Kampfsystem in MMOs

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von David010487, 28. August 2012.

1. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Guten Tag,

ich wüsste gern wie Ihr die Entwicklung der Kampfsysteme in MMOs betrachtet?
    Also beginnend mit Ultima Online (das erste mir bekannte MMO) bis hin zum letzten Releas von Gw2.

Ich persönlich bevorzuge direckte Kampfsysteme wie in DC und Tera. :)
    Wow Gw2 usw. sind finde ich veraltet in diesem Bereich. (rein vom Kampfsystem her)

Wobei ich es bei GW2 und TSW interessant finde das es keine Klassen mehr geben soll. Nur schade das die Kämpfe mit 1-8 abgewickelt werden statt wie in Tera und DC über ein direcktes kampfsystem in dem 1-4 nur zur unterstützung dient.

Sw-tor hat ja nun ein recht klassisches Kampfsystem aller wow, jedoch ohne autoschlag wie es in wow und gw2 der Fall war. Solche neuerungen finde ich persönlich aber eher unnötig. Wie seht ihr das?

Und was haltet ihr von dem Blocksystem aus Conanen?

Oder von dem Weltraumkampfsystemin sto? Hier war die Schiere anzahl anfähigkeiten niederschmetternd (meiner Meinung nach). Was jedoch zahlreiche taktische Möglichkeiten bot und damit viel Potential. :)

Also ^^ wie seht ihr das?

2. Alex.94

Alex.94
    Wie meinst du das es bei GW2 keine Klassen geben soll? Die gibt es doch.

3. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Ich weiß das es generell Klassen gibt. Doch soweit ich mich erinnere, habs nicht so stark verfolgt und selbst bin ich noch nicht soweit, soll es wohl keine Tank-Klasse, DD-Klasse und Heal-Klasse geben. Sondern jede Klasse kann mehr oder minder alles, wobei einige Klassen mehr für das eine oder andere Geeignet sind. ^^

Oder hatte ich da was missverstanden? Generell war es jedenfalls nicht als Kritik gemeint. ^^

4. Alex.94

Alex.94
    Achso jetzt verstehe ich. Ja, damit hast du Recht. Es kann quasi jede Klasse alles.

Mir hat bis jetzt eigentlich das Kampfsystem von Age of Conan am besten gefallen. Es fühlte sich einfach sehr aktiv an und die Idee mit dem Richtungsschlagen hat mir auch sehr gefallen. In Tera hat es sich für mich ziemlich schnell abgenutzt (habe nur die Beta gespielt). DC habe ich nicht gespielt.

5. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Naja neuere MMORPGs gehen halt weg von einem RPG-Kampfstil, wo der Spieler zwar den Charakter kontrolliert, aber der Charakter die Fähigkeiten hat (also z.B. ausweichen, blocken usw.), hin zu einem Action-Kampfstil, wo der Charakter nur noch eine "Handpuppe" ist und der Spieler die Skills besitzt (aktiv ausweichen, blocken usw).

Action-Kampf kann man halt anspruchsvoller als RPG-Kampf umsetzen, da viel Movement und direkte Interaktion notwendig wird.

Ich für meinen Teil mag die Balance aus TSW, man kann selber ausweichen und muss oft seine Position ändern, aber ansonsten wird alles klassisch "erwürfelt".

Denn wenn ich Action-Kampf will, spiel ich auch ein Action-Spiel (z.B. Batman oder Darksiders oder Shooter) und kein MMORPG.

6. Finde Actionbasierte Kämpfe wie in Tera grundsätzlich schon am besten. Aber ich glaube einfach, dass für viele Bereiche die Technologie einfach noch nicht weit genug ist. GW2 lagt schon in größeren WvW Kämpfen genug rum, das würde mit sonem Tera System doch garnicht mehr gehen.

Von daher find ich das bei GW2 schon recht spitze. Dort kann man ja auch ausweichen usw. Ganz so antiquiert wie bei Wow ist es nicht.

7. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Nun ich glaube ehrlich gesagt nicht das diese Lags an dem Kampfsystem fest zu machen sind, da gibt es sicher verschiedene Gründe für. Ich bin aber auch kein Exp. in dem Bereich. ^^

Derzeit gibt es in Tera leider kaum genug leute das man sicher sagen könnte wie es sich bei größeren Gruppierungen verhält. Was die lange weile angeht so ist das relativ. ^^ in Gw2 langweile ich mich meist schon nach wenigen Minuten, da mir das rum gelaufe nicht so liegt. Da fand ich es in DC gut gelöst wo man zumindest als Flieger bequem auf autolauf stellen konnte wenn man hoch genug geflogen ist. Allerdings kam ich da auch schon manch mal an ganz anderen stellen an als ich eigentlich wollte. x)

Conan war ganz okay, hat mich aber nicht so mit gerissen auch vom Kampfsystem her, da finde ich Tera etwas besser wo man mit genug geschick auch sehr starke Gegner besiegen kann.

