Verbaucherzentrale mahnt Blizzard ab

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von YouFail, 14. Juni 2012.

1. http://www.buffed.de/Diablo-3-PC-27...zugang-durch-technische-Stoerungen-ab-890881/

Ich finds lächerlich ehrlich gesagt. Andere Hersteller von Online-Spielen wurden bischer auch nicht abgemahnt, nur weil das Spiel nicht 24h zur Verfügung stand in den ersten 1-2 Wochen. Man kann die Hersteller nicht zwingen sich für hunderttausende Euro Hardware zu kaufen und die nach dem großen Ansturm nach Release auf den Schrott zu werfen.

2. MethCat gesperrter Benutzer

MethCat
    Niemand wollte den Online-Zwang. Das sollte man nicht vergessen, von daher vollkommen richtig.

3. Niemand hat dich gezwungen das Spiel zu kaufen und als ob ein Mensch ernsthaft im Vorfeld nicht mitbekommen hat, dass D3 Onlinepflicht hat. :ugly:

4. Right! Gut so, diese Firma gehört abgemahnt.

Ich hoffe mit dem RMAH fallen die so richtig auf die Schnautze. Hoffentlich werden Falschbuchungen durchgeführt, so dass eine Klagewelle Blizzard überrennt.

:D

5. MethCat gesperrter Benutzer

MethCat
    Ich finde die aktuelle Entwicklung zu einem permanenten Onlinezwang wirklich bedenklich. Denn es trifft immer den Kunden-

6. UrielVentris

UrielVentris
    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man nie gezwungen ist, ein Spiel zu kaufen. Würden Leute aufhören ein Spiel zu kaufen deswegen, würde es was bringen, immer nur in Foren herumheulen bringt nichts.

Wenns dich so sehr stört kauf halt die entsprechenden Spiele nicht. Wenn das genügend Leute machen, bringt es was.

7. Es war Blizzards Idee auf diesen Onlinezwang zu setzen also ist es auch ihre Aufgabe dafür zu sorgen, dass das Spiel läuft und zwar von Anfang an, nicht erst wenn genug Leute wieder Lust am Spiel verloren haben und die Server deshalb weniger belastet werden. Wenn das bedeutet "unnötig" Hardware zu kaufen, die hinterher nicht benötigt wird, ist das ihr Problem :nixblick:
    Wenn sich das für sie nicht rechnet hätten sie vielleicht besser doch einen Offline-Modus einbauen sollen. Nur Online, aber dann an der nötigen Hardware sparen gehört zu Recht abgemahnt.

8. also bei mir stand der nicht-kauf ohnehin fest, seitdem der onlinezwang bekannt war :teach:

ich warte auf torchlight2.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2012
  9. Das ist einer von zwei Punkte der Abmahnung. Natürlich kann man es nicht verlangen, aber man setzt es als zahlender Kunde korrekterweise voraus. Ansonsten hätten sie auf der Packung auch klar definieren können das ein mögliches Spielen nicht gegeben ist und jederzeit abgeschaltet werden kann (und nicht erst nach Installation und Accountregistrierung).

10. Ist doch allgemein bekannt, dass es bei Onlinespielen (und das ist Diablo 3) Probleme beim Start druch den massiven Ansturm gibt.

11. Fipse

Fipse
    Warum mahnt die Verbraucherzentrale dann nicht auf BF3, MW und jedes gottverdammte MMO ab? :ugly:

12. Und das ist gut so und sollte sich auch nicht ändern? :hmm:
    Sehe ehrlich gesagt keinen Grund warum, nur weil solche Probleme üblich sind für Hersteller kein Handlungsbedarf bestehen soll.
    Erst recht nicht, wenn gerade bei einem Fall, wie Diablo 3 die Probleme mit Offline/LAN-Modus umgehbar gewesen wären.

13. Veged

Veged
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse 9070 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard, Teufel, A50
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2V2 - Banana Switches
    Zowie EC2-CW
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34", Acer Nitro 27", LG55C4
    Können wir das als Präzedenzfall werten? Auch Rückwirkend?
    Denn dann müsste die Verbraucherzentrale noch einige andere Abmahnungen schreiben.
    Achso und die Vorlage für TL2 können sie wahrscheinlich auch direkt drucken :ugly:

Naja, haters gonna hate.

