Dienstag, 21.10.2014
» Forum-Suche Gehe zu:

Willkommen, Unregistriert. Ihr letzter Besuch war: Heute um 21:00 Uhr
» Alle Foren als gelesen markieren

Subwoofer-Lautsprecher austauschen?
Alt 09.06.2012, 16:01   #21
Master T.W.
Club:
414
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
Beitrge: 2.348
Standard
Habe mir vor einigen Wochen die hier gegnnt:
http://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g2_bundle.htm
Das ist einfach so ein Tag / Nacht Unterschied zu vorher, ich habe keinen Cent bereut. Wenn ich jetzt bei Freunden bin und dort irgendwelche 5.1 Teufel Systeme gluckern, muss ich schon schmunzeln. Bass mig kommen sie auch ausreichend runter und... Musik hren macht einfach viel mehr Spa
Alt 09.06.2012, 16:09   #22
Herr der Dinge
Beitrge: 12.294
Standard
Die KRKs neigen halt stark zum schnfrben. Daher eignen sie sich nicht fr alles gleichermaen, aber natrlich trotzdem ein Topprodukt verglichen zu den Media-Markt-Fertig-Systemen.
Alt 09.06.2012, 16:16   #23
level1
Beitrge: 380
Standard
Also meinst du lieber die B1030s nehmen? Dann werde ich mal noch die Fsse Still halten

Ja, ich mache auch mehr in Richtung Klassik und New Age. Allerdings habe ich mir trotz aller Warnungen das "Alicia's Keys" geholt. Das hrt sich meines Empfindens ziemlich dumpf an.. Kann aber vielleicht auch an den Boxen liegen. Aber "The Grand" war mir einfach zu teuer. Wollte mir vielleicht auch mal irgendwann das Complete 8 fr 500 Euro holen. Aber auch nur, wenn ich wieder richtig einsteige.. Jetzt bin ich allerdings auch schon wieder seit 3 Wochen nicht zum Spielen gekommen.
Bei mir ist es allerdings "Besser". Aus Platzmangel mu ich mein 88 Tasten Masterkeyboard immer auf meinen Schreibtisch stellen ..
Aber da kommt dann wenigstens der Sound von der richtigen Seite

Mit der Lautstrkeregelung ist das jetzt nicht so schlimm, weil ich das meistens ber den Regler an der Tastatur mache (naja.. Eigentlich immer )

Die Kopfhrer hatte ich da auch schon mal gesehen, konnte mir aber nicht vorstellen, das die fr den Preis wirklich taugen
Hier wren wieder die MS40 besser, da sie einen Seperaten Kopfhrerausgang haben. . Wie gesagt, mein PC steht unterm Tisch und so ein "Hin und herfummeln" ist bld. Habe aber noch nen Headset mit "Umschaltbox". Finde ich eigentlich auch besser..

Irgendwas ist mir eben noch eingefallen, was ich fragen wollte, aber das ist wohl weg

Ich war heute schon kurz davor eine Logitech X530 ausm Marktkauf mitzunehmen
Aber die "neuen" Boxen gefallen mir schon besser. Ich denke auch, das man schon an der Gewichtsangabe sieht, das sie hochwertiger sind?

Was hast du denn fr welche?
Kennst du die von dir empfohlenen Boxen "richtig", oder beruhen deine Empfehlungen nur auf den Angaben/Daten... ?
Alt 09.06.2012, 16:24   #24
Herr der Dinge
Standard
Zitat:
Zitat von level1 Beitrag anzeigen
Aber die "neuen" Boxen gefallen mir schon besser. Ich denke auch, das man schon an der Gewichtsangabe sieht, das sie hochwertiger sind?

Was hast du denn fr welche?
Kennst du die von dir empfohlenen Boxen "richtig", oder beruhen deine Empfehlungen nur auf den Angaben/Daten... ?
Die reine Gewichtsangabe muss nichts aussagen. Allerdings ist es notwendig, dass ein Lautsprecher, der einen groen Frequenzbereich korrekt darstellen soll, ein gewisses Volumen und dementsprechend Masse hat.

Ich selber hre auf kleinen Genelec-Monitoren, die allerdings mit 800€ fr das Paar auerhalb deiner Reichweite liegen. Die Behringer B1030A hab ich selber auch und schon ein Jahr lang erfolgreich in Benutzung. Die MS40 sind fr 120 € durchaus empfehlenswert (Ich hab sie nur mal kurz gehrt), allerdings ist der Abstand zu den B1030A fr 190 € eben auch qualitativ gerechtfertigt. Man kriegt auf jeden Fall den entsprechenden Mehrwert.

