» Forum-Suche Gehe zu:

Willkommen, Unregistriert. Ihr letzter Besuch war: Heute um 17:11 Uhr
» Alle Foren als gelesen markieren

Flimmern und Treppeneffekte mit Radeon-Karten
Alt 01.07.2012, 17:11   #21
11DaysLeft
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
Standard
Wie kann ich denn Dateien anhngen? Unter dem Antwortfeld bei "Zustzliche Einstellungen" soll die Schaltflche "Anhnge verwalten" zu finden sein, aber ich finde hier nichts.
Alt 01.07.2012, 20:28   #22
Dipl.-Kegelstumpfumwickler
NessD
Personal Space Invader Club:
Gemeinschaft des Wui
Beitrge: 20.203
Standard
Zitat:
Zitat von 11DaysLeft Beitrag anzeigen
Wie kann ich denn Dateien anhngen? Unter dem Antwortfeld bei "Zustzliche Einstellungen" soll die Schaltflche "Anhnge verwalten" zu finden sein, aber ich finde hier nichts.
Einfach bei Uploaded.to oder irgendeinem Bildhoster hochladen und den Link geben.

http://www.svenzimmermann.de/gspb/sz.jpg
DANLEN-STUDIOS:ART...Gefllt Mir!
Alt 05.07.2012, 17:42   #23
NessD
Gemeinschaft des Wui
Standard
Ist das Problem jetzt gelst?

Alt 13.07.2012, 11:00   #24
11DaysLeft
Standard
Sorry, war eine Weile beruflich weg und konnte nicht antworten.

Ich habe einige Probleme in den Griff bekommen, aber leider nicht alle.

Das Deaktivieren im CCC von "Morphologischer Filterung" hat das Flimmern und Flieen grtenteils behoben, SMOOTHVISION HD: Anti-Aliaising hab ich auf 8fach gestellt, Filter auf "Box". Jetzt sehen die Spiele auch auf der Radeon HD 5850 grtenteils wieder okay aus. Trotzdem habe ich in fast smtlichen Spielen noch mit fehlerhaften Schatten zu kmpfen (bei "Alan Wake" sind sie immer leicht am Zittern, bei "Ghostbusters" etwa permanent am flackern), und bei manchen Spielen wie "Alan Wake", "Battlefield 3" oder auch "Legend of Grimrock" habe ich auf oder zwischen diversen Texturen (etwa an Rndern von Sthlen, Tpfen oder Schrnken, oder zwischen Bodenspalten oder Mauersteinen) immer noch so merkwrdige Flimmereffekte. Das sieht meistens so aus, als wrde eine kleine Armee von weien Kfern darber krabbeln. Screenshots bringen leider nichts, weil das nur in Bewegung zu sehen ist. Die Spiele sind wieder spielbar, aber es nervt schon. Vor allem weil ich wei, dass da irgendwo ein kleiner Defekt sitzt.
Alt 13.07.2012, 11:11   #25
NessD
Gemeinschaft des Wui
Standard
Zitat:
Sorry, war eine Weile beruflich weg und konnte nicht antworten.

Ich habe einige Probleme in den Griff bekommen, aber leider nicht alle.

Das Deaktivieren im CCC von "Morphologischer Filterung" hat das Flimmern und Flieen grtenteils behoben, SMOOTHVISION HD: Anti-Aliaising hab ich auf 8fach gestellt, Filter auf "Box". Jetzt sehen die Spiele auch auf der Radeon HD 5850 grtenteils wieder okay aus. Trotzdem habe ich in fast smtlichen Spielen noch mit fehlerhaften Schatten zu kmpfen (bei "Alan Wake" sind sie immer leicht am Zittern, bei "Ghostbusters" etwa permanent am flackern), und bei manchen Spielen wie "Alan Wake", "Battlefield 3" oder auch "Legend of Grimrock" habe ich auf oder zwischen diversen Texturen (etwa an Rndern von Sthlen, Tpfen oder Schrnken, oder zwischen Bodenspalten oder Mauersteinen) immer noch so merkwrdige Flimmereffekte. Das sieht meistens so aus, als wrde eine kleine Armee von weien Kfern darber krabbeln. Screenshots bringen leider nichts, weil das nur in Bewegung zu sehen ist. Die Spiele sind wieder spielbar, aber es nervt schon. Vor allem weil ich wei, dass da irgendwo ein kleiner Defekt sitzt.
Hmm, das klingt ganz nach dem AA verfahren, dass du da auf die Spiele anwendest. Viele Spiele vertragen kein aufgezwungenes AA.

