Guild Wars 2

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Minoru, 25. April 2012.

1. Minoru

Minoru
    Das sieht irgendwie langweilig aus.

Kommt so rüber als würden bossfights darin bestehen seine tasten zu drücken und wenn halt wer stirbt wird er aufgehoben bis der boss eh irgendwann liegt.

Find ich persönlich jetzt nicht sooo toll.

Kann mich da wer korrigieren das das anders is?

Ganz so "glücklich" hörte sich der bekennende GW Fan im video aber auch nicht an hab ich so das gefühl.

2. itisalive

itisalive
    Als Premium-Abbonent finde ich es schade, dass so gut wie alle Videos der DVD-Ausgabe auch für die "normalen" Leser zugänglich sind.

Zum Thema: Schönes Video mit paar guten Tips für den Anfang. Danke Petra.

3. nico79

nico79
    Nein, da hast du recht. Auf den leichteren Schwierigkeitsgraden kann jeder machen was er will, erst wenn man auf schwierigeren Stufen spielt kommt Taktik ins Spiel. Obwohl ich mich da auch frage wie man das ohne den Tank/Heiler/DD System machen will. Warscheinlich wird es am Ende doch so sein das es einen Heiler und einen Tank geben wird, nur muss man sich dafür kein extra Gear farmen oder lange umskillen, fix die wichtigsten Skills tauschen und passenden Waffen anziehen und los gehts!

4. ja am besten alle sachen nur für premium leser zugänglich machen - dann schau ich hier gar nicht mehr vorbei

ps cooles video - aber hat man dann im erkundungspart die gleichen end/zwischengegner nur mit einem unterschiedlichen weg oder ist da komplett alles anders?

5. GoTo2k

GoTo2k
    Als nicht-Premium-Abonnent finde ich es super, dass so gut wie alle Videos der DVD-Ausgabe auch für die "normalen" Leser zugänglich sind.

Ist auch nötig, sonst würden die Leute einfach woanders hin abwandern. D.h. weniger Werbeeinnahmen und dann entweder ein kleineres Angebot oder steigende Kosten für Premium-Abonnenten

Ist halt immer ein schmaller Grad bei Premium-Angeboten. Zum einen muss der Gegenwert hoch genug sein um die Gebühren zu rechtfertigen, zum anderen sollen die nicht-zahlenden Nutzer nicht vergrault werden.
    Ist fast ein bisschen wie bei Free2Play-Spielen^^

Kanns jetzt kaum noch erwarten bis zum Beta-Wochenende, auch wenn für mich der Dungeon nicht an erster Stelle steht.

PS: Die Musik im Beta-Client ist schonmal episch! :)

Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
  6. Jedes mal hofft man das es in den Level Dungeons bereits Taktisch zur Sache geht und es kommt nie mehr als Zauber unterbrechen und raus aus dem Feuer bei raus, wenns hoch kommt wird vllt mal jmd gekitet.

HMs vor max lvl find ich zwar ganz nett, leztendlich gehts (mir) aber darum ob die Encounter im Endgame mehr zu bieten haben als dieses 1x1 der Bosstaktiken, den Großteil der Zeit werde ich ja leztendlich auf 80 verbringen, der MMoler verzeiht gemein hin vieles wenn der Endkontent stimmt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2012
  7. Maximo

Maximo
    Nicht wirklich, auch im dem normalen Storymode kippst du auch relativ schnell um wenn du nicht ausweichst. Und heilen kann ja jeder sich selbst bzw. seine Teammitglieder.

Jede Klasse hat natürlich auch noch Support-Skills die das komplete Team buffen bzw. den Gegner debuffen. Im großen und ganzen kommt es auf Teamplay an. Wenn man allerdings eine Gruppe mit Leuten auf Ego-Tripp hat segnet man schnell das zeitliche.

8. Kanns kaum erwarten das Freitag ist! Das Spiel sieht hammermäßig aus und hat so viele neue Ideen und Features, einfach unglaublich. Beta Client ist geladen und alleine DAS Herunterladen und der Startbildschirm sind eine ganz andere Klasse als bei anderen MMOs, keine Fehler, kein rumgeärgere mit Patches und und und ...

GW2 wird der neue MMO König, da bin ich mir ziemlich sicher.

9. Nokami

Nokami
    Also braucht man immer nur "Rumrennen" und man ist sicher. Also PvE Technisch sehe ich da wenig luft nach oben, und es sieht wenig anspruchsvoll aus. Mit 31 einen 35er Boss auf einem höheren Schwierigkeitsgrad fast erledigt, naja ich weiß ja nicht. Ich freu mich aber auf den PvP Part, ich werd diesen wie auch schon beim Vorgänger feiern!

Edit: Die Texturen sehen sehr sehr matschig aus..

