E3 2012 Expert Talk #2

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von globscho, 5. Juni 2012.

1. globscho

globscho
    Gibts denn irgendwas neues, von Dragon Age 3 ?
    Oder gibts irgendwas richtung RPG, bisher gibts ja nur noch Actionspiele...
    Nach letztem Jahr dachte ich, da kommt jetzt noch mehr.

2. BaVoBa

BaVoBa
    Wir haben also ~10 grosse Spiele, von denen 3/4 (die ganzen Anglizismen tun mir leid, aber so versteht es jeder) story-driven coverbased 3rd-Person-Shooter mit heavy scripting und Slomo-Effekten sind. :ugly:

Naja was solls, The Last of Us und Tomb Raider sehen echt spannend aus, und dann gibt es ja noch so (hoffentlich) echte Perlen wie Beyond.

Den blasphemischen Splinter-Cell-Quark kann Ubi aber behalten, auf dem Absatz umkehren und mir bitte nie wieder unter die Augen treten (wtf. Herr Matschiewski, DAS finden sie "spannend"? :huh:)

3. krabbelkoenig

krabbelkoenig
    Finde es etwas verwunderlich wie Kinect als "Zukunftstechnologie" gelobt wird wenn es bisher niemand geschafft hat das Ding irgendwie in Spielen oder Anwendungen so zu positionieren so das man sich denkt "Och guck mal, das würde ich nutzen!". Da ist mir ein Motion+ oder Move doch irgendwie lieber. Da weiß ich was ich damit machen soll und kann.
    Der Virtual Boy war auch Zukunftstechnologie. Was hats ihm genützt? Richtig, nüscht.

Auch das MS so auf Entertainment Box geht ist ja schön und nett, aber was nützt es mir? Nichts, denn 99% der Dienstleistungen sind in Deutschland nicht verfügbar. 75% wahrscheinlich nicht mal in Europa.
    Da ist es mir lieber eine Firma wie Sony pusht Spiele wie Last of Us oder Beyond die vielleicht das Medium "Spiel" an und für sich weiter bringen als irgendwelche Technologien die man bestenfalls als Gimmick bezeichnen kann.

Von daher fande ich die MS Pressekonferenz, selbst als 360 only Besitzer (okay, noch ne Wii die irgendwo verstaubt seitdem Xenoblade durch ist), mehr als nur enttäuschend. Shootertrailer kann ich mir auch woanders angucken.

Allgemein war ich aber enttäuscht wie sehr es in richtig Action geht. Splinter Cell? Kan ich kein Splinte Cell entdecken. Tomb Raider? Kann ich wenig Tomb Raider entdecken.
    Naja, das ist wohl das was man heutzutage "Reboot" nennt.

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2012
  4. loRdimPeRatoR

loRdimPeRatoR
    also ich finds ja grotesk wie grotesk die Frau Schmitz die ganzen Groteskitäten hier findet... grotesk...

5. ...

Kurzer Rückblick: 2012 -> Das Jahr des Bogens, selbst (und wie sollte es auch anders sein) FAR CRY 3 lässt gleich mehere (den in der Präsentation und - wenn ich mich nicht irre - den Vorbestellerbonus-Bogen) an den Start.

Vielleicht auch 2012 -> Jahr des Dschungels :)

Zu der Sichheitsfrage von Microsoft neustem Projekt - Mir ist ein Lächeln über die Lippen gewandert, als ich dann WATCH DOGS gesehen habe.
    Nein, man programmiert nicht nur die "Angst der Zukunft" (COD BO II lässt grüßen - obwohl WATCH DOGS klar favorisiert ist!), man entwickelt die Grundlage gleich parallel mit - geckig!

Apropos -> Bitte so viele Infos zum neuen Titel von Ubisoft wie möglich - phänomenal ein neues Setting präsentiert, was alles in allem auf etwas ganz Großes hoffen lässt!

Meine Frage:

Wie sieht es jetzt eigentlich mit dem XP-System bei Far Cry 3 aus? Bei den Präsentationen muss mir entweder etwas entgangen sein, oder es wurde tatsäcklich nicht weiter darauf eingegangen.
    Wisst ihr mehr??? - würde mich sehr interessieren!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2012
  6. Mamatan

Mamatan
    Also mich würde mal interessieren ob eigentlich was neues von dem neuen Tomb Raider gezeigt wurde und natürlich was ihr von diesem Titel haltet?

