15 Jahre GameStar

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von 53rdHammerheads, 3. September 2012.

1. 53rdHammerheads

53rdHammerheads
    2006 wurde mit 2007 vertauscht

2. Mammam

Mammam
    Nachdem ich Gothic 3 etwa 2(!) Jahre nach Release endlich vernünftig spielen konnte (was auch an meiner Hardware lag) war es dann tatsächlich so toll wie erwartet. Trotz allem haben die GameStar Leser es ja auch zum Spiel des Jahres gewählt, wenn ich mich richtig erinnere.

3. wie geil das bei annon ist wo heiko die ganze zeit da sitzt und redet und fabian einfach mal so geil ausdrucklos da sitzt :D like a boss xd

4. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Die Spiele stimmen, aber die Jahreszahl ist falsch. Aua! Merci für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2012
  5. speedyG2110

speedyG2110
    Hallo zusammen

hat jemand eine Ahnung wo ich das erwähnte Bugvideo zu Gothic 3 in ordentlicher Qualität schauen/runterladen kann? Bei youtube finde ich nur miseralbe Qualität und ich kann die DVD von damals nicht mehr finden.
    Vielleicht könnte GameStar ja das Video mal in der Video-Sektion online stellen. Es ist schließlich das beste GS-Video das jemals gemacht wurde!

6. Bulawa

Bulawa
    zu Anno: nach 1503, das sehr stark war, war ja 1404 spätestens mit Venedig das genialste Anno aller Zeiten, nur leider mit völlig unbrauchbarem Landkampf System....

7. Krabonq

Krabonq
    Markus (Schwerdtel), du hast ja ne richtige Wampe bekommen ! ;)

8. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Ich unterstütze das! (Und schau mal, dass wir diese Perle online bekommen.)

9. Seelenfänger

Seelenfänger
    Sehr schönes Video da werden Erinnerungen wach...Gothic 3 find ich auch heute noch toll.

10. Es wurde der Serie aber leider nicht gerecht. Gothic 1 und Gothic 2 waren um Längen besser. Schlecht war Gothic 3 sicherlich nicht, toller Humor und echtes Gothic-Feeling haben nicht gefehlt und zwischendurch hat's Spaß gemacht. Geschlampt wurde bei der Umsetzung und der Storywriter blieb über weite Strecken irgendwie einfallslos. Tja, dann hatte 'n Patch all meine hart erarbeiteten Savegames unspielbar gemacht. Hatte es vor einem Jahr zwar nochmal angefangen, aus irgendeinem Grund aber wieder mal aufgehört. :ugly: Bis heute jedenfalls nicht durchgespielt.

Dein Bug-Video habe ich hier auf YouTube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=kw43DjPYNxk

Die Qualität ist auf der DVD auch nicht besser, war damals eben noch 480p.

Gruß

11. Vercetti III

Vercetti III
    Grand Theft Auto: Vice City. Schonmal davon gehört? Ehrlich. Mich wundert es, dass weder GTA Vice City noch GTA San Andreas in diesem Video zu sehen waren. Vice City war für mich eins der besten Spiele ever!

Ansonsten: Schöner Rückblick.

12. loyal-PC-dude

loyal-PC-dude
    Tolles Video:hoch:, ich finde aber ihr hättet zum Jubiläum ruhig von jedem Jahr ein eigenes Video mit den jeweiligen 5 Tops und Flops machen können.;) Dieses Format mit den "Duos", die über die guten alten Erinnerungen erzählen ist einfach großartig...:yes:

Die kleine Geschichte von Herrn Schwerdtel und seiner Frau bzgl. WoW fand ich übrigens sensationell.....:lol:

13. speedyG2110

speedyG2110
    Danke Petra, du bist eben doch die Beste!

Danke Mqlte, ich hatte bis dahin nur Versionen gefunden die deutlich pixeliger und schlechter aufgelöst waren als dieses.

14. MichaelElf11

MichaelElf11
    Sehr schön, dass an HL2 gedacht wurde :yes: Wirklich tolles Video, finde es allerdings etwas schade dass man sich für jedes Jahr nur auf ein Top- und ein Flop-Spiel festlegt.

