The Secret World & Beta Reviews im Allg.

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Gelöschter User, 2. Juli 2012.

1. The Secret World steht einen Tag vor Release und ihr habt dem Spiel nicht einen einzigen Betaeinblick gegönnt.

Ich finde das enorm dreist wenn man bedenkt, dass man für Mainstream-Spiele ala Diablo 3 sogar für jeden einzelnen Beta-Patch und jedes Beta-Event ne eigene News bringt.

Ich sehe ja ein, dass man mit dem Strom der breiten Masse schwimmt und sich mit seinen Prioritäten an die Verkaufs-Charts richtet. Aber dass man bereits ein Niveau erreicht hat, bei dem man als Spiele-Redaktion einen bevorstehenden Spielerelease gänzlich ignoriert nur weil die hundertste, bedeutungslose News über Titel x paar Klicks mehr einbringt ist für mich nicht tragbar.

Funcom ist auch nicht irgendwer, auch wenn die Subscriptionszahlen sich nicht mit Blizzard & Co. messen können. Der Entwickler widmet sich seit 12 Jahren dem MMORPG-Genre und hat mit Anarchy Online gezeigt, dass man bereit ist in sämtlichen Aspekten nen eigenen, neuen Weg einzuschlagen (was insbesondere heutzutage enorm wichtig ist, da seit WoW der Markt von Schrott-MMORPGs nur so überflutet wird). Denke da z.B. an das Implantat-System und die enorme Freiheit des damit verbundenen Twinkens, die Klassen/Item/Skillvielfalt, Symbiots, etc... vermisse noch heute viele der Dinge, die ich in Anarchy Online kennenlernen durfte.

Ist für mich jedenfalls sehr ärgerlich, insbesondere weil man mit The Secret World ein sehr interessantes, offenes Skillsystem verspricht das endlich mal wieder zum Nachdenken anregt (ne Seltenheit heutiger MMOs).

Im Interesse, dass euch eure eigenen Leser nicht verblöden solltet ihr mal etwas öfters über den Tellerrand blicken und auch über Spiele berichten die nicht nur von EA, Blizzard & Co. stammen - auch wenn eure geschätzten Analytiker da anderer Meinung sind.

2. Dem kann ich mich nur anschließen.

Es hat !4! Beta-Wochenenden gegeben. Diese waren, im Gegensatz zur Closed Beta, zu keinem Zeitpunkt unter einem NDA und man hätte nach Herzenslust Bilder und Videos posten, sowie Previews schreiben können.

Wenn man bedenkt wieviele Previews/News damals vor dem WoW-Release, jetzt zum Diablo 3-Release oder auch im Vorfeld zu SWTOR erschienen sind, so erkennt man hier klare Hype-Tendenzen und eine Berichterstattung fernab jeder Obektivität.

GameStar is leider über die letzten Jahre von einem Qualitäts-Magazin zu einem Hype-Blatt verkommen.

3. +Siak+

+Siak+
    Dem stimme ich voll und ganz zu!

Allein, es lohnt sich nicht sich darüber aufzuregen. Gamestar hat schon vor einiger Zeit entschieden, dass es sich für sie eher "lohnt" auf das Pferd "AAA" zu setzen.

Was kümmert sie das Produkt "Spiele" allgemein, wenn sich damit nicht das Maximum an Geld verdienen lässt.

Profit ist Trumpf und sticht Idealismus... so ist es leider. Hier und anderswo.

