Die Spiele-Mafia

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Oszilgath, 5. September 2012.

1. Oszilgath

Oszilgath
    Liebe Community,

seit ich denken kann gibt es Fehler in Spielen. Was früher kleinere Logikfehler waren, wuchs mit der Zeit zu immer größer werdenden Bugs an. Vor wenigen Jahren war es dann so weit - Ich habe das erste Mal ein Spiel als "unfertig verkauft" empfunden - und kurz darauf das Zweite...
    Was damals nur eine böse Vorahnung war, scheint mir langsam aber sicher Realität zu werden:
    Die Ausnahme wird zur Regel!
    Viel zu lange haben wir hingenommen, dass Spiele völlig verbuggt auf den Markt kommen. Einige wurden nachträglich ausgebessert, andere mussten wir selber ausbessern und wiederum andere sind heute noch genauso voller Fehler wie zum Release.

Was glaubt ihr, warum es immer weniger Demoversionen gibt? Weil die Entwickler Cracks fürchten? Definitiv nicht! Mit Spielen wird (leider, sonst hätten wir diese Probleme vielleicht nicht) immer illegal gehandelt werden, egal ob die Raubkopie aus einer Demoversion oder einem "fertigen" Spiel entsteht - jeder Kopierschutz kann irgendwie geknackt werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Aussterben der Demos nur einen Grund hat: Wir müssten nicht mehr die Katze im Sack kaufen und würden merken, dass wir für ein vollkommen unfertiges Spiel bezahlen!

Noch ärgerlicher wird das ganze bei Spielen für die man monatlich zahlt. Mein persönliches Lieblingsbeispiel dafür ist SWTOR. Ich betrachte jeden Euro, den ich in dieses Spiel investiert habe (und das war zum Glück nicht sehr viel) als absolute Fehlinvestition.

Da sind die Free to play-MMOŽs doch deutlich fairer. Moment - wirklich? Nein!
    Der Gipfel der Unverschämtheit kam gerade erst in die Regale und trägt den Titel "Guild Wars 2". Ich habe schon viele MMOŽs mit Startschwierigkeiten erlebt, aber was da läuft ist einfach nur eine Frechheit.
    Die ersten zwei Tage lief (für ein MMO, das neu erschienen ist und in der heutigen Zeit der unfertigen Spiele) alles erstaunlich gut. Dann kam der dritte Tag (pünktlich zum wohlverdienten Wochenende) und nichts ging mehr. Die angeblich vom Server versendete Authentifizierungs-Mail kommt nicht an und ein Login wird damit unmöglich.
    Als begeisterter Spieler vom ersten Teil des Spiels dachte ich mir auch nach drei Tagen Wartezeit auf eine Antwort vom Support noch, dass die wohl einfach nur viel zu tun haben und mein Problem bestimmt bald lösen.
    Am vierten Tag wurde ich langsam nervös, aber dann: Tag 5 und die lang ersehnte E-Mail vom Support kam an - mit einer Copy-Paste-Antwort, die absolut nichts mit meinem Login-Problem zu tun hat.
    Also habe ich nochmal darauf geantwortet und war fest der Überzeugung, dass ich schnell eine Antwort bekomme. Denn laut offizieller deutscher GW2-Twitter-Seite, werden bereits bearbeitete Tickets ja nicht mehr in die Warteschlange aufgenommen und sofort bearbeitet. Das ist jetzt wiederum in wenigen Stunden drei Tage her und mir platzt langsam der Kragen.
    Jedes andere MMO hätte ich zu diesem Zeitpunkt gekündigt. Aber moment, da war ja was. Ich zahle ja gar nicht monatlich für Guild Wars 2. Aber meine 50 Euro für die Lizenz bekomme ich auch nicht wieder - und das muss sich endlich ändern.

