Zalman CNPS 7X LED Prozessorkühler auf Intel i7 2700?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von schizzl, 25. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schizzl

schizzl
    Hi alle zusammen, ich hab mir jetz ein Intel Core i7 2700 bestellt und frage mich grad ob mein bisheriger Lüfter (Zalman CNPS 7X LED) auch für diesen Prozessor ausreicht? Schonmal Danke für die Antwort!

2. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Klar, warum nicht? Der wird wohl eher noch weniger verbrauchen als dein alter und weniger warm werden. Letztendlich kommt es drauf an, wie hoch du übertakten willst.

Es müsste sowieso irgendwo eine Angabe in der Anleitung stehen, bis zu welcher TDP der Kühler geeignet ist.

3. schizzl

schizzl
    Dachte nur weil der Gerät jetz nen PhenomIIX4 840 kühlt und der i7 weitaus mehr Leistung hat, das ich jetz noch n neuen Kühler brauch! Der Boxed Cooler ist bestimmt schweine laut! Mein Budget ist nämlich am Ende

Mein Neues System (n bisschen Prahlen XD)
    Prozessor: Intel i7 2700
    Mainboard: Asus Sabertooth P67
    RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
    Grafikkarte: MSI Geforce GTX670 OC
    Soundkarte: Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
    Festplatte: 2x Samsung SSD 830 Series 256 GByte

4. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Naja... sonderlich glücklich hast du aber auch wieder nicht zugegriffen. Ein i7 ist zum Spielen nicht nötig, ein Sabertooth erst recht nicht und 1866er RAM noch weniger.

Überteuerter Luxus für den Placebo-Effekt, nix für ungut. Der P67-Chipsatz ist zudem noch veraltet. Und jetzt beim Kühler sparen. :ugly:

Wozu man zwei so dicke SSDs braucht entzieht sich mir jetzt auch meiner Kenntnis, aber ich will dir nix unterstellen: evt. brauchst du die ja wirklich für irgendwelche professionellen Anwendungen.

Wie dem auch sei: Deine neue CPU braucht ungefähr soviel Strom wie deine alte - bei wesentlich höherer Leistung. Beide liegen auch bei 95W TDP, also Verlustleistung in Wärme.

5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    du hast die unnötig überteuerte uba Gam0r Soundkarte vergessen

6. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Nicht vergessen, von Soundkarten habe ich schlicht keine Ahnung. :ugly:

7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Ok, aber kann man schon alleine am Namen erkennen in diesem Fall.

8. schizzl

schizzl
    Ich weiß das, das alles ziemlich teuer Luxus ist, es hat fast ein ganzes Monatgehalt gekostet, aber dafür hab ich seeehr lang ruhe, was das Aufrüsten angeht!

9. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Eben auch nicht länger als mit "Standardkomponenten". :ugly:

Oder warum sollte z.B. das Sabertooth länger halten als ein günstiges, modernes Z77-Board? Wieviel Leistung bringt der 1866er Ram? Wofür zwei SSDs?

Es ist ein einiges Luxus, das stimmt. Aber auch der hält nicht länger als der Standard.

10. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Diesen Irrglauben kriegt man einfach nicht aus den Köpfen. Das ist als würde man sagen, man könnte ein Auto länger nutzen, weil es theoretisch 300 km/h fahren kann aber überall 130 km/h Tempolimit gelten.

Die Mehrleistung von dem Board und dem RAM gegenüber gerade 60% so teuren Komponenten liegt bei praktisch null.

11. Das Sabertooth ist einfach nur überteuert und den Sinn zweier SSDs sehe ich ehrlich gesagt auch nicht :nixblick:
    Ich hab das Asus P8Z68-V Pro und das reicht dicke. War mit ~150 Euro vor nem Jahr aber auch entsprechend teuer.

12. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Bisher konnte mir niemand erklären, wozu er solche Boards braucht - abgesehen von ein, zwei Leuten, die für ihre umfangreiche HDD-Sammlung entsprechend mehr SATA-Anschlüsse brauchten.

13. schizzl

schizzl
    Muss den jedes Teil im PC irgend n Sinn haben? Darf man sich nicht einfach mal was gönnen? Ich steh halt auf Extreme Gaming PC's! Am liebsten hät ich mir nen i7 3960x und ne GTX690 geholt und dazu noch ne fette Wasserkühlung, aber das sprengt selbst mein Budget!

14. Nicht gleich ausflippen :ugly:

Ne es muss nicht jedes Teil einen Sinn haben, aber warum 2 SSDs? Warum ein scheißeteueres Mainboard? Weil du Extreme Gamer bist?

Nur mal zum Vergleich mein System:

ASUS P8Z68-V Pro
    Intel corei5 2500k
    16GB DDR3 1600 (is grad so billig :ugly: )
    Gainward (?) Phantom GTX570
    OCZ Vertex 4
    WD Raptor 300GB
    diverse WD Green Platten
    ASUS Essence STX
    550W be quiet Dark Power 550W

Welche Spiele kann ich damit nicht in hoher Qualität zocken? Ich wüsste keins.

