn:

Gibt es hier noch andere BBQ-Verrückte wie mich?

Meiner Einer ist stolzer Besitzer eines 57cm Kugelgrills, welcher bei Sonnenschein (wobei auch Regen ziemlich egal beim Grillen ist) nahezu täglich läuft.

Gegrillt wird mit Briketts, wobei Gas durchaus gut ist bei so einem Gerät. Man arbeitet schließlich eh meist nur Indirekt und mit Räucherholz, das bekommt auch Gas gut hin.
    Trotzdem... für mich gehört das Anzünden der Briketts dazu und mit einem Anzündekamin ist das ja auch nur eine Sache von einem Grillanzünder und 5-10 Minuten warten.

Meine Absoluten Favoriten vom Grill sind:

Rippchen nach 3-2-1:
    3 Stunden indirekt smoken, 2 Stunden in Allufolie, 1 Stunde "bräunen" .. die werden so zart das das Fleisch beim anfassen vom Fleisch rutscht... man lecker

Pulled Pork:
    Das Fleisch wird bei sehr niedriger Temperatur gegarrt, das es so zart wird, das man es ohne mühe mit einer Gabel auseinanderziehen kann. Das Ganze kommt dann mit Krautsalat und BBQ Soße auf Brötchen (welche ich auch selbst auf dem Grill backe)
    Nachteil: Pulled Pork dauert gerne mal 12-16 Stunden :D

Pizza:
    Hab einen Pizzastein und auf dem Kugelgrill wird die Pizza besser als vom Durchschnittlichen Italiener

Amadillo Eggs:
    Man nehme eine Chillischote, fülle sie mit Käse, umwickele die Schote mit Hackfleisch und am Ende umwickelt man das Hackfleisch mit Speck... lecker :) (Lieblingsessen meiner Frau, welche vorher zu der "Ich esse nur magere Pute"-Fraktion gehörte)

Sollten sich doch 1-2 Interessenten finden, poste ich auch gerne ein paar meiner Lieblings BBQ-Soßen und Rups (Gewürzmischungen)

Grillgeräte:

90-120€
    ~80€: Weber Bar-B-Kettle 47cm

~100€ Outdoorchef City Charcoal 420

~130€: Weber Bar-B-Kettle 57cm

~130€ Weber One Touch 47cm Original

~130€ Outdoorchef Easy Charcoal 480

Meine Favoriten in dem Segment:
    Outdoorchef Easy Charcoal 480
    ODC hat eine besondere Technik und zwar ein Trichtersystem auf dem die gesammte Grillfläche zum indirekten Grillen* genutzt werden kann.

Bei Weber kann kein Grillgut über der Holzkohle positioniert werden, das nimmt Platz weg.
    Daher ist ein ODC 480 vom Platz her vergleichbar mir einem erheblich teurerem 57cm Weber Grill. Der 57cm Weber mit den Features des Easy Charcoal ist der One Touch Premium für ~200€

130€+:

~160€: Weber One Touch Original 57cm

~200€: ODC Easy Charcoal 570

~200€: Weber One Touch Premium 57cm

Favorit: Hier ist es wirklich geschmackssache. Ich finde das Trichtersystem und die Qualität von ODC einfach super, daher würde ich für 200€ zum ODC greifen.

Generelle Empfehlung:

Beim BBQ wird sehr viel Indirekt zubereitet, daherbenötigt man auch eine größere Grillfläche, da das Grillgut nicht über der Kohle liegen soll.
    ODC löst das ganz Charmant, daher ist dort auch "nur" ein 47cm Grill ausreichend.
    Bei Weber würde ich nix unter einem 57cm Grill holen, es sieht zwar am Anfang nach viel aus... aber glaubt mir, man wird soviel Zeug drauf liegen haben, da ist man über mehr Platz glücklich.

Des weiteren möchte man auf einen Holzkohlebheälter nicht verzichten. Diesen bietet jedoch in der unteren Preisregion nur der Easy Charcoal 480 für 130€.
    Wenn man auf etwas Komfort berzichten kann, ist man mit einem City Charcoal für 80€ oder einem One Touch Original 47 auch bedient, wobei beide etwas wenig Platz bieten, daher würde ich mir schon überlegen ein paar Euro mehr auszugeben.
    Von den B-Kettle Modellen halte ich wenig, da der Deckel flacher ist und somit weniger Platz nach Oben vorhanden ist. Möchte man ein ganzes Hähnchen o.Ä. zubereiten, wird der Platz Eng.

P/L mäßig ist der Easy Charcoal von ODC spitze, man hat ein Termometer, einen Rost mit Klappe zum Holzkohle Nachlegen, eine Auffangschale und das Trichtersystem. Das kann man nahezu alles beim Weber Original nachrüsten, aber ist dann gerne mal auf 200€+... für den Preis würde man dann auch den One Touch Premium bekommen, welcher das alles von Haus aus hat.

Ich würde auch den ODC Easy Charocla 480 dem Weber Original 57cm (30€ Aufpreis) vorziehen, habe beide schon in Aktion erlebt... ich mag ODC einfach.