10. nico79

nico79

Ich bin davon ausgegangen das ausweichen und sich oder andere mal kurz heilen und seine Fähigkeiten passend einzusetzen ( supporten), für MMORPG Spieler eigendlich selbstverständlich ist. Wer im Feuer vom Boss stehen bleibt oder einen " Tötet dich sofot" Zauber nicht unterbricht und daran stirbt den kann man eh nicht mehr helfen, egal in welchen MMO^^

11. Nakai86

Nakai86
    Ich konnte bisher leider keine Beta spielen, deshalb kann ich dir nur sagen, was ich selber gelesen, gehört und von anderen Beta-Testern gesehen habe.
    Im Storymodus ist es vermutlich wirklich eher so, dass man sich etwas chaotisch durch die Dungeon prügelt bzw. prügeln kann. Arenanet hat selber auch verdeutlicht, dass dieser Modi hauptsächlich dem Kennenlernen der Story gewidmet sein soll.

Allerdings sollen dann die "Entdecker"-Modi der Dungeon schon recht fordernd sein. Die Kunst dürfte hier wohl sein, dass einer alleine nicht die "Aggro" auf sich zieht (da kein Tank oder Healer), die Gegner mit Kontroll-Fähigkeiten auf Distanz bzw. eben unter Kontrolle gehalten werden, man nicht in Fähigkeiten (Bereichattacken, Fallen und dergleichen) der Gegner reinläuft bzw. da möglichst schnell rauskommt, Verbündete mit gescheiten Fähigkeiten unterstützt oder schützt, dem Gegner angepasste Waffensets benutzt und die Gegner auch in sinnvoller Reihenfolge umnietet. Zudem wird es wohl auch kleinere oder grössere "Rätsel" geben, die man Lösen muss/darf. Ein weiterer Punkt soll, wie der Modus schon aussagt, das "Entdecken" sein, welches der Gruppe mehrere Möglichkeiten eröffnet wie die Dungeon absolviert werden soll.

Mit Sicherheit wird das aber trotzdem alles etwas chaotischer ablaufen, als wir es durch die "Trinity" generierte Aufgabenverteilung gewohnt sind. Ich finde das aber nicht schlecht. Schliesslich haben in den letzten Jahren ja immer alle rumgeheult, dass jedes MMO doch gleich abläuft. Hier kriegt man mal was anderes serviert. Wie das dann wirklich wird, bleibt abzuwarten. Dafür müssen erstmal einige Dungeons auf verschiedenen Levelebenen gespielt werden um ein Urteil abgeben zu können.

Was es aber auf keinen Fall geben soll, ist die Tank-Healer-DD Aufteilung. Sicherlich wird es Klassen geben, die mehr aushalten als andere und solche die evtl. etwas effektivere Supportfähigkeiten besitzten, aber keiner wird sich nur auf ein Aufgabengebiet konzentrieren können. Ein Krieger wird sich nicht pausenlos den Hieben eines Bossgegners aussetzen dürfen, denn so wird er auf jeden Fall das Zeitliche segnen, egal wie viel Support er erhählt :)

12. Dagobert89

Dagobert89
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X3D
    Grafikkarte:
    GeForce RTX 5070 Ti GAMING OC 16G
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Es geht einfach nicht du kannst nicht Genug heilen wie auch mit nur einem Skill und Aggro ziehen geht auch nicht mit Skills.

Wer nicht in Bewegung bleibt und mit seiner Gruppe zusammen arbeitet wird wohl den leichten Story Modus packen im Erkundungsmodus dann aber sang und klanglos untergehen ^^

Auch werden Egoisten die nur schadenskills reinpacken nicht hilfreich sein für die Gruppe den es gibt nunmal keine 1h Buffs die zb Heiler in anderen spielen casten sondern nur kurze die von jeder Klasse aktiviert werden können mit den richtigen Skills und Traits.
    Sachen wie 33% weniger schaden können im richtigen moment gecastet der ganzen gruppe den Arsch retten

Falsche Denkweise mein freund sobald du das Tutorial verlässt befindest du dich schon im Endcontent ;)

Du kannst schon im WvWvW mitkämpfen oder im Structured PvP dir auf die mütze hauen (mit den gleichen vorraussetzungn wie die anderen sprich Skills und Ausrüstung)

Selbst mit 80 kannst du zb noch den Ascalon Dungeon machen den du wirst dafür wieder auf 35 runterskaliert so das er noch immer eine Herausforderung darstellt.