8. Effigy

Effigy
    Ich warte ja immernoch auf ein Mmorpg mit einer Steuerung wie in The Elder Scrolls. Das wird aber wohl noch einige Jahre auf sich warten lassen.

9. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Hm. Soll doch ne online version davon in der mache sein.

10. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Sowas gibts eigentlich schon. Das MMORPG heisst Darkfall, ist aber full PvP ohne Safe Zones und mit Spieler Looting. Also zu Hardcore für die meisten Leute (mir gefällts auch nicht).

Nahkampf ist allerdings 3rd Person (Richtung Mount&Blade) und Fernkampf zoomt in 1st Person Perspektive, da zielt man dann direkt.

11. Es gibt kein schlechteres und unausgewogeneres Kampfsystem als bei Elder Scrolls :ugly:

Wenn du first Person meinst, ok. Aber ansonsten ist das Kampfsystem nicht grade die Stärke von Elder Scrolls. :ugly:

12. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Genau genommen ist es allein die Detalierte Umgebung die Skyrim wirklich ausgezeichnet hatte. Und die Entdecker freude bei dem Spiel. Doch Story und Kampfteschnich ist es eher mau. x)

Wobei das Skill System schon nicht übel war. Auch die Effekte der Zauber waren nicht schlecht. Die Gegner hingegen fielen fast von selbst.

13. angel

angel
    Die Performance hat auch nichts mit dem Kampfsystem zu tun. Er meinte damit, dass ein direktes, actionreiches Kampfsystem äußerst problematisch wird, wenn die Performance auf einem Rechner in den Keller geht. In dem Fall kann man einfach nicht angemessen auf die Gegner reagieren im Gegensatz zu den vergleichsweise statischen Kämpfen mit "klassischem" Kampfsystem.
    In beiden System spürt man zwar die schlechte Performance (Lags oder niedrige FPS), die Auswirkungen sind bis zu einem gewissen Maß in Actionkämpfen aber stärker. Insbesondere für Spiele mit großen PvP Schlachten also eher ungeeignet.

Persönlich halte ich direkte Kampfsysteme nicht für besser oder schlechter als indirekte (in denen der Charakter die "Handpuppe" ist), da beide gute wie schlechte Eigenschaften haben. Im Grunde verhält es sich wie bei richtigen Rollenspielen - auch hier sind Actionkämpfe nicht "besser", sondern nur anders.

Grund dafür ist einfach, dass es auch genügend Menschen gibt, die zwar gerne MMOs spielen, aber keine Lust auf ein "Actionspiel" haben in denen es um primär um Reaktionszeiten und Rumrennerei geht bzw. denen entsprechend ausgelegte Kämpfe einfach zu schnell gehen und mit "klassischeren" Systemen besser klar kommen. Außerdem sollte im Fokus meiner Meinung nach immer noch der Charakter als Avatar des Spielers stehen - und nicht die Tastenakrobatik des Spielers.

Was ich mir grundsätzlich aber mal für ein MMO wünschen würde, wäre ein Kampfsystem, dass sich etwas "realistischer" anfühlt. Find es jedesmal aufs Neue lächerlich, wenn im Kampfgetümmel die Leute (am besten noch in schwerer Montur) rennen und hüpfen wie Kaninchen auf Speed. Im Prinzip sollte dieser Aspekt mal stärker in das Kampfsystem integriert werden durch Boni und Mali, die der Spielstil mitbringt (Erschöpfung vs. Flexibilität etc.)

14. Agent.Smith

Agent.Smith
    Ich denke es ist einfach eine Evolution, die sich nach den Möglichkeiten der Netzanbindung richtet. Zu Zeiten von UO und EQ1 haben die Spieler noch mit 56k Modem gespielt. ISDN war gerade erst am kommen (zumindest in Deutschland). Das Kampfsystem musste dementsprechend auch mit unerwartet hohen Latenzen noch spaß machen. Die Spiele haben dem durch diese Art der Kampfsysteme Rechnung getragen.

