GameStar TV: Oculus Rift

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von raphael, 10. August 2012.

1. raphael

raphael
    Ich hab mir schon gedacht, dass die Brille erstmal nicht perfekt ist.

Aber alle Kritikpunkte ändern nichts daran, dass wir eine solche Brille brauchen, bis das Holodeck endlich möglich ist. Wir wollen doch nicht die nächsten 100 Jahre vor einem Monitor sitzen.

Wer weiß, vielleicht ist die zweite oder dritte Generation richtig gut.

Und ein komisches Gefühl, weil man steht und sich mit dem Stick vorwärts bewegt, lässt sich einfach vermeiden, in dem man das Genre wechselt.

Weltraumspiele wie X-Wing oder Wing Commander, in denen man in einem Cockpit sitzt, bzw. andere Cockpit-Games, wie etwa MechWarrior, wären doch perfekt geeignet.

Ein guter Grund, endlich Wing Commander, X-Wing, Freespace, Starlancer, Mechwarrior und Crimsons Skies fortzusetzen. Sonst muss ich meinen Joystick wegwerfen.

2. Effigy

Effigy
    Ich hätte eine Frage:

Habt ihr in Erfahrung bringen können, ob man die Oculus Rift auch ohne die "Umsehfunktion" nutzen kann?
    Denn alleine die Brille als "Monitor" zu benutzen wäre dank der 110° und der 3D-Funktion in Spielen auch schon super.

3. dear_boy

dear_boy
    Ich denke auch, dass das Potenzial für die Technologie riesengroß ist. Mit verbesserter Technik und vergrößertem Blickwinkel ist das bestimmt toll. Und so eine Brille könnte ganz neue Impulse in Richtung Augmented Reality setzen. Euer Beispiel mit dem Laufen im Park wird doch gleich viel sinnhafter, wenn die Brille in die echte Umgebung Gegner einblendet. Wäre übrigens sicher auch ein tolles Multiplayer-Erlebnis.

4. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    *Klugscheißmodus an*
    Doom 3 ist 2004 erschienen und damit ist das Spiel 8 Jahre alt und nicht 10 Jahre. :teach: :ugly:
    *Klugscheißmodus aus*

5. Sssnake

Sssnake
    Das dachte ich mir auch gerade, eben spiele wo von Haus auf eine Cockpit oder Helmperspektive haben. Da wäre zum Beispiel im Horrorshooterbereich nicht Doom sondern Deadspace der ideale Kandidat.
    Alleine als 3D Fernseher wäre das doch geil. Das entspräche ja ner riesen Leinwand.
    Ich sehe schon den Tag kommen wo keiner mehr in der U-Bahn nen Stöpsel im Ohr hat und laute Mucke hört, sondern wie Ferngesteuert so ein Ding auf hat und wie zugekifft auf dem Sitz verharrt :-)

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2012
  6. username_not_found

username_not_found
    Schöne & informative Folge!

Aber ich habe eine Frage: um sich z.B. 180° zu drehen, muss man diese Bewegung wirklich voll ausführen oder reicht es den Kopf etwas zu drehen und dann dreht die Kamera im Spiel weiter bis der Kopf wieder nach vorn zeigt?

p.s. schönes Ende ;)

7. derMythos

derMythos
    Schöne Folge, und die beiden sind mal halbwegs ernst geblieben ;)

Im übrigen würde ich bei GameStarTV mehr Hardware befürworten, anstatt lückenfüller Games. gerne auch mal Videos zu Hardware-tests

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2012
  8. Orbanium

Orbanium
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-6700 3400 1151
    Grafikkarte:
    Zota8GB D6 RTX 2070 Mini
    Motherboard:
    Asus MAXIMUS VIII HERO Z170
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Sams SH-S223C 22x SA
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    Republic of Gaming
    Maus und Tastatur:
    Razer Black Mamba Wireless & Logitech G19
    Betriebssystem:
    Windows 10 64 Bit
    Monitor:
    2x 27 Zoll ; 1x 19 Zoll
    würde mir gerne öffters outtake bei gamestartv wünschen

9. dest1ny49

dest1ny49
    Gut für Simulationen!

Für Sims wie Flusimulator etc. wäre das aber doch perfekt!
    Da finde ich TrackIR nämlich irgendwie doof, weil man den Kopf dreht, aber mit den Augen auf dem Bildschirm bleiben muss - mit der Brille funktioniert das Umsehen im Cockpit dann endlich voll intuitiv.

Allerdings muss die Auflösung noch deutlich zulegen, Full-HD auf jedem Auge wäre schon sinnvoll um Instrumente gut ablesen zu können.

