Guild Wars 2

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Kuwabara, 7. September 2012.

1. Kuwabara

Kuwabara
    Fangirl Petra hat es getestet...wer denn auch sonst :/

2. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
  3. N3m35i54

N3m35i54
    Netter Test, erreicht es die große 90?

EDIT: Ah, jetzt ist er ja online ;P

Zuletzt bearbeitet: 7. September 2012
  4. Frustrierter Bengel kann nicht aktzeptieren, dass keiner mehr sein bescheuertes drittklass MMO daddeln will.

GW2 forever!^^

5. das der test nicht objektiv ist vielleicht? kann man auch selbst drauf kommen...
    aber ob fanboy brille oder nicht angryjoe hat dem game eine 10/10 gegeben und der ist wirklich selbst noch klassischer Gamer und kein schnöder jornalist.
    Alles andere als eine 9x hab ich garnicht erwartet, aber besser als der diablo 3 test ist der hier allemal, un-objektiver kann man einen test garnicht machen als bei dem titel... würde man diablo 3 wirlich nüchtern betrachten wäre es nichtmal ne 80 wert.

Früher wurden so "große" projekte noch von mehreren leuten getestet, ist halt nicht mehr gang und gebe, kostet zuviel geld, mact zuviele umstände was weiß ich ^^ es wüde aber eins erheblich verbessern, die glaubwürdigkeit der gamestar, die nach grandiosen tests von z.b. binary domain(voller fehler und falschaussagen) mass effect 3(alle fragen werden beantwortet, ahja ist das so? ;)) oder zuletzt eben diablo 3 (umfang 10/10 also wie skyrim? wers glaub...) tief im keller ist.

wie gesagt wer gescheite test haben will solte sich hobby reviewer auf yt oder auch kleineren blogs suchen dort sind die test 3 mal so gut wie hier, und vorallem auch aussagekräftiger.

Alles im bereich gaming entwickelt sich weiter nur die vermeintlichen "fachleute" sehen spiele immernoch so wie vor 20-30 jahren...

6. Slayer1992

Slayer1992
    Das mit den Edelsteinen ist doch gar kein Problem, da man sie ja auch für Gold kaufen kann...

7. Brahlam

Brahlam
    Bisl früh für einen Test, das "Endgame" dürftet ihr kaum berührt haben.
    Und gerade das ist es doch was ein MMO ausmacht.

Wobei außer PvP und den 80er Event Zonen (die hier nicht mal erwähnt wurden....) kein Endcontent vorhanden ist.

Ich hoffe nur das Arenanet die Spielerzahl für das WvWvW noch hochsetzt, denn als normal arbeitender Mensch kommt man zumindest auf meinem Server kaum rein. Was schade ist da die Belagerungen wirklich sehr viel Spaß machen und das sogar mir der ich normal PvP Verweigere. :)

Es fehlen übrigens auch noch infos zum Endgame Crafting und das man ab 80 noch "weiterlevelt" und warum etc. ^^ Da habe ich schon bessere und ausführlichere Tests von euch gesehen. ;)

Zuletzt bearbeitet: 7. September 2012
  8. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Wann? Wo? Welcher? ;-)

9. Brahlam

Brahlam
    Ich les grad noch den Test, mal schauen ob da noch was von dem drinnen steht was ich bemängelt habe. ^^ Ist schon recht lang und ausführlich aber GW2 ist halt auch sehr groß, da kann man schon nachvollziehen das es nicht alles in den Test schafft. Trotzdem fehlt irgendwie die Bewertung des Endgames (aber das kommt dann vlt. im Nachtest in ein paar Monaten^^).

10. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Hm, das Endgame ist nahezu zu 100% deckungsgleich mit dem, was vor 80 passiert.

11. Brahlam

Brahlam
    Steht aber nirgends! :P

12. Effigy

Effigy
    Ich habe das Endgame zwar noch nicht erreicht, habe aber bereits von dutzenden Stellen gelesen, dass das Endgame im Grunde auch genauso aus den gleichen Events, Aufgaben, etc. besteht wie davor.