PS: Petra du kannst auch mal die Skills 5-10 benutzen ;) oder F1-F4 soll helfen und vermittelt nicht den eindruck man braucht nur die Waffenskills ^^

13. Rainbowdog

Rainbowdog
    Meiner Meinung nach wird Guild Wars 2 überbewertet.
    Die Grafik ist vom Grundgerüst her sehr ansehnlich und vor allem die Zwischensequenzen sind genial. Der Stil selbst wirkt aber teilweise unpassend.
    Die Dungeons sind sehr 08/15 mit Taktik usw ähnlich WOW.
    Es ist toll, dass es kein Abomodell hat, aber einen anderen Aspekt warum ich mir solch ein Game und nicht WOW oder STWOR holen sollte gibt es für mich nicht.

14. GoTo2k

GoTo2k
    Wie wärs mit dynamischen Events und der Möglichkeit jederzeit mit deinen Freunden zu spielen, der Skalierung sei dank.

Dann noch das etwas interessantere Kampfsystem und wie schon erwähnt das Aufbrechen des üblichen DPS/Tank/Healer-Schemas.

Für mich sind das auf jeden Fall einige der Punkte die es für mich interessanter machen. Zusätzlich gefällt mir der grafische Stil des Spiels sehr gut, was sicher Geschmackssache ist

PS: Ich bin selbst ziemlich gespannt, ob GW2 den Erwartungen gerecht wird.

15. Nokami

Nokami
    Damit sind schon Spiele wie Rift gescheitert, Guild Wars 2 erfindet das Rad nicht neu, auch wenn es die meisten nicht wahr haben wollen. Der hype wird das Spiel mit in die Tiefe reißen, dann bleib ich noch da und Spiel PvP. :<

16. Krabonq

Krabonq
    Ist doch schon sicherlich 2 Jahre so.
    Es gibt eigentlich fast keinen Grund mehr Abo zu sein.

17. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Das hab ich ja, ist nur selten im Video zu sehen bzw: Skill 8 und 9 sind Siegel und die spenden auch schöne Passiv-Boni, wie man über meiner Gesundheitsanzeige erkennen kann. Man kann sie allerdings auch aktivieren. ;-)
    Außerdem: Die F-Skills zerstören immer alle Illusionen. Da ist man besser mal vorsichtig, denn die bestimmen mit Ätherschmaus mein Heilvolumen. ;-)

18. Rift mit GW2 zu vergleichen halt ich für ziemlich unpassend. Die "Events" ind Rift sind nicht ansatzweise mit dem System aus GW2 gleichzusetzen.

Bei Rift sind es lediglich Erweiterungen des ansonsten klassischen Questsystems, wohingegen GW2 nur aus dynamischen Events besteht.
    Abgesehen davon bauen Rift einzelne Events nicht aufeinander auf. In GW2 kann eine Eventkette weit in den zweistelligen Bereich gehen.
    Und außerdem spielen sich alle Rifts gleich.

19. Dagobert89

Dagobert89
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X3D
    Grafikkarte:
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW

Also das mit den Siegel kann ich verstehen aber das mit Ätherschmaus wusste ich nicht ^^
    gut kann auch daher rühren weil ich mich nur für den Wächter interresiere :D

@Nokami im Gegensatz zu Rift basiert GW2 nur auf Events

@Rainbowdog du findest den Stil unpassend ich wunderbar das ist eine absolut objektive sache
    Auch wenn es von der Grafikqualität nicht mit Tera mithalten kann finde ich den Grafikstil besser als die auf Hochglanzpolierte Welt von Tera ^^
    und wie wow ist es nicht da keine Tank and Spank jeder muss auf sich und die Gruppe aufpassen
    wer nur shcaen fährt hilft seiner Gruppe nicht und stirbt schnell ^^

20. Maximo

Maximo
    An welcher Stelle ist Rift denn gescheitert? Rift wurde als bestes Online-Rollenspiel 2011 ausgezeichnet und es hat auch niemand behauptet das GW2 "das Rad" neu erfindet.

Was Guildwars auszeichnet sind:

- aktives Kampfsystem
    - modernes Klassensystem (kein Tank, Heiler und DD)
    - sehr gut ausbalanciertes PvP
    - generell modernes Gameplay (das Spiel beginnt auf Level 1 und nicht erst auf max. Level)

Selbst große Firmen wie Blizzard haben bereits gemerkt das man nicht ewig auf alten Mechaniken bauen kann. Bestes Beispiel ist Diablo 3, was fast das selbe Skillsystem wie Guildwars verwendet.

21. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
  22. Kabuto

Kabuto
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    omg is das game awesome :O
    WANT!

