Günther Jauch Sendung gegen das Internet?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Naitomea, 1. September 2012.

1. Naitomea

Naitomea
    http://daserste.ndr.de/guentherjauch/rueckblick/digitaledemenz103.html

Am Sonntag gibt es bei Günther Jauch das Thema 'Achtung Computer! Macht uns das Internet dumm?'

In der Sendungsbeschreibung finden sich solche Aussagen:

'Viele Eltern sehen diese Entwicklung kritisch. Statt Freunde zu treffen, wird im Internet gechattet. Statt Bücher zu lesen, wird online gesurft. Und dann noch Computerspiele!'

Das kling für mich nicht sehr seriös, aber warten wir ab, was am Ende bei rum kommt.

2. Naja, es ist halt sehr provokant geschrieben, um auch Leute vor den Fernseher zu locken.

Mich hat der Text ehrlich gesagt dazu veranlasst am Sonntag Jauch zu gucken. Hoffe ich denke auch noch morgen abend daran ... :ugly:
    Klingt jedenfalls nach einer spannenden und auch kontroversen Sendung.

3. es ist ard/zdf was erwartest du von öffentlichen sendern deren zielgruppe bei 60+ liegt

4. Naitomea

Naitomea
    Das wäre natürlich zu wünschen, dass hier besonders provokant geworben wird, um am Ende Leute vor den Fernseher zu locken, die in freudiger Erwartung, ihre Vorurteile bestätigt zu sehen, stattdessen mit Aufklärung beglückt werden.

Allerdings werden hier ja jetzt schon Wörter verdreht und mit Absicht falsch verstanden, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das in der Sendung plötzlich anders ist.

'Surfen, googeln und klicken statt überlegen, nachschlagen und aufschreiben: Was die einen als Medienkompetenz loben, verteufeln andere als digitalisierte Verdummung.'

Medienkompetenz führt doch gerade dazu, dass man in der Lage ist, Medien zu nutzen, ohne zu verdummen. Die brauch man übrigens auch im ARD Tagesprogramm, sonst verdummt man da genauso.

Die Internet Selbsthilfegruppe des Publikumgasts wirkt auch alles andere als seriös.

http://rollenspielsucht.de/

5. Naja, Aufklärung ist so ein großes und schönes Wort.
    Reportagen sollen ja auch im Grunde über etwas "aufklären", aber als das Thema "Egoshooter" bei frontal 21 gesendet wurde glich es eher einer Hexenjagd.
    Jegliche Reportagen und Vorträge sind im Grunde erst einmal subjektiv, da hinter jedem Beitrag Menschen stecken, die zu einem bestimmten Thema gewisse Ansichten haben. Sie entscheiden in welche Richtung der Film gehen soll.

Ähnliches bei Studien, denn dort werden ja auch im Vorfeld Themenfelder eingegrenzt und nur bestimmte Fragen gestellt. Man sagt nicht ohne Grund, dass man zu jeder Studie eine Gegenstudie erstellen könnte.

Und ob man nun in Diskussionsrunden immer Aufklärung erwarten kann? Klar, man kriegt einige Fakten geliefert, einige persönliche Ansichten. Aber diese sind auch nur immer so gut wie sie die Teilnehmer rüberbringen können. Und vielfach nachprüfen kann man das Gesagte auch nicht.

Und um nochmal kurz auf deine Aussage zur Medienverdummung einzugehen:
    Ich denke Internet und Smartphones sind Fluch und Segen zugleich. Wenn ich mit Freunden in einer Diskussion bin und uns fällt gerade nicht die Hauptstadt von Turkmenistan ein, dann kann man sie schnell googeln um seinen Wissensdurst zu stillen und vielleicht merkt man sie sich dadurch auch.

Andererseits kann das auch wirklich ein Rückschritt sein. Früher lernte man im Geographieunterricht noch die Länder und Hauptstädet auswendig, heute googlet man schnell das ganze. Anstatt sich eigene Gedanken zu einem Thema zu machen, schreibt man schnell in ein Forum wie "Gute Frage" und macht sich die Ansichten anderer User zu eigen.
    Deshalb kann man das durchaus kritisch sehen.

6. UrielVentris

UrielVentris
    Aus dem "Familien berichten" Unterforum:

Sehr gute Dinge dabei. :ugly:

7. dyex

dyex
    Zu dem Thema gabs eh mal eine Studie :D
    die besagte, dass man Dinge die man leicht nachschauen könnte, wie mit Internethandys, man sich schlechter merkt. Die wird wohl auch in der Sendung auftauchen.