Edit: Hoppla, Petra kam mir zuvor und hat natürlich auch Recht! :)

13. Brahlam

Brahlam
    Bleibt halt abzuwarten wie motivierend das ganze ist, einen zweiten Recken werde ich aufjedenfall hochziehen aber danach muss sich zeigen wie gut die Events wirklich auf Laune halten, wobei ich bis dahin erst mal noch alle Jump Puzzles finden (und schaffen muss)... ^^ Zu tun gibt es vorerst genug :D

14. bubserle

bubserle
    Leider wird das komischerweise nie erwähnt, oder es übersieht irgendwie jeder. :O

15. Ändert ja nichts daran, dass die Preise an sich schon recht happig sind.

Ich finde das Testvideo sehr gut! Die Probleme mit Events und Instanzen werden angesprochen. Und die sind definitiv vorhanden. Den Markt mit dem Echtgeld finde ich ehrlich gesagt schlecht promoted. Mit Angeboten und ein wenig günstigeren Preise wäre glaube ich mehr zu machen.

Trotzdem bleibt das Spiel das Beste seit WoW. Meiner Meinung nach. Dem Fazit von Petra schließe ich mich fürs PVE an. PvP habe ich noch nicht gemacht.

16. bubserle

bubserle
    Stimmt, happig sind sie.
    Aber das es eine Alternative gibt sollte durchaus erwähnt werden, so sieht es aus als ob man zu genötigt wird zusätzlich Geld auszugeben.

17. vitkar

vitkar
    Noch keinen Charakter erstellt?

18. Gibt es denn die Option den mehreren Stunden Film zu sehen, wo ich bei Petra auch gerne einfach ein Let's Play nehmen würde, die machen viel mehr Spaß, wenn die spielende Person wirklich begeistert ist von dem was sie da gerade spielt.

19. Skay

Skay
    Erstmal: Tolles Testvideo! Habe viel in Erfahrung bringen und mir schonmal sehr gut ein Bild von dem Ganzen machen können. Danke Petra!

Was mir aber aufgefallen ist (ich habe GW2 leider weder auf der Gamescom letztes Jahr noch irgendwie daheim in der Beta anspielen können), dass alles total überladen und unübersichtlich wirkt. Zumindest im Gegensatz zum ersten Teil. Könnte aber auch an dem "freien Rumgerenne" liegen, dass anscheinend ebenfalls anders ist.

Immer noch unsinnig finde ich die Regelung, dass wenn man in ein schwächeres Gebiet kommt und man z.B. Level 50 auf Level 35 heruntergestuft wird. Ihr könnt mir alle sagen, was ihr wollt. Für mich ist das Quatsch ;-) aber werde ich wohl mit leben müssen.

Ansonsten werde ich noch 2 - 3 Wochen abwarten und mich dann mit meinen guten Freunden ins Getümmel stürzen. Bis dahin sollte dann auch alles mit den Servern stabil laufen.
    Freu mich jetzt schon.

20. @Petra:

Schöner Test, deine sprachlichen Fähigkeiten sind in letzter Zeit sehr gestiegen und man merkt an dem Test, dass du immer noch für den Beruf zu begeistern bist.
    Seit vielen Jahren lese ich jetzt euer Magazin, danke.

21. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Persönliche Korrektur des Test:
    Man kann nur 5 Charaktere Pro Server erstellen, von den 8 Klassen kann man also lediglich 5 auswählen für einen Server. Weitere Slots gibt es dann über den Item Shop.

Die Story ist und auch einige der Quests sind wirklich nicht schlecht, Vertont sind jedoch lediglich die wenigen Zwischensequenzen die zur Hauptstory gehören. Bei allen anderen Quests muss man die Texte selbst lesen.

Die Tatsache das es keine Quests geben soll finde ich sehr amüsant und ebenso falsch wie richtig. Man muss noch immer jede Menge Quests lösen, spart sich jedoch den Gang zur Annahme und Abgabe bei den meisten Quests.