Ich hoff nur, dass die das wirklich im Sommer rausbringen, am besten Ende Juni...solange D3 zocken :)

23. Dagobert89

Dagobert89
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X3D
    Grafikkarte:
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Lass mal raten das ist ein Endlevel Dungeon ?
    und natürlich mit tank and Spank was nicht wirklich schwer ist egal welches Spiel ^^

der Ascalon Dungeon ist der erste überhaupt den man spielt in GW2 wie die späteren aussehen und wie schwer die werden wird sich noch rausstellen ;)

24. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    egal^^

25. Firderis

Firderis
    Hmm, Petra, wurdest Du bei 2:00 Minuten erkannt? Oder ist es reiner Zufall im Chat? :)

26. das war kein boss, das war ein normaler gegner

27. RevbyPalmy

RevbyPalmy
    Seid ihr wirklich so naiv, dass ihr denkt ihr seid die einzigen mit euren Bedenken. ArenaNet denkt doch wohl auch etwas mit. Ich habe echt das Gefühl, die meisten Leute sehen da nur die Sachen die geändert wurden und ersetzen die einfach in ihrer 08/15 Vorstellung. Dann ist es ja ganz klar, dass es dabei zu Missverständnissen kommt. Das macht doch keinen Sinn, da man ein geschlossenes System immer als Ganzes betrachten muss. Das hat ANet auch getan als sie es konzepiert haben. Die meisten anderen MMOs failen ja grade im Kampfsystem, da sie einfach 1-1 Skills aus WOW, WAR, HdRO, AOC, etc. übernehmen und schließlich nur ein paar Zahlen, Namen und Animationen ändern. Bei GW2 ist das anders gerade weil man eine kleinere Skillbar hat oder weil man Mechaniken wie ausweichen hat. Was man generell sagen kann ist: In GW2 gibt es nach meiner Einschätzung bis zu 3 mal mehr AOE Skills. Bei WOW waren das nur etwa 5% der Skills einer Klasse. Außerdem ist der (in GW2 weitaus höhere) erlittene Schaden durch das Fehler von Tank/Heiler Rollen entscheidender. Dabei geht es darum etwa Gegnerische Casts zu unterbrechen. Es gibt etwa ein Gameplay Video von 2 Entwicklern, die gerade zeigen, wie sich das teilweise auswirken kann. Ich bitte um mehr Geduld, denn die meisten haben es sicherlich noch nicht gespielt und die Leute die wir bisher gesehen haben die hatten auch noch nicht allzuviel Erfahrung mit diesem neuen Kampfsystem. Dass Buttonmashing Argument ist auch sinnfrei, denn man hat aufgrund der Cooldowns vor allem die ersten 5 Fähigkeiten im Kampf. Es bleibt also a) zwangsläufig nichts anderes übrig als Skills mit CDs zwischen 0-5 sec zu spammen und b) bei 30 sec CD auf einem interuppt würde ich mir 2 mal überlegen wann ich den verwende, vor allem wenn der Gegner dir 50+% Leben wegprügelt oder gerade dabei ist sich von 20% auf 100% hochzuheilen.

28. sirsims

sirsims
    Ich wusste doch, dass ich dieses Video besser nicht angeguckt hätte! Allein dadurch habe ich jetzt nochmal doppelt so viel Bock darauf und kann es noch weniger abwarten. Harte Dungeons mit Fallen und Bosskämpfe die scheinbar auch mal ein wenig Taktik erfordern... genau das will ich!

29. 2ane

2ane
    das geht nichmal wenn man es wollte. Die heil Skills abseits der self-heals sind vergleichsweise schwach und selbst ein dick gepanzerter Krieger hält nicht lange aus wenn er es (trotz nich verhandenem threat-system) schaffen sollte zuviele Gegner auf sich zu locken.

Es ist halt ein anderes spiel als WoW, man sollte endlich mal aufhören es dauernd damit zu vergleichen. In Battlefield meckert ja auch keiner darüber das es keine Taktik oder kein Teamplay geben würde und das nutzt auch kein holy trinity system.

30. ddragon

ddragon
    Ich kann es kaum noch abwarten das Game zu spielen :(

31. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Du meinst das "fangirl"? ;-)
    Das ging nicht an mich, das war der Gildenchat.

32. hoag

hoag
    Also ganz ehrlich in welchem MMO ist das bitte anders? Du haust als DD ja auch die ganze zeit drauf, dadurch,dass du garkeine andere Möglichkeiten hast. Die Taktik ist ja schon anders, also ohne jetzt Petra zunahe zutreten ich finde die 2 H Skills vom Mesmer eher bescheiden, kaum taktische möglichkeiten, als DD Waffe aber nett. Was noch wichtig sein sollte ist das Waffenwechseln. Somit kann man von einem Fokus/Schild zb die Schutzskills verwenden, d.h. du hast ganz andere taktische möglichkeiten. Du musst natürlich auch wissen wann der Boss die und die Fertigkeit macht und du schützen musst. Also noch ist nicht aller Tage Abend!

33. Firderis

Firderis
    Und der Teil davor. Das "Fangirl" war ja eher der Abschluss. Ich fand die Unterhaltung gerade passend und dachte wirklich, die reden mit Dir bzw. über Dich :)

Geniess das kommende Wochenende.