GameStar #177 - 06/2012

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von magic_hero, 21. April 2012.

1. magic_hero Jesus of Suburbia

magic_hero
    Umfang: 148 Seiten

Inhalt:

Aktuell:
    Crysis 3, Resident Evil 6, Mass Effect 3: Extended Cut, Dark Souls, Sniper: Ghost Warrior, Dirt Showdown, Iron Front

Titelstory:
    Annon 2070: Die Tiefsee

Previews:
    Far Cry 3
    Dishonored: Die Maske des Zorns
    Darksiders 2 Sehr gut
    Aliens: Colonial Marines
    Borderlands 2 Sehr gut
    World of Warcraft: Mists of Pandaria Sehr gut
    Max Payne 3 (Multiplayer) Sehr gut
    Assassin's Creed 3
    Dota 2 Sehr gut

Tests:
    Risen 2 85
    The Witcher 2: Enhanced Edition 89
    Legend of Grimrock 81
    Der Fall John Yesterday 78
    Port Royale 3 82
    Tribes Ascend 79

Freispiel:
    Remanum
    Brawl Busters
    Crysis: Wreckage
    Die Reise ins All
    Allods Online: Game of Gods
    NRG
    Microvolts
    Kontrollbesuch: Star Trek Online 79
    Kontrollbesuch: League of Legends 80
    Wing Commander Saga

Magazin:
    Leserbriefe
    Report: Die neue Macht: Let's Play
    Hall of Fame: Win Commander 3

Hardware:
    Schwerpunkt: Intels neue Prozessor-Generation
    Neuer Core i7 im CPU-Test
    Spielen mit integrierter Grafik?
    Test: Grafikkarte Geforce GTX 600 vs. Radeon HD 7000

Satire: Ihr Shooter-Name

Vorschau 08/2012: (erscheint am 30.5.)
    Test: Diablo 3
    Preview-Marathon: EA Line-Up 2012
    Preview: Crysis 3
    Hardware: SSDs im Vergleichstest

Link zum DVD-Thread

Zuletzt bearbeitet: 21. April 2012
  2. THX :)

3. Xerkrosis

Xerkrosis
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-3770K
    Grafikkarte:
    Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti xTreme Edition
    Motherboard:
    Gigabyte Z77-DS3H
    RAM:
    4x 16 GB (DDR3-1333MHz)
    Laufwerke:
    -
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    NZXT Phantom 410
    Maus und Tastatur:
    Logitech G700s
    Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 Pro N x64
    Monitor:
    BenQ XL2420G
    Im 05/2012 steht, dass es am 25. April 2012 erscheinen würde.
    Also muss es für die Abonnenten am heutigen Tage erscheinen (21. April 2012).
    Für die Premium-Abonnenten sogar ein Tag früher (20. April - Gestern). Allerdings kann ich es nicht im Downloadbereich finden.

Bitte umgehend um Korrektur.

4. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Das dürfte der Grund sein:

5. F.o.B.

F.o.B.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XTX
    RAM:
    32 GB
    Was ist "es"???

6. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    relativ uninteressante ausgabe diesmal

7. Naitomea

Naitomea
    Alle Previews 'Sehr gut', alle Tests in einer Spanne von 10 Punkten, nur ein Report.

Wieso soll man dafür Geld ausgeben? Das hat ungefähr diese Aussagekraft 'Wenn euch ein Spiel gefällt, dann gefällt es euch...ansonsten machen die nicht viel falsch.'
    Schreibt doch einfach groß auf eure Startseite 'Alles schick, kauft euch was ihr wollt' und spart euch das Heft.

8. Raybeez

Raybeez
    Du beschwerst dich, dass im Heft keine Tests von Schrottspielen sind? Ich kann auf solche Tests gut verzichten

9. tox1c90

tox1c90
    Toxic Weapon Pirate und ihr? :ugly:

10. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    und ich kann auf den xten Hypepreview gut verzichten...

11. captain_drink

captain_drink
    Anscheinend hat man sich bei GS mit der Funktion als Außerstelle der PR-Abteilung von EA mittlerweile eingerichtet. Schon die bloße Begrifflichkeit "Line-Up" spricht Bände.

