Probleme mit Wireless-Mäusen (Konflikt?)

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 9. Mai 2012.

1. Hallo zusammen,

nachdem meine langjährige Logitech Media irgendwas (auch wireless, ganz en altes Teil :ugly: ) inzwischen den Geist aufgegeben hat, wars Zeit für mich, eine neue Maus zu suchen. Nun würde ich eigentlich gerne zwei Mäuse verwenden: die Razer Naga Epic (Onlinegames, wireless oder Kabel) und noch eine andere für den Normalbetrieb, die Logitech M705 (wireless). Mit beiden gibt es Probleme, von denen ich nicht einmal weiss, ob sie zusammenhängen. Eine Kabelmaus (6000 von Microsoft) funktioniert im Notfall bisher ohne Probleme...

Naga Epic: Die Maus hängt sich im Wireless Betrieb öfters auf. Wenn das passiert, reagiert sie gar nicht mehr (auch nicht, wenn ich sie aus- und wieder anschalte, auch nicht bei Druck auf den Knopf für die Funksuche unter der Maus) bis ich sie manuell an das USB-Kabel anschliesse... Danach kann ich sie wieder Wireless benutzen. Akku ist voll und ich habe bereits Firmwareupdates durchgeführt. Ebenso verschieden alte Treiber versucht. Mit Standard-Profileinstellung, mit eigenen Einstellungen, immer das Gleiche. Im Betrieb mit Kabel hat sie noch keinerlei Absturz gehabt, aber natürlich möcht ich sie gern ohne verwenden und habs deswegen noch nicht dauerhaft getestet. Maus selbst auch schon einmal beim Händler umgetauscht, Fehler ist derselbe wie vorher.

Logitech M705: Hier spielt es keine Rolle, ob ich einen Treiber installiere oder nicht, denn sobald ich den USB-Empfänger von Logitech einstecke, stelle ich Performance-Einbussen im System fest. Als Beispiel dient da das Game NBA 2k12, indem sogar schon das Hauptmenü nicht mehr flüssig läuft sobald der Stecker drin ist... Egal ob nach dem Einstecken ein Neustart des Systems erfolgte oder nicht... Oder ich das Spiel starte und einfach mal munter rein- und wieder ausstecke... Drin, ruckeln - draussen, flüssig...

Habe inzwischen sogar mal Win neu installiert (Win 7, 64bit) um das System von etwaigen Treiberresten meiner alten Logitech zu reinigen und danach nur die Razer installiert. Hat auch nichts gebracht... Achja, die Funkmäuse sind nie gleichzeitig angesteckt, sondern nur einzeln als einzige angesteckte Maus. Logitech Rumblepad 2 ist noch angesteckt, aber auch da hab ichs schon ohne das Pad (und ohne dessen Treiber) versucht, keine Besserung.

Vorschläge? Bin mit meinem Latein ein wenig am Ende... :(

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Probiers mal mit ner Linux-LiveCD/DVD.

3. Kenn mich mit Live CDs gar nicht aus, was genau schlägst du vor? :confused:

4. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Bspw. Ubuntu runterladen, auf eine CD brennen (oder USB-Stick) und davon booten (Anleitung gibts auf der Ubuntu-Homepage). Dann halt schauen, ob die Mäuse unter Linux korrekt laufen. Falls nicht: Mutmaßlich Problem mit der Hardware. Falls ja: Irgendwas mit Windows/Software.

5. Da beide Mäuse inzwischen von den jeweiligen Händlern ausgetauscht wurden (Logitech und Razer) und bei beiden Ersatzmäusen jeweils die gleichen Fehler wie vorher auftreten, denke ich dass wir ein Hardwareproblem ausschliessen können... ;)

6. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Nope, ich habe extra "Hardware" und nicht nur "Mäuse" geschrieben. Es kann sein dass dein Computer Probleme mit den USB-Ports hat. Solche Empfänger dürften nicht wenig Strom ziehen, ähnlich wie WLAN-USB-Sticks.
    Probier es wirklich noch mal unter Ubuntu aus. Oder auch mal andere USB-Ports, möglichst die vom Mainboard direkt und nicht Frontports oder an einer Verlängerung etc.

7. Ah, okay, mein Fehler. :yes:

Andere USB-Stecker kann ich mal probieren, sind bereits hinten eingesteckt. Die Razer steckt allerdings in dem Port, in dem früher meine alte Maus gesteckt hat... Und die hat immer funktioniert (bis sie dann hinüber war :ugly: ).

Wenn ich jetzt unter Ubuntu starten würde, kann ich keine Spiele oder so benutzen, oder? Denn dann kann ich schlecht feststellen ob die Logitech-Maus mein System ausbremst. Und was die Razer angeht: sie hängt sich, wenn, dann erst nach ein paar Stunden auf (Durchschnitt)... Was soll ich so lang unter dem Ubuntu machen? :ugly: Einfach abwarten während man auf der Arbeit ist geht ja nicht, weil die Maus ein Auto-Standby drin hat...

8. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Surfen, man. :ugly:

9. Also, nach viel testen von Einstellungen, mit Treibern, Abtastungsrate, Farbwechsel, viele Profile, keine Profile, anderer USB-Steckplatz etc. bleibt eigentlich nur ein Fazit: Wireless macht Probleme, mit Kabel läuft die Naga wie sie sollte...