15. Legend_of_Z

Legend_of_Z
    Warcraft 3????????

Liebe Gamestar,

vielleicht täusche ich mich ja aber ich erinnere mich wage an so einen relativ unbekannten Titel:
    Warcraft III oder so hieß der. Ich meine, den hätten 2002 ein paar Leute mal ausprobiert. Um die 50 werden das schon gewesen sein.

Spaß beiseite.

Das einzige Spiel das ich mit Frozen Throne so intensiv gespielt habe, dass ich nachts davon geträumt habe, wie ich denn Hyjal um Gottes Willen morgen gegen die Legion verteidigen werde und ich war sicher nicht der Einzige.

Ich bin ein bisschen erstaunt, dass die höchste Wertung aller Zeiten bis BF3 in der GS hier nicht erwähnt worden ist.

LG

16. Demoria93

Demoria93
    könnte dran liegen das die PC!! versionen dieser beiden titel nicht so erfolgreich waren wie halt auf der PS2 (auf welcher es sich auch einfach besser spielt meine meinung dazu :P ) bzw. Kotor und WOW einfach erfolgreicher waren als GTA.

Klasse Video wird man dierekt nostalgisch bei ich freu mich auf das näschte. :D

17. Keviss

Keviss
    schön dass gothic 3 nicht so arg zerrupft wurde, war bzw. ist (jetz) ein schönes spiel

Bei PB kann man wohl sagen" Schuster bleib bei deinen Leisten"

18. Das beste ist eigentlich Fabians Reaktion auf die Aussage "Star Wars war damals für mich doof"

:D

19. Mysterious

Mysterious
    Sry, aber für mich ist Gothic 3 immer noch eine der größten Enttäuschungen überhaupt.

Ja, die Welt ist toll und abwechslungsreich, aber was nützt es mir, wenn der Inhalt (wie bei Arcania) einfach nicht stimmt. Die Story war nicht nur einfallslos, sondern auch kaum vorhanden, das Kampfsystem ist absoluter Schrott (diesen Fehler hat PB übrigens bei Risen 2 : Dark Waters wiederholt!) und der Ablauf beim Ruf aufbauen war immer derselbe (Arenakämpfe, 1-2 öde Quests). mal abgesehen davon, dass die meisten Quests ebenfalls sehr einfallslos waren.

Versteht mich nicht falsch ! Gothic 3 ist durchaus spielenswert, vor allem wegen seiner nicht generischen Monsterwelt, aber es hätte durchaus mehr und zwar vieeeeeeeel mehr Feinschliff vertragen können.
    Aber da hat Jowood ja dann mal gesagt : "So Leutels ! Gothic 3 muss raus, wir wollen nämlich unseren zweiten Geldspeicher füllen ! LOOOOOOS !"

Naja, zum Rest kann ich nur sagen : I LOVE YOU, GAMESTAR ! :D

Ich wünsche euch viel Erfolg für die nächsten 15 Jahre und hoffe auf viele gute Spiele, die ihr dann fachgemäß kritisieren könnt :P
    Und ich hoffe, dass bei 2010 Arcania : Gothic 4 als Flop aufgenommen wird, weil es der Gothic Serie leider nicht gerecht wird.

Amen !

20. badtaste21

badtaste21
    Ich habe es erst mit dem Community Patch 1.74 spielen können. Ich denke da sind wir schon zwei. Tatsächlich war es auch so gut wie erwartet nur das Ende fand ich etwas arg mau. Mitunter ein Zeichen dafür das die Entwicklung irgendwo ihr Ende fand.

Ich hatte gegen Ende dann auch so viele items, insbesondere gebratenes Fleisch lol , das ich auch etwas verärgert war das man nichts mehr damit anfangen konnte. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich die Viecher liegen lassen und mir für die Waffen Heiltränke gekauft. So war das einfach etwas viel Fleisch für einen Helden :ugly:

21. Schön dass hier nicht nur wirkliche Gurken gezeigt werden, sondern Spiele die einfach nicht die hohen Erwartungen erfüllen konnten.
    Dungeon Siege war ganz lustig, die Story hat mich aber nicht motiviert und es war, wie erwähnt, zu einfach. Gothic 3 war im Kern ein sehr gutes Spiel, ist aber anfänglich an seinem enormen Umfang gescheitert. Dank der ausgezeichneten und hingebungsvollen Community ist dieses Spiel nun so spielbar wie es ursprünglich geplant war.
    Wer sich allerdings etwas mit der Entwicklung von Gothic 3 vor dem Release beschäftigt hätte eigentlich wissen müssen dass dieses Spiel nicht fertig ist.