Bei 200€ stellt sich im Grunde nurnoch dei Frage: Weber oder ODC, von der Ausstatung sind sie in etwa gleich, Verarbeitung ist bei beiden Top.
    ODC hat meiner Meinung nach die bessern Features (Rost mit Klappe, kostet bei Weber extra. Und das Trichtersystem).
    Aber sonst ist es gleich.

Das Tolle ist: Weber und ODC sind nahezu baugleich, man kann nahezu alle Extras von beiden Herstellern in beiden Geräten nutzen.
    Bei den 57cm Versionen sogar Roste von Drittanbietern (z.B. Iron Grate, ein super Gusseisenrost)

---

Gasgrills:
    Da ist es wieder das Gleiche Weber vs ODC.
    Ein Freund hat einen ODC 57CM Gasgrill, welcher mit ~600€ zu Buche schlägt. Die Identische Holzkohleversion kostet 200€...

----

Kugel vs. Alles andere:

Meiner Meinung nach ist der Kugelgrill der Vielseitigste. Es gibt noch Tumsmoker, Water Smoker, "Lokomotiven" etc... diese haben aber alle unterschiedliche Einsatzgebiete. So Eignet sich ein Water Smoker fast nur zum Low&Slow zubereiten, mal eben nen Steak oder nen Würstchen zuberieten ist sehr umständlich... und das für 200€ Aufwärts.
    Eine Lok ist Preislich uotpisch, es gibt Billig Chinaversionen, die sind aber Müll (Ein Freund hatte eine, hat sich dann eine Kugel gekauft). Daher bleibt einem nur eine Lok für 1.000€+ Übrig... sieht toll aus... aber das wars auch schon.

---

Gas vs. Holzkohle:

Ich habs getestet und beim indirekten Grillen schmecke ich keinen Unterschied. Auch bei Direkten nicht, solange man smoked.
    Bei Kurzgebratenem (Steak, Burger etc.) finde ich jedoch Holzkohle vom Geschmack her schon besser, jedoch ist es nunmal auch mehr aufwand.

Ein klarer vorteil ist, dass man die Temperatur einfach regeln kann, bei einem Kohlegrill braucht man ein paar Versuche bis man weiss, wieviel Kohle man für welche Temperatur nutzen muss.

Elektro: Teure Gasgrillversion (Ich rede hier von den Profesionellen Elektrogrills)

Um ein besseres Verständis zu bekommen, kann ich die Seite von Black-Forrest-BBQ empfehlen. Ein sehr sympatischer Kerl, welcher leckere Sachen auf dem Grill zubereitet.

http://www.blackforestbbq.tv/

Was ist indirektes Grillen: http://www.grillsportverein.de/kugelgrill/

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2012
  2. Sir Gallahan The one who knocks

Sir Gallahan
    Kudos für den Aufwand:hoch:

Allerdings: Wo (in Deutschland) kann man gerade Sonne genießen, ich komme vorbei?!

Und: Ich bin im Sommer auch viel Grillen, aber lohnt der Mehraufwand Elektro-->Kohle etc. (in jeder Hinsicht) in Relation zum Grillvergnügen? Ich sage Nein.

3. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Hab mich schon gewundert wann hier mal ein passender Thread aufgemacht wird :D

Kugelgrills sind eine wirkliche Nummer für sich und selbst mit den günstigsten Modellen ausm Baumarkt hat man 3 Sommer Spaß. Für die ~30 € bekommt man zwar höchstens 43cm und merkwürdige Verarbeitung, aber immer noch besser als diese vermaledeiten 5€-Tankstellengrills mit gesickten Blechstreifen als Bein, wo ich mich immer noch frage, wieviel Hurengeld der TÜV diesmal genommen hat, um sein GS-Zeichen zu vergeben.
    Nachteil bei den kleinen ist natürlich, dass indirektes Grillen nicht so wirklich drin ist. Aber diese Trichtervariante von Outdoorchef bringt mich da auf eine Idee... :wahn:

Persönlich finde ich die Lok vielseitiger, wenn man das Kleingeld hat und auf ein paar Modifikationen achtet. Mein Vater hat seine Lok selber gebaut und über der Feuerbüchse Aufnahmen für ein Rost gesetzt (direktes Grillen/Anbräunen) sowie in den Deckel eine Warmhaltestelle eingeschweißt. Der Aufwand gegenüber einem Kugelgrill ist höher, imho aber nicht sooo hoch, wenn der Grill seinen Platz eingenommen hat. Anfeuerzeit braucht natürlich etwas länger, aber passt schon.

----

Wo wir hier schon einen Thread haben: Welche Kohle? Imho geht nichts über die Buchenkohle/-briketts von Profagus, wenn der Shit nicht nur so teuer wäre... :no:

Der Spaß am Grillen kommt imho auch durch die Vorbereitung und den Aufwand. Geschmacklich ist Elektrogrillen ja nun wirklich nicht viel anders als Braten. Beim Gasgrillen kann man noch gut mit Räucherpäckchen nachhelfen und beim Holzkohlegrillen kann man dasselbe machen und/oder auf andere bzw. zusätzliche Holzsorten zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2012
  4. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Dieser Aufwand ist mal okay, aber in der Regel ist normales grillen doch viel angenehmer und schmeckt auch super. :nixblick:

5. Stiftermann

Stiftermann
    Ok, gibt hier wohl noch nicht viele mit eigenem Garten o.Ä.