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2012
  7. in dem ersten talk wurde ja das thema "bewegungssteuerung" angesprochen, und von petra, der mich da anschließe, für mehr oder weniger pillepalle abgetan. vor nem jahr wurde zudem auch viel wind um "3D"-Gaming gemacht. allerdings ist es dahingehend ziemlich ruhig geworden (was mich persönlich nicht mal stört). ist 3D auch ein thema der E3? bzw, was hält das trio davon? (und ninos meinung natürlich auch ;) )

grüße aus der verregneten hauptstadt!

8. Kampfkanickel91

Kampfkanickel91
    Mich würde interessieren ob es Neuigkeiten zum Beyond Good & Evil 2 gibt

9. Das ist eine der wenigen Dinge die ich schon ok finde von der XBox die Connecten zu allen Platformen das könnte Zukunftsweisend sein, es sollte aber zu sein ;)

Trozdem schaue ich lieber BluRay ;)

Komm Assassins Creed machen die doch 5 Stück im Jahr das ist für Ubisoft keine Herausforderung mehr.

Last of Us das könnte endlich mal was werden.

Wir wollen Blut und Morde mein lieber Industrievertreter hahaha ;)

Ach der alte Max Schmerz hat doch schon früher 1000 Leute umgehauen

Den größten Teil der Spiele von Ubi habe ich eh schon was dazu gesagt, was ist mal mit nem schönen neuen Might and Magic Addon oder nem Dark Messiah 2 warum machen die das nicht mal immer so ein lamen Klon nach dem anderen.

Was ist eigenlich mit Valve ???

10. XxBarakaxX

XxBarakaxX
    Watchdogs war ja bis jetzt wirklich extrem unbekannt, da bin ich am meisten gespannt( und auf Dishorned aber das war ja auch net dabei).

Ich find Premium Bf3 voll OK !
    So teuer ist das nicht und man bekommt auch was fürs GEld.
    Immerhin spielt man BF3 Monate und viele wie ich auch Jahre, für so ein Spiel geb ich für gute neue Inhalte gerne mal wieder Kohle aus.

Ansonsten sehr nette Runde !
    Freu mich auf das Nächste ;)

11. badtaste21

badtaste21
    War Watch dogs nicht sogar komplett unbekannt vorher ?! Ich gehe doch mal schwer davon aus wenn sogar die Experten überrascht sind.

BF3 Premium ist halt Ansichtssache. Mehr content ist natürlich grundsätzlich gut.

Ich warte da trotzdem lieber ab, ob die kommenden DLCs überhaupt gut sind, möchte eigentlich nicht nochmals für B2K mit bezahlen (hat man ja als LE - Besitzer automatisch) und finde 50 € (auch wenn es 25 weniger als für alle DLCs ist) gemessen daran das ich für das Hauptspiel inklusive B2K nur 44 € bezahlt habe eben weiterhin ziemlich viel.

Umso mehr kann ich mich den Meinungen und Bedenken der Experten dazu anschließen.
    ----------------------------------------------

In diesem Zusammenhang würde mich generell mal interessieren, was die Meinung der Experten zum Thema DLC Politik ist.

Also im speziellen, wie ihr dazu steht, das oftmals content aus fertigen Spielen herausgenommen wird, um daraus dann bspw. Fahrzeug- oder Waffen DLCs und Addons zu machen (z.B. Mafia 2, Dirt 3)? Und natürlich was die Preise angeht.

Ich weiß ihr könnt nicht alle Fragen nehmen, daher hätte ich noch im Angebot:

Was meint ihr zu unfertigen Spielen bei Release, zu mangelhafter Patchversorgung und zu daher lang anhaltenden Problemen (z.b. aktuell bei Diablo 3, aber auch vorher schon bei BF3, SW:ToR) ? Ist das etwas das man als Kunde hinnehmen sollte und meint ihr das es ein Trend oder nur eine 'Phase' ist ?

Wäre schön dazu ein paar Meinungen zu hören (gerne auch von Usern).

Ich freue mich auf jeden Fall auch schon auf die nächste Runde.

Bis dann.