Gendert von Herr der Dinge (09.06.2012 um 16:28 Uhr)
Alt 10.06.2012, 07:22   #25
level1
Standard
OK. Obwohl mir die fr 120 Euro rein Optisch und auch von der Bedienung und Ausstattung (Bedienelemente vorne, Kopfhrerausgang) besser gefallen werde ich mal auf dich hren und die B1030 nehmen...
Und schon mal fr die Zukunft:
Wenn wir mal in "dieser Preisklasse bleiben". Was msste/knnte/sollte ich mir noch anschaffen um wieder auf ein Sourround-Sound zu kommen. Einfach noch mal das selbe Boxenpaar fr hinten (Was vermutlich Platztechnisch ziemlich schwer werden wrde)? Und Subwoofer und Center?
Vielleicht hast du ja noch ein paar Empfehlungen..

EDIT: Obwohl ich mich auch in letzter Zeit gefragt habe, ob ein "normaler Mensch" wie ich, der bisher nur "Qukerboxen" hatte berhaupt einen Unterschied hren wrde zwischen 200 Euro Lautsprechern und 2000 Euro Lautsprechern. Ist ja auch doof, wenn man immer ein Messgert danebenstehen haben mu, damit man gerade wei, das es hier etwas besser klingt
Alt 10.06.2012, 12:06   #26
areaS-4
Beitrge: 14.726
Standard
Zitat:
EDIT: Obwohl ich mich auch in letzter Zeit gefragt habe, ob ein "normaler Mensch" wie ich, der bisher nur "Qukerboxen" hatte berhaupt einen Unterschied hren wrde zwischen 200 Euro Lautsprechern und 2000 Euro Lautsprechern. Ist ja auch doof, wenn man immer ein Messgert danebenstehen haben mu, damit man gerade wei, das es hier etwas besser klingt
Wenn du keinen Unterschied hrst, solltest du einen Ohrenarzt aufsuchen.

schnufficus enimus temperaturus brrr
Alt 10.06.2012, 13:21   #27
Herr der Dinge
Standard
Zitat:
OK. Obwohl mir die fr 120 Euro rein Optisch und auch von der Bedienung und Ausstattung (Bedienelemente vorne, Kopfhrerausgang) besser gefallen werde ich mal auf dich hren und die B1030 nehmen...
Und schon mal fr die Zukunft:
Wenn wir mal in "dieser Preisklasse bleiben". Was msste/knnte/sollte ich mir noch anschaffen um wieder auf ein Sourround-Sound zu kommen. Einfach noch mal das selbe Boxenpaar fr hinten (Was vermutlich Platztechnisch ziemlich schwer werden wrde)? Und Subwoofer und Center?
Vielleicht hast du ja noch ein paar Empfehlungen..
Die Vorgehensweise bei einem schrittweisen Aufbau eines Surroundsets ist fr gewhnlich eine andere. Zwar kannst du dir auch aus fnf Aktivboxen ein erstklassiges 5.0-System basteln, das ist jedoch ungemein platzraubend und zudem schwer zu verkabeln (jeder Lautsprecher hat sein eigenes Strom- und Audiokabel).
Von daher wrde ich mir die Lautsprecher nur kaufen, wenn du bei Stereo bleibst (was mMn v.a. am PC mehr Vorteile bietet ggber Surround, gerade bei Musik).

Ein Surroundset ist fr gewhnlich passiv und bentigt einen entsprechenden Audioreceiver als Steuerzentrale und Verstrker, davon ausgehend kauft man sich dann schrittweise Passivboxen aus einem Boxenset zusammen, beginnend mit der Stereofront. So sind dann aber den Vorstellungen keine Grenzen gesetzt und du kannst dir alle mglichen Kombinationen (du hast vorhin von 3.1 gesprochen z.B.) zusammensetzen.

Beispiele (bernommen direkt aus dem Hifi-Forum)

Zitat:
Zitat von aM-dan
Preisklasse Einsteiger :

Infinity Primus HCS (nur noch selten zu bekommen)
Heco Victa (Ob die alten Modelle oder die neuen spielt keine Rolle)
Magnat Monitor Supreme

Preisklasse anfang Mittelklasse:

Heco Metas
Canton GLE / Chrono
Nubert Nubox
Wharfedale Diamond
Klipsch Reference / Synergy
Jamo S606 / S608 (bekommt man auch gute Set preise)
KEF iQ Serie
Magnat Quantum 650
Elac (diverse Linien die ins Budget passen)
Energy (EF/CF Serie)
DALI Zensor
Quadral Argentum
Wenn du unbedingt Surround mchtest, dann wrde ich diesen Weg gehen. Fr deine VST-Instrumente und auch fr Musik ist das Stereo-Nahfeld-Set aber besser geeignet.