22. badtaste21

badtaste21
    Man konnte allerdings vorher nicht wissen dass das Spiel dann auch nicht zufriedenstellend supportet wird. Das hat dann die Community gerichtet.

23. r3v4n gesperrter Benutzer

r3v4n
    Spielte G3 direkt mit den ersten offiziellen Patches und bis auf einige Bugs hat es eigentlich auch ganz gut funktioniert. Unterm Strich ein extrem gutes Spiel, das schlicht einen Tick mehr Entwicklungszeit gebraucht hätte.

24. Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Eroberungen der einzelnen Städte für eine Fraktion eigentlich nur Nachteile erbracht haben, da Quests in der jeweiligen Stadt nicht mehr absolviert werden konnten und keine neuen Questgeber dazukamen. Das hat mich immer gestört, auf die Eroberungen hätte man spielerisch komplett verzichten können.

25. Chieef

Chieef
    Mir fehlen 2004 noch Doom 3 und Far Cry :teach: in dem Video 2004 war ja das Jahr der großen Shooter :yes:

26. Gman2448

Gman2448
    Dass immer alle Leute schimpfen dass Dungeonsiege zu leicht ist kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich erinnere mich daran, dass es mir mehrmals passiert ist, dass meine komplette Party auf dem Boden lag weil mir mal wieder irgendwelchen nervigen Viecher in den Rücken gefallen sind und meinen Heiler gemetzelt haben, während ich vorne mit nem riesigen Haufen Gegner zu tun hatte.
    Natürlich kommt es auch drauf an wie man gespielt hat. Sich gleich zu Beginn eine sechsköpfige Gruppe zu holen war von nachteil, weil dann insgesamt an die einzelnen zu wenig Erfahrung abgefallen ist. Außerdem waren die Klassen schlecht balanciert, eine Party mit 3 Nahkämpfern, 1 Bogenschütze, 1 Kampfmagier, 1 Naturmagier war etwa deutlich schlechter als 3 Nahkämpfer + 3 Naturmagier. Wobei die Naturmagier sowieso nur zum heilen gut waren. Hat man diese dann regelmäßig durch erfahrenere Mitglieder ausgetauscht konnte eigentlich nichts schiefgehen.
    Bogenschützen und Kampfmagier waren dagegen so gut wie unnütz.
    Als vergleich kann ich da etwa bieten, dass ich erst versucht habe mit einer ausgewogenen Party durchzuspielen und hatte irgendwann in der Mitte keine Lust mehr, weil meine Fernkämpfer ständig ins Graß bissen und permanent Aufmerksamkeit benötigten.
    Danach habe ich ein bisschen im Multiplayer mit Kumpels gespielt und bei der Hälfte, als die keinen Bock mehr hatten alleine weitergespielt. Meinen Charakter habe ich als Nahkämpfer mit Naturmagie als zweitweg gespielt. Als meine Kumpels dann keinen Bock mehr hatten habe ich alleine weitergespielt und das Spiel mit nur EINEM einzigen Charakter durchgespielt. Was ziemlich gut ging: Alles kaputthauen und danach mich selbstständig heilen. Stark genug war ich ja, weil ich durch das alleinekloppen auch sämtliche Erfahrung für mich beanspruchen konnte.

Also das Spiel ist meiner Meinung nach keinesfalls zu einfach, sondern nur auf eine sechsköpfige, ausgewogene Partie ausgelegt.
    Das eigentliche Problem liegt somit bei der Balance. Wobei die Heiler viel zu stark sind. Würde man ohne Heiler spielen würde das Spiel ungleich schwerer werden.

