Spielejournalismus: Für Hardcore-Spieler und Freaks [Suche Verstärkung]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von OtaQ, 13. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. OtaQ gesperrter Benutzer

OtaQ
    ...ich suche Verstärkung und Unterstützung für mein Spieleportal-Projekt

Hallo Leute, dieser Thread entstammt der einfachen recht verzweifelten Suche nach fähigen und interessierten Zockern, die gerne an meinem Spieleportal mitarbeiten würden. Wenn ich euch nun fragt, warum ich ausgerechnet bei einem anderen Spieleportal (...und dazu noch einem der größten..) diesen Thread starte, verratet mir bitte wo ihr nach einer geeigneten Verstärkung eures Teams suchen würdet?

Den Vorwurf der Schleichwerbung nehme ich übrigens nicht an, es ist ein schöne Projekt, bei dem alle wirklich interessierten Hardcore-Spieler sicherlich ihre Freude finden würden. Für Gamestar ist dies kein Verlust oder sowas, schließlich surfen ja doch alle Leute täglich GS.de an, ob sie nun Mitglied der Community sind oder nicht. Außerdem kann sicherlich nicht jeder schreibwütige Spieler von Gamestar-Team als Redakteur aufgenommen werden, von daher ^^

Jetzt nochmal zur Sache:

Ich suche aufgeschlossene und motivierte Vollblut-Zocker, mit gerne mithelfen würden eine Anlaufstelle für Video- und Computerspiel Interessierte des deutschsprachigen Raums zu schaffen.

Voraussetzungen:

Neben der Altersgrenze von 18 Lenzen, ist eine möglichst fehlerfreie Rechtschreibung Pflicht. Ebenso bin ich nicht verzweifelt auf der Suche nach "jedem der mal mitmachen will", sondern nach einem Hardcore-Gamer bzw. Freak, der darauf stolz ist über ein umfangreiches Spiele-Wissen zu verfügen und es allzu gern konzentriert einsetzen würden. Der Spaß am Schreiben ist natürlich ebenfalls eine klare Voraussetzung.

Entlohnung:

Je erfolgreicher wir damit sind was wir machen, desto größer die Entlohnung. In erster Linie wäre dies die Erfahrung in einem Team an Gaming-relevanten Themen zu arbeiten und dann natürlich näher am "Spielgeschehen" zu sein. Eventuelle Testmuster würdest Du natürlich von uns bekommen, wertvoller Erfahrungen und Referenzen natürlich auch :)

Genaue Details bekommt man auf der Seite um die es hier auch geht: www.topofthegames.com

Wenn DU interessiert bist und Dich für qualifiziert hältst, schreib mich einfach an - entweder hier im GS-Forum via PM oder mithilfe der Kontaktdaten auf unserer Homepage.

Beste Grüße,
    euer OtaQ

2. Frostwolf Schlechtmensch

Frostwolf
    Weil ich es für erwähnenswert halte:
    Mal von dem merkwürdigen gestreiften Hintergrund abgesehen (sicherlich auch Geschmackssache) wirkt eure Seite wirklich professionell und ansprechend, was sie von dem abhebt, was hier in der Regel präsentiert wird.

Deshalb wünsche ich euch viel Glück und Erfolg mit eurem Projekt.

3. OtaQ gesperrter Benutzer

OtaQ
    Vielen lieben Dank! Ich hätte nicht gedacht, dass so schnell eine Antwort kommt und schon gar nicht, dass sie so positiv ausfällt :)

Der Hintergrund ist definitiv etwas "anders", lässt sich wohl aber wirklich mit "Geschmackssache" bewerten ...ich bezeichne es jetzt mal als "Charakter-Element" ;)

4. Keksus

Keksus
    Da gibt es doch auch schon tausende. Was hebt dein Portal denn von allen anderen ab?

5. Aspen Call me BAKA

Aspen
    Werbung bleibt leider Werbung.

Trotzdem viel Glück, auch wenn ich glaube das der Markt an solchen Seiten schon übersättigt ist, außer man bietet etwas was die anderen Seiten nicht bieten. Ein Strip-Wetterbericht zb.:ugly:

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2012
  6. OtaQ gesperrter Benutzer

OtaQ
    Tausende ist übertrieben, hunderte eventuell, ist aber auch latz...

Schau selbst und mach Dir einen Eindruck. Wir sind ein vollwertiges Spieleportal, dass zudem bei vielen Elementen durchaus den großen kommerziellen Seiten Konkurrenz machen kann, vor allem beim Thema Übersicht. Schau Dir es an und urteile :)

Die Seite ist nichts für Leute die hören wollen, dass der neue FIFA 12 DLC ganz ganz toll ist oder DIABLO 3 natürlich 99% verdient und Du möglichst die Sonderausgabe zu diesem Thema kaufen sollst.