Das ganze ist ein Himmelweiter unterschied.

Mehraufwand ist es kaum. Mit einem Anzündekamin (Ab 5€), geht die Holzkohle immer an, ohne nerviges Rumwedeln oder Pusten.
    1 Anzündewürfel unter den Anzündekamin und zu 99,999% ist die Holzkohle/Brikets nach 5-10 Minuten fertig. Das einfach auf den Gril werfen und fertig.
    Außerdem passt auf einem 0815 Elektrogrill ja kaum etwas drauf.

Des weiteren kann man auf einem Elektrogrill nur mal eben Würtchen/Fleisch grillen, was ich auch auf einer Pfanne mit dem selben Geschmack machen kann. Es feht einfach das Feuer.

Auf einer Kugel/Lok o.Ä. hat man ganz andere Möglichkeiten, da du das Grillgerät mit einem Deckel schließen kannst und dann einen Effekt wie bei einem Umluftbackofen hast. Es ist rund um das Grillgut die selbe Temperatur, so dass du das Grillgut nicht über das Feuer legen musst. So wird er rumherum gleich garr und nicht schwarz.
    Des weiterne hat man noch Möglichkeiten wie Pizza vom Grill oder ganze Hänchen zuzubereiten.

Schon so etwas simpeles wie Hähnchenbeine sind doch auf einem 0815 Grill ein nahezu unmögliches Unterfangen, in der Regel endet es damit, dass mind. eine Seite Schwarz ist und das Hähnchen meist nicht durch ist. Und wenn man es hinbekommt, dann nur indem man sich pausenlos drum kümmert.
    Rippchen sind absolut unmöglich, es geht einfach nicht. Zumindest wenn man die Rippchen richtig zubereitet haben möchte, so so dass das Fleisch von selbst vom Knochen fällt. Auf einem normalen Grill geht nur die Variante Schwarz und man muss das Fleisch mit gewalt vom Knochen knabbern... lecker ist was anderes.

Bei mir sieht Hänchen grillen so aus: Kugel anmachen, Hänhcnebeine drauf legen, 1 Stunde weg gehen, essen fertig. Runterherum Cross und niemals schwarz.
    Wenn ich nun noch Würstchen oder Fleisch mit drauflege für das normale Grillen, kann ich mit meinen Gästen gleichzeitig essen ohne das sich immer jemand permanent um den Grill kümmern muss.

Wie gesagt, es ist ein gigantischer unterschied.
    Ein fritiertes TK-Schnitzel mit Pommes vom Imbiss an der Ecke, ist keine Frage ein Schnitzel... aber ein selbstgemachtes Kalbsschnitzel mit selbstgemachten Pommes ist vom Namen her das gleiche, schmeckt aber komplett anders.
    "Grillen" wie es der Deutsche gerne nennt, ist doch nur das zubereiten von Würtschen/tod marieniertem Fleisch, welches bei mehr als 2 Personen in Stres ausatet und gerne mal von außen Schwarz und von innen Roh ist.
    BBQ hingehen ist richtiges essen, ohne stress und mit einer gewissen Kulinarischen Qualität.

@T-6:

Die Lok habe ich bei "Kugel vs. alles Andere" einfach einmal ignoriert, da der Preis für eine Allround Lok (mit Kamin usw.) doch gerne mal über 3.000.000 Euro liegt und für kaum jemanden hier bezahlbar ist.
    Die Kugel ist einfach Preis-/Leistungstechnisch für nahezu jeden Erschwinglich.

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2012
  6. Mr Wh!te Russian

Mr Wh!te
    Yeah, "Grill"-Thread. :ugly:

Wir haben zu Hause ungefähr den hier, muss aber leider gestehen, dass wir bisher eigentlich aussschließlich gegrillt und weniger gesmoked haben. Das Sidefire haben wir eigentlich nur für Fisch genutzt.

Aber wenn jetzt sogar im GSPB schon n' Thread zu Smokers ist, muss ich das den Sommer mal ausprobieren, die Rippchen hören sich ja vielversprechend an. :D

Auch wenn ich gestehen muss, das gegrilte Ripperl auch immer genial waren. :ugly:

Für unter der Woche neben Uni Grillen hab ich noch den hier, finde ich persönlich absolut genial, feuerfeste Tragetasche, Kohlen kann man im Grill transporieren, integrierter Kamin und auch anständige Hitze. Wenn man die richtige Menge Kohle gefunden hat ist man unterwegs der King mit dem Ding. :)

Besonders lustig sind dann immer die neidischen Blicke der Einweggrillnutzer. :lol:

7. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Wir sind zwar nicht im Besitz eines Smokers, aber unser Grill ist durchaus auch imposant:

Selbstgemauert aus Granitsteinen mit ca 2,5m Höhe und hat genug Platz auf einem 60x40cm Rost oder einem Spieß über dem Feuer :yes:

Für nen Smoker fehlt das Budget und es wäre Quatsch parallel zu dem großen Grill noch sowas anzuschaffen mMn :yes:

Wobei mir so ein Teil hier schon gefallen könnte:
    http://www.youtube.com/watch?v=6w3AVSNzxT4
    :wahn:

btw: Die BBQ Pit Boys haben paar leckere Rezepte :D

8. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Wir haben diverse Anzündekamine und Kohlesorten schon versucht, aber nach 5-10 Minuten war in 00,000% der Fälle die Kohle durch. :ugly:
    Dauert auch weiterhin knapp 30 Minuten. :nixblick:

9. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    v.a. Briketts brauchen doch ne ganze Ecke länger als normale Holzkohle :wahn:

10. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    Carnivoren-Bash, Ick hör dir trapsen:D
    Das sieht aber echt saulecker aus:D Aber das Getue der 4 Herren geht ja mal gar nicht.

11. M1cha84 gespeerter User

M1cha84
    Naja alles bis auf die Szene, in der der Typ das Gehirn isst :ugly:

12. Mein Vater bekommt im Mai den Weber One Touch Premium 57cm geschenkt. Wenn das Wetter stimmt, darf er aber auch schon vorher angrillen:D

Dann wird der olle Landmann entsorgt, der immerhin schon 20 Jahre ungeschützt im Garten (Üb)erlebt hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. April 2012
  13. JerseyRyan

JerseyRyan
    Schöner Thread, ich wollte schon immer mal Smoken! :D

Ich hab den Eingangs erwähnten Bar-B Kettle 57 cm schon ganze zwei mal benutzt, allerdings nicht zum Smoken. Bis jetzt hab ich mangels Anleitung noch nicht mal eine Patina drauf. Gibt's da Empfehlungen? Wie brennt ihr die ein?

By the way: Wenn ihr mal an einem großen Buchladen vorbeikommt und dort eine Leseprobe von "Modernist Cuisine" herumliegt, lest euch mal Buch 2 zum Thema Grillen durch. Da stehen einige interessante Sachen drin, die in der Grill- und BBQ-Community wohl den totalitären Glaubenskrieg auslösen würden. :ugly:

14. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Jetzt bin ich neugierig ... erzähl mal :wahn:

15. Stiftermann

Stiftermann
    Ich finde die Weber Grill Bibel sehr gut, dort steht auch drin, wie man die Temperatur regelt etc.

@JersexRyan:

Naja wie mans benutzt... gute Frage. Ich grill immer alles mit geschlossenem Deckel, auch Würstchen. Der Deckel sollte für alles drauf.

Wenn du etwas Low & Slow zubereiten möchtest, ist das nicht sonderlich schwer.
    Die Kohle packst du Rechts und/oder Links an die Seite, in die Mitte stellst du irgendeine Abtropfschale (gibt Aluschälchen in jedem Super/Baumarkt) und legst das Grillgut dann drüber. Wasser in die Aluschale packen, damit der Garraum schön feucht bleibt und das Grillgut saftig.
    Um eine niedrige Temperatur zu bekommen, nimmst du wenige Brikets. So 1/4 Anzündekamin dürften so um 120-140° bringen, daneben legst du dann unangezündete. So bleibt die Temperatur über Stunden konstant. Ist wirklich einfach.
    Über die Luftzufuhr kannst du die Temperatur regeln, ich würde sie Anfangs auf 1/3 geöffnet machen.
    Es gibt noch die Minion Ring methode, bei der man quasi wie bei einem Domiospiel in einem Kreis in der Kugel unangezündete Brikets legt. Am Ende packt man dann ein paar angezündete dazu und so werden die Briketts nach und nach angezündet.
    Extrem simpel, so bleibt mein Feuer 12 Stunden+ an bei konstanten 120-140°

beim smoken holt man sich einfach Woodchips (oder man besorgt sich torckenes Feuerholz), wässert es eine Stunde lang und legt es dann auf die Kohlen. So wird das Fleisch nebenbei noch geräuchert. Ich empfehle da die Obsthölzer (Kirsche, Pflaume etc.) die haben einen Milden Rauchgeschmack, Buche oder Eiche ist da schon wirklich heftig und nutzt ich nur für kurzgebratenes wie Fisch.

Mal ein Beispiel:

Rippchen mit Butt Glitter Rub

Vorbereitung:

Man besorgt sich irgendwelche Rippchen, entfernt je nach Geschmack die Silberhaut.

Eingerieben werden diese dann mit "Butt Blitter Rub", ist mein Lieblingsrub. Hier das Rezept: http://www.blackforestbbq.tv/2010/butt-glitter-rub/

Ich nutze statt weißen Zucker lieber Puderzucker, glänzt es bessr.

Das ganze wird in Frischhaltefolie eingewickelt und kommt dann für mehrere Stunden (über Nacht) in den Kühlschrank.

