Premium - Fluch oder Segen?!?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von West4822, 1. Juli 2012.

1. West4822

West4822
    Unter dieser News:

Battlefield 3 - Über 800.000 Premium-Spieler in den ersten zwei Wochen

läuft ja schon wieder eine hitzige Diskussion zum Thema Premium, DLCs, Abzocke, Bevorzugung, Benachteiligung und natürlich das allgegenwärtige Geplänkel zwischen CoD und BF3 Fanboys.

Vielleicht bekommen wir hier im Forum ja eine sachlichere Diskussion zustande...

Ich versuche jetzt mal aus meiner Perspektive auf die Industrie und die Wirtschaft, und aus der Perspektive eines Spielers, der sich premium bereits gekauft hat, zu beschreiben, warum Premium längst nicht so schlecht ist, wie einige das behaupten.

Premium ist, im schlechtesten Fall ein Bundle für alle DLCs. Sowohl die bereits erschienenen als auch die, die noch kommen

Es macht für EA Sinn DLCs jetzt zu verkaufen, weil es vom Release Tag an jeden Tag weniger Käufer für erscheinende DLCs gibt, dass ist Fakt, dass zeigen Statistiken der Vergangenheit. Und das zeigt sicherlich auch die Erfahrung von uns Spielern, denn wieviele Spiele, die ihr vor einem halben Jahr beendet habt, grabt ihr nochmal aus, nur weil ein neuer DLC erschienen ist?!? Hier greifen zwar bestimmt gleich die ersten an und sagen: JA, ICH GRABE MEINE ALTEN SPIELE NOCHMAL AUS und NICHT JEDER HAT DAS GELD SICH STÄNDIG NEUE SPIELE ZU KAUFEN. Aber das gilt nur für eine Minderheit, also seht ein, dass es für ein Wirtschaftsunternehmen wie EA, dass nunmal keine Wohlfahrtorganisation ist, Sinn macht, alle DLCs jetzt zu verkaufen, anstatt erst in 8 - 12 Monaten. Und im Übrigen ich bin mir sicher, wären alle Inhalte der kommenden DLCs bereits fertiggestellt, würden die DLCs in kürzerer Abfolge released.

Premium ist, im schlechtesten Fall eine Möglichkeit für neue BF3 Spieler schneller XP zu sammeln und zu den Veteranen aufzuschließen

Wer behauptet, die Statistiken würden durch die DoubleXP Weeks verfälscht, dem kann man nur entgegnen, dass eine Woche gesehen auf 8 Monate seit BF3 Release wenig an den Statistiken ändern wird. Darüber hinaus, wer geht denn bei den Stats nach den Gesamt XPs?!? Man schaut sich die K/D Ratio an, man schaut auf die W/L Ratio, man schaut sich die Awards an, wenn überhaupt... Ob Jemand Colonel 5 Star oder Colonal 50 Star ist, hat häufig nichts zu bedeuten und ist im Grunde doch völlig irrelevant. Wer das als Argument nimmt um Premium zu verteufeln, der sieht nicht den positiven Effekt für neue Spieler, die für ein Online Spiel immer Grundvorraussetzung sind. Denn neue Spieler, die sich gerade erst BF3 kaufen und dann eventuell noch Premium oben drauf packen haben nun die Möglichkeit, schnell zu den Veteranen in Sachen Unlocks aufzuschließen und die Gruppenperks freizuschalten.

Premium ist, im schlechtesten Fall nur ein Mindesmaß dessen, was ein Entwickler als DLC / AddOn anbieten kann und sollte

Früher gab es kostenlose Content Patches, Mod Tools, Karteneditoren... Das ist absolut richtig. Und wir als Spieler sollten Publisher mi Mails bombardieren, uns in ihrem Foren beschweren und mit Nachdruck verlangen, dass sie mindestens die Möglichkeit zum Modding wieder zur Verfügung stellen. Aber abgesehen davon kosten Online Spiele einfach Geld. Server, Support, Entwicklerteams für die kommenden DLCs und Patches. Und das ist heute mehr Geld, als noch vor 15 Jahren als für manche Onlineerfahrung vielleicht 10 Server weltweit ausgereicht haben. Für neue Inhalte Geld zu verlangen ist in meinem Augen also absolut legitim. Und Premium bietet hier die Chance, sogar ein paar weitere Inhalte zu ergattern und dabei noch etwas Geld zu sparen. Es ist sicherlich kein unschlagbares Angebot, aber dennoch ein faires Angebot gegenüber den Spielern und wie bereits erwähnt eine sinnvolle Strategie von EX da sich DLCs in einigen Monaten schlicht und ergreifend schelchter verkaufen würden.

Es gibt sicherlich einiges, was an Premium nicht stimmt. Einige der Inhalte, wie die Guides, sind vermutlich eher lächerlich. Die Warteschlangen Bevorzugung ist eine Frechheit und sollte wieder entfernt werden (aber wenigstens gilt sie nur auf EX Servern).

Aber unterm Strich tut EX den Spielern mit diesem Bundle / paar Premiuminhalten- und -diensten kein Unrecht an und schlachtet sie sicherlich auch nicht aus. Ich verstehe zwar, wie man das zum Teil auch anders sehen kann, aber zu behaupten, EX teste mal wieder aus, wie weit man gehen kann, ist eine Übertreibung die ihres Gleichen sucht. Immerhin gab es in der Vergangenheit von allen Publishern zu unzähligen Spielen DLCs und AddOns zu weit höherem Preis die weit weniger geboten haben.

Im schlimmsten Fall kann man wohl behaupten, EA versucht das Minimum zu bieten, was Spieler für 15€ pro DLC / 50€ für ein Bundle vom Hersteller erwarten...