Von Spielern für Spieler, das Motto ist ausgelutscht, doch es könnte zu uns besser nicht passen. Es ist schlichtweg das beste Hardcore-Spieler Portal von dem Du noch nie etwas gehört hast.

Hintergrund der Suche ist schlichtweg der Faktor: Zu viel zu tun, für zu wenige Leute.

Wir nehmen außerdem nicht jeden, es geht hier nicht darum IRGENDWEN anzuheuern, sondern interessierte und motivierte Spieler, die mehr aus ihrem Hobby machen wollen und es mit ihrer Leidenschaft für das Thema "Spielen" ernst meinen.

7. Keksus

Keksus
    Ich sah es an. Mein Urteil: Es ist nichts besonderes. Nur ein weiteres Portal, wie es sie zu Unmengen gibt.

Das hab ich auch bei 4players.

Wo wir wieder bei dem Punkt wären: Wieso ist es das beste? Es ist sogar noch neu und deshalb kann man so eine Aussage wohl kaum treffen.

Du bist doch auch bei GamersGlobal. Das ist nicht viel anders dort.

8. OtaQ gesperrter Benutzer

OtaQ
    Mit sowas hab ich schon eher gerechnet... :(

Es geht nicht darum etwas zu starten, es ist schon da und läuft. Es geht nun darum mehr zu machen und weiterzukommen.

Hat sich schon mal jemand gefragt warum es sowas wie Kotaku.com, Giantbomb oder Destructoid.com bei uns in Deutschland nicht gibt? Deine Antwort ist der Grund dafür...

...wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass es unter Werbung fällt. Wie gesagt, wir suchen Unterstützung und Gleichgesinnte, keine Werbefläche :P

9. Keksus

Keksus
    Doch, gibt es.

Und genau das ist Werbung.

10. Kritik an der Seite:

Imho ist das alles viel zu groß. Ich muss schon auf einem Monitor mit Full HD Auflösung runter scrollen um erst mal die News zu sehen. Das ist meiner Meinung nach sehr hinderlich.

Der Kasten mit den Highlights... ok. Aber derzeit scheinen bei euch selbst Screenshots wichtiger zu sein als die News.

Wenn ich persönlich sowas aufziehen würde, würde ich aber glaube ich gänzlich auf den Part des Newsportales verzichten. News schreiben bedeutet vorallem extrem viel Fleissarbeit und Zeitaufwand. Zeit, die man ja gar nicht hat wenn man so etwas nebenbei macht.

Und es gibt einfach milliarden Newsportale, die meist auch noch viel schneller sind. Wie kann ich also User auf meine Seite bringen und sie dazu bewegen immer wieder zu kommen? Indem ich das was alle anderen auch machen langsamer und schlechter mache?

Ne ich würde da ganz stark auf eigenen Content setzen. Eigene Kolumnen, eigene Videos, eigene Meinungen usw.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2012
  11. OtaQ gesperrter Benutzer

OtaQ

Ok, nach Hilfe und Unterstützung zu suchen ist gleich Werbung? In was für einer traurigen Welt lebst Du?

@ Falkenfluegel

Es geht hier nicht um eine Homepage-Kritik, nach dem Motto: "Ich habe eine Seite gebastelt"

Wenn Du "Eigene Kolumnen, eigene Videos, eigene Meinungen" ernst meinst, solltest Du vielleicht mal genauer hinschauen, besonders beim Youtube-Part.

12. Aspen Call me BAKA

Aspen
    Gut okay, aber trotzdem muss es ja für mich als Leser einen Anreiz geben Eure Seite den anderen zu bevorzugen, ein nettes Layout reicht da nicht aus. Von Spieler zu Spieler, so geben sich viele Seiten. Nur den Leuten von GameOne kaufe ich das wirklich ab.

Das musst du mir näher erleutern.

Doch, ich glaube schon das genau das unter Werbung fällt. Aber das muss ein Mod entscheiden, nicht ich.:D

13. OtaQ gesperrter Benutzer

OtaQ
    Ätschi Bätsch? ..oder kommt da noch mehr, ein paar Beispiele etwa?

14. Keksus

Keksus
    "Macht bei uns mit, wir sind das beste Spieleportal." Wenn du dir deine Posts durchliest musst du schon zugeben, dass das Werbung ist.

15. Keksus

Keksus
    4players.de
    gamersglobal.de
    videogameszone.de

16. Verlinken auf eine eigene Seite = Werbung.

Gemeldet hab ichs erst einmal, soll ein MOD was dazu sagen.

17. maximiZe

maximiZe
    :ugly:

18. Exakt meine Meinung, nimm dir das zu Herzen.

19. OtaQ gesperrter Benutzer

OtaQ
    Ich nenne jetzt einfach ein Beispiel, welches bezeichnend für den deutschen Spielejournalismus ist: Computec Verlag (den anderen Verlag kannst Du dir einfach mal denken ^^)

Mit üppigem finanziellen Hintergrund, wird möglichst günstig, möglichst viel Content produziert - in viel zu häufiger und viel zu enger Zusammenarbeit mit der Spieleindustrie. Große Namen werden gepusht und ausgereizt, die Themen immer schneller und simpler ausgeschlachtet. Inhaltliche Fehler sind ebenso Nebensache, wie die Möglichkeiten Themen auszureizen die für die Spieler wirklich interessant sein könnten und nicht nur die zu behandeln die es bereits sind. Quantität statt Qualität.

Ich sage nicht, dass wir alles besser machen und können - bedenkt man den finanziellen Hintergrund, ist unsere Leistung schon beachtlich und letztlich geht es nicht um die, sondern darum Gleichgesinnte zu finden. Daher dieser Aufruf.

20. Nun, wer etwas auf Gamestar postet muss nun leider mit Kritik leben. Als Mediengestalter kann ich nur sagen, dass ich eure Seite als sehr unausgereift betrachte und das ganze nicht sehr professionell rüber kommt.

Wenn man nach guten Autoren sucht, sollte die Plattform dem auch gerecht werden oder nicht?

Und genau das ist meine Kritik. Von Außen sieht eure Seite aus wie jede zweite 0815 Gamerseite... Nichts besonderes, nichts interessantes, nichts was ich nicht auch auf hunderten (JA, hunderten!) anderen Portalen finden könnte.

Wenn ihr guten Inhalt habt, müsst ihr das auch vernünftig zeigen und verpacken. Ansonsten siehts halt langweilig aus.

Und das ist eine gut gemeinte ehrliche Meinung von mir. Ich hab mir eure Seite jetzt zumindest nicht in die Lesezeichen gepackt, obwohl ich nach deiner Beschreibung eigentlich genau die Zielgruppe sein müsste. :ugly:

21. OtaQ gesperrter Benutzer

OtaQ
    Denunzianten sind die besten Menschen. Danke Dir vielmals!

22. Gern geschehen. :fs:

23. Keksus

Keksus
    Ihr habt doch auch vor Presseversionen zu erhalten. Und da seid ihr dann weniger abhängig von der Spieleindustrie? Ob es dir gefällt oder nicht: Als Journalist musst du mit denen zusammenarbeiten. Die geben dir News zu ihren Spielen. Wenn du das nicht tust, dann holst du ausschließlich News bei anderen Quellen und bist damit langsamer als die Konkurrenz.

Leute die Regeln brechen sind nicht viel besser.

24. OtaQ gesperrter Benutzer

OtaQ
    Vergesst es einfach, war einfach ne dumme Idee.

Wer interessiert ist, von Gaming-Themen eine Ahnung hat und auch was tun kann, statt doof zu quatschen, darf sich gerne bei mir melden.

25. UrielVentris

UrielVentris
    Also die Aufmachung finde ich doch ziemlich überdurchschnittlich, jedoch weiß ich nicht, ob ihr wirklich Hardcore Spieler suchen solltet. Ich an eurer Stelle würde eher Leute suchen, welche schon einmal Erfahrungen mit dem Artikelschreiben gemacht haben. Wenn die Person gute Artikel schreiben kann, kann sie auch imho weniger Hardcore sein, Punkt ist, sie soll schreiben können, und nicht nur gefallen daran haben, die Artikel sind der Grund warum Leute eure Website Besuchen sollen, nicht das hübsche Design.

Und der Schreibstil ist imho etwas 0815 bisher. :(

26. OtaQ gesperrter Benutzer

OtaQ
    Wir haben es nicht vor, wir tun es, bereits seit über einem Jahr.

Die News kommen auch nicht von den Herstellern, wie Du vielleicht in Deiner Naivität annimmst. Zusammenarbeit ist eine Sache, eine andere Stories für Geld von der Industrie zu schreiben oder um tolle Sonderhefte zu verkaufen.

27. # 1

# 1
    Kritik als doofes Gequatsche zu bezeichnen ist natürlich auch stark:ugly::hoch:

28. Bei Leuten die sofort so kratzbürstig reagieren und null mit dem völlig normalem anfänglichen Shitstorm umgehen können, hat man ja auch gleich total Lust anzufangen. :ugly:

Chill mal ab und versuche diplomatische Antworten zu geben, sonst wird das hier nix und auch nix mit nem großen Videospiele Portal.

Jesus! :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2012
  29. OtaQ gesperrter Benutzer

OtaQ
    Gute Anmerkung! Nur wo? Ist nicht leicht wie Du dir vorstellen kannst, und dies war eben ein verzweifelter und wie man sieht dummer Einfall... :(

30. Findest du? Sieht nach dem ersten Eindruck eher unübersichtlich aus. Das Layout sollte wenn dann als Erstes überarbeitet werden. Ist alles viel zu sehr gequetscht.

31. Aspen Call me BAKA

Aspen
    :runter::ugly::hoch:

32. OtaQ gesperrter Benutzer

OtaQ
    Ich bin kein Jesus und bin hier nicht Vertreter des Konzerns XYZ. Bin einfach nur Mensch und Game-liebend. Merke nur was ich befürchtete, und hatte keine Lust einen Thread zu öffnen der als Troll-Magnet Leute abfängt die so viel Frust im Leben bekommen, dass sie es auf diesem Wege schön anonym loswerden wollen.

Es war und ist ein Aufruf an Gleichgesinnte. Wie sich jemand übers Petzen freuen kann ist mir ohne schleierhaft.

33. Hat nichts mit freuen zu tun. Regeln gelten nunmal für alle. Und du bist lange genug hier angemeldet um zu wissen, dass hier alle paar Tage Leute ankommen und auf ihre Seiten aufmerksam machen.

34. UrielVentris

UrielVentris
    Also auf meinem 4:3 1240x1024 Bildschirm sieht alles sehr gut aus.

Das ganz oberste Bild, unterhalb davon ist so eine Leiste die durchläuft, und wenn sie ihr Ende erreicht hatt, wird der nächste Artikel angezeigt. Vielleicht lasse ich mich von solchen Nichtigkeiten zu sehr Beeindrucken, aber z.B. Steam sollte das auch einführen. :D

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2012
  35. Jetzt sind wir auch noch Trolle... mach nur weiter, es wird immer besser :ugly:

Also die meisten Beiträge waren bisher ernstgemeinte Kritik. Aber mit Kritik muss man halt umgehen können. :)

36. Auf einem 16:9 Bildschirm nicht. Da wäre so eine Lösung wie bei computerbase etc. wesentlich besser. Da kann man die Seite zwischen 4:3 und 16:9 umschalten.

37. Zum Beispiel hier auf GS.de hast du mehr Inhalte auf einen Blick und es wirkt dennoch viel aufgeräumter und übersichtlicher.

Auf der Startseite von topofthegames empfangen dich ja schon erstmal 20 verschiedene Fontgrößen und Farben ... viel zu viele große Bilder ... man weiß überhaupt nicht wo man hingucken soll.

Wenn ich ehrlich sein soll ist mir beim ersten mal nur Yao Ming aufgefallen ... :ugly:

38. Wo ist denn da Yao Ming? :ugly:

39. Jablo

Jablo
    Ich versteh nicht, wieso es Leute immer so anzieht eigene Spieleportale zu machen.
    Der Markt ist übersättigt! Mir reicht z.B. Gamestar.de und zwei weitere Spieleseiten (die ich hier jetzt nicht nennen werde) um an alle Informationen aus dem Gamingbereich zu bekommen, die ich benötige.

Die Seite sieht schick aus, ist aber für mich unübersichtlich und auch unattraktiv.
    Warum sollte ich mich in eine neue Community eingliedern? Welchen Mehrwert bringt mir das?
    Ich finde, wenn man schon im Gaming Bereich was aufbauen will, dann sollte man klein anfangen mit eigenen Spielevideos (Let's Plays z.B.), die sich aber auch irgendwie abheben, durch beispielweise witzige Gestaltungen und gute Kommentare.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht's um "Hardcore"-Zocker auf der Seite... wie definierst du denn Hardcorezocker oder "Freaks"? Ich spiel z.B. seit 15 Jahren PC- und Videospiele, könnte also als Hardcorezocker durchgehen, aber ich spiel auch gerne auf meinem iPad 3 Plants vs Zombies und anderes Zeug.

Last but not least: Mach Stellenausschreiben auf der eigenen Webseite und versuch's nicht über andere Communitys. Du versucht das zu verschleiern indem du einen tatsächlichen Werbeversuch von anfang an abstreitest, aber tatsächlich ist es doch nichts anderes als Werbung. Und damit ist die Seite für mich direkt uninteressant. Ich mag keine Communitys, die sich so präsentieren müssen.

Nichts desto trotz: Viel Erfolg damit!

40. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Dann müsste man aber sicher das Wordpress untergerüst noch weiter umbauen:teach:

Und auch wenn es der TE nicht hören will, eine Seite sollte nach möglichkeit in allen Browsern gleich aussehen und nicht solche Sachen enthalten:

http://s7.directupload.net/images/120613/jr45frd9.jpg

Im IE 8 sieht das übrigens noch witziger aus, da der scheinbar 70% der Scripte nicht lädt ( und natürlich nicht die gradient etc. sachen darstellen kann )

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.