Was man bei den Berufen erwähnen sollte ist die Tatsache das man nicht einfach irgendetwas abernten kann. Man muss das Spezielle Werkzeug in der Tasche haben wie etwa eine Holzfäller Axt. Damit geht also auch Taschenplatz verloren. Dazu kommt das sich diese Items verschleißen, wie etwa in MineCraft, man muss also regelmäßig neue Äxte kaufen.

Die Materialen lagern im Übrigen nicht nur im Bankfach, während des Sammelns lagern sie erst einmal in der Tasche, was ebenfalls wieder Platz Einbußen bedeutet. Ob man die Materialien wie in Star Wars the old republic aus der eigenen Bank automatisch verwenden kann ohne sie selbst dabei zu haben wüsste ich gern.^^
    Was die Grafik angeht so ist das Geschmackssache, ich pers. Finde Tera wesentlich ansprechender schon allein vom überladenen Interface in GW2 bin ich ziemlich abgeschreckt. Zudem finde ich die Animationen der Charaktere etwas steif bzw. hölzern. Und die allgemeine Umgebung wirkt wie gemalt was auf mich den Eindruck einer künstlichen Welt verstärkt und dadurch den Spielspaß trübt.

Sonst ein sehr guter Test. ^^

22. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Sehr schöner Test, deckt sich mit meinen Erfahrungen, zumindest denen des PvE, dem PvP habe ich mich noch nicht zugewandt, das ist für mich EndGame, heißt wenn ich im PvE fertig bin versuche ich mich am PvP. Die derzeitigen nerv Dinge an GW2 wurden zum Teil im Video, zum Teil im Test erwähnt. So z.B. dass man im Overflow seinen Kumpels nicht über "join ABC in XYZ" auch wenn sie im gleichen Gebiet sind, beitreten kann, denn diese Funktion geht scheinbar nur dann wenn sie Lust hat.

Im Test nicht erwähnt sind die teils zu schnellen Gegner Respawns. Ist der Spieler nach einem Event noch im Event Lager um z.B. Rohstoffe zu ernten, Pet zu ergattern usw., spawnen fleißig die Gegner neu, so dass man auf dem Rausweg alle erneut vermöbeln muss, im schlechtesten Fall alleine. Während der Spieler also die zwei vor sich verprügelt, spawnen die drei hinten ihm erneut und fallen in den Rücken. Und während die drei hinten erneut angegangen werden, spawnen die zwei vorne neu. Rinse and repeat. Am Ende geht der Spieler down, weil er die fünf Gegner nicht schnell genug down bekommt, einfach weil sie schneller spawnen als er sie niedermachen kann. Hier muss ANet noch viel finetuning betreiben.

Die Grafik leidet, zumindest unter meiner GTX480 mit aktuellem Betatreiber, unter Clipping Fehlern in engen Gebieten. Das ist sehr nervig bei den Aussichtspunkten die Sprungeinlagen erfordern, denn es ist recht schwer zuspringen wenn ich teils ala Wall hack durch Wände und Boden sehen kann. Paare dass mit einer Kamera die gern mal so nah an die eigene Figur kommt, dass vom Boden oder wo ich hin will nichts mehr zu sehen ist. Nervig.

Die dynamischen Events, die ein spontanes Zusammenspiel erlauben wie in keinen anderen MMO. Nirgends hatte ich bisher dieses Massive Mutliplayer Gefühl wie hier. Eben noch zu zweit gegen eine Horde Zentaur sind wir bald, 5, 10, 20 Spieler, die die immer größere werden Meute zurückschlägt. Klasse. Aber. So schön das ist zerstört die Art wie die Events ablaufen die Geschichte der Events! Ich als Spieler stolpere oft in ein Gefecht, weiß nicht mal wo es angefangen hat, geschweige denn worum es eigentlich geht. Ist das Scharmützel zu Ende folgt gern ein Dialog der Event NPCs von dem ich Null Verständnis habe, eben weil ich einfach rein gestolpert bin, ohne wirklich den Grund des Ganzen zu kennen. Petra erwähnt im Video die Harpyien welche die Kühe stehlen. Danke! Jetzt weiß ich warum wir zum Nest selbiger gelaufen sind um ihnen den Gar auszumachen. Das nicht wissen um den Grund des Events koppelt sich mit dem eigentlich tollen, spontanen MMO Aspekt, dass nach dem der Endboss gefallen ist, zerstreuen die Spieler sich so schnell wie sie aufgetaucht sind. Dadruch wirken die Events teilweise einfach chaotisch.

