Mir scheint du hast dich mit der ganzen Thematik "Beamer" noch gar nicht richtig auseinander gesetzt.
Grade wenn du den Beamer nur hinstellen kannst brauchst du schon fast zwingend Lens Shift. Dann gibts noch verschiedene Arten von Proejktion. LED, LCD, DLP.
Dann solltest du bedenken: je größer der Abstand zur Leinwand desto mehr Leuchtkraft braucht der Beamer. Bei LCD Beamern gibs dann noch den sogenannten Regenbogeneffekt den viele Leute sehen.
Dann musst du noch schauen wie dunkel du das Zimmer bekommst. usw usf.
Ne Soundanlage ist dann auch noch angebracht, weil en Beamer,...oh wunder...nunmal keinen Sound hat.
Du musst dann noch genau abmessen wie groß das Bild an der 5m entfernten Wand wird und ne entsprechende und vor allem ordentliche Leinwand kaufen. bei dem Abstand wird das Bild so riesig, dass die Leinwand garantiert einige hundert Euro kostet.
Gute Beamer mit FullHD und ohne 3D gehen bei 1000€ los. Alles darunter ist nichts halbes und nichts ganzes.
Beamer sind azußerdem auch nicht für nen Dauereinsatz gedacht. TV schauen oder so macht man einfach nicht mit nem Beamer, auch lange Spielesessions sind nicht gut, grade weil man die Leuchtmittel austauschen muss.
An deiner stelle würde ich mir nen 55 oder 60 Zoll TV zulegen.
Ganz vorne mit dabei ist aktuell Panasonic. Egal ob Plasma oder LED/LCD.
Allerdings kostet dich ein TV in der Größenordnung von 55Zoll auch schnell 1900€
Für 1150€ bekommst du aber auch diesen hier:
http://geizhals.de/752461
Ist nen Top Plasma TV, habe mich da selbst am WE ein bissl schlau gemacht weil ich einen neuen will.
Ich gehe mal davon aus, dass dir so um die 1200€ zur Verfügung stehen? Evtl auch etwas mehr? Denn der Epson allein kostet schon 1050€ und dann brauchst du noch ne Leinwand. Ne Ersatzlampe kostet dich über 200€
Und vor allem schau mal in diesem Forum vorbei:
www.hifi-forum.de
Die Leute da haben verdammt viel Ahnung von der Thematik.
Edit: ich habe mir das mit nem Beamer auch mal überlegt für Filme und Fifa spielen und so....aber ich habs mir ganz schnell wieder ausm Kopf geschlagen.