Tomb Raider

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Xpec, 15. Juni 2012.

1. Xpec

Xpec
    Kommt nur mir das sofor oder sieht Lara's ganzes rumgehopse sehr unrealistisch aus? Allein der Fall vom Wasserfall (stürzt tief, in flaches Wasser UND nix passiert!... Ja ne is klar) und die anschließende Rutschpartie + Barrikaden wegballern...
    Vom Fallschirmflug-Baumausweichmänöver will ich garnicht reden.

Schade sah am Anfang eigentlich sehr vielversprechend aus! Hatte mich auf "endlich mal keine übermenschliche Lara" gefreut und jetzt sowas. Naja anschauen werd ichs mir trotzdem.

2. joman1942

joman1942
    Beinahe vergewaltigt? Das wurde doch von den Entwicklern scharf zurück gewiesen!

3. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Falsch, es wurde zurückgewiesen, dass eine Vergewaltigung dargestellt wird.

4. joman1942

joman1942
    Auch das die besagt Szene missinterpretiert worden ist und das es auch keine versuchte Vergewaltigung im Spiel geben wird.

5. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Sie wurde insofern missinterpretiert, weil einige Leute dachten, dass tatsächlich ein Vergewaltigungsversuch im Spiel stattfindet, im Statement vom 13. Juli wurde aber klargestellt, dass es bei der Andeutung bleibt, die im Trailer gemacht wurd:

Der letzte Satz lässt Interpretationsspielräume, was sie unter "sexual assault" einschließen und ob sie mit "a theme that we cover in this game" die nur konkrete Darstellung meinen oder bereits die Andeutung.

Nimmt man den Begriff "sexual assault" genau, so gehört (siehe z.B. wiki) auch "inappropriate touching" dazu und dieses wird in der Szene gezeigt.

6. BH

BH
    Hallo ihr Lieben,

da ich für Lara seit Tomb Raider 2 eine besondere Sympathie empfinde, bedauere ich sehr, was ihr in dieser Videosequenz alles angetan wird. So viel Blut, so viel Leid, so viele körperliche und seelische Qualen. Jede menschliche Seele würde daran zerbrechen.

Die Sinnhaftigkeit dieser sichtbar übertriebenen Härte in den Zwischensequenzen mag sich mir nicht erschließen und wird dem liebenswerten Charakter von Lara und dem sympathischen Ruf der Serie nicht gerecht.

Ich wünsche uns allen von Herzen, dass das eigentliche aktive Spielgeschehen die alten Tugenden der ersten vier Tomb Raider-Teile, denen ich seinerzeit sehr zugetan war, aufgreift und auf Abenteuerlust, Forschergeist, Geschicklichkeit und unbeschwerten Spielspass setzen wird.

Liebe Grüße

Branda H.

7. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Ich sehe das ähnlich wie Michael Obermeier, der es in einem der E3-Expertentalk-Videos treffend geschildert hat:

Als ich vor einem Jahr den ersten Trailer von der E3 gesehen habe, habe ich mich sehr gefreut, Lara mal nicht als Teflonfrau zu sehen, an der alles abperlt, sondern zu erleben, wie sie zu dem wurde, was sie ist.

Nach den diesjährigen Spielszenen haben sie sie kaputt gemacht. Sie wird von einem traumatischen Erlebnis ins nächste geworfen, was dem gezeigten die Besonderheit nimmt. Kann natürlich sein, dass solche Szenen im Spielverlauf insgesamt eher sparsam eingesetzt werden, dann stellt sich allerdings die Frage, warum man alles schon auf der E3 hintereinander geschnitten zeigt...

8. joman1942

joman1942
    Ich finde den neuen Weg super. Lara hat mich bisher nie interessiert weil ich die Person selbst uninteressant fand. Nun aber ein armes Mädchen zu sehen das versucht mit ihrer Situation fertig zu werden, schreit und verletzt wird mach sie zu einem Menschen dem man auch gerne durchs Spiel helfen will damit sie es am Schluss dann endlich "geschafft" hat. Und das im Trailer nur das spektakulärste zusammen geschnitten wird was geht ist doch auch klar. Auch die Selbstgespräche von Lara die Petra Schmitz so kritisierte finde ich nicht schlecht, das erweckt für mich den Anschein als wollte sie sich selbst damit motivieren und vielleicht damit sie nicht alleine in einer dunklen Höhle irre wird.
    Ich freu mich auf das neue Tomb Raider. Meine schlimmste Befürchtung ist nur das keine gute Synchronstimme genommen wird die alles vernümftig rüber bringt. Die deutschen Sprecher haben öfters anscheint Hemmungen vor glaubhaften Schmerzschreien. Auch wenn das jetzt ein bisschen fies klingt...

9. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

Lemu54
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    :ugly:

Hi Branda,

deine Erfahrungen mit der Serie in allen Ehren, aber bei einigen von deinen Begriffen kann ich nicht ganz mit.
    Selbstverteidigung und auch aggressives Vorgehen waren von Anfang an Bestandteil von Tomb Raider. Klar, die Spiele waren immer überzeichnet und ironisch gehalten, aber die Gewalt hat dazu gehört.
    Ich bin bei meinen ersten TR-Erfahrungen vor Angst schier gestorben, als mich der erste Tiger angefallen hat, oder ein paar bewaffnete Gangster auf den Balkonen lauerten.

Aber Lara steckte das einfach so weg, mit einem lockeren Spruch auf den Lippen.
    Die aktuelle Entwicklung verhilft der Serie auf jeden Fall zu mehr Glaubwürdigkeit. (Grundsätzlich, über Details kann man sich streiten.)

[Ist halt auch ein grundsätzliches Problem: Ob und wie kann ich in Spielen Schwäche darstellen? Die muss man nämlich auch bei männlichen Helden mit der Lupe suchen.]

Ansonsten:
    Das:hoch:.

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst: Uncharted hat Maßstabe gesetzt bei den Action-Adventures. Genau so wie WoW bei den MMORPGs.
    Der Vergleich wird an dieser Stelle nicht von uns gemacht (auch wenn das neue TR ihm standhalten muss), sondern Crystal Dynamics drückt ihn uns aufs Auge: Nathan Drake klettert einen abstürzenden Zug rauf, Lara Croft tut das Gleiche bei einem Flugzeug. Eins zu eins.

Es ist einfach sehr ernüchternd zu sehen, dass die Entwickler glauben, man könne eine emotional mitreißende Szene kopieren und erwarten, den Spieler ein zweites Mal so bewegen zu können.

Abgesehen von der ganzen Kritik: Die Szene, in der sie aus dem chaotischen Lager zu entkommen versucht, ist genial. :yes:

10. Ichi7

Ichi7
    Was ich gut finde das Lara neu ist und nicht mehr so unverletzlich scheint! Aber was ich in den Videos blöd finde, das man ein Deckungsystem hat und das die Lebensenergie sich regeneriert! Also Tomb Raider ohne Medipacks, glaube nicht das das so toll wird! Ich hasse HP-Regeneration wie die Pest!

Aber ich liebe die Tomb Raider Spiele und bin troztdem gespannt was Crystal Dynamics draus macht...

11. BH

BH
    Kommentar zum Beitrag von Lemu54 vom 19.06.2012

Hallo Lemu54,

wenn Du Dich mit einigen meiner Begriffe nicht anfreunden kannst, so sehe ich Dir das gerne nach. Allerdings solltest Du mir auch zugestehen, meine damaligen Empfindungen so darzustellen, wie ich sie in Erinnerung habe.

Wie Du ja selber bemerkt hast, war die Anwendung von physischen Abwehrmitteln in den ersten Teilen der Serie nur ein Bestandteil aber keineswegs die hauptsächliche Komponente des Spielablaufes. Vielmehr standen nach meinem Empfinden eben Abenteuerlust, Forschergeist und Geschicklichkeit im Vordergrund. Und hierauf bezieht sich auch meine Schlussfolgerung des ”unbeschwerten Spielspaßes”.

Die Zwischensequenzen des neuen Teiles von TR lassen mich hingegen befürchten, dass die eigentliche Antriebsfeder von Lara (und somit von uns Spielerinnen) vor allem aus ordinären Rachegelüsten und traumatisiertem Hassempfinden aufgrund der ihr zugefügten extremen körperlichen und seelischen Gewalt besteht. Solch ein martialisches Spielgeschehen würde ich aber nicht mehr dem Action-Adventure- sondern viel mehr dem Shooter-Bereich zuordnen.