4. Danke dafür!
    Habe schon selbst überlegt, ob ich so einen Beitrag hier schreiben soll.
    Ist echt unglaublich das man hier nichts über das Spiel liest. Hätte Funcom mich nicht zur Beta eingeladen, wüsste ich glaub nicht einmal das es das Spiel gibt.
    Und wenn doch, hätt ich gedacht, das es nichts besonderes sein kann. Man liest ja nichts drüber. Jedenfalls hat die Beta mich zu meiner Überraschung voll und ganz überzeugt. Aber zu anderen Spielen gibts ne News für jedes neue Bildchen.
    Peinlich, Gamestar!
    Wüsste auch nicht, warum dieses Spiel nicht Massentauglich sein sollte.
    Es hatte anscheinend alleine 1.3 Millionen Beta Spieler. Wenn auch sicherlich nicht besonders viele Deutsche darunter waren. Da wissen viele ja nicht einmal, das es das Spiel gibt...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2012
  5. Christian Fritz Schneider Mitarbeiter / Redakteur

Christian Fritz Schneider
    Es gab zu The Secret World mehrere Vorschau-Artikel, Vorschau-Videos, News (auch zum Start der Beta-Wochenenden und viele davor), aktuell ist ein großer Countdown auf der Startseite, der Test läuft bereits, ein Technik-Check ist soweit ich weiß auch in der Mache, es gab ein Entwickler-Interview, Trailer, Screenshots. Ich hätte auch gerne noch ein Angespielt-Let's Play aus der Beta dazu gemacht, weil ich die Closed Beta und die Presse Beta gespielt habe, aber erst wollte die Technik nicht und dann hatten wir keine Zeit mehr.

6. Ja, auf ein Angespielt-Let's Play Video hätte ich mich sehr gefreut. Wirklich schade, dass es nicht geklappt hat...

Dass es über die letzten 3-4 Jahre der Entwicklungszeit auch einige Trailer, Screenshots & Co. gab ist jedenfalls nich mein Kritikpunkt (wäre ja noch schöner, hätte es überhaupt keine Infos über das Spiel gegeben). Vielmehr aber, dass zum Releasezeitpunkt und die Wochen davor kein Beta-Einblick in das Spiel gegeben wurde.

Aber gut, wenn ihr das geplant habt es aber techn. Probleme gab möchte ich jetzt auch nicht darauf herumreiten - auch wenn ich jetzt mal behaupte, dass euch sowas bei D3 & Co. nicht passiert wäre.

Im Übrigen ist der erwähnte Countdown ne bezahlte Promotion (steht ja sogar dabei). Dass ein Spiel bei euch werben darf ist für mich auch nicht erwähnenswert.

Jedenfalls ist mein Ärger insb. deswegen so groß, weil mich der Blick auf eure News-Sektion einfach frustriert. Wirf doch mal nen Blick auf die derzeite News bzw. Top-News: statt Athenes "mit Augen zu" D3 Video oder Gartners Marktforscher die erkannt haben, dass Windows 8 anders aussieht hätte man doch nen Einblick zu nem tatsächlichen Spielerelease wie Secret World bringen können.

Ohnehin ist ein Großteil der News den so manche fabrizieren einfach nur schwachsinnig und falsch - um ein aktuelles Beispiel zu nennen: http://www.gamestar.de/spiele/diablo-3/news/diablo_3,44357,2569548.html

Zitat Überschrift:
    Diablo 3 - Blizzard sperrt Linux-Nutzer - Der Entwickler Blizzard hat Accounts von Spielern von Diablo 3 gesperrt die Linux benutzen.

Zitat Text:
    [...]Außerdem stellte er klar, dass kein Spieler jemals für die Benutzung von Linux gesperrt worden sei, auch wenn das Betriebssystem nicht offiziell unterstützt wird - Spieler die cheaten hingegen schon.

Wer bitte kommt denn auf die Idee, so ne fehlerhafte News zu bringen? Ist doch ein Witz, der Satz aus dem Text widerlegt die Überschrift doch komplett. Diese "Klickfänger" sind aber leider keine Seltenheit mehr auf Gamestar.

Und genau das ist für mich nicht nachvollziehbar - man sollte seine Zeit nicht mit News auf obigem Niveau verschwenden, sondern vielmehr dem eigentlichen Thema eurer Zeitschrift nachgehen und sich um aktuelle Spiele-Ankündigungen und brauchbare Spiele-News bemühen.

Edit: soeben ist ein Vorab-Test erschienen - bin sehr positiv überrascht, der Artikel ist gut gelungen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2012