Gamer Headset Kaufempfehlung/Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von AirWalker1, 6. Juli 2012.

1. AirWalker1

AirWalker1
    Hallo Community,

ich möchte mir demnächst ein neues Headset fürs Gamen zulegen.
    Es sollte einen hohen Tragekomfort, hohe Klangqualität sowohl in Spielen als auch Musik/Filme und ein gutes Mikro haben. Max. 100€

Was ist besser? USB oder 3,5mm Klinkenstecker. (Habe eine X-Fi Soundkarte)

Habe da folgende Headsets im Blick:
    - Corsair Vengeance 1500 (74€)
    - Logitech G35 (95€)
    - Razer Carcharias (65€)
    - Steelseries Siberia V2 (70€)

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Headsets und kann mir dazu was erzählen (am besten im Vergleich zu anderen) oder würdet ihr mir ein anderes empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus.

2. Shaquille

Shaquille
    Schau mal hier in den Thread rein: http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=411378

kurz gesagt: Wirklich empfehlen kann man ehrlich gesagt leider keines der sogenannten "Gaming"-Headsets, die sowohl von den Kopfhörern als auch von der Qualität des Mikrofons ihren Preis nicht wert sind. Kauft man Kopfhörer und Mikro separat, bekommt man ein Vielfaches mehr fürs Geld.

Außerdem: Wenn du bereits eine X-Fi besitzt, ist USB kein Thema für dich, da dadurch die eingebaute Soundkarte umgangen wird.

3. Gibts für 50€ Kopfhörer, die dem Sennheiser PC 150 (oder 151) klar überlegen sind? Finde das Headset genial, hab mal Sennheiser Kopfhörer, die 40€ kosteten (Saturn) probiert, die klangen im Vergleich mies.

4. G35 TOP

Was ich dir wirklich empfehlen kann ist das Logitech G35.
    Ich habe es mir selber vor einiger Zeit zugelegt und bin nach wie vor überzeugt!

Nur eine Treiberaktuallisierung kann ich dir empfehlen. Der Logitech Treiber auf CD taugt nix.
    Super klarer Sound, verstellbare Tasten und cooles Design!
    Der Preis hat mich damals geschockt, allerdings habe ich dann festgestellt, dass es sich durchaus lohnt.

Letztendlich musst du wissen wofür du dich entscheidest. Vielleicht auch für gar keins.
    Ich kann dir dieses Headset wirklich nur empfehlen. Es lohnt sich!

5. Shaquille

Shaquille
    Gibt es schon für 20€: http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm

Imo für die allermeisten Leute absolut ausreichend. Besser wirds erst wieder bei den AKG-Modellen ab 80€ - Bei Sennheiser kann ich nur die Studiomodelle empfehlen, die ab 150€ beginnen und aufgrund ihrer schlechten Kabel äußerst kurzlebig sind. Der Superlux ist in allen Belangen vorbildlich und gerade für den Preis mit Abstand der empfehlenswerteste Einsteiger-Kopfhörer, den ich kenne.
    Einziger Nachteil bei den HD681, der sie klar von den höchstklassigen Kopfhörern (in erster Linie die Studiolinien von AKG und vielleicht auch Beyerdynamic) abhebt, ist der unstete Frequenzgang zu den Höhen hin. Das fällt aber in den seltensten Fällen auf in der normalen Anwendung.

@PowerSprayer: Das G35 ist aufgrund der USB-Anbindung völlig uninteressant für den Threadersteller. Zudem krankt es ebenfalls an dem Problem, viel teurer als seine Einzelteile zu sein.

6. AirWalker1

AirWalker1
    Danke für deine Hilfe und die Antwort, jedoch versteh ich eins nicht. Wenn ich Kopfhörer und Mikro seperat kaufe, wohin mit dem Mikro? Soll es dann auf dem Tisch stehen? Ich hätte schon gern, dass es 2 in 1 ist.

7. Shaquille

Shaquille
    Das ist wie gesagt der einzige wirkliche Vorteil, den du aus einer fertigen Headset-Lösung bekommst. Die verschiedenen Möglichkeiten, welche Mikrofone es da gibt (Ansteck-, Nackenbügel-, oder Tischmikrofon) sind im verlinkten Thread genauer erläutert.