Kontakte zu anderen entstehen so nur schwer, da ich zwar über die Events, und auch Herzchenaufgaben, mit anderen kämpfe, aber jeder nur zum Event auftaucht und dann wieder verschwindet. Kontakte entstehen nur dann, wenn sich innerhalb des Haufens an Spielern einige wenige zusammen tun, die auf sich achtgeben. Also der geht down ich wiederbeleb ihn und anders rum, bzw. ich hau ihm eine Heilende Quelle vor die Füße wenn ich sehe, dass seine HP niedrig sind. So landen Leute auf der FL. Bisschen schade, denn das soziale miteinander geht etwas flöten.

Ansonsten ein sehr passender Test und Video mit einer Wertung die ich bisher (level40), teile.

So nicht richtig. Die Crafting Werkzeuge lagern im Heldenmenü, ebenso wie Talismane, Unterwasser Gear, Ringe, Amulette und Ko, in einem gesonderten Bereich der sich nicht auf das Taschen Inventar auswirkt. Gesammelte Rohstoffe lassen ich über das Inventar Menü (Zahnrad oben Rechts) zu jederzeit und von jedem Ort ins Rohstoffbankfach verschieben, so dass der Spiel über diesesnach dem Sammeln instant Inventarplatz frei machen kann. :teach::)

Zuletzt bearbeitet: 8. September 2012
  23. Gunni

Gunni
    Das Testvideo finde ich wirklich gut und informativ, was mir aber bis jetzt aufgefallen ist, sonst aber irgendwie nirgends explizit erwähnt wird ist die Begleitmusik. Ich habe schon einige MMOs gespielt, aber ich finde sie bei GW2 wirklich herausragend.
    Sie fängt die Stimmung der einzelnen Gebiete dermaßen gut ein das man (ich) gerne einfach mal rumschlendere und der Musik lausche.

24. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Schau mal bei AngryJoe rein, der hat ein mMn sehr gutes ReView abgegeben.

http://angryjoeshow.com/2012/09/guild-wars-2-angry-review/

Und bitte an seine Begründung zu 10/10 denken.
    Seine 10/10 heißt NICHT dass es das perfekte Spiel ist,
    sondern dass es jeden Penny wert ist!

25. eXecution1992

eXecution1992
    Ich muss ihm recht geben selbst wenn sie es Objektiv getestet hat sieht das nicht gut aus wenn der Redakteur der das Game schon im vorraus so gehyped hat dann noch einen Positiven Test schreibt.

Und wenn man von immer mehr leuten hört das es nach 80 nichts mehr zu tun gibt weiß ich auch nicht was an den Game so toll sein soll.

26. TacitMonk

TacitMonk
    Gerade das sehe ich als Gelegenheitsspieler aber eher als Vorteil an.
    Ich bin von Natur aus eigentlich kein allzu kommunikativer Spieler und das aktive Suchen einer Gruppe oder sogar einer Gilde gestaltet sich dementsprechend umständlich. Auch bin ich niemand der regelmäßig online ist wie es in vielen Gilden gefordert wird und ich möchte nicht auch noch Zeit investieren müssen, um "Freundschaften" im Spiel zu pflegen.
    Da kommt mir dieses schnelle Rein und Raus sehr entgegen. Zudem fand ich es eh immer recht komisch, dass man in anderen Spielen immer erst sagen muss "He, seht her, wir sind eine Gruppe!" um gemeinsam die Landschaft zu durchstreifen und Erfahrungspunkte und Gold zu teilen, das wirkte "unrealistisch".