Alt 17.07.2012, 22:17   #26
11DaysLeft
Standard
So, habe jetzt mal ein Video zusammengestellt ber die Grafikfehler, die mich so verrckt machen:

http://www.youtube.com/watch?v=_mRdQ...ature=youtu.be

Ist von meinem Monitor abgefilmt, aber die Fehler sind trotzdem deutlich zu sehen. Ich hoffe, irgendjemand hat einen hilfreichen Hinweis fr mich!
Alt 18.07.2012, 08:33   #27
sgtluk3
Beitrge: 3.394
Standard
Zitat:
So, habe jetzt mal ein Video zusammengestellt ber die Grafikfehler, die mich so verrckt machen:

http://www.youtube.com/watch?v=_mRdQ...ature=youtu.be

Ist von meinem Monitor abgefilmt, aber die Fehler sind trotzdem deutlich zu sehen. Ich hoffe, irgendjemand hat einen hilfreichen Hinweis fr mich!
Also ich sehe da kein Schattenflimmern...
Das Flimmern kommt von den Kanten und liegt am AA was du verwendest.
Stell das im Treiber mal auf Anwendungsgesteuert, so dass die Spiele das AA verwenden das du halt auch im Spiel eingestellt hast.

Das Kantenflimmern ist brigens normal bei Spielen, wenn du AA aus bzw niedrig eingestellt hast. Und das sind keine Grafikfehler....

DAS sind Grafikfehler: http://www.youtube.com/watch?v=qrWPG8xiAWk

Gendert von Luk3 (18.07.2012 um 08:37 Uhr)
Alt 18.07.2012, 09:37   #28
11DaysLeft
Standard
Zitat:
Zitat von Luk3 Beitrag anzeigen
Also ich sehe da kein Schattenflimmern...
Das Flimmern kommt von den Kanten und liegt am AA was du verwendest.
Stell das im Treiber mal auf Anwendungsgesteuert, so dass die Spiele das AA verwenden das du halt auch im Spiel eingestellt hast.

Das Kantenflimmern ist brigens normal bei Spielen, wenn du AA aus bzw niedrig eingestellt hast. Und das sind keine Grafikfehler....
Habe die Spiele ja (wie jetzt schon mehrmals gesagt) sowohl anwendungsgesteuert als auch mit vernderten AA-Einstellungen. Was AA so alles mit sich bringt wenn es niedrig eingestellt ist wei ich. Es geht nur darum, dass ich vorher nicht so deutliche Treppeneffekte hatte, in keinem Spiel. Ich hatte im Treiber alles auf anwendungsgesteuert gelassen, einfach alles im Spiel selbst eingestellt, und gut war. Aber jetzt habe ich nicht nur berall Treppen, sondern dazu noch diese nervigen tanzenden weien Pixel.
Alt 18.07.2012, 10:51   #29
ReneW
Beitrge: 6.482
Standard
Zitat:

Wie kann ich denn die DirectX 11-Version aktualisieren? Dachte das geschieht bei Win7 automatisch.
DirectX wird nicht automatisch aktualisiert und das letzte Update v9.29 vom April 2011 enthlt auch Updates fr DX10 und DX11

Gendert von ReneW (18.07.2012 um 11:04 Uhr)
Alt 18.07.2012, 11:01   #30
sgtluk3
Standard
Zitat:
Habe die Spiele ja (wie jetzt schon mehrmals gesagt) sowohl anwendungsgesteuert als auch mit vernderten AA-Einstellungen. Was AA so alles mit sich bringt wenn es niedrig eingestellt ist wei ich. Es geht nur darum, dass ich vorher nicht so deutliche Treppeneffekte hatte, in keinem Spiel. Ich hatte im Treiber alles auf anwendungsgesteuert gelassen, einfach alles im Spiel selbst eingestellt, und gut war. Aber jetzt habe ich nicht nur berall Treppen, sondern dazu noch diese nervigen tanzenden weien Pixel.
Die weien tanzenden Pixel an der Decke und am Schrank? Die kommen vom fehlenden AA.
Das ist aber kein Grafikfehler.

Da muss irgendwas in irgendwelchen Einstellungen nicht passen.

Benutzt du noch Drittprogramme neben dem Grafikkartentreiber, in dem man Grafikeinstellungen vornehmen kann?

Hast du nach ner Treiber installation auch neu gestertet? (ja blde Frage, aber ich hatte auch Pixelige Schrift im Browser nach ner Treiberaktualisierung, nach nem Neustart wars weg)

Was knnte man noch machen...
Deinstallier mal deinen Treiber ber den Gertemanager und danach in Programme und Funktionen in der Systemsteuerung.
Danach mit Driver Cleaner im abgesicherten Modus alle Reste vom Treiber von Nvidia/AMD entfernen. (ka was du im Moment fr ne Karte drin hast)

Nach nem Neustart ins normale System den AMD Treiber 12.6 installieren aber ohne das Control Center! (falls du ne AMD Karte drin hast jetzt)
oder den http://www.nvidia.de/object/win7-win...driver-de.html installieren wenn du ne NVidia Karte hast.

