Umfangreiche Beratung erwünscht! (TV)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Acroneos, 21. Mai 2012.

1. Hallo!

Ich hab grad die wichtigste Prüfung der nächsten 2,5 Jahre bestanden und will, anstatt das Geld in Alkohol zu investieren, dafür einen Fernseher gönnen. Dafür habe ich erst einmal eine Frage, wie ist dieses Modell hier:

http://www.amazon.de/dp/B007RVJZEW/ref=pe_157451_30031081_pe_epc_dt6

Kann ich damit über des DVB oder so gleich Fernseher schauen, ohne Gebühren für Kabel zahlen zu müssen? Und ist der Preis gut? Folgende Anforderungen habe ich an mein Gerät:

- FullHD
    - Energieeffizienz A (ist das wichtig? kann es vlt. auch B sein? Was ist der Unterschied?)
    - 40 Zoll oder mehr
    - 100 Hz (reicht das aus um PS3 zu spiele oder sollten es mehr sein, reichen vlt. auch 50?)

Richtig, ich möchte mir auch eine PS3 zulegen. Fernsehen soll auch gehen, aber nicht unbedingt in HD, normal reicht auch (eben über DVB dingsdl weil noch mehr Gebühren zahlen will ich nicht). Schließlich bin ich Student! Ich bin jung und brauch das Geld! Also mehr als 600 € möchte ich eher nicht in ein TV stecken. Und ja, 40 Zoll sind ausreichend, das Zimmer ist nicht so groß.

Achja und kann ich da beim TV auch meine Externe Festplatte anschließen und dort die Kopien meiner legal erworbenen BluRays im MKV-Format abspielen? Oder brauche ich ein Extra-Gerät dafür?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2012
  2. Für den Preis bekommst du auch noch 3D, wenn du möchtest.

3. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Ich bin für die Lösung mit dem Alkohol. :teach:

:ugly:

4. Ich brauch alles, nur kein 3D, weil ich davon Kopf- und Augenschmerzen bekomme.

5. Ich für Nutten.
    :teach:

:ugly:

6. Alex.94

Alex.94
    Frage lieber mal im Hardwareforum. Hier bekommst du nur Antworten mit Inhalt von Nutten und Alkohol :ugly:

7. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Was für eine Prüfung hast du denn bestanden wenn man fragen darf.

8. PayDay Bürger King

PayDay
  9. Auch bei passivem 3D wie z.B. bei den TVs von LG?

10. Ja. Ich brauche kein 3D und mochte es nie, selbst wenn es mir dabei nicht weh tun würde.

11. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Achte auf einen geringen Input-Lag, wenn du den Fernseher auch für die PS3 verwenden möchtest. Einfach in die Bewertungen gucken - wobei das bei dem Toshiba entfällt.

http://www.amazon.de/Samsung-UE40ES...ull-HD/dp/B007H72AFM/ref=cm_cr_pr_product_top

Meine Eltern haben den und als ich probeweise meine PS3 mitgenommen hab lief alles normal und ohne Verzögerung. Das Bild ist auch gut, MKV spielt er laut Kommentar ebenfalls ab.

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2012
  12. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Editier wenigstens mal den Thread-Titel. :ugly:

13. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    DVB-T wäre die Empfangsmöglichkeit wo du nichts zahlen musst, außer dir ne Antenne zu kaufen. (Zimmerantenne genügt meistens)
    Qualität ist halt sehr bescheiden. Mir fallen die Artefakte doch sehr auf. Bitrate sind um die 2-3 Mbit/s afair.

Ansonsten noch DVB-S, also per Satellit, ist die wohl beste Empfangsart, aber auch mit einigen (einmaligen) Kosten verbunden.

14. Eine Frage der Zeit bis sich Acroneos einscheißt, weil in SEINEM Thread zu viel gespammt wird.

15. Son Quark, ich guck auch DVB-T auf meinem 32 Zoll und krieg kein Augenkrebs. Sieht sogar ziemlich gut aus ;)
    Der TV ist von Samsung und ich benutze den eingebauten Receiver. Billig-Receiver haben in der Tat allerdings ein beschissenes Bild, mitunter. Aber pauschalisieren kann man das sicher nicht.