EDIT:
    Und was man zum schon erwähnten Kauf von Diamanten durch Spielwährung noch erwähnen sollte: Auch Booster gibts immer mal wieder in besonderen Kisten, können also auch von jedem genutzt werden.

27. badtaste21

badtaste21
    Schöner Test.

Entgegen einiger Meinungen hier die man getrost ignorieren kann fand ich den Test sogar sehr objektiv.

Was nicht ganz verstanden habe- warum sollten AMD Prozessoren Nachteile beim PVP haben ?

Im Technik Check sah das ja sehr genügsam aus:

http://www.gamestar.de/_misc/images/original.cfm?pk=2340409

Und ich meine einen guten 4 Kerner kann man mittlerweile auch erwarten.

28. ovid35

ovid35
    Du meinst also die Tester welche Diablo 3 getestet hatten und alle heiss auf das Game waren hättens nicht testen dürfen, sowie Siegesmund nicht Battlefield 3, welcher gerne Shooter mag und BF3 sehr gerne spielt? Statt dessen hätte es einer sein müssen welche lieber Farmville spielt? Bei all den anderen Games regt sich keiner drüber auf, wenn der Tester sagt er habe sich auf das spiel gefreut, kenne den vorgänger und finde es aus der Beta toll, aber ausgerechnet hier regt man sich drüber auf? Wenn der Tester Kritikpunkte nicht allgemein anspricht wenn es welche gibt, dann könnt ichs ja noch verstehen aber das wurden sie ja. Ich finde die Wertung muss man im Kontext zu den anderen MMOS sehen. Wenn ein MMO nach der Aussage (und auch nach meiner Meinung) besser ist als die Konkurrenz, muss es auch eine bessere Wertung haben, so einfach ist das.

Und der Angyjoe sagt kaum kritisches ka was daran besser sein soll da es sich sogar noch richtig nach Werbung anhört...

29. first_emperor

first_emperor
    Ah, endlich werden mal die Ähnlichkeiten zu Rift erwähnt... Zeit wirds, nicht mal das "Rift" im Hintergrund von einem der GW2 Trailer wurde da gesehen...

Gutes und informatives Testvideo, wobei mir dann doch einige Kritik die es in GamestarTV noch gegeben hat, abgegangen ist (deutsche Vertonung, mangelhaftes Tutorial, Komplexität etc.).

Ich freu mich auf jedenfall schon drauf, Mo sollte es da sein :)

30. Dagobert89

Dagobert89
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X3D
    Grafikkarte:
    GeForce RTX 5070 Ti GAMING OC 16G
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Petra mit was für einem Rechner habt ihr das Spiel getestet ?
    von so einer Performance im WvW kann ich nämlich nur träumen und das auf niedrigster Grafik :D

Und was die Mobs und das Jumping Puzzle im WvW angeht. Selbst wer kein PvP machen will muss es machen den oft genug sind genau da horden feindlicher Spieler die nichts anderes wollen als deinen tod ^^

31. KeksGoth

KeksGoth
    Die verbrauchen nur einen Taschenplatz wenn man auf Vorrat kauft (was imho unnötig ist, da überall Händler rumstehen), ansonsten sind sie im speziellem Ausrüstungsplatz verstaut.

Man kann auf Knopfdruck (oben rechts im Inventar, wo man die Items auch sortieren kann) alle Mats ins Bankfach schicken lassen. Letzteres wird noch nachgereicht.

32. hsemrau

hsemrau
    mh mh mh

Ich bin sehr zwiegespalten über diesen Bericht.

Was die Mühe und Motivation angeht bist du unschlagbar. Auch deine krasse Steigerung der Moderation ist einfach einmalig und wirklich beneidenswert, aber:

Ich wusste bevor ich draufklicke wer ihn testen wird und das hat mich schon ein wenig gestört: Ich kommentiere als Dortmundfan auch kein Dortmundspiel. Warum keine Innovation a la Dualkommentar? Ich finde es einfach nie zu 100% objektiv auch wenn du dir merkbar Mühe gibst.