Solche hässlichen Sätze wie "Sie erkennen an, dass die Möglichkeit einer Unterbrechung des Services besteht, sei dies aus Gründen innerhalb oder außerhalb der Kontrolle von NCsoft; dass NCsoft nicht dafür garantiert und garantieren kann, dass Sie das Spiel oder einen Account zu jeder Zeit nutzen können." müssen endlich aus den Nutzervereinbarungen gestrichen werden - oder zumindest in einen akzeptablen Rahmen eingeschränkt werden.

Es kann nicht sein, dass wir für etwas bezahlt haben, dass wir nicht nutzen können.
    Wenn ich mir einen Kühlschrank kaufe und zuhause feststelle, dass er nicht wie gewünscht funktionert, kann ich ihn zurückgeben - warum geht das immernoch nicht mit Software?

Und warum bekommen wir eigentlich unfertige Produkte auf den Markt? Weil es funktioniert! Weil wir sie kaufen!

Jetzt seid ihr dran. Habe ich in meinem Frust über die aktuelle Situation in GW2 übertrieben, oder seht ihr das ähnlich/genauso?

Gruß,
    M.

2. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Falsches Subforum. Hier werden nicht Spiele an den Pranger gestellt. :teach:

3. Ähm so falsch liegt er nicht was das Forum betrifft!
    Schließlich prangert er ja 2 Spiele an - SWTOR und Guild Wars 2 :teach:

Und ich muss sagen das er mit seiner Behauptung der Abzocke durch unfertige Produkte vollkommen richtig liegt.
    Das noch bessere Beispiel für unfertige Spiele sind Download ContenŽs!
    Mafia 2 ist hier geradezu das Glanzstück, haben sie doch etwas als DLC verkaufen wollen was schon im Spiel drin war.
    Haben das aber dann wieder aus dem Spiel herausgerissen und als DLC verkauft.
    Anders sind andere Spiele wie z.B. CoD und Battlefield 3.
    Die Entwickler waren hier jedoch so schlau und haben vornherein so gearbeitet, dass man später Inhalte als DLC verkaufen kann ohne das jemand vermuten würde das der Inhalt vielleicht auch schon beim Release schon fertig war.
    Ich muss ihn da recht geben, dass "Geld zurück / Umtausch" bei Software genauso gelten müsste wie für alles andere auch.
    Ich meine klar, sowas gibt es natürlich, bisher aber nur, wenn der Datenträger fehlerhaft ist und das muss dann auch noch erst bewiesen werden.
    Gibt man aber einen Fernseher wegen Mängel ab, wird das ganz schnell abgewickelt.

4. SonnyD

SonnyD
    Spiele aus einer Demo cracken?oO

Da fehlen doch massenhaft Daten über die nicht vorhandenen Level etc., wie soll man daraus ein ganzes Spiel cracken ohne es selber mühevoll nachzubauen?^^

5. Deville.

Deville.
    Das ja, aber es geht nicht um die Spielinhalte, die hat man ja sowieso, sondern um den Kopierschutz. Die ganzen Releasegruppen kaufen ihre Spiele in der Regeln tatsächlich und arbeiten dann damit. Und früher gab es anscheinend bei ein paar Spielen den Fall, dass dann der Kopierschutz mittels der nicht oder weniger geschützten Demo umgangen wurde.

@Topic: Nicht gerade viel Neues dabei, User die im GSPB schreiben sind sich der Problematik durchaus bewusst und warten mit einem kauf auch sehr oft noch bis Patches nachgereicht wurden, beispielsweise beim ersten Witcher.

6. Oszilgath

Oszilgath
    Das stimmt. Singleplayer kaufe ich grundsätzlich auch nur, wenn ich vorher einen positiven Test und Erfahrungsberichte gelesen habe.
    Das ist ja bei allem so im Leben... kommen neue Technologien für Handys, Autos, oder sonstwas raus, haben die ersten Modelle meist noch Schwachstellen.
    Worum es mir geht ist die Tatsache, dass diese Schwachstellen bei allen anderen Produkten in der Regel zuverlässig behoben werden, oder man kann sie wenigstens zurückgeben. Und das ist bei Spielen nunmal nicht der Fall.