Zitat:
Der Unterschied ist sehr simpel zu hren. Bei korrekter Aufstellung der Boxen, maximal 2-3 Meter vom Hrer (Minimum gibt es keins durch das Nahfeldprinzip, bei weiterer Entfernung "verwandeln" sich die Boxen in gewhnliche HiFi-Lautsprecher, also eigentlich auch nicht allzu schlimm) in einem gleichwinklingen Stereodreieck verlagert sich das Hrspektrum auf die gesamte Raumbreite, du kannst einzelne Instrumente viel besser orten, die Sprachverstndlichkeit steigt um einiges, die Bsse drhnen nicht und kommen viel prziser, man kann viel besser auch bei leisen Lautstrken hren, da weniger Dynamik verloren geht, etc. pp.

Zitat:
Zitat von areaS-4 Beitrag anzeigen
Wenn du keinen Unterschied hrst, solltest du einen Ohrenarzt aufsuchen.
Solche aggressiven Aussagen sind bisschen fehl am Platz, findest du nicht?
Alt 10.06.2012, 14:19   #28
areaS-4
Beitrge: 14.726
Standard
Zitat:
Zitat von Herr der Dinge Beitrag anzeigen
Solche aggressiven Aussagen sind bisschen fehl am Platz, findest du nicht?
Das war fr dich eine aggressive (!) Aussage?

Na wenn du meinst.

schnufficus enimus temperaturus brrr
Alt 10.06.2012, 14:20   #29
Herr der Dinge
Standard
Zitat:
Zitat von areaS-4 Beitrag anzeigen
Das war fr dich eine aggressive (!) Aussage?

Na wenn du meinst.
Jep, eigentlich schon.

Aber
Alt 10.06.2012, 14:23   #30
level1
Standard
Das mit meiner "EDIT-Aussage" meinte ich nicht aufs "Aufmerksame hren", sondern auf die "Langfristige".. Ich meine, ist genauso als ich meine erste Bluray geschaut habe. Mensch, was war das ein Superbild (Bladerunner) und war Hellauf begeistert. Mittlerweile nimmt man es gar nicht mehr richtig wahr.
Ist genauso mit dem Klang. Bevor ich diese Logitech-Anlage hatte, habe ich eine Creative-Anlage gehabt. 4.1 und wirklich guter Klang wie ich finde. Als ich die Logitech angeschraubt habe, bin ich fast hinten rbergefallen, so "Schwach" klangen die Dinger.. Aber es mute ja Unbedingt 5.1 sein
Mittlerweile merke ich das gar nicht mehr und bin der Meinung "Die sind gut".
Deswegen wird das sicherlich ein erhellender Moment sein, wenn ich die Boxen hier aufstelle
(Wenn nicht komme ich wieder und beschwere mich )

Ich habe jetzt noch mal bei Testberichte.de geschaut und da ist die Behringer MS40 mit einem lppischen "Befriedigend" weggekommen. Die B1030 hat immerhin noch ein "gut" abbekommen.
Etwas beunruhigt hat mich diese (Total bescheuerte) 1-Sterne Rezension bei Amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...R16HFCRCMBRDQW

Wie ich mich kenne, werde ich die B1030 noch diese Woche bestellen, wenn es denn keinerlei Einwnde mehr gibt
Ich hoffe, das sie auch frs Spielen taugen, da ich das am PC natrlich auch oft tu.

Was die Aufstellung betrifft denke ich, das ich sie Links und Rechts vom Monitor aufstellen werde.
Die sind dann etwa 60cm von mir entfernt. Oder wie weit mssen die auseinander sein?
Alt 10.06.2012, 14:36   #31
Herr der Dinge
Standard
Testberichte sind bei Audiotechnik leider selten wirklich vertrauenswrdig, da sie fast immer vom Hersteller gesponsert werden. Bei Gamestar z.B. von Teufel, Audiomagazine leben wiederum von der Herstellerwerbung. Daher hilft hier nur ausprobieren und eine eingehende Information ber technische Merkmale und ihre klanglichen Auswirkungen. Darum kann man bei Thomann auch immer problemlos zurckschicken. Dort gibt es die Lautsprecher auch im Paar, die Rezension ist Schwachsinn.
Dass die Behringer verhltnismig schlechte Bewertungen kriegen, liegt wahrscheinlich daran, dass sie hier von Tontechnikerseite bewertet wurden. Im Studiobereich bieten die MS40 klar zu wenig und die B1030 sind nur das untere Ende der Fahnenstange.