Warum wird Gildenwerbung betrieben? Das ist in meinen Augen ein Unding und gehört absolut nicht hier her, das erinnert mich leider eher an Computer Bild Spiele...

Die Sache mit den Balancing wegen einem Questmob welcher immun ist gegen dies oder jenes? Hei was hab ich grinsen müssen: Es ist eher Absicht (fordernd?) als das es "unbalanced" ist, zu mal man erwähnen könnte das jeder Storymode von einem Freund begleitet werden kann. Zum Thema balancing in Dungeons höre ich in den Foren schon wieder Leute wie zu den Kriegsschmieden Zeiten "nerf nerf nerf!" schreien anstatt sich mit dem Dungeon und den Bossen selber auseinander zusetzten.

Grafik wurde fast garnicht angesprochen was man als Leser erster Stunde sowieso immer mehr vermisst aber ich finde es auch immer wieder erwähnenswert ;)

WvW: jaaaa das ist auch so eine Sache: Arenanet hat zZ eine "Beta" am laufen was kein wirkliches Ranking erlaubt. Das du erwähnst das Leute die die Welt erkunden wollen die Plätze von anderen wegnehmen finde ich echt schon peinlich: keiner hat mehr Recht auf etwas in dem Spiel denn alle haben gleich viel gezahlt nur manche sind halt lieber Entdecker. Das man sich nicht gemeinsam anmelden kann wäre der Punkt in meinen Augen gewesen welcher erwähnenswert ist: als Gilde (welche sogar ohne GS Werbung überlebt) kann man nicht gezielt in das Geschehen eingreifen wie damals in Zeiten von DAoC, wobei ich mir sicher bin das dieses Feature noch seine Wege findet.

In meinen Augen nicht dein bester Test, ganz und garnicht. Tut mir auch Leid das ich so auf Fehler fixiert bin aber sonst schaue ich auch kein Video bei GS wo es mir so krass von Minute 1 ins Auge fällt.

Bis zu GW3 dann ;)

cheers

33. "nur" 91 punkte? in meinen augen viel zu wenig für dieses meisterwerk
    mich würde mal interessieren wieviel punkte wow nach heutigen maßstäben bekommen hätte

34. Ich muss mich hier anschließen. Ich bin auch der Meinung, dass der Test nicht so objektiv ist wie er sein sollte, aber nun gut. Gildenwerbung? Ernsthaft? Muss man dazu noch Worte verlieren?...
    Habe ebenfalls geschmunzelt, als hier schlechtes Balancing vorgeworfen wird, wo man sich doch schlicht nur zu einseitig geskillt, fast verskillt, hat. Als wäre es in anderen MMOs gut sich nur auf eine Schadensart zu spezialisieren.
    Alles in allem trotzdem eine recht angemessene Endwertung, da es im Vergleich zur Konkurrenz doch in vielen Punkten vorne liegt.
    Bleibt abzuwarten, wie schnell die Kinderkrankheiten geheilt werden. Aber wie bereits im Video erwähnt, wo gibt es das heute nicht mehr?

35. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Gab es bisher in fast jedem test zu einem MMO. Soll - denke ich - als dankeschön dafür herhalten dass sich die Gildenmitglieder bereit erklärt haben der GS-Redaktion zu helfen.

36. Leya

Leya
    Oder anders formuliert: Alles was nicht meiner Meinung ist kann man entweder ignorieren oder lächerlich machen. Ich finde das nicht gut. Diese Einstellung und meiner Meinung nach ziemlich unreife Diskussionskultur verbreitet sich immer mehr. Nicht nur in so kleinen Foren hier, auch im Alltag, in den Medien und in der Politk.

37. Unregistriert

Unregistriert
    witzig, dass du das sagst. Mir war auch aufgefallen, dass Petras Sprache erstaunlich präzise war. Ist da irgendein Journalisten-Coaching am laufen?