8. Jan Shepard

Jan Shepard
    Mit Christoph Hirte von "Rollenspielsucht" im Publikum wird das sicher auch wieder eine tolle Show für Spitzer. Da braucht es keinen Rudi Carrell mehr. ;)
    Ranga Yogeshwar hat sich ja auch schon oft medien-, vor allem gewaltdarstellungskritisch geäussert, der wird Spitzer eher zustimmen als ihm wirklich gegenübertreten.

Ein Blogger hat Jauch leider abgesagt:

http://www.qlod.org/weltfrieden/?p=1908

Er ist als Privatperson nur sich selber Rechenschaft schuldig, aber ein wenig mehr Mut wäre wünschenswert gewesen.

Meiner Meinung nach sollten Kinder nur in Begleitung eines Erwachsenen im Internet surfen. Statt Wikipedia kann man auch Encarta und den Brockhaus auf DVD nutzen. Wikipedia selber gibt es aber auch auf DVD.

Allerdings bietet der PC auch viele Möglichkeiten für Kinder sich kreativ auszutoben und spielerisch Dinge zu lernen. Es gibt Computerspiele, die nur auf Reaktionsschnelligkeit setzen, aber auch Grafikadventures in denen Rätsel gelöst und Gegenstände kombiniert werden müssen. Und in Wirtschaftssimulationen steht vor allem die Planung im Vordergrund. Durch das Lernen von Programmiersprachen können die Kinder sogar eigene kleine Anwendungen erstellen.

Es ist die Aufgabe von uns Erwachsenen den Kindern zu zeigen, dass ein PC mehr als nur Facebook und Youtube ist. Deutschland braucht Menschen wie Steve Wozniak und Steve Jobs. Menschen, die nicht nur konsumieren, sondern etwas erschaffen und aktiv am Fortschritt der Menschheit mitwirken. So wie es in den vergangenen Jahrhunderten Carl Benz, Ferdinand Porsche und Adam Opel getan haben.

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2012
  9. Ti1t

Ti1t
    Die Sendung ist doch nicht seriös, sondern Krawalltalk. Eine reine Propagandaveranstaltung, ohne spezielle Schulung würde er total untergehen.

10. Naitomea

Naitomea
    Da muss ich leider zustimmen, da können in der Regel Unwahrheiten und falsche Zahlen verbreitet werden, ohne dass der Moderator eingreift. Wenn man Glück hat, gibt es Gäste, die das aufklären. Aber dann steht Aussage gegen Aussage und der Zuschauer kann sich wieder aussuchen, was ihm lieber passt.
    Wirklich zu einem Ergebnis kommt es bei Günther Jauch selten.

11. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    an der stelle frage ich lieber: machen uns dämliche talkshows dumm?

auf die art spart man sich bei der richtigen antwort eine menge zeit.

12. Angesichts des suggestiven Titels und der Gästeliste ist eine recht einseitige, konservative Debatte gegen "neue Medien" zu erwarten. Schau ich mir folglich nicht an, regt mich nur auf.

13. Es wurde alles gesagt, DANKE.

14. UrielVentris

UrielVentris
  15. Spitzer, die Inkompetenz in Person :huh:

16. Der Blondschopf könnt sich für die deutsche Abteilung der Tea Party bewerben :huh:

17. Belkarnator

Belkarnator
    Hurra für die GEZ-finanzierte Volksverdummung. Ich kriege das gerade voll ab. Meine Eltern haben entschieden dass ich computerspielesüchtig bin. Bis vor kurzem war es noch World of WarCraft-süchtig weil sie nicht mitbekommen habe dass ich vor Wrath of the Lichking damit aufgehört habe. Computersüchtige haben ja auch einen 1,1 Notendurchschnitt und spielen teilweise monatelang garnichts.:huh: Aber Gott sei Dank haben sie jetzt einen Suchttherapeuten im Ruhestand gefunden, der in einem Suchtzentrum (für Alkoholiker) gearbeitet hat, sich also super damit auskennt, und der hat ihnen erklärt, dass schon ein halbes Jahr World of WarCraft ausreicht um einen Menschen komplett "umzudrehen", was bei mir definitiv der Fall ist. Ich bin "süchtig und seelisch verbildet." Das hat er alles nach einem Kaffeekränzchen bei meiner Mutter diagnostiziert. Mit mir reden will er nur wenn ich zugebe dass ich krank bin. Scientology ist eine verdammte Anfängerbande dagegen.

18. Der Typ muss wirklich in Erklärungsnot stecken, vergleicht den PC mit der Erfindungen wie Atombomben, da dieser technischer Fortschritt sich negativ für die Menschheit ausgewirkt hat. :confused:

19. dyex

dyex
    Weiß jemand wie der Pilawo, dass mit digitaler Sarrazin meint?