Zitat:
Zitat von ReneW Beitrag anzeigen
DirectX wird nicht automatisch aktualisiert und das letzte Update v9.29 vom April 2011 enthlt auch wenn Updates fr DX10 und DX11
Bissl spt die Antwort ^^
Alt 18.07.2012, 11:09   #31
ReneW
Beitrge: 6.482
Standard
Zitat:

Bissl spt die Antwort ^^
kann aber nicht oft genug betonen, liest man ja immer wieder das man bei Win7 kein DirectX aktualisieren muss.
Alt 18.07.2012, 11:21   #32
11DaysLeft
Standard
Zitat:
Die weien tanzenden Pixel an der Decke und am Schrank? Die kommen vom fehlenden AA.
Das ist aber kein Grafikfehler.

Da muss irgendwas in irgendwelchen Einstellungen nicht passen.

Benutzt du noch Drittprogramme neben dem Grafikkartentreiber, in dem man Grafikeinstellungen vornehmen kann?

Hast du nach ner Treiber installation auch neu gestertet? (ja blde Frage, aber ich hatte auch Pixelige Schrift im Browser nach ner Treiberaktualisierung, nach nem Neustart wars weg)

Was knnte man noch machen...
Deinstallier mal deinen Treiber ber den Gertemanager und danach in Programme und Funktionen in der Systemsteuerung.
Danach mit Driver Cleaner im abgesicherten Modus alle Reste vom Treiber von Nvidia/AMD entfernen. (ka was du im Moment fr ne Karte drin hast)

Nach nem Neustart ins normale System den AMD Treiber 12.6 installieren aber ohne das Control Center! (falls du ne AMD Karte drin hast jetzt)
oder den http://www.nvidia.de/object/win7-win...driver-de.html installieren wenn du ne NVidia Karte hast.
Okay, schon mal erleichternd zu wissen, dass die weien Pixel vom fehlenden AA kommen. Hatte alle Treiber-Reste per DriverCleaner beseitigt, hatte die neuen Treiber auch mal ohne CCC installiert. Neugestartet habe ich nach jeder Treiber(de)installation natrlich auch
Alt 18.07.2012, 11:37   #33
sgtluk3
Standard
Zitat:
Okay, schon mal erleichternd zu wissen, dass die weien Pixel vom fehlenden AA kommen. Hatte alle Treiber-Reste per DriverCleaner beseitigt, hatte die neuen Treiber auch mal ohne CCC installiert. Neugestartet habe ich nach jeder Treiber(de)installation natrlich auch
Und auch Treiber 12.6 probiert?

Was ist eigentlich wenn du die Treiber per Windows Update installieren lsst. Das mssten so Standardtreiber sein, mit denen aber die Spiele zumindest laufen sollten.

Zitat:
Zitat von ReneW Beitrag anzeigen
kann aber nicht oft genug betonen, liest man ja immer wieder das man bei Win7 kein DirectX aktualisieren muss.
Muss man ja auch nicht. Jedes Spiel welches Direct X nutzt installiert das automatisch. Und nen Update von ein und der selben Version drfte in den seltensten Fllen ntig sein.

Gendert von Luk3 (18.07.2012 um 11:39 Uhr)
Alt 18.07.2012, 18:45   #34
11DaysLeft
Standard
Zitat:
Und auch Treiber 12.6 probiert?
Den hab ich jetzt aktuell wieder drauf. Bei Dead Island scheint das tatschlich am Spiel zu liegen, aber bei Alan Wake oder Battlefield 3 bin ich mir ziemlich sicher, dass das vorher anders aussah.
Alt 18.07.2012, 20:03   #35
11DaysLeft
Standard
Also ich habe mir jetzt diverse Lets Plays angesehen, teilweise liegt das Flimmern und die mangelhafte AA-Umsetzung an den Spielen. Dieses extreme weie flimmernde Gepixel an den Texturrndern muss allerdings tatschlich irgendeine Einstellungssache sein. Habe jetzt mal bei Dead Island und bei Alan Wake mit dem Catalyst (12.6) herumexperimentiert, keine der Einstellungen schwcht das ab oder beseitigt es gar ganz.

NEWS-TICKER

Freitag, 24.10.2014
Donnerstag, 23.10.2014
Mittwoch, 22.10.2014
Dienstag, 21.10.2014
» Alle News

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.