Endless Space

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Gelöschter User 139601, 5. Juli 2012.

1. Die Raumkämpfe sind und bleiben einfach häßlich und langweilig. :no:

Hätten sich zumnidest da an Sins oder Sword of the Stars orientieren sollen. :teach:

2. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Wieso? Es gibt doch schon Sins und SoTS. Warum müssen alle Spiele gleich sein? Endless Space setzt eben einen anderen Schwerpunkt. Das muss nicht jedem gefallen, aber man sollte das schon respektieren. Ich finde es gut, dass ES ein eher klassisches 4X geworden ist.

3. Einkaufswagen

Einkaufswagen
    In Sins sehen die auch nicht viel besser - und hier wie da, spielt die Optik (in 4X-Titeln) ohnehin eine untergeordnete Rolle. Ich werdŽs mir auf jeden Fall antun (allein schon weil nur alle Schaltjahre mal ein Spiel in dem Genre angeboten wird...) :)

4. Ultimus

Ultimus
    Jetzt brauch ich nur noch einen Test um zu wissen ob ich zugreifen soll...

5. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ehrlich gesagt gefallen mir die Kämpfe und Effekte grafikmäßig hier deutlich besser als in Sins. Auch das Raumschiffdesign. Es ist wohl einfach eine Geschmacksfrage. ;)

Alle zusammen verlieren sowieso gegen Nexsus - The Jupiter Incident. Besteste Raumkämpfe aller Zeiten in einem Space-RTT! :bet:

6. Jetzt weiß ich gar nicht, für was ich mich entscheiden soll. Endless Space oder Legends of Pegasus?

7. Dzharek

Dzharek
    Ist doch ganz einfach, Endless Space jetzt, und später dann Legend of Pegasus ^^ Warum gutes verkommen lassen.

8. Einkaufswagen

Einkaufswagen
    Hä? Im Leben nicht! :D Was hab ich auf Nexus gehofft (als ursprüngliches "Imperium Galactica 3" bevorŽs an ein anderes Studio ging) und was wurde ich dann enttäuscht - so unnötig kompliziert und so Lichtjahre weit weg von dem, was es hätte werden sollen. Für mich war Nexus so enttäuschend, das ichŽs nach wenigen Stunden wieder von der Platte geworfen hab... Haegemonia war da um Welten besser :)

Am Ende warte ich aber immer noch (und hoffentlich nicht vergebens) auf ein echtes IG3 :)

9. Ich betone gern nochmal mir gehts um die Inszenierung der Kämpfe, nicht um die Kämpfe und das Gameplay ansich.

Vom Raumschfifdesign rede ich garnicht. Das ist Extraklasse.

Aber wieso fliegen die Raumschiffe enebenander her, nähern sich an und trennen sich wieder anstatt wie (normal) Aufeinander zuzufliegen und sich dann die Hucke vollhauen? Dieses "Wir fliegen aneinander ran, bombardieren uns und dnan wieder weg und das Spiel von Vorn" macht mMn wenig Sinn.

Und die Kamera fängt nach Youtube Videos eher den Hintergrund oder einzelne Geschosse ein anstatt sich auf explodierende Raumschiffe und Waffeneinschläge zu konzentrieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2012
  10. akrisious

akrisious
    Imperium Galacatica... Werden Erinnerungen wach! Teil II war einfach nur super.. Habe das DAMALS sehr sehr gerne gespielt!

11. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Es geht mir um Inszeniernung und Grafik der Weltraumkämpfe. Ich habe nicht - ich wiederhole - ich habe nicht Nexus generell mit Haegemonia oder Endless Space oder Sins of a Solar Empire verglichen.