14. Ich glaube es ist technisch derzeit garnicht möglich so einem Ansturm standzuhalten.
    Sollens sie auf die Packung schreiben, hätte ich keine Probleme mit.

15. Solusar

Solusar

16. Hach wäre es schön, wenn alles so einfach wäre ;)

17. Doch. Wenn ich ein Produkt verkaufe, habe ich Sorge dafür zu tragen, dass es funktioniert.

Das hat auch ncihts mit Anspruchsdenken zu tun.

Ich begrüße den Schritt sehr, auch das, was in Frankreich passiert. Natürlich darf man sich dann auch gern die anderen Hersteller vornehmen.

18. UrielVentris

UrielVentris
    Weil sich die Verbraucherzentrale nicht für unbeliebte Titel interessiert und nur durch den riesigen Hype Notiz von Diablo 3 genommen. Die Leute dort schwimme also quasi auf der Bashwelle mit.

19. Copec omnipräsent

Copec
    BF3 wurde abgemahnt.
    TL2 kann man offline spielen.

Und das Diablo ein Onlinespiel ist gilt leider erst seit Teil 3.:rolleyes:

20. SethAbsu :Veganism is the answer:

SethAbsu
    Die werden tätig, wenn sich genug Verbraucher gemeldet haben. Ganz sicher nicht, weil es gerade in ist Blizzard zu bashen.

Blizard verlangt das ich ständig online bin um zu spielen, dann habe ich das Recht zu verlangen, dass sie auch ständig online sind. Von daher begrüsse ich die Abmahnung.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2012

21. :ugly:

Wahrscheinlich brauch es für sowas erst 1000 anonyme Meldungen bei der Verbraucher Zentrale. :yes:

War das nicht Origin/EA und nicht BF3?

22. Wishes depressed

Wishes
    Mit einem gescheiten Singleplayermode wäre auch der Serveransturm bedeutend niedriger gewesen, da sich das ja dann doch aufgeteilt hätte...

In meinen Augen vollkommen richtig so, wenn ich ein Produkt kaufe erwarte ich auch es verwenden zu können... und nein, reine MMOs interessiere mich nicht. Allerdings Multiplayerspiele schon und darunter fällt in meinen Augen Diablo 3, dass ich mit ein paar Freunden spiele und nicht mit anderen tausenden Leuten.

23. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Das ist ja richtig konsequent. :ugly:

24. dabba

dabba
    Wenns nicht einfach geht, müssen die sich halt was einfallen lassen. :nixblick:
    Einfach zu sagen: "Sorry, Leute, müsst Ihr halt warten, bis der erste Ansturm vorbei ist." kanns ja auch nicht sein.

25. I3aum

I3aum
    Da konnten sich die ganzen Trolle ausheulen...

26. UrielVentris

UrielVentris
    Ich frage mich nur, wo die Verbraucherzentrale bei Gothic 3 war, oder bei jedem anderen Spiel, welches durch Bugs viel länger als ein paar Tage nicht spielbar ist. :nixblick:

27. wurde doch schon beantwortet
    ->

28. Nor~

Nor~
    Wo ist das Problem? Torchlight 2 kann man offline spielen.

29. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Genau, du willst mir also erzählen, dass du dein ganzes equip im Singleplayer gefunden hast. Ohne Trading oder Geschenkte Items konnte man kaum sein perfektes Gear finden. Außerdem standen viele Runenwörter und Items nur den Ladderspielern zur Verfügung.

Man sieht, dass du D2 wohl auch schon nicht richtig gespielt hast.

30. Nor~

Nor~
    Darum gehts doch garnicht. Es geht darum, dass man D2 auch spielen konnte, selbst wenn die Battle.net-Server down waren.

31. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Ja, einen offline Char, der nichts mit dem Onlinechar zu tun hatte.
    Und mir kann doch keiner erzählen, dass D2 alleine spaß gemacht hat.

LAN Games jetzt mal ausgeschlossen, auch wenn dort ebenfalls nicht all das gab was es in Laddergames gab.