Es gibt einfach nen Unterschied zwischen Luxus und unnötigem Luxus, der keine Vorteile birgt. Es macht halt aus finanzieller Hinsicht keinen Sinn und auch ein corei7 3960x ist einfach nur sch... teuer und bietet jetzt auch nicht dermaßen Mehrleistung.

15. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Nein, muss es nicht. Ich hatte auch eine Zeit als ich mir eine WD-Raptor mit 10.000 U/Min, einen von Usern pretesteten E6600, ein 200-Euro-Mobo, ein 250-Euro-Gehäuse und eine Wasserkühlung für allein 600 Euro gegönnt habe. Das war aber aus purer Freude an der Hardware, am basteln und am übertakten. Und das ist auch für jeden in Ordnung der sich dessen bewusst ist.
    Trotzdem kann man nicht behaupten dass man damit wirklich länger nicht aufrüsten müsste, um diese Aussage ginge es mir, das ist nämlich schlichtweg falsch.

Also gönn dir den Luxus, das will dir hier keiner abstreiten, aber sei dir bewusst was es bringt und was es nicht bringt.

16. schizzl

schizzl
    Die ist nicht nur fürs Zocken gedacht, ich mach nebenbei noch Elektronische Musik (Breakcore und Techno[Beides sehr Basslastig]) mit Fruity Loops und Reason! Dafür braucht man ordentliche Hardware...

17. schizzl

schizzl
    Warum scheiße teures Mainboard? Das ASUS Sabertooth P67 kostet 162 € (http://www.amazon.de/Sabertooth-P67...YB3A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340747766&sr=8-1) Hast du nicht selber gesagt das dein Mainboard 150 € gekostet hat? Die SSD's da haste recht, war eigentlich schwachsinn, aber egal was man hat, hat man! Vielleicht verkauf ich die 2. irgendwann wenn sich ihre Leistung nicht rendiert!

18. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Nunja. Das Sabertooth hat den veralteten P67-Chipsatz und kann genau was besser als ein Z77-Board für 100€?

Wie hugehand schon sagte: Wer sich PCs kauft wie andere ihren Golf tunen, der soll damit glücklich werden. Aber so Argumente von wegen das hält länger und überhaupt stimmen einfach nicht. Zumal so ein Luxusboard noch weniger Sinn macht, wenn man dann schreibt, dass kein geld mehr für nen besseren Kühler da ist. Was nicht heißen soll der Zalman wäre schlecht. Du weißt hoffentlich, was ich meine.

19. schizzl

schizzl
    Ja na klar! Ich hatte beim Bestellen der Teile nur komplett den CPU lüfter vergessen und das Budget war danach alle. Hätt ich schon früher daran gedacht hätte ich ne SSD weggelassen und mir stattdesen ne Wasserkühlung geholt! Aber naja... Ich freu mich auf meine MonsterMaschine

20. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Och sag doch nicht Golf. :( Das hört sich immer so abwertend an. :(

Gehen wir lieber in die Richtung Fast & Furious, mit viel Schnickschnack und blinkeblinke. War schon schön anzuschaun damals, unten der Radiator. Oben der schööööne Nexxxos-CPU-Kühler. Die Schläuche überall hin, alles in einem sanften rot getaucht von den seitlichen Kaltlichtkathoden, dazu das beruhigende blubbern im Ausgleichsbehälter. Alles gesteuert und geregelt über die mcubed-Steuerung, alle Lüfter drangehangen, Temperatursensor fürs Wasser. :KO: :engel:

Ich verspüre schonwieder einen Drang ... :ugly:

21. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Ja Musik machen...dafür brauchts aber keine Fatal1ty Soundkarte sondern was professionelles und nicht einfach eine schön verkleidete Titanium.
    Du lässt dich einfach extrem von allem blenden nur weil ein Pro Gamer Name auf dem Teil steht oder es eben toll aussieht.

Ordentliche Hardware wäre die ASUS Essence von mike81.

Gib doch einfach zu dass du einfach zu viel Geld für alte Hardware ausgegeben hast.
    Anstatt i7 hätte es nen i5 3570k getan...gleiche Leistung für 70€ weniger
    Mainboard hatte es für 85€ gegeben. Und oh wunder, du hättest die fehlenden Funktionen zum Sabertooth überhaupt nicht gemerkt, weil du garantiert nichtmal ansatzweise alles brauchst was das Sabertooth kann...wenn es denn überhaupt mehr kann.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2012
  22. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Na, wollen wir schonmal Wetten darüber abschließen, wie schnell sie abkratzt? :wahn:

23. Jupp, das ist so ne Monstermaschine die in 2 Jahren schon wieder veraltet ist.

24. Also ich hab mit OCZ bislang keine negativen Erfahrungen gemacht :)
    Hatte vorher ne Vertex 2 und die hat alle Firmware Updates bis 1.35 mitgemacht ohne Probleme und die würde noch heute laufen :yes:

25. schizzl

schizzl
    So der Rechner ist zusammengebaut, Teile sind da auser die SSD's und Probleme gibts auch schon! Wenn ich in Windows bin läuft der Rechner stabil ohne Probleme, erst wenn er Leistung bringen muss, geht er ohne ne Fehlermeldung aus und startet nach 5sek wieder neu! Max. 5min kann ich, egal welches Spiel, zocken! Ein 600Watt Netzteil sollte doch ausreichen für mein Rechner, oder? Am RAM hab ich auch schon verschiedene Frequenzen ausprobiert, bei allen das gleiche! Einzeln hab ich sie auch schon ausprobiert, das selbe in Grün! Kann es sein das der Coirsair Vengeance DDR3 1866 wirklich inkompatipel ist? Oder liegt das Problem woanders?