Nexus ist ein reines, missionsbasiertes Singleplayer RTT (real time tactics) Spiel mit einer story-Kampagne. :yes:

BTW: Was mich an Haegemonia genervt hat, waren die gegnerischen Spione. Spionageabwehr hat nicht funktioniert und im späteren Spielverlauf hat's einem eben alle 10 Minuten eine Basis, ein Schlachtschiff usw. gesprengt. Das war der Spion, gegen den man sich nicht richtig wehren konnte. Selten hat mir ein Spiel so oft und so deutlich den Mittelfinger gezeigt. :D

12. Ultimus

Ultimus
    Bei einem Haegemonia 2 wäre ich sofort dabei...
    Spiel ich heute noch immer mal wieder gerne!
    Gibt nichts schöneres als ein paar explodierende Schlachtschiffe!

13. Einkaufswagen

Einkaufswagen
    Ich hatte das Problem, das ich in einer Mission das letzte NPC-Schiff deshalb nicht zerstören konnte, weil es INNERHALB eines Planeten rumdümpelte ^^Da es sich um eine mordslange Mission handelte und ich nur noch einen Spielstand (in welchem das Schiff bereits so ungünstig geparkt war) hatte, warŽs das dann auch für Haegemonia xD An sich aber ein echt geiles Game :)

14. Arkadis

Arkadis
    Ist ein sehr gutes Spiel! Ich spiele seit der Alpha und es macht echt Spaß. Wer Master of Orion oder Birth of the Federation mochte wird Endless Space lieben. Ja es hat noch Potenzial zu deutlich mehr, aber es macht bereits eine Menge Spaß und ich finde gerade die abgerundeten Kämpfe gut da sie so im MP nicht zu arg für Verzögerungen sorgen.

15. Dzharek

Dzharek
    Weis eigentlich jemand welche Systemanforderungen das Spiel hat?

16. Qupfer

Qupfer
    Gleiches Problem hier, erstmal alles gekauft und nun keine Ahnung was zuerst...Sins Rebellion, Endless Space, weiter mit X-AP, Civ G&K

@Malephant
    JA, das ist mit den Stein/Schere/Papier Karten wo man die Kämpfe beeinflusst und bei etwa gleich starker Flotte dann natürlich auch entscheiden kann. Ich finds eigentlich ganz cool, ist immerhin mal was neues.

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2012
  17. Loroner

Loroner
    Ist wirklich sehr gelungen das Spiel. Der Aufbaupart orientiert sich dabei sehr an Civ, finde ich. Also jedes System einzeln ausbauen etc, sehr gut gelungen. Außerdem ein weit verzweigter Forschungsbaum (und jede Forschung mit viel Text hinterlegt, sehr schön). Außer die Kämpfe halt. Da artet alles ehr in Zufall aus, wie die Karten gewählt werden. Hätte mir da mehr interaktivität erhofft

18. m30cti

m30cti
    Mal abgesehen davon, dass die Optik bei nem KLASSISCHEN 4X-Game das letzte ist, was irgendwen interessieren dürfte, macht der Vergleich mit SoSE relativ wenig Sinn. Letzteres ist als Echtzeitstrategie-Titel kaum in diese Schublade zustecken, sondern geht WENN, dann eher Richtung ST:Armada(2) oder Homeworld, welches allerdings echte 3D-RAUMschlachten bot und sich nicht nur auf eine 2D-Ebene beschränkt hat.

"Endless Space" werd ich mal ausprobieren. Wird zwar vermutlich auch nicht das Level eines MoO2 (soviel zur "Optik") erreichen, aber vielleicht ist's wenigstens ganz nett wie bspw. GalCiv. Das wär zumindest schonmal ein Erfolg, wenn man bedenkt, wie arg das Genre vernachlässigt wurde.

Und, achja, wer BotF und MoO in einem Atemzug nennt, hat eins von beiden bestimmt nie gespielt. BotF basierte zwar auf "Master of Orion", hat jedoch außer der Star Trek-Lizenz auf keinem einzigen Level auch nur annährend die Tiefe das Originals erreicht. Im Grunde ist "Birth of the Federation" nix weiter als ein Casual-MoO2. Wobei ich zustimme, dass man aus heutiger Sicht schon froh sein könnte, sowas wie BotF mal wieder am Markt zu sehen :D

19. Brahlam

Brahlam
    Dust = Spice... ? ^^

20. Da hast du ehrlich gesagt etwas verpasst. Mit sehr viel Geduld hat man am Ende ein richtig gutes Spiel in der Hand gehabt. Aber irgendwann konnte ich aus Verzweiflung nicht mehr weiter und hab glaube das erste Mal seit bestimmt zehn Jahren einen Trainer verwendet, weil das Spiel absolut keinen Fehler verziehen hat.