10. JLettmann

JLettmann
    Ich hoffe ja sehr dass das Ding sich ordentlich verkauft, einfach damit in der dahingehenden Richtung mehr geforscht und entwickelt wird. Rennsimulationen wären damit schön würde ich meinen, preislich dürfte das doch auch in etwa auf dem Niveau des Track IR liegen oder vertue ich mich da? Und was könnte man Rennsport-Puristen denn realistischeres schenken als Nackenschmerzen?

Das Anwendungsfeld für so eine Brille wäre ja ziemlich groß, mit Kameras könnte man da ziemlich durchdrehen in Sachen Heads-up-Display .... beispielsweise Montageanleitungen auf dem Sichtfeld etc.

11. Alien426 gesperrter Benutzer

Alien426
    Du bewegst dich im Prinzip wie gewohnt mit WASD. Das Keyboard kontrolliert weiter den Körper, statt Maussteuerung des Kopfs wird das per VR-Tracking erledigt.

1:34 "Matschijwesky" als Bildunterschrift ist falsch (nicht das erste Mal in GSTV)
    3:45 Warum wird mit Wii / Kinect / Move verglichen?
    5:35 Sich total verausgaben weil man eine Brille aufsetzen hat?
    5:50 "640 ist halt 'ne Auflösung, die hatte ich vor 10 Jahren." Mit 1280x800 hat man aber trotzdem (ein bisschen) mehr als das, was man auf den Konsolen als HD verkauft bekommt (720p).
    6:20 Blickfeld / field of view von 110° ist nicht ganz richtig, da sich diese Angabe auf die Diagonale bezieht. Es sind horizontal nur 90°. Aber richtig wichtig sind nur wenige Grad um den Fokus herum. JC geht darauf in seiner QuakeCon Keynote ein.
    7:30 Wie John Carmack in seiner Keynote mehrmals (http://www.youtube.com/watch?v=wt-iVFxgFWk#t=135m) sagt, handelt es sich nicht um ein fertiges Produkt für Endanwender ("This is not a consumer device"). Auch auf der Kickstarter-Seite ist immer nur von Entwickler-Geräten die Rede.
    8:15 Schlechte Recherche! Entwickler-Besuch nur für Einwohner der USA. Standort Oculus ist Long Beach in Kalifornien. Steht auch auf der Kickstarter-Seite.

Auf das Problem mit der Körperbewegung geht JC hier ein:
    http://www.youtube.com/watch?v=wt-iVFxgFWk#t=197m40s

12. Ich warte schon lange auf so was. Leider ist die HMZ-T1 von Sony noch ein Bisschen zu teuer und die Tester sagen bis jetzt auch immer das sie ein Bisschen zu schwer ist.

Ich freue mich jedenfalls schon auf das fertige Produkt.

13. Celso-Flores

Celso-Flores
    Das Problem ist dann leider, dass man blind die Eingabegeräte bedienen muss. Bei Rennspielen wo man nur Gas, Lenke und Gangschalter bedienen muss geht das ja noch und da wäre das Teil bestimmt super. Bei einem echten Flugsimulator wird das dann aber schon schwieriger wenn man auf dem Keyboard zig Tasten drücken muss. Da müsste man sich noch was überlegen wie man das virtuelle Cockpit interaktiv macht, damit man auf Tastatur-eingaben verzichten kann.

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2012
  14. Alien426 gesperrter Benutzer

Alien426
    "The simulated cockpit contains all switches of the real helicopter and is almost fully interactive. Most buttons and switches can be operated with the mouse and/or by a touchscreen."
    -- http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Combat_Simulator

15. Spiele ich lieber mit Maus und Tastatur

Das Ding ist nix zum zocken das ist für Unterhaltung/Internet und zum Rumlaufen in der Stadt um mir Sachen an zeigen zu lassen heute neue Angebote beim Mediamarkt oder so und ich habe sogar noch nen 10% Rabatt Gutschein oder Tagesessen im Resturant was gibts heute ich sehe das sofort auf der Brillle.
    Navigations System kann mir Informationen Anzeigen lassen so google Mäßig.
    Die Brille kann ja noch kleiner werden so wie die von Deus Ex ;)

Noch mal Das ist nix zum Zocken.

16. Alien426 gesperrter Benutzer

Alien426
    Fixed.

Du redest von AR (Augmented Reality). VR ist was anderes. Und das hat sehr wohl eine Daseinsberechtigung: echtes 3D, Mittendrin-Gefühl, entspannte Augenmuskeln, natürlicheres Umsehen als bisher durch Bewegung der Maushand...