Grillvorbereitung:
    Die Rippchen aus dem Kühlschrank nehmen, so dass sie Raumtemperatur annehmen.
    Den Grill für indirekte Hitze vorbereiten. Grillbrikets im Anzündekamin anzünden, so dass man ca 120-140° hat.
    Woodchips der Wahl ins Wasser packen (so 1-2 handvoll) und einweichen lassen.
    Ich nutze immer den Minionring bei sowas, also einen Minionring vorbereiten.
    So sieht ein Minionring aus: http://oldmountainbbq.files.wordpress.com/2010/05/ppring01-1.jpg

Die angezündeten Kohlen auf den Grill, die Holzspände über den angezündeten Kohlen und dem Minion Ring verteilen.

Grillen:

Wenn der Grill konstant 120°-140° anzeigt die Rippchen aus der Folie nehmen und dann kommen sie für 3 Stunden auf den Grill.
    FINGER WEG VOM GRILL! Wenn die Temp konstant ist, gibt es keinen Grund reinzuschauen.

So nach 2.5 Stunden könnt ihr ja langsam mal zum Kühlschrank gehen und holt euch die Soße mit der ihr später Mopen wollt (das Fleisch "einpinseln").
    Dazu eignen sich meist sehr süße BBQ soßen. Wenn macht man die selber, so wie ich meist, oder man nimmt eine gekaufte. Die Bulls Eye Soßen finde ich sehr lecker.
    Nehmt euch nen Glas / eine Schüssel, packt da etwas von der Soße rein, dazu noch etwas Apfelessig (2-3 Esslöffel) und vermischt das.
    Nach 3 Stunden packt ihr dann jedes Rippchen mit etwas vom dem Mobsoßen/Apfelessiggemisch in ein Stück Alufolie.

Die 2 Stunden die jetzt kommen sind sehr wichtig, damit die Rippchen zart werden. Daher wieder 2 Stunden auf den Grill. Hier muss nicht gesmoked werden... wär auch dämlich :D

Nach den 2 Stunden packt man die Rippchen aus der Folie, die müssten nun schon vom Knochen fallen, aber halt sehr matschig sein.
    Nun kommen die Rippchen für ca 1 Stunden auf den Grill damit sie knusprig werden, dabei darf man auch gerne wieder smoken.
    Alle 15 Minuten würde ich sie nun mit BBQ Soße einschmieren, aber achtet drauf das der Grill nicht zu warm wird, sonst wird der Zucker in der soße schwarz und das Fleisch bitter.

Fertig.

Das einzig komplizierte ist es, herauszufinden wie viel Briketts man benötigt um die Temperatur zu halten.

Hat man wenig Zeit kann man auch gerne die Phasen verkürzen. Ich fahre auch mit 2 | 1.5 | 0.5 sehr gut, wobei die 2. Phase nicht super kurz sein sollte, die macht die Rippchen zart.

16. spaghetti-o

spaghetti-o

Davon hat man ja schonmal gehört, aber dass Leute das wirklich machen? Wow, das ist wirklich so ziemlich das geilste Essen auf der Welt. :hoch:

17. Soll Smoken jetzt einfach nur Räuchern sein, oder ist das was spezielles? Weil dann würde ich mich über ein deutsches Wort in einem deutschen Satz freuen :ugly:

18. spaghetti-o

spaghetti-o
    BBQ ist aber in Ordnung, so als Wort?

19. JerseyRyan

JerseyRyan
    Als ich zuletzt mal im Buchladen war, hatte ich nur eine Stunde Zeit, durch das Buch zu jagen. Viel zu wenig, um jetzt Details wiederzugeben. Ich erinnere mich nur an wenige Fetzen, wie bspw.:

- Wenn man das Grillgut höher hängt, nimmt die Temperatur nicht ab
    - Grillkohle ist Grillkohle und hat keinen signifikanten Einfluss auf den Geschmack
    - Geschmack entsteht durch herabtropfendes Fett (bei dem Punkt bin ich mir gerade unsicher, ob das da wirklich so stand)
    - Kohle ist besser als Gas, weil Gas niemals die selbe Temperatur erreicht
    - Kugelgrills haben eine denkbar ungünstige Form zur Temperaturausbreitung und -verteilung
    - Schließen des Deckels bei direktem Grillen erhöht ebenfalls nicht die Temperatur (sofern man den Deckel nicht mit Alufolie oder ähnlichen reflektierenden Materialien auskleidet)

Ich möchte dazu nur sagen: Das sind vage Erinnerungen an das Kursivlesen über das Kapitel "Grillen". Ich will das auch alles gar nicht zur Diskussion stellen. Ich kann trotzdem nur empfehlen, da mal reinzuschnuppern, die Stichpunkte oben werden auch alle kurz erklärt.

Danke für deine Erläuterungen, ich hab da eh noch viel Nachholbedarf.

Konkret wollte ich aber erstmal wissen: Brennt ihr bei euren Grills eine Patina ein? Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ich das richtig verstanden hab, muss man das Rost einfach nur mit irgendwelchem Fett bestreichen und erhitzen und dann eben nur noch mit der Bürste reinigen, aber nicht abwaschen. Stimmt das in etwa? :confused:

20. Ähm... ja :nixblick:

21. Stiftermann

Stiftermann
    Smoken ist natürlich nur Räuchern, wobei ich es im Zusammenhang mit BBQ eher als Synomym für die Grillmethode "Low&Slow" unter verwendung von Räucherholz sehe.