12. Mania7

Mania7
    Was mich interessieren würde wäre, was es damit auf sich hat, dass von einigen Spielen (wie sonst eher ungewohnt) die Pc-Version und nicht eine Konsolenversion gezeigt wird. Als Beispiele wären hier StarWars 1313 oder Watch Dogs zu nennen. Erlebt der Pc zur Zeit seine Renaissance als Lead-Plattform oder hat das vielleicht etwas mit der neuen Konsolengeneration zu tun, auf der die Spiele möglicherweise auch erscheinen werden? (was andererseits wiederum etwas wiedersprüchlich wäre, da laut Sony die Playstation 4 wohl noch etwas auf sich warten lässt)

13. Dr. Pro

Dr. Pro
    Finds super, dass ihr wieder nen Experten-Talk macht, das macht die E3 gleich viel interessanter wenn ihr nochmals darüber redet.

Kleine Kritik:
    Macht es doch so wie letztes Jahr und setzt euch wieder an den Tisch, mit diesen hohen Hockern sieht das eher nach einem Stammtisch als nach Experten aus.

14. Dryz

Dryz
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4770K 4,5Ghz
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080
    Motherboard:
    MSI
    RAM:
    Corsair 16GB DDR4
    Soundkarte:
    SoundBlaster Recon 3D
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G303
    Logitech G510
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Dell
    Frage ans Expert Talk Team: Wie fandet ihr die Pressekonferenz von Nintendo? Ich fand sie sehr langweilig und enttäuschend und ich wüsste immer noch nicht wozu ich mir eine Wii U holen sollte wenn ich nur auf PC und PS3 zocke und ich mich nicht mehr für Mario etc interresiere :)

15. Batistuta

Batistuta
    Eine Frage die ihr gestellt habt war ja "Ist es eine Gefahr für Sony dass sie stur auf die Playstation 3 als Spielekonsole setzen?".

Das Gegenmodel wäre die 360, die ja versucht ein Entertainment-system zu werden.
    Irgendwie scheint sie ja auch Erfolg damit zu haben, sonst würden sie es nicht jedes Jahr aufs neue machen und hätten sie Kinect nicht fast 18 Mio mal verkauft.

Aber nehmen wir mal die E3. Das wo alle Leute "WHOOOO YEAAH!" schreien und applaudieren sind ja ausschließlich die Stellen, wo ein Spiel gezeigt wird was jemand mag.

Der ganze andere Kram dazwischen, der keine Spiele präsentiert, sondern wo Leute rumhampeln, Video-Dienste präsentieren oder irgendwas randommässiges mit Facebook kombinieren, heisst ja "Entertainment" und ruft meistens Stille, Spott oder maximal höflichen komm-verpiss-dich-endlich-Applaus hervor.

Offensichtlich ist das Zielpublikum für ihre Produkte also ein völlig anderes als das, was da in deren Pressekonferenz sitzt oder was in diesen Foren schreibt oder Fachmagazine liest.

Warum also präsentieren die ihren ganzen Entertainmentkram überhaupt noch auf diesen Konferenzen, wenn sie sich doch ausrechnen können dass da eh nur negativ drüber berichtet wird?

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2012
  16. JokerAi

JokerAi
    Ich habe eher eine antwort auf alle probleme die EA hat. Die heist Origin solange ihr leute zwingt diesen mist zu instalieren könnt ihr lange warten bis ich oder andere leute die ich kenne eure spiele kaufen.

17. HandOfFate

HandOfFate
    Mir persönlich stellt sich die Frage, ob gewisse Zugpferde genutzt werden um die Konsolen an den Mann zu bringen. Nach der Techdemo von Square Enix würde ich jetzt behaupten, diese Engine wird auf der PS4 einschlagen und einen Kaufgrund liefern. Und bei der Xbox wird es eventuell die UE4-Engine sein, auf die gewartet wird. Erkenne ich da eine gewisse Abhängigkeit zu erfolgreichen Entwicklern und großen Namen um den Kaufgrund für eine Konsole zu rechtfertigen oder wie ist eure Meinung dazu? Deshalb eventuell die lange Wartezeit auf die neue Konsolengeneration, um technisch ganz vorne mitmischen zu können, was wiederum wie oben beschrieben abhängig von den Entwicklern ist?

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2012
  18. Tanker

Tanker
    Es ist ja wohl mal Fakt, dass da Iteratoren der Publisher in den Pressekonferenzen sitzen, die die Massen während und nach der Präsentation anheizen sollen.