38. Gr1Ng0

Gr1Ng0
    gute frau .. sie haben etwas vergessen :) ...

die edelsteine sind auch mit spielgold zu erwerben ....!! :P

un nu witme ich mich wieder der petra götze in meinem schrank :D

...sie sind nicht .. zufällig geneigt .. mir eine ihrer haarsträhnen zukommen zu lassen ? ...... *pfeif*

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2012
  39. GrummelBrummel

GrummelBrummel
    Verstehe teilweise nur Bahnhof.

Hallo :)

habe mir gerade das Video zum Test angeschaut, entweder bin ich jetzt mit (44) zu alt und verstehe nix mehr in Sachen Online Games, oder die Games wurden anders. Nein, ich trauere nicht etwa der Vergangenheit nach, sondern spiele auch Titel wie Boarderlands und Torchlight 2 ;) Auch Skaaayyrriiimm (Gamestar TV lol) ist auf dem Dampf Account.

Habe mit Meridian 59 angefangen (Server103/113) falls das überhaupt noch wer hier kennt ;) Dann ca. 6 Jahre Everquest I und genauso lang EQ II in Sachen MMO, Glaub ich jedenfalls :eek:

Daher sind mir einige Vorgehensweisen durchaus bekannt und nachvollziehbar, doch der große Teil ist von Dunkelheit umgeben ;)

PVP mag ich ehrlich gesagt nicht besonders, doch wie gesehen, soll es wohl auch im PVE Bereich Spaß machen. Auf der einen Seite aber böse und finstere Wesen, die natürlich Tod und Verderben bringen, auf der anderen Seite habe ich Herzchenaufgaben? und andere quietschbunte Dinge, die ansich ja auch Spaß machen können, doch als Kombination doch recht ungewöhnlich für mich sind.

Man steht und hüpft also rum, oder rollt sich auch mal weg und castet permanent den gleich Spell. Dachte erst ist ein Shooter im hübschen Gewand. Denn die Gegend sieht Hammer aus!

Gibt es da keine taktischen Aspekte? Gut, der Boss ist auf diverse Sachen immun, doch mehr nicht? Auch scheint es nicht besonders viel auszumachen, wenn einige Spieler ausfallen.

Wenn ich da an EQ1 und II denke, wo man nach 4 Stunden endlich beim Boss angelangt ist und da dann hopps geht, weil der Main Tank und 2 in der Heilerkette Probleme mit der Verbindung hatten.

Scheint hier also deutlich Userfreundlich zu sein. Bedeutet es auch mehr Spaß?

Crafting mag ich :) Ist es hier nur ein Zeitvertreib wo es deftig viele XP gibt, oder kann man die erbeuteten und hergestellten Dinge auch gewinnbringend verkaufen? Oder sind sie so mies, dass man letztlich drauf sitzen bleibt, oder es unter Wert zum Händler bringen muss? Denn in vielen Games verkommt crafting zum netten Feature/Zeitvertreib.

Schnelles Lvln da bin ich kein Freund von ;) Was gibt es schöneres als auf einen Neuen Lvl hinzuarbeiten, wo dann neue Spells (endlich das neue Necro Pet) oder andere Belohnungen winken?

Doch hier bekommt man kontinuierlich eins mit der Dopamin Keule übergezogen, das man kaum Zeit hat sich zu freuen, doch gibt es da dann kein Loch in das man fällt? Oder ist das Lvln nur geschmücktes Beiwerk, um andere Regionen betreten zu können?

Kaufen und Verkaufen von Sachen ist sicherlich eine gute Sache, doch was da letztlich auch durch Ebay draus mutiert ist, spottet jeder Beschreibung. Da gehe ich jetzt jede Wette ein, dass man mit gezücktem PayPal Konto, sich flux 20.000 Gems greifen kann :)

So, dass waren jetzt ein paar meiner Gedanken zu GW2 :)

winke
    Grummel