Heutzutage, mit Breitband und Pings von unter 50ms, ist endlich auch das möglich, was Tera, Raiderz und GW2 bieten. Und es fühlt sich einfach besser an.

Nicht verwechseln:

Ranger, Krieger, Magier, Schamane etc. = Klassen
    Tank, DD, Heiler, Support = Rollen

Eine Rolle kann von mehreren Klassen erfüllt werden (z.B. können Paladine und Krieger beides Tanks sein).

Ansonsten stört es mich nicht so sehr, dass GW2 noch auf die Hotkey-Leiste setzt. Denn erstens sorgt die Begrenzung auf diese eine Leiste dafür, dass man auch wirklich jede Taste problemlos schnell treffen kann. Zweitens sind die Fähigkeiten meist auch in der Bewegung wirkbar. Zusammen mit dem aktiven Ausweichen wird es unterm Strich doch ganz schön actionreich, vergllichen mit anderen Hotkey-Leisten-MMOs.

Swtor ist praktisch das WoW Kampfsystem. Die Autoattack-Änderung macht sich sowas von überhaupt nicht bemerkbar...
    Obendrein setzt SWTOR auf einen Skill Bloat, dass sich die Balken biegen. Überladene Hotkey-Leisten sind einfach mal eine Sache des letzten Jahrzehnts.

Das fummeligste und unintuitivste Kampfsystem, das mir je in diesem Genre untergekommen ist. Als AoC angekündigt wurde, habe ich schon damals sowas in RIchtung Tera erwartet. AoC hat in dieser Hinsich auf ganzer Linie enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2012
  15. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Naja bei Tera haben sie jetzt eine Form der Ausdauer eingebaut die es einigen klassen nicht mehr ermöglicht unendlich aktionen durchzuführen. Lancer etwa können nur noch für eine Begrenste Zeit blocken und müssen dann die Energie regenerieren zusätzlich zum Mana das für die übrigen Fähigkeiten nötig ist.

16. Effigy

Effigy
    Die jedoch ein ausgelutschtes WoW-Kampfsystem bietet.

17. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Ich habe den Bericht nicht mehr ganz im Kopf von der letzten GS aber ich glaube es gab eine ganze Reihe von unterschieden. Auch etwas in Form eines Pferkten Angriffs mit sonder Fähigkeiten. x)

Soweit ich mich erinnere, ging es darum das man eine Leiste aufläd wenn man sich geschickt verhält im Kampf und durch diese kann man dann besondere Angriffe durchführen. So oder ähnlich hieß es. Denke das ist schon ein deutlicher unterschied zu wow. Dort kommt es im Grunde nur auf die beste Rotation an und das stärkste Equip.

18. Tyantreides

Tyantreides
    Hmm im Grunde geht es doch den neuen Spielen nur darum sich auf irgend eine Weise von den anderen noch abzusetzen.

AoC und Tera machen es indem man die Steuerung auf "Aktionrollenspiel" münzt.

Der Rest bleibt gleich (ja nicht zu dolle von WoW weg)

Das es auch anders geht zeigen andere viel ältere Spielmechaniken.

In FFXI (Final Fantasy XI) beispielsweise markiert man auch wie in WoW dann später den Gegner und hat dann eine Autoattacke. Soweit so langweilig :D

Jedoch würzt das Spiel mit steigendem Level die Kämpfe mit einer ganzen Reihe an Spielmechaniken die den Kampfalltag beleben.

Skillchains z.B. oder Croudcontrol Fähigkeiten die weit über "oh der Mob schlägt nicht mehr den Tank, Tank => macht Fähigkeit zum Hatesteigern => alles wieder gut" Mechanik hinaus gehen.

Skillchains basieren hier auf dem FFXI eigenen Waffensystem welches den Char bei häufigem Umgang mit seiner Waffe mächtige Angriffe erlernen lässt. Diese lassen sich dann mit Hilfe von Tactical Points im Kampf auslösen. Einige dieser soganannten Weaponskills lassen sich sogar mit denen von anderen Partymitgliedern verketten und erzeugen so besondere Debuffs oder extra Schaden. Um so etwas in einer Gruppe zu vollführen sind natürlich Disziplin und Zusammenarbeit notwendig was offensichtlich nicht jedem liegt.

Eine besondere Spielmechanik gabs noch beim Dieb. Dieser konnte mit speziellen Fähigkeiten entweder hinter dem Gegner stehend oder mit einem Gruppenmitglied zwischen dem Mob und ihm größeren Schaden machen. Letzteres lenkte die generierte Feindseligkeit auf des dazwischen befindliche Gruppenmitglied. Man konnte dabei dann auch Beide Fähikeiten und eine Weaponskill miteinander kombinieren um enormen Schaden anzurichten und gleichzeitig Hate für z.B. den Tank zu generieren.