20. safe quote :yes:

21. danmage Mastermind

danmage
    Spitzer mit seinem Buch "Digitale Demenz".
    Der einzige der in der Runde der Demenz hat ist Spitzer selbst... :ugly:

22. Darf ich den Schulleiter heiraten? :yes:

23. mirdochegal

mirdochegal
    Immer schön wie sich Leute in Rage reden wenn sie von einem Thema keine Ahnung haben.:yes:

Spitzer -1
    internet befürworter 100

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2012
  24. Naitomea

Naitomea
    Die Sendung war wie erwartet. Zumindest war die Gästeauswahl dieses Mal ausgeglichen. Für jeden, der schonmal selber länger als 10 Minuten drüber nachgedacht hat, hat die Sendung aber wahrscheinlich nichts Neues gebracht.

Dennoch hat sie meiner Meinung nach ihre Berechtigung gehabt, denn das Buch von diesem Spitzer scheint ja ein Bestseller zu sein. Nach dieser Sendung sollten die Leser die Informationen dieses Buches zumindest mit Vorsicht geniessen.

25. Im Grunde ist das Internet doch nur ein Katalysator für alles. Wissen verbreitet sich schneller, Dummheit aber genau so.

26. Hab das gestern nicht mehr zu Ende geschaut, sondern nur die ersten 15 Minuten verfolgt.

Dieser Spitzer ist ja ein Proll-Wissenschaftler/Psychologe. Also von dem würde ich mich ungern mal behandeln lassen, denn dem scheint ja jegliches Einfühlungsvermögen zu fehlen.

Im Grunde hat die Debatte null Erkenntnisgewinn gebracht, was ja vielfach so bei Talkshows im Fernsehen ist. Da ist so manche heimische Diskussionsrunde weitaus ergiebiger.

Den Schulleiter zum Schluss fand ich noch ganz gut, zumal er auch gute Argumente vorbringen konnte. Den hätte man vielleicht noch stärker integrieren sollen.

Auch wenn ich zumeist mit den "Gegnern Spitzers" übereinstimmte, schockierte mich doch ziemlich, dass der Sohn des einen Medienwissenschaftlers mit 5 Jahren bereits einen Laptop hat. Das finde ich schon etwas zu früh.
    Hin und wieder mal an Papas Rechner, Ipad oder Iphone gehen ist ja okay. Aber ein eigenes Gerät? Nee, da sollen die mal im Jugendalter mit anfangen.

27. Ludwig

Ludwig
    Der Herr Lott hat in seinem privaten Blog in den gestrigen Sonntagslinks folgenden Link geposted:
    http://gibro.de/studiengegenspitzer

Finde ich recht passend.

Inzwischen hat er die Sonntagslinks erweitert, und sie um folgende Links ergänzt:
    http://www.sueddeutsche.de/medien/t...el-geklickt-gehirn-trotzdem-noch-da-1.1457106

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...kandal-schule-macht-lernen-dumm-11877370.html

28. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    erstaunlich, dass man sogar in inetforen immer wieder leute findet die sogar für die gegenwart zu konservativ und altbacken sind.

was glaubst du wie die zukunft aussehen wird? wenn wir in nicht allzu vielen jahren im alltag mit datenbrille rumlaufen und jederzeit ein HUD vor den augen haben werden, über das wir immer zugriff aufs inet haben? und wenn kinder bereits im kindergarten am computer lernen werden...?

dann kommst du daher und willst kindern den umgang mit computern verbieten?! wobei sie diese kompetenz in fast allen bereichen ihres lebens brauchen werden. ist das nicht ein bisschen daneben? :)

better get used to it!

29. Was glaubst du, wie schon die Gegenwart aussieht? Eine Frechheit, wenn der Kleine nicht schon SQL kann :rolleyes:

Hätte ich einen 5 jährigen Sohn, hätte der keinen Laptop. Kindergarten mit Computern drin hätt ich noch keinen gesehen und Googles Brille ist ein Prototyp und mehr nicht.

Ich glaube die Entwicklung der letzten ~10 Jahre hat so manchem nicht ganz gut getan ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. September 2012
  30. Ich habe nicht gesagt, dass ich Kindern den Umgang mit Computern verbieten möchte, aber wozu zum Teufel braucht ein 5-jähriger ein eigenes Notebook?
    Wenn er mal ein Lernspiel spielen soll/will kann er das an Mamis oder Papis Rechner machen.