26. schizzl

schizzl
    Die Namen sagen mir garnix ich ging nur nach Testberichten und User Rezessionen! Und nach bisherigen Testen tut die X-Fi genau das was ich mir erwartet hab! Ich will nich den übelst digitalisierten DavidBagetta Schrott machen, es soll nur nicht mehr zu sehr übersteuern und Synties mehr Kraft geben (Arbeite viel mit dem Ohmicide)! Mein Soundcloud-Profil: http://soundcloud.com/search?q[fulltext]=schizzl

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
  27. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Netzteil != Netzteil. Details her. Und pass den Thread-Titel an.

28. schizzl

schizzl
    Das ist ein LC Power LC6600
    +12V Maximale Stromstärke [A]: 15
    +12V2 Maximale Stromstärke [A]: 14
    +3.3V Maximale Stromstärke [A]: 30
    +5V Maximale Stromstärke [A]: 28

29. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    lol, gut. Bau das gleich mal wieder aus. Dann mach den Elektroschrott-Eimer auf, werf es rein, und häng einen Zettel an deinen Monitor, dass du dich in Zukunft besser im GSPB beraten lässt.

30. schizzl

schizzl
    Ok, Empfehlung?

31. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Irgendwas zwischen 430 und 500W von be quiet, Cougar, Enermax oder SeaSonic oder so. Die Details kann dir dann z.B. clown sagen. :ugly:

32. :rotfl:

Du machst hier einen auf super pro hardcore Gamer und nur die beste Hardwarekäufer und baust dann ein 20€ superdupermegapower Netzteil ein das wahrscheinlich aus alten Kühlschränken zusammengeklopft wird?
    Herrlich. :ugly:

Nimm z.B. das für deine "MonsterMaschine" :fs:

http://geizhals.at/de/677396

33. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    AHAHAHAHAHA
    Ich musste grade sowas von lauthals loslachen als ich LC Power und 600Watt gelesen habe...OH man...

Na wenigstens weiß ich jetzt, dass ich durchgehend Recht hatte und du wirklich keinen Plan von PC Hardware hast.

LC Power...der hammer...ich kann nicht mehr.
    :muhaha::gnihihi::atomrofl:

Ey sorry, aber das musste sein, und du hast es dir selbst eingebrockt.

34. Auf die meisten Usermeinungen kann man fast nix mehr geben, da die meisten immer noch nach Creative gehen und Creative seit 8 Jahren eine kreative Pause eingelegt hat. Soll heißen schlechter Treibersupport, Beschneidung der Treiber älterer Soundkarten usw.

Hab mir dann nach einer eingehenden Beratung (brauch auch keine 1.000 Euro Soundkarte) die Asus Essence STX geholt. Die hat zwar auch bissl Asche gekostet, läuft aber einwandfrei. Soll heißen kurz in nen freien PCIe-Slot eingesteckt, das 20MB kleine Treiberpaket geladen und in 1 Minute installiert.

1 Neustart und alles wunderbar :yes:

35. Ich würde dir zu einem Bequit! oder ähnlichen Markennetzteil raten.

Wer hat dir übrigens den Floh ins Ohr gesetzt, dass ne X-Fi ne Musikerkarte ist? Ich produziere selbst im Semi-Profibereich Musik und kann dir da eher zu einer RME/Motu/Presonus Karte raten, der Klang und Latenzbereich wird sich um einiges verändern!

36. Er ist doch einfach nur sauer, weil er ein Monatsgehalt auf den Kopf gehauen hat und er eben nicht Recht hat.
    Es sei denn, ich irre mich im Thread :ugly:

/edit:
    Aber mal ehrlich, ein Monatsgehalt auf den Kopf hauen und dann ein LC-Power :uff:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2012
  37. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Nene du bist hier richtig ^^:ugly:

38. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Jetzt willst du uns aber verarschen, oder? :ugly:
    Diese Karten sind ja so überhaupt nicht aufs Professionelle ausgelegt, mal abgesehen davon das die Karte für Musikmachen murks ist. Eine Karte für Musikmachen geht bei 300€ los. Mindestens.

39. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Naja, der TE hat es glaube inzwischen verstanden :ugly:

40. schizzl

schizzl
    ALter, ich will kein digitalisierten David Bagetta Scheiß machen ich will einfach nur derbes Geschredder machen, was hat das mit Professionalität zu tun? Und der schritt von ner Onboard zur X-Fi ist gigantisch!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.