Es gibt aber auch haufenweise Bastelanleitungen, wie man sich so eine 2-in-1-Lösung selber macht - die halt im Normalfall ohne größeren Aufwand keine Designpreise gewinnen würde.

Das ist leider das große Dilemma, dass es keine einzige fertige Hör-Sprech-Garnitur mit einer für den Preis gerechtfertigten Qualität gibt. Daher ist meine Qualitäts- und Preis/Leistungs-Empfehlung die individuelle Zusammenstellung. Wenn man sich keine größeren Gedanken machen will* und Design einen hohen Stellenwert besitzt (ist ja kein Vergehen), dann entscheidet man sich für ein fertiges Headset - in dem Bewusstsein, dass man deutlich mehr Geld ausgeben muss für gleiches Niveau. Am ehesten würde ich die oberen Sennheiser-Modelle in Betracht ziehen, auch wenn das keine offizielle Empfehlung ist. :yes:

*Was ich aber eher für unklug halte, da im Audiosektor der subjektive Anteil sehr hoch ist und man deswegen bei einer größeren Investition immer probehören und vergleichen sollte.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2012
  8. AirWalker1

AirWalker1
    Ok vielen Dank für deine Mühe. Hab mich jetzt in den anderen Thread etwas eingelesen. Auch wenn man bei der seperaten Lösung bessere Qualtät erzielen würde, möchte ich doch eine 2in1 Lösung, da Tischmikro gar nicht geht für online Teamgames, wo man die ganze Zeit mit seinen Kollegen reden muss, und dabei wär ich schon gern in einer angenehmen Sitzposition. Möchte nur ungern mit 2 Geräten hantieren.
    Und auf eine Bastellösung verzichte ich lieber auch, da das auf Dauer auch nicht halten würde.

Bin leider auch so ein Designopfer ^^ und neige deshalb irgendwie zum Corsair Headset, habe jedoch Kundenrezensionen gelesen, und manche schreiben das Teil ist top, andere schreiben der Bass wäre so gut wie nicht vorhanden, was mich etwas stören würde beim Musik hören.

Hat da jemand Erfahrung mit dem Headset?

9. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Das geht wohl, ein Kumpel von mir macht das so. Einfach ein USB-Standmikrofon mit Nierencharakteristik und ab dafür. Funktioniert bestens, es dringt nur selten mal was von der Tonausgabe des PCs durch.

10. Shaquille

Shaquille
    Ich hab hier zurzeit für Teamspeak ein sündteures Großmembran-Kondensatormikrofon mit Popfilter und Tischangel eingebaut. Leider wird durch die Kompression der ganze klangliche Vorteil vernichtet. :ugly:

Zum Creative-Headset: Wenn dir Aussehen wichtiger als Klang ist, dann sei durch dieses Bild (erstes Ergebnis Google) gewarnt: http://www.everythingusb.com/images/list/corsair-vengeance-1500-portrait.jpg

:teach:

11. AirWalker1

AirWalker1
    Ne ich meine bei mir gehts nicht, weil mein Monitor nicht auf dem Tisch steht, weil ich meinen LED TV als Monitor benutze, daher sitze ich nicht direkt am Tisch und auch nicht genau zum Tisch gerichtet. Daher würde Standmikro bei mir net gehen.

12. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Bei Teamspeak 3 hört man die Unterschiede zwischen den Mikrofonen schon sehr deutlich. Gut ist das nicht immer... :ugly:
    Zu billig sollte es eben nicht sein. Ein Tischmikrofon hat auch noch einen weiteren deutlichen Vorteil: Man schnauft nicht rein. Manche Leute bekommen das irgendwie nie in den Griff... :ugly:

/edit:
    @TE: Dann nimm ein Stativ. Das lässt dich, je nach Sichtweise, gleich dreimal mehr Pro aussehen - oder eben genau das Gegenteil. :ugly:

13. AirWalker1

AirWalker1
    Aussehen ist mir nicht wichtiger als Klang, jedoch auch nicht so unwichtig. Ich versteh aber nicht was du mir mit dem Bild sagen willst. Dass es nicht gut aussieht ? Ich denke das sieht nur auf diesem Bild so komisch aus, weil der Typ komisch ist und die Beleuchtung auch suboptimal. In anderen Worten, das Bild taugt nix.
    Ich hab das Headset ja schon im Geschäft gesehen und es sieht meiner Meinung nach echt gut aus, nur leider kann man die Dinger dort nicht ausprobieren...