Die Begriffe gehen da etwas in einander über.

Ich könnte auch Low&Slow durch "Niedrigtemperaturgaren" und Smoken durch "Räuchern" ersetzen, aber da BBQ samt der Rezepte nahezu ausschließlich aus dem US Amerikanischen Raum kommen, ist nunmal der Großteil voller Anglizismen

Der Sinn des geschlossenen Deckels ist der, dass die Temperatur in der Kugel bleibt. Durch die Löcher oben, entsteht ein Kamineffekt, welcher die Hitze der Kohlen in der Ganzen Kugel verteilt.
    Daher ist es oberhalb der Grillgutes natürlich wärmer, als ohne Deckel.
    Wieso ich das weiß? Ganz einfach: Ich habe ein Fleischtermometer in meinem essen, welches 2 Fühler hat. Eines unten im Fleisch und eines am anderen Ende des Metallstabes, welches nunmal Oberhalb des Fleisches ist.
    Nehme ich den Deckel ab, zeigt er eine ganz andere (Viel niedrigere) Umgebungstemperatur, was mir sagt, dass es oberhalb des Fleisches kälter ist.... ist ja auch logisch. Der Deckel ist Höllisch heiß, welcher nunmal Über dem Grillgut ist.

Ein Ofen ist ja bei geschlossener Tür auch wärmer, als bei geöffneter ;)

Geschmacklich nehmen sich Kohlen auch recht wenig. Jedoch gibt es gigantische Unterschied bei der Maximaltemperatur, Brenndauer und der Konstanten Temperatur.
    Ich habe anfangs günstige Brikets von Lidl benutzt. Die haben tierisch gequalmt beim Anzünden. Manchmal brauchte ich einen Halben Anzündekamin für meine 140°, manchmal 1/3.
    Manchmal war der grill nach 1 Stunde aus, andere male haben die Kohlen ewig gehalten.
    Das macht das ganze unglaublich frustierend und nervig.

Ich nutzt nun nurnoch Grillies. Die kosten zwar das Doppelte, aber jeder Sack ist exakt identisch. Kein Rätselraten und ausprobieren mehr.

Und damti Gas auf hohe Temperaturen kommt, haben ja hochwertige Grills, mehre Brenner. Es steht sogar dabei was für eine Brennleistung die haben.
    Holzkohlen kommen vielleicht auf eine höhere Temperatur, nur das sind so hohe Temperaturen, das man die niemals benötigt.

In der Regel sind Grillroste und Kugeln eingebrannt, zumindest die von Weber.
    Ich habe es bei meinem Grill nicht gemacht.

Les dir mal die Weber Grillbibel durch, die erklärt fast alles sehr simpel und gut verständlich.

22. kullerhamPster [me] Nager

kullerhamPster [me]
  23. Zwelch85 gesperrter Benutzer

Zwelch85
    Das ist ja eine Wisschenschaft für sich :ugly:

24. kotzbrocken

kotzbrocken
    Ich will jetzt sofort sowas essen :teach:

25. Stiftermann

Stiftermann
    Das ist ein Smoker (gerne auch mal als Lok bezeichnet)

So einen würde ich ehrlichgesagt nicht kaufen.
    Es hat schon einen Grund, das ein original Smoker ( http://www.amgrill.de/epages/624556...s/62455639/Products/"Joe's Smoker 16 Classic" ) das 5-10fache Kostet.

Der von Amazon wiegt 57KG mit Verpackung, der original (der ist sogar kleiner) in aufgebautem Zustand 120KG

So ein "billigsmoker" ist aus dünnem Stahlblech, verliert somit schnell hitze.
    Außerdem fehlt sehr häufig ein Rohr welches die Hitze aus dem Feuerbehälter in den Garraum transportiert. Das führt dazu, dass es unregelmäßig warm wird.

Da würde ich mir für die 200€ aber lieber einen Weber One Touch 57cm kaufen, da hat man mehr von.

Ein Freund hat so einen (240€ Ebay) und ich finde den sehr dürftig. Er hat nun auch schon 100€+ für Verbesserungen reingesteckt.

Ok dumm ausgedrückt :)
    Man sollte halt kein frisch geschlagenes Holz mit Rinde nehmen, da dies ziemlich beißend brennt.

Wenn man es nur für das Aroma nutzt, sollte/muss es nicht trocken sein, da es ja sonst stark brennt.

Hat man jedoch einen Lok als Grill, welche man durchaus nur mit Holz befeuern kann, sieht es natürlich anders auch.

Aber achtung bei Buche, mögen viele nicht, da es wirklich extrem Raucht.

26. kullerhamPster [me] Nager

kullerhamPster [me]
    Hm, schade. So ein Smoker würde mir glaub' schon gefallen, aber 1000 € ist halt eine Stange Geld für einen Grill.