Wenn es jedoch in Zukunft nur noch E-Paper und Bücher in elektronischer Form gibt, dann spricht ja z.B. auch nix gegen ein Ipad. Da kann er sich dann die neusten Bildergeschichten anschauen oder auch mal ein Video. Aber bitte nur in kontrollierter Form bzw. die Möglichkeit der Eltern das ganze zu begrenzen.

Das ganze hat auch nix mit konservativer Werteansicht zu tun, sondern ganz einfach damit, dass es zu früh ist, wenn das Kind schon in so einem Alter einen eigenen Fernseher, Laptop oder Handy kriegt.

31. dyex

dyex
    Ich denk nicht, dass ich meinem Kind das leben versauern würde, wenn ich ihn mit 5 Jahren noch mit echten Puzzles oder Spielen konfrontiere.

32. etc.usw.

etc.usw.
    Die Sendung war legendär.

33. Naitomea

Naitomea
    Nur weil der Sohn einen eigenen Laptop hat, heisst das doch nicht, dass er nicht dabei kontrolliert wird. Vielleicht will sich der Vater seinen Arbeitslaptop nicht mit Kinderspielen zu müllen? Zudem hat der Typ gesagt, dass sein Sohn darauf hauptsächlich Kinderfilme guckt. Wer bist du, anderen vorschreiben zu wollen, welches Medium dafür genutzt wird und sie wegen irrelevante Eigentumsformulierungen zu verurteilen?
    Dass sich hier wieder an die reine Formulierung '5-jähriger hat eigenen Laptop' aufgehangen wird und dabei die inhaltliche Argumentation komplett außenvor gelassen wird, ist absolut typisch.

Hat der Herr in der Sendung doch ausdrücklich erzählt, dass sein Kind auch an Spiel- und Lernformen interessiert ist, die nichts mit einem Computer zu tun haben.

34. Jaja, typisch genau... :ugly:
    Ich verstehe nicht ganz, warum Du Dich jetzt so aufregst?

Meiner Meinung nach brauchen keine Kinder mit 5 Jahren keinen eigenen PC oder Notebook. Wenn sie zur Schule gehen, kann man überlegen, ob sie für Notfälle ein Handy bekommen. Dann sollte es aber nicht unbedingt ein Smartphone sein, sondern lediglich zum Telefonieren.

Nochmals:
    Ich verurteile keinen, ich persönlich halte es jedoch für falsch Kindern in diesem Alter bereits so ein Medium zu kaufen.
    Der Kleine kann gern mit der Familie abends "Unser Charly" oder solche Sendungen anschauen, aber z.B. ein eigener Fernseher, wo er dann sich allein hinsetzen kann und irgendeine Sendung guckt finde ich nicht richtig. Zum einen hat man dann als Elternteil weniger Einfluss darauf was er konsumiert und wie lange als wenn er z.B. im Wohnzimmer sitzt und zum anderen muss das ja nun einfach nicht sein.
    Es ist richtig Kinder an solche Geräte heranzuführen, aber nicht ihnen gleich diese Geräte völlig zu überlassen.

35. Naitomea

Naitomea
    Ich reg mich auf, weil du dem Gast in der Sendung Sachen unterstellst, die nicht wahr sind. Er überlässt seinem Sohn den Laptop nicht alleine, Punkt.
    Ist ungefähr so, als wenn du deinem Sohn ein Fahrrad schenkst. Dann ist das seins, aber alleine durch die Stadt radeln darf er trotzdem nicht.

Du machst genau das Gleiche, wie der Spitzer in der Sendung. Du konstruierst dir die Ausgangssituation so zurecht, dass Probleme entstehen, wo gar keine sind.

36. elFranzo

elFranzo
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7900X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XT
    Motherboard:
    X670E PG Lightning
    RAM:
    32
    Betriebssystem:
    Win11
    Hab jetzt grad mal angefangen zu schauen und was mir auffällt: Die Diskussion driftet schon in den ersten 10 Minuten ab...

37. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    ich sprach auch von gegenwart UND zukunft. wer clever ist führt die kinder schon heute früh an computer heran. wer dämlich ist macht das noch nicht mal morgen.

und glaubst du so eine datenbrille wird immer ein prototyp bleiben? :)

ich war meiner zeit schon immer voraus, und das wird auch immer so sein. :)

das ist DEINE meinung und, nicht nur ich, finde das zu konservativ.

btw. wann hat konservativ sein denn jemals was gebracht? ;)

38. elFranzo

elFranzo
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7900X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XT
    Motherboard:
    X670E PG Lightning
    RAM:
    32
    Betriebssystem:
    Win11
    So, dann will ich mal meinen Beitrag von vorhin vollenden. Inzwischen bin ich mit der Sendung durch ("kleine" Unterbrechnung wegen Arbeit - verdammt :D)

Von M. Spitzer hatte ich in einem führeren Beitrag von fernsehkritik.tv schon gehört. Primär ging es darum, dass seine Studie in einer Sendung der ARD/ZDF ziemlich verrissen wurde.