Und 79 für Tribes: Ascend sind im Vergleich zu 91 für MW3 wohl nur als mäßig origineller Witz zu verstehen.

12. Schmelzoletto

Schmelzoletto
    Hat schon jemand das Heft und kann vielleicht die Negativpunkte von Risen 2 benennen?

85% klingen ja wirklich gut, scheint jedoch auch n paar Makel zu haben.

Wäre dankbar für Posts, bin ziemlich neugierig!

13. Sphinx3019

Sphinx3019
    Was ist denn bitte falsch am Begriff "Line-Up"?

14. F.o.B.

F.o.B.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XTX
    RAM:
    32 GB
    - gegen Tiere stupide Dauerklick-Kämpfe
    - hölzerne Charaktere
    - wenige Story-Höhepunkte

15. captain_drink

captain_drink
    "Line-Up" ist ein Begriff aus der Marketingsprache. Bezeichnet wird damit eine Reihe von Produkten aus dem Portfolio des Anbieters, die dem Kunden als attraktiv dargestellt werden sollen. Im weiteren Sinne wird der Begriff auch auf Musikfestivals und -bands angewandt.

Ob man bei EA von "Line-Up" spricht oder dieser Begriff von GS kommt, lässt sich nicht beurteilen; das Selbstverständnis von GS scheint aber das eines Produktpräsentierers zu sein.

16. Schmelzoletto

Schmelzoletto
    Danke.

17. Naitomea

Naitomea
    Das ist für ein Rollenspiel schon recht fatal :)

Und ja, ich will Schrottspiele im Heft, nämlich als Kaufwarnung. Auf der anderen Seite bringen mir 10 Punkte unterschied nichts als Kaufempfehlung. Das sind in jeder Kategorie nur 1 Punkt Unterschied, das wirkt sich doch beim tatsächlichen Spielerlebnis und Spielspaß überhaupt nicht spürbar aus.

Wenn ich nach diesem Heft gehe, muss ich mir als toleranter Spieler alle bewerteten und eingeschätzten Spiele kaufen oder vorbestellen.

18. Raybeez

Raybeez
    Ist aber auch nichts, was die Fans von Piranha Byte-Spielen abschrecken würde. Die Handlung bei deren Spielen immer nebensächlich.

19. Sternitzky

Sternitzky
    Die Wertung ist die eine Seite. Die andere Seite ist der pure Geschmack. Wenn Dir Star Trek oder Piraten nicht zusagen, dann bringt Dir die beste Bewertung der Spieltechnik & -mechanik überhaupt nichts. Oder erwartest Du von GameStar ein -50 Punkte für Piraten?

PC Gamer liest sich zwar nett, und es ist auch toll, über Spiele informiert zu werden, die in der GameStar nicht reinkommen. Aber deren Bauchwertungen sind als Ausdruck für die Qualität der Spieltechnik & -mechanik überhaupt nicht zu gebrauchen. Statt einer Zahl könnte man dort auch einen Bauchnabel gefüllt mit Fusseln abdrucken. Ich weiß nur, wie gut dem Redakteur das Spiel dann gefallen hat, aber für mich persönlich hat diese Zahl null Nutzen und Wert. :fs:

20. Naitomea

Naitomea
    Da brauch ich aber keinen Gamestar Test für, um zu wissen, dass mir Star Trek oder Piraten nicht zusagen. Bei Warcraft 3 gab es ja auch eine Kaufempfehlung, selbst wenn man Strategie nicht mag. Und auch wenn man Orks nicht mag.

Gamestars Bewertungen sind doch als Ausdruck für die Qualität der Spieltechnik & -mechanik genauso wenig zu gebrauchen. Die sagen in dem Fall nur aus, dass es funktioniert. Der Qualitätsunterschied der einzelnen Spiele scheint völlig belanglos zu sein, es kommt rein auf den Geschmack des Spielers an. Ob mir Risen 2 trotz Piraten trotzdem mehr gefällt als die anderen 8 Spiele, weiss ich nicht.