Übrigens, von wegen Antenne, empfehle ich folgendes:
    http://blog.sil53r-surf3r.de/archives/746-Hardware-5-Minuten-Hack-DVB-T-Antenne.html
    Musste mich jahrelang mit meiner Zimmerantenne rumärgern, jetzt hab ich durchgehend 100% Empfangsqualität :ugly:

16. Man sollte aber auch bedenken, dass man DVB-T nicht überall empfangen kann - in meiner Gegend ist zB kein Empfang möglich! Und oft zahlt der Vermieter einen Kabelanschluß, der dann schon in den Nebenkosten drin ist. Wenn ein Anschluß da ist, einfach mal ausprobieren.

17. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Naja doch, die Bitraten von DVB-T sind niedrig, das mag bei ruhigen Inhalten egal sein, aber kaum ist Bewegung im Spiel kommen die Artefakte.

18. Ja, schön, dein Ding, wenns für dich kacke aussieht. Für mich bei meinem Fernseher und meinem Empfang nicht.

19. Habt euch lieb und danke für die Beratung! Habe mir den Toshiba von meinem Eingangspost bestellt und erstatte Bericht, sobald das Gerät da ist.

20. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Übrigens ist es für die PS3 egal, ob du 50, 60 oder 100hz hast, die benutzt immer 60hz.

21. Vor genau einer Woche hat der Fernseher laut Tracking das Hermes-Versand-Lager verlassen. So eine lange Lieferung ist man von Amazon nicht gewohnt!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2012
  22. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Ist ja auch Hermes. :ugly:

23. Hat Amazon nicht sonst immer mit DPD oä. versendet?

24. Lurtz lost

Lurtz
    Nur mit DHL. Außer bei Großgeräten, dann per Spedition.
    Mittlerweile auch mit Hermes, da DHL laut Amazon nicht genug Kapazitäten hat.

25. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Fernseher liefern die mittlerweile meist (immer?) per Hermes. Mit Prime macht das dann keinen Unterschied in der Lieferzeit.:D

26. ive29r

ive29r
    Ich hänge mich mal dran. Bin nebenbei noch am googlen, aaaaber:

LED oder LCD?

Der TV wird hauptsächlich für Blurays/DVDs und die PS3 benutzt. Im TV gucke ich sooo selten mal etwas, das kann ich im Monat an einer Hand abzählen. Aber falls es wichtig ist, ich gucke über Satelitt.

27. LED soll stromsparender sein.

28. Xenomorph

Xenomorph
    Gratzinger :)

Da ich ebenfalls ein Toshiba-Modell (40TL838G) besitze, hier ein paar Tipps:

Dieses Toshiba-Places-Portal kannst du vergessen. Genau so diese Youtube-Funtkion. Die Eingabe über die Bildschirmtastatur ist grausam. Durch die Eingabeverzögerung von mehr als zwei Sekunden bei jeder einzelnen Aktion, verschreibt man sich ständig und man braucht gefühlte Stunden, um einfachste Begriffe einzugeben. Und externe Tastaturen lassen sich natürlich nicht per USB anschließen.
    Das Places-Portal krankt an ähnlichen Dingen. Es scheint ein Browser im Hintergrund geladen zu werden und auch das ganze Portal ist nur eine Website, die vermutlich bei Toshiba im Keller gehostet wird, so langsam wie das Ding lädt. An der 40 MBit-Leitung, die der TV zur Verfügung hat, kann es definitiv nicht liegen.

Resolution+ ist Marketing-Bullshit. Wo keine Informationen existieren, da kann man auch keine dazu rechnen. Das geht vielleicht bei CSI und hundert anderen Krimiserien, aber nicht im wahren Leben.