Das waren Mechaniken für ein Spiel! Bei dehnen kam es auf die Spieler an und die Klassenkombination in der Gruppe. Viele Spiele alla WoW machen es so, dass der Heiler dann früher oder später Equipment oder Skills bekommt mit denen er seine Feindseligkeit senkt. Tada Zusammenarbeit in der Gruppe ade. Jeder kloppt irgendwie drauf bis der Mob dann endlich tot ist. Furchtbar.

Sicher das normale Partyplay wurde dadurch schwer. Jeder und das heisst jeder musste mitmachen und seine Aufgabe erledigen sonst hieß es schon beim normalen Leveln WIPE.

Naja aus meiner Sicht zu viel anspruchsloser Kram auf dem Markt. Aber das fing ja mit WoW an. Und alle haben es dank des wirtschaftlichen Erfolges den Casualgaming bringt gleich nachgemacht.

19. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Tera verfügt darüber hinaus über ein freies Berufe System. Du kannst alos jeden beruf ausüben ohne dich für einen oder mehrere davon entscheiden zu müssen. ^^ Für Crafter und Grinder ein wahrer Traum.^^
    Außerdem spielt sich jede klasse spürbar anders, in wow sind die Klassen inzwischen zu einem ziemlichen einheitzbrei verkommen. Einzig Caster, Milie, Tank und DD sind noch von einander unterschiedlich. Aber innerhalb der Rolle finde ich kaum einen unterschied zwichen den einzelnen Klassen. Zumindest im Bereich des agierens. Äußerlich wirken sie natürlich unterschiedlich. In Tera jedoch muss man auch innerhalb einer Rolle die einzelnen Klassen sehr unterschiedlich Spielen. Ein Krieger der versucht wie ein Lancer zu tanken geht eben so unter wie ein Priester der versucht wie ein Mystiker zu heilen.^^
    usw.

20. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Bitte nicht vergessen die MUDs => Multi User Dungeons ;) mit denen hat es wohl mehr oder weniger angefangen

21. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Das sagt mir gar nix. Kannst du das näher ausführen?

22. Tyantreides

Tyantreides
    Sehr löblich wenn MMOs auch mal wieder zum Rollenspiel werden :D

Sehr richtig in Spielen wie WoW ist es mehr und mehr irrelevant welche Klasse man spielt am Ende hat man doch wieder immer die gleiche Skillrotation auf die Tastatur. Ich habe in FFXI einen Whitemage gespielt also einen Mainhealer. Das Heilen in der Party war äußerst anspruchsvoll. Danach bin ich in WoW als Priester fast eingeschlafen sogar im Instanz Gruppenspiel. Klick -> Taste -> Klick -> Taste oh Gott war das öde.

Naja liegt halt daran, dass das Spiel jede Klasse so ausstattet das sie auch allein rumrennen kann. Dadurch werden die Spieler mehr oder weniger eigenbrödlerisch. Und das ist genau das Gegenteil von dem was ich von einem MMO erwarte. HALLO?! wenn ich bis zum Endgamecontent auch alleine rumrennen kann warum spiele ich dann online? *kopfschüttel*

Aber die Masse der Spieler will es ja so... Die Verkaufszahlen geben Blizzard da ja recht. Casual Gamer halt. Klar ich kann verstehen, dass man neben Beruf etc wenig Zeit hat und sich abends wenn man sich für 3 Stunden vor den Rechner setzt nicht eine Stunde lang eine Gruppe zusammensuchen will. (Das war in FFXI ganz gern mal so je nach Uhrzeit) jedoch macht es das Kernelement eines MMOs doch kaputt wenn man den Spieler ausschließlich allein spielen lässt.

Ich empfand das so in WoW auf jeden Fall. War ständig allein trotz Gilde und Kumpels im Spiel. "ah passt vom Level her nicht" "ah da reicht dein Gear nicht" "wir machen grad inni" etc etc etc.... also bin ich von Gebiet zu Gebiet gegrindet und hab eine stumpfsinnige Quest nach der anderen gelöst.

Großartig da kann ich auch Zelda Spielen.