Das Kabel, was von der Maus zum PC führt, ist das gleiche wie sonst zwischen Dock und PC, falls sie wireless benutzt wird. Also an der Verbindung und am Stecker kanns nun wirklich nicht liegen (ja, ich schaffs einfach nicht stundenlang nur doof unter Ubuntu zu surfen :ugly: ). Aber ich mein: Maus die gleiche, Kabel das gleiche, Port der gleiche... Es kommt nur das Dock dazwischen... Entweder liegts am Dock selbst, oder an einer Einstellung im System, oder?

Im wireless hatte ich jetzt Bluescreens (mit Hinweis auf Grafikkartenproblem, Treiber schon verschiedene versucht), die Maus sprang inzwischen auch einfach so immer wieder an den Bildschirmrand und die üblichen beschriebenen Abstürze. Mit Kabel: kein Problem... Ich weiss nich weiter :(

10. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Hast dus jetzt mal fertig gebracht, das ganze mit Linux zu testen, oder warst du zu faul? :ugly:

11. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Oder am Rest vom Computer, maaaann! :ugly:

Wenn du ein Multimeter rumliegen hast, könntest du natürlich auch mal 5V+ auf Auffälligkeiten (starke Schwankungen, Spannung ist um die 4,75V bzw. darunter etc.) prüfen, aber ohne Gewähr dass es trotz korrekter Spannung nicht doch am PC liegen könnte.

Oder du machst ne RMA wegen dem Dock. Oder probierst das Dock an einem anderen PC aus, wenn du schon nicht 'stundenlang doof unter Ubuntu surfen kannst'.

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2012
  12. *hust* Nunja, wenn man schon arbeiten muss, will man ja in der Freizeit auch zocken, oder? *hust* :ugly:

@ t-6: Das Dock wurde allerdings auch mit der Maus bereits mal ausgetauscht... Eigentlich unwahrscheinlich, dass es zweimal defekt ist?!

Also da das von Ubuntu starten ja ausreichen soll, werd ichs halt mal ein wenig testen... :ugly: Ein wenig... :ugly: Bis ich die Geduld verliere... Irgendwelche Hinweise dafür noch?

Und ich denke immer noch, iwas in meinem System keucht/fleucht/funkt dazwischen...

13. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Jedenfalls unwahrscheinlicher, ja. Wie gesagt, es könnte immer noch der PC sein, weil 5V schlapp macht.

edit: Wenn du einen aktiven USB-Hub (mit eigenem Netzteil) hast, dann probier mal das Dock da anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2012
  14. Habe nichts zum messen da... Und bin gerade unter Ubuntu, meine Maus "rast"... Obwohl die Sensibilität auf das absolute Minimum eingestellt ist, ist die bei einem gefühlten cm einmal über den Monitor... Da wird das surfen ja sehr angenehm :ugly:

Ha, gerade getestet: sobald ich das Kabel an die Maus stecke, normalisiert sich die Sensibilität auf ein gefühltes "normal".... Dann wieder auf wireless umstecken und die Sensibilität bleibt normal... Also nur, wenn ich das Ubuntu starte während die Maus kabellos ist, dreht die Sensibilität durch und ist überempfindlich...

edit: ansonsten läuft alles in geordneten Bahnen, kein Absturz, kein Problem, kein Springen der Maus, kein nichts...

edit2: 2h getestet bis jetzt, alles wunderbar unter ubuntu...

Wie machen wir weiter? :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2012
  15. Leider auch nicht vorhanden... :(

Unter Ubuntu liefs jetzt tadellos, abgesehn von der Anfangsschwierigkeit mit der Sensibilität... aber danach alles top...

Ich hatte eigentlich gehofft, ihr hättet noch was auf Lager ;)

16. Schon mal den Razer Support kontaktiert? Im Zweifelsfall, wenn der Kauf online erfolgte und keine 2 Wochen her ist, würd ich die Maus einfach zurückgeben. Wenn du sagst du hast sogar schon Windows neu installiert :huh:

17. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Zwei Wochen? Der Thread ist bald n Monat alt. :ugly:

18. Ansichtssache... :tdv:

..verflucht :uff:

19. Ist ja bereits das zweite Exemplar mit den selben Fehlern...

Nuja, ich hab mich halt etwas mit dem Ubuntu gedrückt... :ugly: Jetzt brauch ich aber weiteren Rat, sonst dauerts noch nen Monat... :motz:

20. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Naja, mir fällt da auch nix mehr ein. Kann höchstens an irgendwelchen Treibern liegen. Irgendwas, das USB "kaputtmacht".

21. Jetzt vielleicht ne dumme Frage, aber: sind die Treiber aktiv, wenn das entsprechende Gerät deaktiviert ist? Also zum Beispiel Drucker: wenn der aus ist, könnte dann sein Treiber noch stören?

Nur für den Fall, dass es mich so nervt und ich anfange, Treiber für Treiber zu deinstallieren :ugly:

22. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Naja, Druckertreiber sind sowieso meistens extra-beschissen. :ugly:
    Der Gegentest wäre einfach (mal wieder) ein neues Windows, wo nur die nötigsten Treiber drauf sind, also eigentlich nur Sound, Grafik und vielleicht für Netzwerk.

23. Also hat das mit dem Druckertreiber Sinn? :ugly:

Und selbstverständlich hab ich nur die nötigsten Treiber installiert :ugly:³ Also bis auf Gamepad (schon zwei verschiedene Treiber, 1 alter bisheriger und 1 neuer, sowie mit deinstalliertem Treiber Maus bedient, gab immer probleme) und Scanner/Drucker hab ich keine Treiber für usb-geräte installiert...