14. AirWalker1

AirWalker1
    Das Problem mit dem Schnaufen habe ich nicht, und bei den von mir vorgeschlagenen Headsets befindet sich das mikro eh seitlich und kann gar nicht direkt an den Mund oder unter die Nase geführt werden, da kann man gar nicht reinschnaufen.

Und ist etwas unsinnig sich 3 Sachen zu kaufen (Kopfhörer, Mikro und noch n Stativ) anstatt einfach nur ein Teil und gut ist. Da wäre der preisliche Vorteil auch schnell dahin.

Und wie gesagt ich hätte schon gern ein 2in1 Teil.

15. Shaquille

Shaquille
    Das mit dem Bild war auch nur die süße, feine Ironie. :teach:

Bevor du dir das Headset kaufst, bedenke, dass man für weniger als die Hälfte des Geldes besseren Sound bekommen kann. :yes:

Einen sonderlich großen Aufwand fände ich so ein Lavalier-Mikro (bei Amazon für 5€ zu bekommen) zum Anstecken an den Kragen auch nicht, das klangliche Ergebnis ist auch nicht schlechter als mit den winzigen Elektret-Mikros in den Creative-Headset.

16. AirWalker1

AirWalker1
    Joa kann gut sein, aber ist einfach nicht das was ich möchte ^^
    Und in Sachen Klangquali. Woher weißt du eigentlich so genau, dass man für den halben Preis bessere Qualität bekommt. Hast du das Corsair schon mal gehabt und getestet oder woraus ziehst du deine Schlüsse? Ich würde ohne es nicht selbst mal probiert zu haben keine solchen Aussagen machen.

17. Shaquille

Shaquille
    Ich beschäftige mich aufgrund meines Berufs jeden Tag mit Audiotechnik und bin daher schon einigen Kopfhörern begegnet, darunter auch diversen Creative-Headsets und -Kopfhörern. Und es hat sich jedesmal bestätigt, dass die fertigen Hör-Sprech-Garnituren signifikante Schwächen aufzeigen, die den meist relativ hohen Preis nicht im Ansatz rechtfertigen.

Durch den Umstand, dass mit den Superlux-Kopfhörern spottbillige Nachbauten von äußerst hochwertigen AKG-Modellen existieren, finde ich es wichtig, darauf hinzuweisen, dass man schon für sehr wenig Geld hohen Ansprüchen an Klang und auch Ergonomie genügen kann. Qualität, die man bei sogenannten speziellen "Gaming"-Kopfhörern, die nur zu gerne durch absichtlich verfälschte Frequenzgänge und andere "Pfuschereien" auffallen, vergeblich sucht. :yes:

18. AirWalker1

AirWalker1
    Du sprichts von Creative. Gilt das gleiche auch für die Corsair Vengeance Reihe? Creative und Corsair sind ja 2 verschiedene Marken

19. Shaquille

Shaquille
    Sorry, hatte irgendwie auf einmal Creative im Kopf. Lag wohl an dem C und der fortgeschrittenen Zeit. :ugly:

Gilt aber natürlich genauso für Corsair-Headsets. Corsair tritt abseits von ihren paar PC-Brüllwürfel-Systemen und Kopfhörern nirgendwo auf im Audiosektor. Die Geräte werden unter einem speziellen "Gaming"-Label verkauft, ein paar griffige und nichtssagende Begriffe dazu und die Behauptung, dass man zum optimalen Spielen speziell angepasste Kopfhörer benötigen würde (was ausgemachter Schwachsinn ist). Suchst du nach echten technischen Details zu den Kopfhörern oder dem Mikro, suchst du vergeblich. (Hierzu das :ugly: )
    Für solide Audiotechnik ist das selbstverständlich alles etwas suspekt und absolut unseriös, weswegen diese Art von Kopfhörern abseits der eigentlich fachfremden Computermagazine auch null Beachtung findet.
    Außerdem ist das Corsair-Headset auch mit USB-Anschluss, weswegen es deine X-Fi absolut unnütz machen würde, daher uninteressant.

Weiter möchte ich jetzt trotz zahlreicher weiterer Einwände erstmal nicht mehr argumentieren, da es mir langsam etwas zu spät wird. :zzz:

edit: Ich seh grad, das Corsair-Headset ist so ein übles 7.1-Surround-Teil. Hier gilt absolut und noch zehn mal mehr: Finger weg! Diese Surround-Technik ist Blödsinn in Kopfhörern und bringt gar nichts, bzw. beeinträchtigt den Sound in grobem Maße.

20. Ich habe zwar ein altes Sennheiser Headset( PC 151), aber ich würde etwas anderes empfehlen.

Ansteck-Mikro :Zalman ZM-MIC1 http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1-Mikrofon-mit-Mikro-Clip/dp/B00029MTMQ

Stereo Kopfhörer: AKG 518 http://www.amazon.de/AKG-Acoustics-518-DJ-Kopfhörer/dp/B000ISP3M4

Mit dieser Kombination schlägt man von der Preis/Leistung die meisten Headsets.

Und nein es lohnt kaum für Skype/TS3 ein besseres Mikro zu kaufen.

p.s. Viel schlimmer als das Atmen ist das Chipsessen und schmatzen im TS:ugly:

21. Diese AKG sehen so aus, als würde man von außen nix durchhören.

Ich finde, dass das ein großer Pluspunkt des PC 150 / 151 ist -> Man hört durch das Headset Geräusche von außen sehr gut, man kann also kaum eine echte Geräuschquelle überhören, wenn man nicht grade sehr laut Musik hört oder zockt.

Wäre natürlich trotzdem an Alternativen in ähnlicher Preisklasse interessiert, wenn der Unterschied wirklich gut hörbar ist.

22. Shaquille

Shaquille
    Die AKG K518 sind tatsächlich geschlossene Kopfhörer - was heißt, dass Außengeräusche abgeschirmt werden, aber auch der Tragekomfort eingeschränkt wird. Zudem ist die Klangcharakteristik von geschlossenen Kopfhörern für den Hersteller schwieriger zu kontrollieren.

Wie gesagt, probier die dir von mir weiter oben empfohlenen Superlux aus (Alternativ die 10 € teureren HD668B, die ein praktisches austauschbares Kabel haben). Die haben die von dir gewünschte offene Bauweise und besitzen eine unerreichte Linearität und Ausgewogenheit bei Kopfhörern der unteren Preiskategorien (Ich kenne eigentlich keinen offenen Hörer unter 80 €, der da besser ist).
    Du musst dabei wissen, dass sämtliche Sennheiser-Kopfhörer (gerade bei deren Headsets) eine mehr oder minder starke künstliche Bassanhebung besitzen, was dein Hörempfinden natürlich etwas verändert haben wird. Einen tiefen, präzisen Bass können alle guten linear abgestimmten Kopfhörer, jedoch wird der dann halt nur ausgespielt, wenn die Audioquelle es wirklich verlangt.

23. Bin irgendwie etwas skeptisch.

Im Wohnzimmer hängen die Sennheiser HD 219 (http://www.amazon.de/Sennheiser-HD-...6U/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1341656064&sr=8-19), die kriegen recht positive Wertungen auf Amazon. Fakt ist aber, dass mein PC 150 subjektiv wesentlich besser klingt, das sind 2 Welten imo. Am TV angeschlossen rauscht es mit den HD 219 und der Bass ist schwach verglichen mit dem PC 150. Und auch Musik kommt nicht ansatzweise so gut rüber damit.

24. Shaquille

Shaquille
    Die HD 219 sind auch ehrlich gesagt keine sonderlich guten Kopfhörer (Amazon-Rezensionen sind in der Hinsicht total nutzlos, da werden auch diese billigen Logitech-Soundsysteme in den Himmel gelobt). Wenn es rauscht, kann zudem ohnehin irgendwas nicht stimmen am Kopfhörer.

Bestell dir bisschen was auf thomann.de und vergleiche, du hast da 30 Tage Zeit zum testen. Sehr zu empfehlen sind wie gesagt vor allem die Superluxe HD681 und HD330 (gefällt mir noch deutlich besser, kostet aber 30€), bzw. die Balanced-Varianten (noch etwas linearer, dafür weniger tiefreichend).