21. Galford

Galford
    Was ist eigentlich mit Ridge Racer Unbounded? Kein Test auf Gamestar.de und auch nicht im Heft. Bei der Konkurrenz gibt es wenigsten einen Test in der kommenden Printausgabe (71%)

Zuletzt bearbeitet: 21. April 2012
  22. Zac Fox

Zac Fox
    Sind bei den Tests von Risen 2 und Port Royale 3 Technik-Checks dabei (diese schönen bunten Kästchen mit den CPU-/GPU-Benchmarks :D) ?

23. 5MinutenTerrine

5MinutenTerrine
    Jetzt sind wir wohl wieder auf dem unmittelbaren Post-Relaunch-Niveau angelangt. Eine ziemlich magere Ausgabe, was den Inhalt betrifft. Gerade mal sechs Tests und davon einer zu einem Witcher 2-Re-Release. Darüber hinaus wieder dieselben Spiele im Preview-Teil wie in den letzten Monaten. Darksiders 2 und Far Cry 2 waren erst in der vorletzten Ausgabe (die aktuellste, die ich besitze). Dazu auch nur ein Report im Magazinteil.

So gern ich die GameStar jeden Monat kaufen würde, mir fehlt es mittlerweile immer öfter an Inhalt und Umfang. Für das bisschen ist mir der Preis schlicht zu hoch - werde diesen Monat ziemlich sicher wieder aussetzen. Hoffentlich geht es nächsten Monat wieder bergauf.

24. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Nun das redet ihr euch ein, es erscheinen jeden Monat viele Interessante Titel, die werden in der "Fachpresse" halt maximal nebenbei Verissen

In dem beispielsweise erwähnten Starcraft Monat (Juni 98) erschien z.b. noch Janes F15, Spec Ops, Frankreich 98, StarWars Rebellion, Tex Murphy Overseer, Pandemonium 2.

Wirklich schwache Monate gibt es sehr selten. April 1994 war so einer. Neuderdings sieht das nur so schwach aus weil Gamestar kaum noch Inhalt hat

25. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Wie wärs mit Monster Truck Madness 2, Emergency, Metalizer, Totan Annihilation MissionsCD, Red Baron 2?

Das war damals nun mal auch ein ganz ok Monat (und es wurde mehr getestet als jetzt)

26. F.o.B.

F.o.B.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XTX
    RAM:
    32 GB
    Bei Port Royale 3 nicht.

27. Uli78

Uli78
    Uiiii, ein Anno Addon. Da wollte ich mir gerade schön die aktuelle Ausgabe auf dem iPad laden und nix ist :(

Soviel zu Thema "immer als erste" :no:

28. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Schade, absolute Nullnummer mit nichts interessantem (außer Risen 2) und wegen einem Test, den ich eh hier online lesen kann, kaufe ich mir das Heft sicher nicht. Auch die Vollversionen sind diesmal leider Flops, da uralt und schon überall woanders drauf gewesen.

29. Zac Fox

Zac Fox
    Schade, aber trotzdem danke für die Info!

Ich finde die Technikkästen immer sehr hilfreich, um herauszufinden, in welchen Einstellungen ein Spiel bei mir läuft.

30. Habe gerade das Heft durchblättern können.
    Ganze 6 (in Worten sechs) Tests, aber 9(!) Previews.
    Irgendwie habt ihr da den focus verschoben. Zumal da Spiele dabei sind die schonmal eine Preview hatten.
    Ich befürchte als nächstes kommt die Ankündigung eines Previews auch eine Doppelseite.

Besinnt euch wieder auf alte Zeiten...Tests, Tests, Tests... auch von Gurken.
    Wenn ich Previews lesen möchte klicke ich die Internetpräsenz des Publishers an aber kaufe mir doch kein Heft.

31. ElDefunes

ElDefunes
    Ich entnehme euren Posts mal das ihr die GS ganz normal und ohne Verzögerung erhalten habt.

Dachte schon sie kommt später wegen igrendeinem exklusiv Preview oder so, kann aber nicht sein wenn ihr die schon habt.

Eigentlich war die bisher immer pünktlich am Samstag im Briefkasten und nun selbst Montags nichts. :(

32. Sternitzky

Sternitzky
    +++

Zumindest ist die Ausgabe nun endlich bei Premium verfügbar. Im Editorial steht aber nix von Verzögerung wegen irgendeiner Exklusivität.