27. Stiftermann

Stiftermann
    Wie gesagt, er ist schon funktional, nur hat man da wenig Spass. Ein Freund hat wie gesagt so einen.
    Ich kann mal eben 2 STunden zum Sport, oder sogar einfach mal 8 Stunden arbeiten und die Temperatur bleibt konstant, bei seinem Smoker darf man keine 30 Minuten weggehen. Er musste auch schon ein paar Sachen selber bauen, um anständige Ergebnisse zu erzielen.

Wenn man "nur" Grillen möchte, also würschen und co.. dann tut ders natürlich. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Eine Kugel sieht zwar nicht so cool aus, dafür kann man aber alles darauf machen und hat kaum stress.

Wenn du jedoch Handwerklich begabt bist, oder jemanden kennst der Schweißen kann, kannst du dir natürlich selbst einen Grill bauen.
    Einen Ugly Drum Smoker zum Beispiel oder auch eine Lok.

Hier mal Links zu so einem Projekt:

http://www.bauwagen95.de/ugly_drum_smoker.html

Ein Ugly Drum Smoker ist quasi wie ein Normaler Räucherofen von Weber etc.( http://www.amgrill.de/epages/624556...s/"721001 Smokey Mountain Cooker 47 cm Weber" )
    Normales Grillen geht natürlich auch, aber der ist eher zum Smoken gedacht.
    EIn Ugly Drum smoker kostet nur viel weniger und man muss nur etwas geschickt sein.

Smoker: http://www.grillsportverein.de/foru...ngen-fuer-grills/bau-eines-smokers-93714.html

Man könnte sich natürlich einen kaufen und den umrüsten, aber dazu muss man auch Handwerklich geschickt sein... dann kann man den auch schon fast selber bauen.

28. kullerhamPster [me] Nager

kullerhamPster [me]
    Äh, nee, der Selbstbau wird glaube ich am handwerklichen Geschick scheitern :ugly:

Ich habe das beim Kugelgrill noch nicht ganz verstanden, glaube ich. Wie kann man da bei derartig langen Grillzeiten Kohle/Holz nachlegen? Muss man da nicht von oben dran (also am Grillgut vorbei)?
    Beim Smoker leuchtet mir das eher ein, da kann man ja in der Kammer daneben immer mal wieder was einwerfen, ohne auch nur den Deckel zum Grillgut öffnen zu müssen.

29. Copec omnipräsent

Copec
    Habe schon PP, Brisket, Atomic Armadillio Egss im Smoker gemacht Nächsten Monat wird es eine Bacon Bomb. Habe auch nur einen Baumarkt Smoker und es geht schon.

30. Stiftermann

Stiftermann
    Anständige Brillbrikets halten wirklich extrem lange, man nutzt ja keine Holzkohle.
    Man hat auch niedrige Temperaturen, daher brennt auch immer wenig Kohle.
    Wenn du nun in einem Kreis in der Kugel kalte brikets schichtest, wie Dominosteine, und ein paar angezünete an ein Ende. Werden die brikets langsam nach und nach gleichmäßig angezündet und brennen von Außen nach innen ab. Das dauert bei einem ganzen Ring dann gerne mal 12 Stunden, bei der du eine konstante Temperatur hast.

Beispiel: www.grillsportverein.de/forum/attac...ss-der-minion-ring-geordnet-sein-cimg0086.jpg

Des weiteren haben die hochwertigen Grills (Weber, Outdoorchef etc.) Roste mit Klappen an den Seiten. Die klappst du hoch und legst angezündete Kohlen nach.
    Und die aller verrückteste Version ist die: Grill aufmachen, Rost kurz auf den Boden stellen, Kohlen reinwerfen, zumachen. Dauert doch keine 30 Sekunden

So sieht z.B ein Outdoorchef Kugelgrill von innen aus:
    http://mybbq.net/forum/userpix/1058_Outdoor_Rost_Klappbar_offen_01_1.jpg

Das ist alles wirklich sehr simpel.... kommt doch aus den USA ;)

Klar geht das, nur für den Preis, kann man sich auch einfach eine super Kugel kaufen. Davon hat man meist mehr.

31. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Kann man einen Kugelgrill eigentlich auch normal betreiben bei Bedarf? Also wie einen 0815 Grill?

Dann wäre sowas vielleicht doch ganz interessant für uns. :hmm:

Was ich nicht checke ist auch die Angabe du könntest X Stunden wegbleiben. Nur weil die Hitze konstant hoch bleibt und von allen Seiten kommt, braucht das Fleisch doch nicht länger um gut zu sein? :nixblick:

32. die temeperatur ist weniger hoch, und je nach stück braucht das dann halt seine zeit :D

denke da an niedertemperatur garen :hmm:

33. Stiftermann

Stiftermann
    Klar kannst du mit einem Kugelgrill 0815 Grillen, das ist ja das Tolle an der Kugel.
    Ein Kugelgrill ist vielseitig einsetzbar.

Auch beim 0815 grillen lässt man den Deckel meist drauf, so wird das Grillgut gleichmäßig garr.