21. Mintiper

Mintiper
    es kommt drauf an.. es is bis zu nem gewissen grad (das es nur auf 3 runden angelegt is) merkwürdig, aber es is recht realistisch in dem sinne das sie eben NICHT direkt aufeinander zufliegen wie es in anderen spielen ist.. wenn du freespace oder wing comander gespielt hast weißte was ich meine xD. du kommst mit den helden und den fähigkeiten aber durchaus gut klar, und kannst auch mit einer unterlegenen flotte noch gewinnen, also passt das.

das wichtigste is aber tatsächlich die forschung, und die imperiumsverwaltung.. man kann nicht unandlich viele planeten haben, weil sonst die bewohner wegen der grösse des imperiums rumzicken (je nach volk) bzw du aufgrund der grösse nicht mehr hinterherkommst wenn dein eplaneten angegriffen werden... es macht aufjedenfall spass, weiß net was es nu kost, hab aber knapp 22€ bezahlt vor ein paar monaten in der alpha, und schon da hat es viel viel spass gemacht

und es gibt nen MP modus, aber das hatte ich noch ent gespielt xD.. hab keine zeit 200-300 runden aufeinmal zu spielen xD

22. Einkaufswagen

Einkaufswagen
    HabŽs gestern für 29 (und ein paar zerquetschte) Euro gekauft. Und was ich nach einer Stunde anspielen sicher sagen kann ist, das auf jeden Fall noch jede Menge Stunden dazu kommen :D Ich bin zwar noch nicht so wirklich durchgestiegen, aber das Spiel scheint das Geld allemal wert zu sein :) GibtŽs denn schon irgendwelche (Fan)seiten, die sich mit der Bedienung befassen? Das "Tutorial" ist zwar recht ausführlich, das geht aber bestimmt noch besser :)

23. chaos28

chaos28
    Forscht und baut Unterhaltungszentren für die Bevölkerung.
    So wird jeder Planet glüklich:D.Ich hatte in meinem letzten Spiel
    18 Planeten und die Bevölkerung war happy.Auch die Helden sind wichtig :)

24. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Es gibt ein Handbuch (Rechtsklick auf das Spiel in der Steam-Bibliothek), ansonsten ist das offizielle Forum eine gute Anlaufstelle für alle Fragen und natürlich auch der Thread zum Spiel hier im GSPB.

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=414010

25. patze86

patze86
    irgendwie sieht mir die spiele zu statisch. ich habe nichts gegen tiefgang in spielen, aber was sci-fi strategie betrifft bin ich ehere mehr so der typ von "empire at war" oder "armada", der sich ungern erst stundenlang durch tech und diplomatiebäume klickt, bevor er epische schlachten genießen kann ^^. versteht mich nicht falsch, titel wie die total war reihe spiele ich auch gern aber ich hab keine lust nur auf einer karte rumzuklicken, wo man nichts weier als textkästchen und blaue und rote punkte sieht. außerdem ist mir story in spielen auch wichtig und damit kann wohl weder endless space noch sins of solar empire punkten.

ein mass effect weltraum-strategiespiel stelle ich mir auch sehr geil vor ^^

26. Mintiper

Mintiper
    18 is ja auch normal xD.. aber mach das mal in einer riesigen galaxie, wo knapp 170 sternensysteme sind.. wenn du dann 20 sternensysteme mit jeweils knapp 3-4 planeten hast, mekkern die echt viel rum xD.. vorallem wenn ein neuessternsystem dazukommt, haste erstmal ein problem xD