33. Raybeez

Raybeez
    Die NDA für Ivy Bridge ist gestern um 18 Uhr ausgelaufen. Daher dürfte die Verzögerung gekommen sein.

34. Daniel Soro

Daniel Soro
    Heute habe ich mit freuden meine GameStar aus dem Briefkasten geholt und den Plastikumschlag von meiner GameStar entfernt um schnell die spanenden Artikel zu lesen. Doch ich war als ich die Ausgabe in den Händen hielt etwas entäuscht.

Das Cover wirkte vorne und hinten abgenutzt und es bestanden Eselsohren an der Ausgabe. Da sind die Ausgaben im Markt um die Ecke ja im besseren zustand. Wie kann sowas nur den Verlag verlassen?

Ich bin ein großer Fan von GameStar und sammel nun schon mehrere Jahre die Ausgaben. Aber ich bitte doch wenn es möglich ist da etwas mehr auf die Qualität zu achten.

35. PayDay Bürger King

PayDay
    derzeit bringt einfach keiner spiele raus. was sollen sie testen wenns nix neues gibt?! also schaut man sich die irgendwann erscheinenden spiele an um das heft überhaupt vollzubekommen. in der nächsten ausgabe kommt diablo3, das wird sicher nen mega ultra test über 10+ seiten, einfach weil man das heft sonst auch wiederrum nicht vollbekommt und sowieso spiel des jahres wird...

zu port royale 3 hat man bislang ja nicht so viel gehört, 1-2 previews im heft aber sonst wars recht still. ich bin gespannt, mal den test lesen und das testvideo schauen. derzeit leider noch nichts online, kommt aber sicher noch.

36. Spiele (und Machwerke die sich dafür halten) sind im Februar und März genug erschienen.

Warum nicht mal eines dieser depperten Wimmelspiele einem Test unterziehen?
    Immer nur die A+ Spiele testen, ist mir persönlich zu wenig. Es heißt doch "Die ganze Welt der Pc Spiele".

Kann natürlich auch an mir liegen, das ich den Wandel von der Testzeitschrift zum Prewiewmagazin verschlafen habe und wenn die Masse der zahlenden Leserschaft das beführwortet, soll es so sein.

Mir jedenfalls gefällt das nicht und um es mit H. Kraymeiers Worten zu sagen "Dafür zahl ich nicht"

37. Sternitzky

Sternitzky
    Zu wenig Seiten! Zu wenig Tests!

Das ist doch ein Witz, oder?

Aktuelle GameStar: Inklusive der Kontrolltests 8 Tests, wenn man ganz großzügig alle Freispiel-Dinger (außer die Mod; PCG steckt Mods auch nicht zu den Tests), deren Bewertung überhaupt nicht vergleichbar mit dem Bewertungssystem der eigentlichen Tests ist, zuzählt 15.

Aktuelle PC Gamer UK: Inklusive der Budget-Tests (deren Anzahl sind immer 5) 25 Tests.

Und sowieso kommen etliche Paradox-Titel zu kurz. Bestenfalls kommen Tests nur noch online. Während ein EU1 es damals noch mit einer Wertung von 57 ins Printheft geschafft hat, schaffen sie es heute noch nicht mal, wenn sie besser als damals und auf 80er-Niveau sind. Es gab auch schon einen 90er-Titel, der es nicht ins Printheft geschafft hat!!!

Wer wissen will, welches: Blog: Mehr Mäßigung bitte!

38. DaOnly1

DaOnly1
    Der Umfang des Heftes ist echt ein Witz inzwischen.
    Früher™ hatte die GS mitunter 300 Seiten und heute wird man regelrecht abgespeist.
    Dann wurden vor ein paar Monaten mit viel Tamtam und Hurra 16 (!!!) zusätzliche Seiten eingeführt, welche inzwischen aber natürlich längst schon wieder sang- und klanglos verschwunden sind.

Aber hey...das nennt sich "Verdichtung". Ist doch super.

39. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Da hatte die GS aber auch eher halb soviel Text pro Seite wie heute...

40. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Wer findet den Fehler?

Hat ein Abonnent bis einschließlich Mittwoch keine Gamestar im Briefkasten...