Das Upsampling auf die höhere Bildwiederholraten solltest du an der Konsole abschalten, denn das gibt Input-Lags. Der TV wartet nämlich immer das nächste Bild ab, um dann ein Zwischenbild zu berechnen und das auszugeben. Wenn ich mich richtig erinnere, dann musste ich meinen Audio-Receiver auf 81 Millisekunden Versatz einstellen, um Bild und Ton wieder synchron zu bekommen.
    Du hast also immer reichlich drei Bilder Versatz. Außerdem führt das manchmal zu unschönen Sprüngen im Bild, wenn sich die Software verrechnet hat.

Ansonsten bin ich zufrieden mit meinem Toshiba. Die Fernbedienung ist vielleicht etwas groß, aber dafür aufgeräumt und gut gestaltet.
    Das verbaute Panel ist großartig und nahezu Blickwinkel-unabhängig. Das dürfte bei deinem Modell ganz ähnlich sein.
    Das Panel ist nicht ganz sauber ausgeleuchtet. Unten rechts gibt es einen Lichthof und auch an anderen Bildstellen, besonders in den Ecken, sind welche zu erkennen. Aber dazu muss es sehr dunkel im Zimmer sein und man muss sehr dunkle Szenen anschauen, um das wirklich zu bemerken. Das kann ich aber verschmerzen, denn für 479€ im Cyber-Monday-Angebot macht man da nichts verkehrt.
    Die automatische Helligkeitsanpassung ist brauchbar. Zumindest stört sie nicht und regelt recht gemächlich nach.
    Zum Sound kann ich nicht viel sagen, da das Gerät an einer externen Anlage betrieben wird. Allerdings hatte ich den Sound mal kurz an, um alles zu testen. Er war grausam. Blechern, unpräzise, basslos. Aber wo soll der Klang aus einem 5 Zentimeter tiefen Gerät auch her kommen...

29. Vielen Dank, Xenomorph, für deine anschauliche Darstellung! Kannst du bitte noch näher herangehen bezüglich der Input-Lags? Ich möchte natürlich eine PS3 mit anschließen. Was kann man gegen Input-Lags tun? Was ist Upsampling? Gibts das bei jedem Spiel in den Einstellungen?

Mich wundert es zudem, dass es auf Amazon keinerlei Bewertungen zu diesem Produkt gibt!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2012
  30. Doktor Best

Doktor Best
    gerade toshiba haben einen recht hohen inputlag (50ms+) was man beim spielen schon merkt. ich musste meinen deswegen auch zurückschicken.

ans herz legen möchte ich dir den fernseher hier:

http://geizhals.at/de/629926

+überragende bildquali im dem preissegment (kann locker mit nem 1500 euro led mithalten) stichwort schwarzwerte, farbechtheit, kontrast, bewegungsdarstellung
    +kein clouding, banding oder sonstige sperenzchen
    +sehr geringer inputlag

-etwas höhere stromkosten (im schnitt ca 30kwh mehr, bei 5 stunden konsum täglich zahlst du also so deine 30euro pro jahr drauf)

31. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    LCD ist ein Display, LED ist die Beleuchtung.

32. Wie langsam ist Hermes bitte??

22. Mai > Werne > Lieferung hat das Versandzentrum verlassen und ist unterwegs.
    30. Mai > Karlsdorf > Sendung ist beim Verteilzentrum eingegangen.

Acht Tage für die 300 Kilometer? WTF Die wird wohl nicht bis zum 1. Juni wie versprochen nach Graz schaffen, bravo Hermes.

33. Okay, das Paket wird am Dienstag von JCL nach Hause geliefert :) Wurde aber auch Zeit ...

34. Wenn hier schon ein Beratungsthread offen ist, möchte ich doch auch mal kurz nachfragen.

Welcher von diesen beiden Fernseher ist besser?

https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=222539,237171

Ich brauche den Fernseher zum PS3 spielen, meine Freundin benutzt ihn um TV zu schauen über einen Swisscom Digital Receiver der per HDMI angeschlossen wird. Falls Blu-Rays geschaut werden dann über die PS3, über den Swisscom Receiver hat man auch Video on Demand in HD Qualität.

Was würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr vielleicht sogar einen besseren Vorschlag?