Aber auch wenn man davon ausgeht, dass einem das Spiel viele Komfortfunktionen bietet und nicht allzu komplex ist, ich habe es genossen mit einer guten Gruppe, vor allem im Multiplayer, den Spielfluss zu genießen und die schön animierten Kämpfe zu verfolgen. Dabei fand ich die Grafik und die Gebiete entgegen Heikos Meinung durchaus schön und abwechslungsreich.

Warcraft kommt doch vor, nur nicht in diesem Teil des Videos? Ich hab mir das Video komplett auf der GS DVD angeschaut und meine es darin zu finden. (Ist aber auch schonwieder über ne Woche her)

27. Krabonq

Krabonq
    Meines Erachtens ist WC3 absolut vernachlässigbar. Für TDs und Mauls wars sehr unterhaltsam, das RTS war ok und ich mein dota ist ja nun nicht grad sehr anspruchsvoll, sondern eher 08/15 Kost für den Mainstream Markt.
    HL2 ist da der viel, viel wichtigere Titel, denn WC3 hat (Blizzard-typisch, mit Ausnahme von Diablo II) nahezu nix fürs Genre gebracht.

Quatsch.

28. gilt die bewertung von gothic 3 eigentlich nach 13 trillion patches? sonst sind 86% für ein bugwerk ziemlich heftig. würde aber deutlich machen wie veraltet eure testmethoden sind ^^

29. Half Life 2, nie habe ich ein besseres Spiel gezockt.
    Ich weiß nicht, wie oft ich dort in Raven Holm war. :D

Ich verlange endlich einen Nachfolger!

30. ProEvo_Socke

ProEvo_Socke
    Leute, ich schaut auf jeden Fall das Video "Die Redaktion - Gothic 3" an. Ich hätts nicht gedacht, aber das Ding ist noch besser als Christian Schmidts Gothic 3 Bug Video.

Ich lag am Boden vor Lachen. Nun muss ich unbedingt nochmal die Redaktionsfolgen gucken. ALLE !

Thema: Half Life 2
    Ich habs 1-2 Jahre nach dem Release gespielt. Und ich muss sagen: Es ist ein tolles Spiel, aber dieses Bahnbrechende was dem Spiel immerund immer wieder attestiert wird kann ich genauso wenig wie bei Halo nicht erkennen.

Ich bin eingefleischter PC Spieler, der leider notgedrungen (Red Dead Redemption, gutes FIFA bis 2010, Bürtal Legend, Alan Wake) auch die XBox besitzt. Und ich bin über jeden Toptitel, der primär für den PC entwickelt wurde stolz, aber dieses Spiel ist doch kein Überspiel der letzten Jahre.

31. Anscheinend die Jahre der Spieleserien, die eigentlich gut gewertet wurden, mit welchen ich aber nichts anfangen konnte.

Dungeon Siege - hat mir nie gefallen. Entweder Party, dann RPG oder Einzelcharakter, dann A-RPG.
    Und hübsch fand ich die Grafik damals schon nicht.

KotoR - Damals das Spiel des Jahres. Hammer! Žnough said!

Deus Ex 2 - ich kann mit der Serie einfach nix anfangen.

Half-Life 2 - bis heute nicht gespielt. Damals war ich aus Prinzip gegen die erste Art der Accountbindung (Steam).
    Heute sieht es mir einfach zu hässlich aus. Und nicht zuletzt hat mir das Ende vom 1er das Interesse verdorben.

World of Warcraft - wurde zum King, ist der King, bleibt der King. Dennoch interessiert es mich seit Diablo 3 einfach nicht mehr.

Anno 1701 - Das erste war ok, aber es war eben ein Aufbaustrategiespiel. Da werde ich einfach nur mit Sim City warm.

Gothic 3 - und schon wieder eine Serie mit der ich nichts anfangen kann. Mir gefiel der Grafikstil nie, die Spielmechanik nicht.

In diesem Zeitraum bin ich mehr und mehr inŽs Konsolenlager gewechselt, da mich auf dem PC einfach nichts mehr ansprach.

32. dantoX

dantoX
    Teil 3 der Tops & Flops?

Ist Teil 3 schon online? Ich finde ihn nirgends?!

dX