Ich find seine Thesen und die Studie recht interessant und bin geneigt ihm in gewissen Punkten zuzustimmen. Ich kenne sein Buch nicht im Detail aber seine Studien drehen sich um das erlangen von Wissen und wie es sich durch das Internet verändert. Ich finde das Thema sehr komplex und individuelle Faktoren spielen sicher auch eine Rolle.

Zur Sendung:

Jauch killt das Thema schon in der Einleitung, wo er auf einmal zur Internetsucht überschwenkt. In der gesamten Sendung geht es glaub ich 10 Minuten um das angekündigte Thema. Es werden insgesamte ziemlich viele Themen angeschnitten und man versucht teilweise krampfhaft eine Verknüpfung herzustellen.

Frau Gerster entpuppt sich als völlig überflüssig. Zum eigentlichen Thema trägt sie nicht viel bei. Am Anfang plapptert Sie über die eigenen Familienverhältnisse und die Internet/Spielesucht. Irgendwann in der Mitte der Sendung versucht Jauch so noch einmal ins Spiel zu bringen. Seine Fragestellung "Werden bildungsferne Kinder durch den Compi blöder und kluge Kinder schlauer?" impliziert aber leider schon die Antwort und Frau Gerster schmückt alles nur noch etwas mit persönlichen Erfahrungen aus.

Ranga Yogeshwar empfand ich als angenehmsten in der Runde. Versucht immer sachlich zu bleiben und seine Diskussionen mit Herr Spitzer drehen sich auch, ums Thema.
    Kleine Notiz am Rande: Sehr geile Szene; Yogeshwar holt sein Tablet vor und redet über Facebook und die User Kommentare zum Thema. Jauch sitzt daneben und zitiert aus ausgedruckten E-Mails :D

Herr Jantke trägt bedingt zum Thema bei. Das sein 5 jähriger Sohn spielend am Laptop lernt empfinde ich nicht so schlimm aber im Grunde ist das auch wieder ein anderer Themenbereich. Es geht dabei nicht darum Wissen gezielt zu erlangen.

Herr Spitzer wirkt nicht immer souverän. Seine Erklärungen zum letzten Mediabeitrag (Digitalprojektor in der Schule) sind schon etwas dürftig. Hier sieht er wirklich in allem den Teufel. Ein Nachteil der Diskussionsrunde ist, dass Herr Spitzer und Herr Yogeshwar die einzigen Wissenschaftler in der Runde sind. Herr Spitzer hat eine Studie zum Thema verfasst - der Rest argumentiert aus Alltagssituationen, die teilweise am Thema vorbei gehen.

Herr Jauch, wie oben schon geschrieben verreist er für mich das Thema schon am Anfang. Fällt mir lediglich positiv auf, als er nach 20 Minuten den Fokus aufs eigentliche Thema lenkt. Rutscht dann wieder in andere Themenbereiche ab oder versucht so viel wie möglich anzuschneiden.

Ich schau Jauch sonst nicht und die Sendung hat mir eigentlich gezeigt auch warum. Die Sendung verfehlt das Kernthema in den meisten Punkten. Die Sendung schneidet viel zu viele Themenbereiche an und versucht mit boulevard Themen (Videospiele, Onlinesucht) den Zuschauer bei der Stange zu halten.

39. K@mpfkoloss

K@mpfkoloss
    Öffentlich-rechtliche Volksverblödung at its best war das!

40. Agent.Smith

Agent.Smith
    Etwas Hintergrund:

Gleich zwei geladene Gäste aus "der Internetgeneration", haben vorher abgesagt. Marina Weisband von der Piratenpartei hatte besseres zu tun als in Talkshows rumzuhängen

Und einem Anderen war es blöd zu versuchen mit einem Mann zu diskutieren, der nur sein Buch verkaufen will.

Es sagt glaube ich eine Menge über die Akzeptanz des Formats Fernsehtalkshow in der Internetgeneration aus, wenn gleich zwei Persönlichkeiten aus dem Netz absagen.

Und so kam es dann auch wie es kommen musste. Sendung zum Thema Internet und der jüngste Teilnehmer war 53. Das sagt eigentlich auch schon alles.

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2012