In FFXI musste man ab Stufe 15 ca. eine Gruppe haben um effektiv zu leveln. Und Leveln war ausschließlich via Monster verdreschen möglich. Und desto höher das Level desto ausgefeilter musste die die Strategie sein und um so ausgesuchter die Klassen der Gruppe. Sicher solchen Aufwand nur fürs Leveln zu betreiben scheint übertrieben.

Jedoch hatte das auch einige Vorteile.
    1. Man war beim Leveln nicht allein.
    2. Man lernte gleich die wichtigsten Mechaniken der eigenen Klasse stück für Stück kennen.
    3. Man lernte sich einzufügen und auch mal unterzuordnen.
    4. Man lernte die Stärken und Schwächen anderer Klassen kennen.
    5. Man lernte Croudcontroll.
    6. Man lernte den Umgang mit Stress schon früh. (bei adds oder agros im Kampf)

Naja meine Meinung: back to the roots. hin zu dem was an MMOs das wichtigste ist. Das Miteinander. Es ist alles viel zu sehr auf den Kongruenz - Gedanken ausgerichtet..."ICH HAB DAS BESTE GEAR" und wenn die Kiste oder der tote Boss erstmal geplündert sind gucken sich die Leute nich mal mehr mit dem Arsch an. Schade!

23. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Nun das ist etwas das mir an tera gut gefällt. Wenn man möchte kann man allein spielen muss sich dann aber besonders bei den Bams sehr doll ansträngen und auch pots verwenden und bufs.

Oder man spielt geschmeidig in einer Gruppe und kommt leichter vorran. ^^

24. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Bis lang wurde das Kampfsystem aus Star Trek online im Weltraum bzw. das aus Sw-tor im Weltraum völlig außen vor gelassen. Was haltet Ihr den von solchen eher Shooter Orientierten Spielen?

Auch Eve oder Battlestar Galactica hat ja in dem Bereich nen gewissen ruf. ^^

Ich persönlich finde die Dynamik in solchen Weltraumspielen recht nett. Ich persönlich finde es schade das es keine MMOs im Weltraum gibt die sich mehr an wie Freelancer oder Freespace orientieren. BP war in dem Punkt ja nen reinfall. :p

25. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 wireless linear
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Da werf ich mal Tabula Rasa in den Raum, falls du das kennst. War auch ein MMO mit direkter Shootersteuerung.

26. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke

Sie sind nicht veraltet, sondern anders.. und weitaus mehr benutzt und evtl. "verbraucht" dadurch. Das hat nichts mit veraltet zu tun.

Aber das ist bei offline rpgs doch nicht anders oder? die benutzen seit jahrzenten die gleichen Gameplaysysteme.. und da beschwert sich keiner?
    komisch oder?

Und ich finde das KS in AoC entspricht meinen geschmack z.b. überhaupt nicht..

Probier mal die Online Final Fantasy aus wie z.b. Final Fantasy 14. Ich finde da merkt man doch schon, dass es wesentlich anders, als handelsübliche MMO's ist in diesem Bereich. wobei man derzeit leichte verzögerungen in Kauf nehmen muss, weshalb ich auf die Reboot-Version warten würde.

da sich das kampfsystem etwas langsamer und taktischer spielt.

Garuda Fight

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2012
  27. Blackfury

Blackfury
    Der Weltraumkampf ist in STO imho noch eins der besten Elemente und hat nix mit Shooter zu tun, anders als bei SWTOR, da sind das halt einfach Railshootersequenzen. Die machen durchaus auch Spass für ne Weile, aber kein Vergleich zu STO.

28. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    ^^ Sorry, STO bezog sich mehr auf die Tatsache das es ein Weltraumspiel ist und in Bodenmissionen ein Shooter. Oder zumindest kann man so etwas ähnliches einstellen. Ich war wohl etwas zu ungenau, verzeihung.

29. krockeschinski

krockeschinski
    Mir gefällt das system von EVE Online ganz gut, ist zwar nicht so direkt und actiongeladen wie GW2 oder Tera aber es ist um ein ganzes stück komplexer und aufgrund der schiffe erlaubt es auch dazu relativ leicht verschiedenste kompositionen im PVP auszuprobieren ohne das jeder sich einen neuen char hochleveln muss.