Und schlimmer ist es halt noch bei Online-Spielen. Da kann noch so positiv getestet werden, es können trotzdem Probleme im nachhinein auftauchen, wie aktuell in meinem Fall. Und da haben wir meines Wissens nach zur Zeit einfach absolut keine Möglichkeit das Produkt zu reklamieren.

7. Naya im Zeitalter von unzähligen Testberichten und -Videos welche durchaus professionelle Rezensionen bieten und gerade auf solche Sachen wie Bugs aufmerksam machen sowie Youtube Playthroughs kann ich das Argument, man müsse sich die Katze im Sack kaufen, wenig nachvollziehen, außer bei MMOs vielleicht weil da den Testern die Zeit fehlt.

8. Oszilgath

Oszilgath
    @Zera:
    Da kann ich dir nur teilweise zustimmen.
    Bei der heutigen Vielfalt an Hardware-Konfigurationen ist es einfach nicht möglich im Voraus zu sagen, ob ein Spiel (rein von der Performance betrachtet) vernünftig läuft oder nicht. Schon allein deshalb hab ich immer gern zuerst eine Demo gespielt.

9. Bei Burnout Paradise war das wirklich möglich! :teach:

10. Was war mit Hype Diablo 3, welches so gelobt wurde, obwohl das Game ab Stufe 60 für die Katz war/ist.

Ein Spieler hat bereits heute Paragon Stufe 100 erreicht und steht wieder vor der Aufgabe, das Game von der Platte zu fegen? :rolleyes:

11. angel

angel
    a) Funktioniert ein gekauftes Produkt nicht, befindet sich der Verkäufer zunächst nur in Nachbesserungspflicht, erst wenn diese nicht erfolgen kann, hast du das Recht ein Produkt zurückzugeben. Jegliche sofortige Rücknahme ist reine Kulanz.

b) Gilt das tatsächlich auch für Spiele in einigen Sonderfällen, wenn ein Spiel de facto unspielbar ist (und eben nicht nachgebessert werden). Nur sind solche Spiele ziemlich selten.

c) Ist das Rückgaberecht bei immateriellen Gütern jeglicher Art aus gutem Grund eingeschränkt. Ein Spiel (bzw. dessen Nutzungslizenz) ist entwertet, sobald es genutzt wird. Daher ist bspw. berechtigterweise das Fernabsatzgesetz für digitale Produkte nicht anwendbar.

Einen auf Spiele-Mafia zu machen halt ich also für überzogen, ja. Deinen Frust über GW2 kann man aber dennoch nachvollziehen.

12. Dein erster Punkt war, dass Diablo 3 ungerechtfertigt gelobt worden sei. Also die Testberichte, die ich las, bescheinigten dem Spiel gute Wertungen, meinten aber auch, dass es aber eben nur gut ist und keine Offenbarung, wie es der Hype vermuten lässt. In Sofern ziemlich akkurat.
    Hier sollten sich Hater vielleicht mal an die Nase fassen, und ihren Spielspaß mit, sagen wir mal, Command&Conquer4 oder Alone in the Dark von 2008 in Erinnerung rufen. Diese haben 76% respektive 82% Spielspaß bescheinigt bekommen.

http://www.gamestar.de/spiele/command-conquer-4-tiberian-twilight/wertung/45150.html

http://www.gamestar.de/spiele/alone-in-the-dark-near-death-investigation/wertung/43280.html

Und ich denke mal, da war man mit Diablo3 leicht besser bedient, so wie es auch in den Wertungen steht. Und wer wissen möchte wie es mit der Performance aussieht, braucht auch nicht lange zu suchen:
    http://www.computerbase.de/artikel/spiele/2012/bericht-diablo-3-im-benchmark-test/

Ich bleibe dabei, dass sich niemand mehr die Katze im Videospiele-Sack zu kaufen braucht.