Company of Heroes 2

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Cr4sh, 24. Juli 2012.

1. Cr4sh

Cr4sh
    Schick, hat es der Trailer auch endlich auf GS geschafft ^^

Miener Meinung nach zu sehr pathetisch etc. gemacht. Typisch amerikanisch halt. Außerdem sieht man rein gar nichts aus dem Spiel... welches trotzdem gut werden sollte. Schließlich ist der Vorgänger nach wie vor Strategie-Spitze für mich.

2. Krabonq

Krabonq
    Na hoffentlich spielen sie den grausamen Stalin nicht als guten Diktator auf.

3. UlricGunvald

UlricGunvald
    ich freu mich wirklich sehr auf das spiel, hab die vorgänger unglaublich gern gespielt.

nur...wird man coh2 nur auf seiten der russen spielen können?

4. -

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2020
  5. UlricGunvald

UlricGunvald
    schade, fand das bei opposing fronts sehr erfrischend, mal ne deutsche einheit zu spielen.
    aber danke für die antwort ;)

6. Also da kämpfen also Monster gegen Monster.
    Ich muss aber sagen das ich Russen nicht unbedingt lieber spiele als Deutsche.

7. Das ist nur deine vermutung. Du hast ja keine Ahung. Es ist zwar wahrscheinlich, aber es können genauso gut zwei Kampagnen sein. Angekündigt wurde noch nichts.

8. Evr1m

Evr1m
    geht mir genauso, aber bei fast jedem spiel wo es russen gg deutsche geht, kann man beide seiten spielen, also so unwarscheinlich ist das ja nicht

9. -

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2020
  10. Ich hoffe die machen nicht nur eine russische Kampange
    Schade wäre es schon, ich meine man kann ja auch eine Story aus deutscher Sicht machen, ohne die Führung von damals als gut hinzustellen, mit einfachen deutschen Soldaten die anfangen alles zu hinterfragen und so. Oder dass die eigene Truppe auf eine SS Einheit stößt und ein Kriegsverbrechen verhindert...wie auch immer.

Ich persönlich Spiele gern die Deutschen in solchen Spielen, alleine schon wegen der deutschen Kriegstechnik von damals. Wehrmacht spielen heißt ja nicht gleich Kriegsverbercher und böse böse Nazis zu spielen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2012
  11. Cr4sh

Cr4sh
    Das ergibt schon Sinn, wenn man diesen Trailer aus Ami-Sicht schaut. Für die Amis erscheint es ja so, dass sie den ersten und zweiten Weltkrieg in Europa im Alleingang gewonnen hätten, dabei kamen sie bei beiden erst extrem spät. Zum ersten haben sie immerhin noch einen gravierenden Unterschied gemacht, zum zweiten meiner Meinung nach eher nicht.

Überhaupt interessiert Amis im Allgemeinen nichts, das sie nicht betrifft - frag mal einen Ami, was er über den dreißigjährigen Krieg weiß oder über den Angriff der Japaner auf China Anfang des zweiten Weltkriegs. Oder wo Madagaskar liegt. Oder was den Kommunismus als Ideologie ausmacht. Oder, oder, oder... Von daher sind die russischen Opfer schon die 'Vergessenen', genauso wie die aller anderen Nationen, die irgendwann gegen irgendwen gekämpft haben.

12. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Es ist ja so peinlich, wie im Video die Hakenkreuze entfernt werden mussten, weil Spiele nicht als Kunst gelten. :kotz:

13. Sacodebasura

Sacodebasura
    hab ich mir auch gerade Gedacht. Oh mein Gott ein Hakenkreuz! Es wird uns alle töten!

14. MrFalkoon

MrFalkoon
    irgendwie habe ich bei dem Trailer gänsehaut

15. lunatir

lunatir
    Endlich

Es kommt ja fast schon einem kleinen Wunder gleich endlich mal so einen Trailer präsentiert zu bekommen.
    Und der Titel "Die vergessenen Opfer" trifft den Nagel auf den Kopf, auch wenn sich viele dagegen auflehnen mögen.
    Dennoch glaube ich das man typisch amerikanisch auch bei diesem Spiel wieder auf das "gute Indianer-böse Indianer" Prinzip setzt.

Viele Leute denken ja durch die mediale Präsenz über die Westalliierten das sie den Krieg allein gewonnen hätten.
    Tatsächlich fand der eigentliche Krieg an der Ostfront statt, was schon durch den sogenannten "Deutschen Lebensraum im Osten" Mio von Soldaten erforderte und die Russen mit etwa 27 Mio Toten tatsächlich um ihr Überleben kämpften.
    Angesichts dieser Tragödien konnte man damals froh sein das die Russen mit uns nicht das gleiche vor hatten wie "wir" mit ihnen.
    Und während die Nazis den Deutschen aus ihrer Ideologie der Starken über Schwache heraus nun selbst noch unsere Lebensgrundlagen entziehen wollten, haben die Russen immerhin Lebensmittel verteilt obwohl sie selbst kaum was hatten.
    Und das wiegt meiner Meinung nach mehr als jedes US-amerikanische Bonbon, auch wenn ich deren Opfer auch nicht kleinreden will.

16. lunatir

lunatir
    Jo

Es ist vor allem heuchlerisch, zumal man nach dem Krieg Nazis wieder in höchste wirtschaftliche und politische Ämter gebracht hat.
    Und ein Filbinger, der als Richter noch mindestens 4 Soldaten hinrichten ließ, saß bis vor ein paar Jahren noch in der Bundesversammlung.
    Sowie nicht zu vergessen aktuell die aus Steuergeld bezahlten Nazis vom VS.

Aber Hakenkreuze verbieten um den Schein zu wahren, da sind sie ganz groß.

17. Stud Muffin

Stud Muffin
    Saustarker Beitrag, lunatir! Respekt dafür und für deine Fähigkeit, die Verhältnisse exakt zu erkennen und sehr gekonnt darzustellen. Dem Beitrag ist nichts hinzuzufügen.

Einige Kommentatoren in dieser Diskussion versuchen offensichtlich die Rolle der Sowjets und Nazis im Krieg auf eine Stufe zu stellen, um möglicherweise die Taten bzw. das Vorgehen der Nazis zu relativieren bzw. zu rechtfertigen.

Ich hatte eigentlich bereits ausgeholt, um etwas Ähnliches zu posten, habe aber dann gedacht, dass es nicht die Mühe bzw. Zeit wert ist, da es bei den Betroffenen nichts bringen wird... Außerdem kommt man gegen die Darstellung in den Medien und der Öffentlichkeit wahrscheinlich eh nicht an. Umso mehr freut es mich jetzt, dass es jemand doch noch getan hat.

18. marco260583

marco260583
    Der Trailer ist echt zum Kotzen, Pathos trifft falschen Heroismus. Die Reaktionen darauf hier sind aber mindestens so eindimensional "der Amerikaner" hat keine Ahnung vom Weltgeschehen "Der Russe" war mindestens so grausam wie "die Deutschen". Genau dies Kategorisierung von menschen als angehörige einer gewissen Gruppe hat sowas wie den Holocaust erst ermöglicht. Es kommt nicht darauf an aus welchem Land man kommt es gibt sicher viele "Amis" die sich mit der deutschen Geschichte besser auskennen als "wir die Deutschen". Solange wir immer noch unterschiede zwischen Menschen aufgrund scheinbarer Gruppenzugehörigkeit machen wird dieser Teufelskreis schwer zu durchbrechen sein aber ich wünsche euch weiterhin viel Spass in eurer Schwarz-weiss aufgeteilten Welt, dem Rest empfehle ich sich differenziert mit dem Thema auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2012
  19. lunatir

lunatir
    einerseits andererseits

Du hast absolut recht was die Differenziertheit gerade bei solchen Themen angeht.
    Eine einseitige Polarisierung jeder Gruppe ist tatsächlich ein Grundübel.

Allerdings kann ich deine Beurteilung des Trailers nicht nachvollziehen.
    Bei allem Pathos, welcher heute aber leider schon eine Normalität ist, hat man hier aber ganz bewußt den Fokus auf die Opfer gelegt.
    Besonders deutlich wird dies wenn von "ihrem Mut" gesprochen wird und man die unvorstellbaren Leiden der Zivilbevölkerung in den Mittelpunkt stellt.
    Allerdings sollte man auch nicht übertreiben, denn es bleibt immer noch ein Strategiespiel und damit schlicht ein Unterhaltungsprogramm ;)

20. lunatir

lunatir
    Viele Grüße

Ganz großen Dank für deinen Kommentar!
    Jeder "von uns" ;) braucht auch sowas um weiterzumachen.
    Ich hab auch oft das Gefühl lieber nichts zu schreiben weil es sowieso keinen Sinn hat.

Und gerade weil du die Relativierung ansprichst:
    Das wird dann besonders deutlich wenn man sowas liest wie "Monster gegen Monster" usw.
    Durch solche Pauschalisierungen versucht man ständig die Naziverbrechen als eine von vielen Verbrechen zu relativieren, sich "frei zu kaufen", den Vernichtungskrieg der industriellen Ausrottung, Menschenversuche usw schlicht zu ignorieren.
    Und selbst wenn man für solche Kommentare von vielen gehasst wird, gerade für mich als Deutschen sind solche Verbrechen eines hochindustrialisierten Landes der "Dichter und Denker" eine Mahnung gegen solche Tendenzen schon im Ansatz aufzustehen.

21. Krabonq

Krabonq
    Dir ist aber schon klar, dass es hier um den 2. WW Krieg und nicht um die heutige Zeit, oder ?
    Damals haben nunmal diese drei großen Mächte in Europa gekämpft.
    Wie soll man sie denn sonst bitteschön nennen !? "Die die aus Übersee kamen", "die Hiesigen" etc. ? Bitte, bitte sag es uns.
    Also meine Fresse, man kanns auch übertreiben...

22. Bisserl daneben

Ich finde den Trailer ja ganz gut gemacht, aber er sollte mit diesem Inhalt eigentlich eher für eine Doku werben und nicht für ein Spiel.
    "Guckt mal wen ihr vergessen habt, die sind auch wie die Fliegen gestorben, ihr könnt den Spaß jetzt selbst mal spielen..." Naja.

23. mohnstrudel

mohnstrudel
    Was ist denn so falsch daran, mit einer wahren Geschichte für ein Spiel zu werben? Nur weil die dröflzig Kriegsspiele davor immer nur die eine Sicht - nämlich die der Alliierten gezeigt hatten?

Ich kann unter dem Beitrag von lunatir nur unterschreiben, trifft den Nagel auf den Kopf. Und ein bisschen Respekt kann man den Leuten, die ihr Leben damals gelassen haben (was fast einem Drittel der Gesamtbevölkerung Deutschlands entspricht), schon zeigen und zwar nicht mit sowas wie

24. Van-X

Van-X
    Auch wenns etwas spät ist, aber die 7 Millionen Deutsche und 400.000 Italiener werden nicht erwähnt. Wtf?

Achja, das waren ja die Bösen. Bevor ich hier jetzt wegen Relativierung niedergemacht werde, sollte man nicht in schwarz/weiss-Malerei verfallen und jeden Angehörigen der Achsenmächte als Nazi oder Faschist verurteilen. Vor allem an der Ostfront kämpften auch Familienväter, Brüder, Söhne, Handwerker, Köche etc etc., also ganz normale Leute auf Befehl hin an der Front. Unterschätzt die Propaganda nicht. Wer weiss, wie du und ich damals gewesen wären. Nicht jeder war damals so aufgeklärt oder schlau wie heute. Von daher darf man bei solchen Mahnungen von Todeszahlen ruhig auch die des Agressors mit einbeziehen. Die Message "Nie wieder einen solchen Krieg" kommt dann trotzdem an .

25. Van-X

Van-X
    Wie üblich

Auch wenns etwas spät ist, aber die 7 Millionen Deutsche und 400.000 Italiener werden nicht erwähnt. Wtf?

Achja, das waren ja die Bösen. Bevor ich hier jetzt wegen Relativierung niedergemacht werde, sollte man nicht in schwarz/weiss-Malerei verfallen und jeden Angehörigen der Achsenmächte als Nazi oder Faschist verurteilen. Vor allem an der Ostfront kämpften auch Familienväter, Brüder, Söhne, Handwerker, Köche etc etc., also ganz normale Leute auf Befehl hin an der Front. Unterschätzt die Propaganda nicht. Wer weiss, wie du und ich damals gewesen wären. Nicht jeder war damals so aufgeklärt oder schlau wie heute. Von daher darf man bei solchen Mahnungen von Todeszahlen ruhig auch die des Agressors mit einbeziehen. Die Message "Nie wieder einen solchen Krieg" kommt dann trotzdem an .