Man bleibt x Stunden weg, da man einige Sachen auf niedriger Temperatur garrt, damit es zarrt wird.
    Rippchen zum Beispiel, die macht im Ofen ja auch auf niedriger Temperatur.
    Oder einen Rinderbraten.
    Ein Pulled Pork (Ist Schweinenacken), dauert 12-16 Stunden und ist dannach so zart das es auseinanderfällt wenn du es anfasst, dabei ist es aber trotzdem noch unglaublich saftig.
    Würde ich das gleiche Stück Fleisch nun bei 200° in den Backofen (oder Grill) für 1-2 Stunden packen, habe ich die gleiche Kerntemperataur... nur ist es dannach trocken.

34. kullerhamPster [me] Nager

kullerhamPster [me]
    Danke für die ausführliche Antwort. Das ist ja eine Wissenschaft für sich :ugly:

Wie niedrig ist denn die Temperatur bei so einem Extrembeispiel wie dem Pulled Pork, und wie viele Briketts brennen da ungefähr gleichzeitig?
    Ist das denn kein Problem, wenn mit frisch angezündeten Briketts weiter gegrillt wird? Beim "normalen" Grillen wartet man ja üblicherweise, bis die Oberfläche der Briketts komplett grau ist, das geht beim sequentiellen Anzünden ja nicht.

35. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Okay, aber man kann auch mit entsprechendem Einsatz von viel Kohle sich normale Steaks in wenigen Minuten zubereiten? Muss mich da mal einlesen glaube ich. :ugly:

36. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Nich böse gemeint, aber rollst du das R immer so oder klemmt die Taste? :D

37. JerseyRyan

JerseyRyan
    Bei direktem Grillen: Entscheidender als die Anzahl der brennenden Kohlen ist die Temperatur, mit denen diese Kohlen brennen.

Bei direktem Grillen werden die Kohlen so lange erhitzt, bis sie komplett mit weißer Asche überzogen sind, in diesem Moment geben sie einer sehr heiße Infrarotstrahlung ab und die ist es auch, die dein Steak in 5 Minuten durchbrät (das gilt auch beim Kugelgrill). Das Hinzufügen von weiteren Kohlen würde in diesem Moment eher zur Reduktion der Temperatur führen, man verlängert damit lediglich die Brenndauer.

Die Temperatur der Kohlen regelt man mit der Luftzufuhr des Grills, allerdings reagieren die stark zeitverzögert - man kontrolliert die Temperatur also nur sehr indirekt.

Die Anzahl und Verteilung der Kohlen beim direkten Grillen haben aber einen Einfluss auf die Temperaturverteilung. Man will ja auf der Grillfläche möglichst überall die gleiche Temperatur haben. Da die Hitze über unsichtbare Infrarotstrahlung abgegeben wird, muss man sich die glühenden Kohlen wie einen Flatscreen vorstellen, der Licht abgibt: Alles was er anleuchtet, wird erhitzt. Das ist im übrigen auch die Begründung, warum die Temperatur auf der Grillfläche nicht abnimmt, wenn man das Rost höher hängt: Die Infrarotstrahlung wird dadurch nicht gebremst oder merklich kälter.

Kurz: Ja, viele Kohlen und der Kugelgrill funktioniert wie ein normaler Grill :ugly:

38. Stiftermann

Stiftermann
    Low&Slow ist zwischen 120 und 140°.

Wenn ich also die Menge Kohlen (so 10 Stück sind es bei mir), anzünde ist es in der Mitte des Grills (wo das Fleisch liegt) diese Temperatur.

Über den Kohlen ist es natürlich heißer, darunter brennt es ja auch ;) Somit kannst du Problemlos dort etwas drüber legen.
    Und dort sind die Briketts ja auch komplett durchgeglüht.

Da man Hochwertige Britkets nutzen sollte (Grillies z.B.) rauchen die auch nicht beim anzünden.

z.B. Esse ich vielleicht gerne Kartoffelhälften zu meinen Rippchen, also lege ich die dann am Ende über die heißen Kohlen und dort werden sie natürlich dementsprechend Braun und gar.
    Du hast natürlich ein nicht ganz so breiten streifen brennende Kohlen, aber für die Beilagen reicht das Dicke.

Wie JerseyRyan sagte, geht das natürlich. Dann verteilst du im Grill einfach Kohle/Brikets in der Menge die du möchtest und fertig.

Esse regelmäßig steaks und zwar Rindersteaks und Filets, die werden immer 1A Zart und benötigen eine hohe Hitze.

Ein Kugelgrill ist ein stink normaler Grill, welcher jedoch eine bessere Hitzeverteilung im ganzen Garraum hat und einen Deckel besitzt.

Achte bei irgenwelchen US Filmen/Serien einmal auf deren Grills, da wirst du fast nur Kugelgrils sehen und die smoken auch nicht alles :D

Brötchenkrümel in Kombination mit Faulheit :)

39. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Maaan, ich hätte bei meiner ersten Meinung bleiben sollen, jetzt will ich so ein Ding. :wut::ugly:

40. tu es :wahn:

wollte eigentlich auch schon lange mal n kugelgrill kaufen :mad: