Race Driver Grid 2 - #31. Mai 2013

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Razyl, 3. August 2012.

1. Razyl

Razyl
    Nachdem Codemasters rund ein halbes Jahr nur rumeierte und zwischen "Wir kündigen bald was an" und "Eigentlich gibt es dazu nichts zu sagen" hin- und herschwenkte, hat man heute endlich den ersten Teaser-Trailer zu Race Driver Grid 2 veröffentlicht.

Offiziell wird der Name zwar noch nicht erwähnt, aber es ist das typische Grid-Logo zu sehen, diesmal halt mit einer Zwei versehen. Den Teaser findet ihr übrigens hier: http://www.youtube.com/watch?v=oWKbNFuONig

Derzeit läuft das Spiel unter dem Motto "The race returns". Erste Informationen und einen ersten Trailer wird es wohl am 8. August geben, also in genau fünf Tagen.

Hoffentlich versaut Codemasters das nicht - Einfach mit der verbesserten Ego-Engine, dem Wetter-System und mehr Strecken das Grid-Prinzip erweitern und gut ist. :D

2. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    GRID war echt ein super Rennspiel. Jedoch würde es mich wenn, nur für den Multiplayer interessieren.

3. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Wenn ich im Nachhinein so drüber nachdenke, fällt mir kein Grund ein warum Grid so gut war :ugly:

4. Grid war als Action-Rennspiel perfekt.

5. Tharmark

Tharmark
    Wird ja auch mal endlich Zeit.

6. Razyl

Razyl
    Sehr guter Mix aus Arcade- und Simulation. Nen schöner Mittelweg halt. Dazu die damals sehr gute Optik, ein hübsches Schadensmodell, recht viele Strecken und Wagen. War ein sehr spaßiges Rennspiel, das mit etliche Stunden an den Bildschirm gefesselt hat.

Ein umfangreicher Mehrspielermodus mit Turnieren etc. wäre wirklich gut für ein Grid 2. Nur einzelne Rennen wären... blöd. :(

7. Razyl

Razyl
    So, heute hat Codemasters ja die Katze endlich aus dem Sack gelassen.

Ankündigungstrailer: http://www.youtube.com/watch?v=fMJW2ZiBvC8&feature=player_embedded

Infos:

• Ego-Engine
    • Bislang bestätigte Orte: Kalifornische Küste, Abu Dhabi, Chicago, Paris
    • Fahrzeuge in vier Klassen: klassische Musclecars, Skylines und moderne Muscle-Cars, Supercars und Hypercars
    • Keine Einstellung des Schwierigkeitsgrades oder der Fahrhilfen: Codemasters will den wahren Spagat zwischen Realismus und Arcade schaffen
    • verbesserte KI
    • höherer Detailgrad der Autoschäden
    • keine Cockpit-Perspektive mehr (:()
    • Splitscreen-Modus
    • Multiplayer-Modus getrennt vom Singleplayer-Modus
    • Kein reines Fahrzeug freischalten im Mehrspieler, sondern "interessantes" Fortschrittssystem und viele Individualisierungsoptionen

Insgesamt klingt das durchaus gut, auch wenn es keine Cockpit-Perspektive mehr geben wird. Übrigens wird es definitiv nicht nur diese bislang vier bestätigten Orte geben, sondern weitaus mehr. Codemasters will wie im Vorgänger Europa, Asien und Amerika abdecken.

Release ist übrigens Sommer 2013. Gleichzeitig dürfte das heißen, dass DiRT 4 erst 2014 kommt.

8. La Vie en Rose User

La Vie en Rose
    Kann man denn auch wieder sein eigenes Team gründen, das Auto optisch gestallten und einen Teamkollegen einstellen ?

Oder wurde das auch gestrichen ? :uff:
    Fand das bei GRID mit am besten.

9. Razyl

Razyl
    Dazu ist noch nichts bekannt. Ich denke aber mal schon, dass das gehen sollte. Optische Gestaltung wird es wohl auf jeden Fall geben.

10. Letest

Letest
    Find ich echt mies mit der Cockpit-Perspektive. Das war doch einfach nur geil in Grid. :yes:

11. Spricht eigentlich schon dafür, dass es mehr Arcade-Racer als Rennsimulation ist. Boxenstops wie in TOCA 2 oder Race Driver 1 wird's dann wohl auch nicht geben. :no:

12. Razyl

Razyl
    Gab es doch schon nicht mehr in Grid und wirklich vermisst habe ich es nicht. Grid war auch keine Rennsimulation, sondern ein recht netter Mix zwischen Arcade und etwas Realismus.

Das mit der Cockpit-Perspektive ist wirklich schade, aber die habe ich auch nur ab und an mal im SP genutzt. Im Mehrspieler-Modus gar nicht, da dort irgendwann die Übersicht verloren ging.

13. bin eigenartiger weise wieder am grid spielen, irgendwie komisch :ugly:

14. Herr Bu

Herr Bu
    Obwohl ich keine Simulationen spiele, habe ich trotzdem immer die Cockpitkamera benutzt.:(
    Ich schiebe den Grund des Verzichtes der Kamera auf die ganzen Konsolenspieler.:tdv:

15. Tharmark

Tharmark
    Stimmt schon. Keine Cockpitperspektive ist schon ein deutlicher Minuspunkt. Mal abwarten was sie da abliefern werden. Grid, Dirt 2 und 3 haben mir ganz gut gefallen, sodass sie sicherlich einen kleinen Bonus haben. Leider gibt es eh nur wenige vernünftige Rennspiele, da ist das dann doppelt schade.

16. Razyl

Razyl
  17. Aber bisschen heftige Blendeffekte.

18. Razyl

Razyl
    Die hatte aber auch schon der Vorgänger an einigen Stellen. Aber wenigstens gibt es anscheinend nicht mehr den ekligen Gelbfilter.

19. Und keine Cockpitansicht. :heul:

20. Razyl

Razyl
    Ich sehe das nicht so weinend. Genutzt habe ich sie eh nur sehr wenig, von daher werde ich sie kaum vermissen. Ist zwar schade, aber wenn das Spiel dennoch so gut wird, wie der Vorgänger, kann ich darüber hinwegsehen.

21. Das Spiel hatte die beste Cockpitperspektive seit Jahren. Und dann rationalisieren sie sie unnötig weg. -.-

22. RD

RD
    Als jemand, der gerne in Rennsimulationen wie LFS driftet, hoffe ich das die Fahrphysik ein wenig realistischer ist als in GRID. Das Driften ging ja gar nicht klar. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man da driften ohne gegenzulenken...

Es war ein super Spiel, aber mir zu Arcade-lastig.

23. Razyl

Razyl
  24. Razyl

Razyl
    Es kommt nicht im Sommer, sondern schon am 31. März ===>

:banana: :banana:

25. Razyl

Razyl
    Seit 15.00 Uhr ist das Embargo zur Preview-Version von Grid 2 gefallen und hier und da gibt es die ersten Berichte.

http://www.gamersglobal.de/angetestet/grid-2
    http://www.incgamers.com/2013/05/grid-2-preview/
    http://www.pcgamesn.com/hands-grid-2-oh-boy

Ich kann dem Ganzen nach meinen ersten Eindrücken auch nur zustimmen. Die Rennen in der Preview-Version waren zwar recht kurz, aber sie haben Spaß gemacht, wie einst schon bei Grid. :yes: Die Grafik ist ziemlich ordentlich, es lässt sich in den Einstellungen so einiges vornehmen. Vom Codemasters typischen Nachtlicht bis hin zu Soft Ambient Occlusion und Global Illumination. Bei meinem Rechner (intel Core i5, AMD 7970 OC, 8 GB Ram) läuft es auf Ultra durchgängig mit 50-55 FPS flüssig, ab und an droppt es unter 40 FPS, aber nie unter 30. Ohne Ambien Occlusion und Soft Ambient Occlusion bleibt es sogar über 60 FPS mit leichten Ausrutschern unter 55. :yes:

26. Tharmark

Tharmark
    Du hast es selber angespielt?
    In den letzten Videos sah es mir zu sehr danach aus, dass die Autos wie ein Brett auf der Straße liegen und sowas würde mich schon noch mehr stören, wie die fehlende Cockpitperspektive.

27. Razyl

Razyl
    Sie liegen genauso auf der Straße, wie schon bei Grid 2, zumindest habe ich da nicht viel anderes bemerkt. Das Driften spielt sich mMn aber etwas angenehmer als noch im Vorgänger, liegt aber auch daran, dass die Autos in Grid 2 teilweise etwas mehr schlittern.

Es ist halt schon stark Arcade, aber hat immer noch mehr Simulationsaspekte als ein NFS oder ähnliche.

28. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Du meinst doch bestimmt GRID 1, oder? :)

Ist auch wieder ein Spiel wo ich mir noch unsicher bin, ob ich es mir kaufe oder nicht. (Ja, es ist nicht mal draußen, aber ich überlege immer schon vorher :ugly:)

Auf der einen Seite scheint es wie GRID 1 zu sein und das fand ich verdammt geil und hätte nach Forza gerne mal wieder ein Arcade Racer, aber auf der anderen Seite bin ich immer noch sauer, dass sie die Cockpit Perspektive raus genommen haben. Da geht doch die Hälfte der Intensität flöten. :Poeh:

Auch wenn man Keys bereits für 30€ bekommt, weiß ich nicht ob es sich lohnt, denn derzeit brauche ich alle verfügbaren Ressourcen für ein Notebook. :ugly:

29. Razyl

Razyl
    Stimmt. :D

Wenn man nicht den Drang hat, es unbedingt zum Release zu wollen, würde ich einfach etwas warten. Normalerweise fallen die Preise von Codemasters-Rennspielen recht schnell (außer Dirt 3 selbst auf Steam, das ist erst jetzt recht preiswert :ugly:). Am stärksten hoffe ich darauf, dass die MP-Server nun länger am Leben bleiben, obwohl es ja keineswegs nur an Codemasters beim Vorgänger lag. Aber ein spaßiger MP gehört zu einem Rennspiel dazu. :yes:

30. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Ich denke aber dass ich es mir doch kaufen, wenn die Tests einigermaßen positiv ausfallen. Denn ich könnte es auch für 25€ bekommen und das ist heutzutage für ein neues Spiel ein Witz.
    Ich bezweifle, dass es noch günstiger geht, auch nach einiger Zeit.

Und leider hab ich eine große Schwäche für den GT86 und da es ihn in GRID 2 gibt, werde ich quasi genötigt es zu kaufen. :ugly:

31. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT 2
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    2game.com/grid-2

32. Razyl

Razyl
    Ich denke mal schon, dass die Tests positiv ausfallen. Nach der Preview müsste Codemasters schon eine enorm langweilige Kampagne und einen kaputten MP bieten und daran will ich nicht glauben. :ugly:

33. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Merci für den Link. :) Ich liege richtig in der Annahme, dass das sogar die Box Version ist und nicht nur ein Key?
    Eigentlich bräuchte ich nur einen Key, aber wenn es die Box sogar noch günstiger gibt gerne. :yes:

34. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT 2
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Ja ist die Retailversion, kann und muss man ja trotzdem bei Steam aktivieren.

35. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Zum Glück.:yes:

36. fulgore1101

fulgore1101
    Grid 2 hat ein Microtransaktions-Modell?!

Das ist doch scheiße!!

:wut:

37. Razyl

Razyl
    Öh... nö? Wenn du das auf den Vorbestellerbonus bei Steam beziehst, das hat Codemasters schon klar gestellt. Dieser 15% Rabatt bezieht sich auf den Multiplayer-Store, welcher nur per Ingame-Geld benutzbar ist. Kein Echtgeld.

38. fulgore1101

fulgore1101
    Ich habs tatsächlich auf diesen 15% Rabatt bezogen. :nervoes:

Dann Kommando zurück und :banana: Ich freu mich auf das Spiel!

39. Razyl

Razyl
    Hat 80 Prozent von der Gamestar bekommen. Gelobt wurde das gute (wenn auch arg arcadige) Fahrgefühl, die schicke Grafik, die vielen Events, Autos und Strecken. Allerdings schwankt die KI wohl sehr stark (aber kein Gummiband), Fahrhilfen sind nicht einstellbar, Tuning gibt es nicht und die Karriere ist wohl zu Beginn arg langweilig. Teamgründung, Sponsorensuche etc. gibt es auch nicht mehr. Oh man. :uff:

40. Bianco

Bianco
    uff, dann bin ich wohl doch am überlegen ob ich es mir zulege. Denn genau die Teamgründung und die erfolgreiche Sponsorsuche hat mich in Teil 1 enorm Motiviert.

Wer es dennoch günstig haben will, für ~21€ http://www.simplycdkeys.com/steam/grid-2