Versteh es bitte nicht falsch. Ich unterstütze den Online zwang bei Singleplayerspielen auch nicht, aber D3 sehe ich als reinen Multiplayertitel an

32. Seeks

Seeks
    Als ob jeder sich täglich auf den Seiten der Spielezeitschriften/Hersteller rumtreiben würde.
    Es soll immer noch Leute geben, die den ganzen Tag arbeiten und nicht dazu kommen, auch wenn sich mancher das nicht vorstellen kann. Bisschen beschränktes Weltbild bei dir, oder?

33. MuSu nässt sich ein

MuSu
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    es gibt genug, die mit /players 8 im Singleplayer gespielt haben. :nixblick:

34. Nor~

Nor~
    Ich kann deine Gedanke nachvollziehen - im Kontext des Threads allerdings geht es darum, dass man es offline überhaupt spielen konnte.

Ob es dem einzelnen jetzt spaß macht oder nicht sei mal dahin gestellt. Und im endeffekt ist es natürlich auch nicht ok, wenn ein Teil das Spiels (der Multiplayer von D2) nicht zugänglich ist, wenn die Server down sind.

35. Wenn man genug Zeit für PC-Spiele hat, hat man auch genug Zeit sich über sowas zu informieren (dauert ja wohl keine 2min das rauszufinden.)

Also mach dich nicht lächerlich.

36. I3aum

I3aum
    Ein Blick auf die Packung hätte auch gereicht... Steht zwar an 3 verschiedenen stellen und in der Wichtig-Box..
    Aber lesen?? Las mich raten, du willst einen Fetten Banner neben dem USK Banner wo steht "Internetverbindung Erforderlich" Am besten noch in Pink!!

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2012
  37. Fipse

Fipse
    Die Onlinepflicht ist auf der Verpackung :teach:

38. sehe jetzt die ironie net. gitb halt immer noch spieler, die bestimmte drm-maßnahmen für unakzeptabel halten und es sich nicht besorgen, anstatt darüber zu meckern und es dann doch zu kaufen.

---------------------------------------------------

man konnte immerhin genug finden, um erst mal problem durch die ersten beiden schwierigkeitsgrade zu kommen. für die letzten beiden akte auf dem dritten musste man vlt schon etwas mehr farmen. aber ja.. man konnte es alleine durchspielen.
    ob man da perfektes gear überhaupt braucht is da ne andere frage. schließlich wird man als sp'ler auch net pvp spielen. immerhin hatte man wesentlich mehr wertvolles equip alleine gefunden im gegensatz zu d3.

siehe plugy.

das war kein offline-char sondern ein open-bnet-char :teach:
    "Man sieht, dass du D2 wohl auch schon nicht richtig gespielt hast." ;)

wie gesagt.. is ja net so, als ob man net auch d2 im open bnet online spielen konnte. und das game hatte ne relativ große mod-community. zu vielen größeren projekten gabs private closed bnet server wo sich viele spieler tummelten.

und d3 als reinen mp-titel anzusehen is fraglich (abgesehen mal vom online-zwang), spielen schließlich viele aufgrund des mob-scalings alleine.

39. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    denke du betrachtest es vom falschen blickwinkel aus.
    D3 ist ein reines multiplayer-online-game.
    der single-player ist optional und derzeit nur deshalb in verwendung, weil es auf grund des schwierigkeitsgrades hin und wieder nachteile haben kann, im multiplayer zu spielen.
    ist aber auch nicht ausschließlich so.
    als DH mit hohem damage aber wenig resi / life tust du dir wesentlich leichter, wenn du noch 2 gute tanks im game hast auf inferno.
    als tank andererseits tust dir unglaublich schwer, wenn die damage dealer keinen damage machen :D
    da ist es dann wieder besser alleine zu spielen.

nichts desto trotz ist es ein multiplayer spiel.
    WoW / guildwars konnte man auch große teile solo spielen.
    aber in gewissen gegenden tust dir verdammt schwer, alleine zu bestehen - falls es überhaupt möglich ist.

keiner würde aber daran zweifeln, dass GW / WoW und konsorten reine multiplayer games sind, oder?

warum stellt man also D3 schnell mal als singleplayer game hin?

40. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Juhuu, ein hoch auf das offene bnet mit drölfmillionen cheatern. Das war noch was...echt geil.

Die Mobs werden bald abgeschwächt, zumindest auf Inferno.
    Gestern zu viert auf Hölle Akt 2 unterwegs gewesen...2 davon lvl 60. Alles weggerotzt. Diablo...kein Problem.