Und vorallem hat man die möglichkeit sich einzelne spieler vernünftig als ziel rauszupicken ist klasse, wenn ich daran denke in anderen MMOs einen bestimmten spieler in einem nahkampf knubbel zu finden grausts mir :D

Ist nicht für jeden etwas weil es doch ziemlich "anders" ist.
    Ein gutes video das die Tracking mechanik erklärt:
    http://www.youtube.com/watch?v=WT8VqVcLDqc

30. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Schade das es zu teuer wäre ein Spiel mit der Vertonung eines Sw-tor, dem Kampfsystem eines Tera, der lebendigen Welt eines GW2 und der komplexität eines EVE zu erstellen. Vielleicht noch mit der Klassenfreiheit eines the secred world. Und der Grafik eines Crysis 3 und dem Umfang eines Wow Classic bis Panda. :P

31. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Wäre es generell eigentlich möglich eine Art Dead or Alive oder Mortal Combat Kampfsystem in ein MMO einzubauen? Bzw. Von Oni falls Ihr das kennt.

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012
  32. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Oni...

33. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Hi, ich habe mir eben das Beta video bei Youtube angeschaut. ^^ Sieht ja ganz nett aus aber ist wohl noch lange nicht final. Die Richtung trifft es auch schon nur dachte ich halt mehr an etwas wo die NPCs und die Charaktere mehr mit einander interagieren. Also wo man feste objekte verwendet statt durchlässige NPCs.

In Tera und Sw-tor ist das stellenweise schon so, das man z.B. nicht durch den NPC durchlaufen kann.

Mir ging es aber mehr darum das die Charaktere mit einander auch darüber hinaus körperlich inter agieren. Das man z.B. den Gegner mit den Fäußten Bearbeiten kann statt mit den Waffen und man dann auch eine reaktion passend zu den schlägen bei dem NPC sieht.^^ So wie bei Oni halt oder bei Batman in Arkham.

34. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke

vielleicht Age Of Wulin? Kommt 2012 raus und demnächst startet die Beta..

Entwicklervideo 2012

Age of Wulin Youtube

K.a. wie das Spiel wird. sieht halt nach F2P niveau aus ;) Aber es bietet auch lustige Sanboxing ansätze.. Gildenburgen, Bettler als Beruf ;) , Hochzeiten, man kann wohl bei NPC an ansehen gewinnen und verlieren.. etc.

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012
  35. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    ~.~ beí all den Asia games wünscht man sich fast mal wieder ein richtig düsteres Europäisches Mittelalter MMO.
    Mit Gewittern großen steinernen Burgen und großen Drachen die noch aussehn wie drachen und nicht wie schlangen mit Flügeln.

Mit normalen Werwölfen, Vampieren, Trolle, Orks usw.

Ich meine Europa hat so viele Mythische Kreaturen. ^^ Da wäre genug Platz für ein MMO, dies bezüglich hatte ich mir einiges von Secret world erhoft. Aber naja was soll man da noch sagen.

Das Kampfsystem jedenfalls gefiel mir gar net. x) Was haltet Ihr von dem Kampfsystem in TSW?

36. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

Slash's Snakepit
    /fixed
    ...weil ich schon mit etlichen LARPern, Pagan Metalern und sonstigen "Experten" zu kämpfen habe, die null Ahnung von Mittelalter haben. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012
  37. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja

@Slash: Ich hasse diese Art von Leuten. Jedesmal würde ich diese Leute verprügeln.

Wie gut das Demon Souls und Dark Souls (sind RPG und haben MP) nicht aus Japan... oh wait.

38. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    ^^ Mir ging es weniger um realistische Mittelalter umgebungen (wie etwa zur Zeit der Kreuzkriege und der Inquisition) als viel mehr darum das der MMO Bereich derzeit durch Fern Ost ziemlich stark dominiert wird was den Stil angeht. Etwas düsterer und vielleicht auch realitäts näher würde mir da besser gefallen. Darum meinte ich auch das ich in diesem Bezug mehr von TSW erwaretet hatte. ^^

Damit war also nicht gemeint das es jetzt ein Historisch autentisches Game mit Fantasie anleihen sein sollte aller Krieg der Götter. x) (nur eben im Mittelalter und nicht im Altertum)

Aber nun gut btt. Wie findet Ihr das Kampfsystem in TSW? (the secret world)
    Ich habe die Kostenfreie Version für ein zwei tage gespielt gehabt und konnte damals nicht so recht damit warm werden. x)

39. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    ^^ Sieht schon cool aus, ist aber kein mmo und auch kein rollenspiel. Sondern ein Action Adventur. :)
    Doch von der Grund Idee ja so etwas in der Richtung meinte ich vom Stil her. :)

40. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    Black Desert ?

Burgen, Ritter, Belagerungswaffen. Aber halt auch nicht rein westlich.
    Das ist noch glaube ich die sehr frühe alphaversion.

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012