Ich finde es sehr schade, dass Dir die sympathischen und liebenswerten Seiten von Lara in den ersten Teilen der Tomb Raider-Serie entgangen sind, aber hier empfindet wohl jede von uns anders. Allerdings schreibst Du ja selber, dass Lara auch etwas kritischere Situationen mit einem lockeren Spruch auf dem Lippen weggesteckt hat. Und ich würde auch diese Eigenart dem Bereich der sympathischen Charaktereigenschaften von Frl. Croft zuordnen.

Ich hoffe, dass Du meine Ansichten und Wahrnehmungen genauso akzeptierst, wie ich Deine. Wie in so vielen Dingen im Leben gibt es eben auch zu diesem Thema unterschiedliche Sichtweisen. Und es dürfte durchaus der Persönlichkeitsbildung zuträglich sein, auch abweichende Meinungen zu respektierst. Insofern erscheint mir Dein ugly-Symbol als Wertung meines Beitrages vom 16.06.2012 als wenig charmant.

In der Gewissheit, dass wir trotzdem alle gemeinsam mit Freude der Veröffentlichung des neuen Lara-Abenteuers entgegensehen, sende ich Dir meine Grüße ...

Branda

12. joman1942

joman1942
    Ums kurz zu machen:
    Keiner wird nach den (typischerweise auf aktion- und krawallorientierten) Trailer etwas über das dabei herauskommende Spiel sagen können. Auch bei anderen Titeln der E3 wird das so sein.

...einfach geil!

13. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

Lemu54
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Hi Branda,

bitte nimm das :ugly: nicht zu ernst. Das rutscht einem hier im Forum schnell mal raus und sollte an dieser Stelle vor allem verdeutlichen, dass meine Erfahrungen einfach in die komplett entgegengesetzte Richtung gingen.

Wenn es für dich bedeutet hat, dass ich deine Meinung nicht respektiere, tut es mir leid. Das ist nämlich nicht der Fall.

Allerdings muss ich dir schon wieder in einem Punkt widersprechen: Von dem, was bisher veröffentlicht wurde, würde ich nicht darauf schließen, dass Lara von "ordinären Rachegelüsten" getrieben wird.
    Eher vom Kampf ums nackte Überleben.
    Und als Studie (Was für ein Wort für ein Spiel :ugly:) der Grenzen, wie weit Menschen in solche Situationen gehen, finde ich die neue Entwicklung der Serie durchaus interessant. CD hat sich eine immense Verantwortung aufgehalst, hier glaubwürdige Ergegnisse abzuliefern.
    [Wobei das bisher Gezeigte eher danach aussieht, als würden sie einfach dem Mainstream hinterherlaufen; was ziemlich nervt.
    Das betrifft auch die Gewaltdarstellung - da sind wir wohl ziemlich auf einer Linie. :yes:]

Hoffen wir mal nicht, dass sie wirklich so sehr Richtung Shooter gehen, wie du befürchtest. Dann könnte nämlich von nachvollziehbarer Charakterentwicklung keine Rede mehr sein.

Lemu

PS: Eigentlich hat joman schon alles gesagt. :uff:

14. Iorael

Iorael
    Was zur Hölle, ne höfliche Konversation in nem Online-Forum^^ Is man ja gar nich mehr gewöhnt.
    Schön solch seltene Tugenden doch noch anzutreffen.

Zum Thema:
    Alles in allem muss ich sagen, dass der neue Ansatz mir zusagt. Vor allem als die Entwickler meinten "man soll erleben wie sie zu der Lara Croft wurde die wir kennen" hatte ich n gutes Gefühl bei dem Spiel. Je mehr man jedoch sieht, desto weniger gefällt's mir. Überlebenskampf gut und schön, aber bis jetz müsste sich Mrs. Croft in so ziemlicher jeder Sequenz alle Knochen im Leib zweimal gebrochen haben und das Gestöhne hört sich an, als hätte jemand nebenbei n Tennismatch laufen. Ich glaub man kapiert auch mit subtileren Mutteln, dass das Mädchen da ne harte Zeit durchmacht.
    Die Gewalt seh ich eigentlich nich so problematisch, solange man es schafft das ganze mehr als dramatische Selbstverteidugung als als blutgeile Killorgie rüberzubringen.
    Aber, dass viele Entwickler das Wort "subtil" gar nich mehr kennen und sich lieber an Michael Bay-Filmen orientieren is ja nichts neues mehr...