Ich vermute mal der Samsung Fernseher ist neuer. Wichtig ist auch das er etwas halten muss, ich kauf mir nicht oft neue Fernseher, weswegen er auch etwas Zukunftssicher sein muss.

Vielen Dank schon mal.

35. ls der Fernseher endlich da war, wurde er schnell und ohne Komplikationen aufgebaut. Das Bild - Hammer, sehr schön. Vom Ton kann ich nichts sagen, habe das Gerät gleich an externe Boxen angeschlossen. Nichts zu beanstanden. Spieletauglichkeit, BluRay-Quali alles bestens, und das alles in Energieklasse A+ verpackt. Aber es gibt Wermutstropfen: nur ein USB-Eingang, kein verbautes WLAN (gibt aber ein Dongle für ebenjene USB-Schnittstelle, den ich aber nicht besitze!) und ein UNIX-Kernelbasiertes Betriebssystem, das leider nicht immer das tut was ich will und ausserdem oft Einstellungen ignoriert oder einfach von selbst ändert. Zusammenfassend: wer kein 3D braucht, wird mit diesem stromsparenden Schnäppchen sein Vergnügen haben!

36. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Wir haben den Philips und sind sehr zufrieden damit. Gegen den Samsung sprach, dass beide Geräte im MM massives Clouding aufwiesen und der Schwarzwert deutlich schlechter als beim Philips war. Außerdem spiegelt das Samsungdisplay extrem.
    Für den Philips sprach neben dem Ambilight (*schwelg*), der sehr gute Schwarzwert und die zur Zeit beste Zwischenbildberechnung auf dem Markt. Außerdem ist die spezielle Displaybeschichtung tatsächlich so gut, dass man selbst bei direkter Sonneneinstrahlung noch ohne Probleme TV schauen kann. Berichte in einschlägigen Foren beschreiben bei vielen 9706er den sog. "Dirty Screen Effect", Banding und ein Fiepen des Ambilights. Letzters hat unser Model nicht; Banding ebenfalls nicht. DSE kommt bei weißlich-grauen Bildhintergründen manches Mal marginal vor - beim Fußball merkt man es komischerweise weniger.
    Falls du keine Heimkinoanlage hast ist außerdem wichtig zu wissen, dass der Klang des Philips mMn etwas kraftvoller ist. Wenn eine Wandmontage in Frage kommt ist der Philips ebenfalls im Vorteil, da sein Standfuß - in dem die Lautsprecher integriert sind -, auch als Wandhalterung benutzt werden kann.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, beide Geräte im Elektromarkt anzuschauen.

€.: bei uns macht auch die neuste Firmware keine große Probleme. Manches Mal ruckelt die Bedienoberfläche allerdings etwas - da habe ich auch noch nicht herausgefunden, was der Auslöser sein könnte.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2012
  37. Wow vielen Dank. Hätte nicht gedacht eine so ausführliche Antwort zu bekommen. Positiv ist das beide Fernseher in den Filialen ausgestellt sind, womit ich dann einen direkten Vergleich machen kann.

Ein wichtiger Punkt ist, wie du erwähnt hast, dass dieser Mottenauge-Kontrastfilter funktioniert. Mein Fernseher wird parallel zum Fenster stehen und somit direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Auch ein Pluspunkt ist das Ambilight. Ich vermute das es für die Augen entspannender ist, wenn man im Dunkeln mit Ambilight spielt oder fernsieht. Ich besitze ausserdem keine Heimkinoanlage, da es meiner Meinung nach etwas problematisch in einer Wohnung ist. Die besseren Boxen sind also auch nochmal ein Pluspunkt.

Könntest du mir noch erklären was für Probleme mit der neusten Firmware auftauchen?

Ich werde mir beide Fernseher mal in natura anschauen und dann entscheiden. Vermutlich gönne ich mir noch eine erweiterte Garantie mit Onsite Service, falls es zu Problemen kommen sollte. Falls tatsächlich mehrere Mängel auftauchen sollten (DSE, banding, fiepen etc.), werde ich den Fernseher woll umtauschen oder gegen ein anderes Modell auswechseln lassen.

Danke noch einmal für deine Hilfe.:D