Die Aufstellung von Nahfeldlautsprechern ist klassisch neben dem Monitor in etwa auf Kopfhhe in einem gleichwinkligen Dreieck mit dem Kopf des Hrers als Spitze.

http://www.gccarstensen.com/assets/i...reodreieck.jpg

Wenn du in diesem Fall Monosound abspielst, denkt dein Gehirn, der Sound kme aus dem Bildschirm heraus ("Phantommitte"). Diese "Entkopplung" der gefhlten Klangherkunft von der tatschlichen Schallquelle ermglicht ein viel detaillierteres und weniger ermdendes Hren, demenstprechend hast du auch langfristig Vorteile daraus. 60 cm sind ein ganz hervorragender Hrabstand fr Nahfeld. Vorher solltest du aber noch schauen, ob auf deinem Schreibtisch wirklich genug Platz ist, fr Laien wirken die B1030A eher monstrs (wobei sie eigentlich noch ziemlich klein sind).

Gendert von Herr der Dinge (10.06.2012 um 14:40 Uhr)
Alt 10.06.2012, 17:42   #32
level1
Standard
Ich hatte mir schon ein "Testvideo" bei YouTube angeschaut. Sind schon recht gewaltig. Aber mein Eigenbau-Schreibtisch hat eine Tiefe von etwas ber einem Meter und hinterm Schreibtisch liegen nur irgendwelches Zeugs, was man schnell wegrumen kann.

Das mit dem Sponsoring stimmt schon. Die werden sicher nicht ihre Hand beissen, die sie fttert

Aber bei Rezensionen kann man sich ja auch nicht immer drauf verlassen - wie bei dem Link.
Manche haben eben viel Ahnung und bewerten quasi viel schlechter. Andere haben gar keine Ahnung und sind Hocherfreut.
Dann wieder andere machen alles mies und wieder andere sind nur sauer, weil die Verpackung verknickt war oder das Paket zu spt kam und lassen dies in der Rezension raus. Auch immer wieder super: "Artikel war beschdigt, habe es zurckgeschickt; 1 Stern".. Lcherlich sowas..

Naja.. Mehrheit entscheidet
Wobei ich ja jetzt auch schon wieder grble. Wollte ja EIGENTLICH nur bis maximal 100 Euro gehen und bin jetzt bei 200 Euro.. Da bekme man natrlich auch schon eine kleine 5.1 von Teufel..
Das Leben ist ja mal nicht leicht, oder?

EDIT: Ich seh hier gerade dieses (Musik Produktiv ist ca. 50km von mir entfernt)
http://www.musik-produktiv.de/behrin...31a-truth.html
Ist das ein gutes Angebot oder ist das wohl wieder nur eine Box?

EDIT2: OK, ist nur eine Box.. Aber wren immer noch 200 Euro fr beide..

Gendert von level1 (10.06.2012 um 18:25 Uhr)
Alt 11.06.2012, 12:10   #33
Master T.W.
Club:
414
Beitrge: 2.348
Standard
Zitat:
Zitat von Herr der Dinge Beitrag anzeigen
Die KRKs neigen halt stark zum schnfrben. Daher eignen sie sich nicht fr alles gleichermaen, aber natrlich trotzdem ein Topprodukt verglichen zu den Media-Markt-Fertig-Systemen.
Jaja, mach sie mir gleich wieder schlecht.
Alt 12.06.2012, 21:08   #34
Herr der Dinge
Standard
Zitat:
EDIT: Ich seh hier gerade dieses (Musik Produktiv ist ca. 50km von mir entfernt)
http://www.musik-produktiv.de/behrin...31a-truth.html
Ist das ein gutes Angebot oder ist das wohl wieder nur eine Box?
.
Auch wenn das Angebot jetzt schon verkauft ist, war das auch nur eine Box, von daher uninteressant.

"Magnetisch abgeschirmt" bedeutet, dass der Lautsprechermagnet so ummantelt ist, dass er wenig nach auen strahlt, was z.B. CRT-Monitore stren kann.
Alt 13.06.2012, 09:24   #35
level1
Standard
Ich wei nicht, ob sie auch nur eine Box hatten.. Htten ja auch zwei sein knnen.. Naja.. Aber wre wohl sicher ein tolles Angebot gewesen, wenn es zwei fr je 99 Euro gewesen wren

Diese Woche werde ich die Boxen bestellen. Ich schau mal, ob ich die B1030A noch fr 189 Euro bekomme (Thormann ist ja ein Service-Betrieb, da kann man ja mit reden), ansonsten nehme ich die MS40 fr den Einstieg. So schlimm ist das nicht, denn sollte mir das Ergebnis "gefallen", dann kann man immer noch was anderes nehmen und die "Kleinen" dann woanders aufbauen oder weiterverkaufen. Ich habe ja noch genug Gerte, die einen besseren Klang vertragen knnen - oder man benutzt sie als "Hinten" Lautsprecherpaar

Danke fr die Beratung noch mal, ich kann mir ja noch mal melden, wenn ich die Boxen im Betrieb habe.

NEWS-TICKER

Dienstag, 21.10.2014
Montag, 20.10.2014
Sonntag, 19.10.2014
Samstag, 18.10.2014
» Alle News

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.