Wohnungsmarkt Bonn für kleine Wohnungen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Thandor, 19. September 2012.

1. Thandor

Thandor
    Guten Morgen,

ich werde beruflich demnächst häufiger in Bonn sein und würde deshalb dort eine 1 Zimmer Wohnung anmieten wollen.

Kann mit jemand, der vielleicht dort studiert, sagen, ob man dort einen Makler braucht und mit welchen Preisen man ungefähr rechnen müsste? Vielen Dank schon mal:)

2. Hängt ganz von der Wohngegend ab, im allgemeinen liegen die Mietpreise in Bonn rund 20-25% höher als der Bundesdurchschnitt.

Zur Wohnungssuche würde ich erstmal studenten-wg.de und wg-gesucht.de nutzen. In beidem wird privat inseriert.

3. JerseyRyan

JerseyRyan
    ^das.

Ansonsten habe zumindest ich vor langer Zeit mal ziemlich negative Erfahrungen mit dem bonner Wohnungsmarkt gemacht. Ohne Makler was zu finden, ist extrem schwierig*. Bei einem möblierten Zimmer musst du etwa 400€ rechnen für 10 bis maximal 20 m². Der Wohnungsmarkt ist sehr hart umkämpft, es gibt Mieterüberschuss. Wenn du also eine Wohnung haben willst, musst du immer zu verstehen geben, dass du quasi ab sofort einziehen kannst, unbefristet wohnen kannst/willst und es keine Unsicherheiten bzgl. deiner Unterschrift geben wird. In jedem anderen Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass dir jemand die Wohnung vor der Nase wegschnappen wird.

*Edit: Selbst bei Wohnungen, die man bereits gefunden hatte und wo man schon in Gesprächen mit den Vermietern war, sprang dann plötzlich noch ein Makler in die Bresche, dass war schon etwas merkwürdig. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 19. September 2012
  4. Thandor

Thandor
    Alles klar, vielen Dank, es wird also spannend :)

5. Um dem Wettkampf weitestgehend zu entkommen würde ich den Wohnungsmarkt möglichst gut beobachten und auch Suche-Inserate aufgeben. Ich habe meine noch nicht ausgeschriebene Wohnung selbst über ein Suche-Inserat erhalten. Bei einer anderen Wohnung hätte es auch geklappt, aber vor allem weil der Vormieter nicht tausend Leute durch die Wohnung führen wollte.
    Bei einer anderen Wohnung hingegen war ich gleich im Konkurrenzkampf mit um die 15 anderen Interessenten, ist bei Maklern so gut wie immer der Fall... Ein Kumpel von mir bekam von einem Makler sogar die mündliche Zusage und wurde dann dennoch abgelehnt.

6. Ludwig

Ludwig
    Und zieh nicht nach Tannenbusch, egal wie billig die Wohnung ist.

Ansonsten ist Bonn echt nett, da lässt es sich gut aushalten. Und wenn Du's mal eine Nummer grösser brauchst, liegt Köln auch direkt um die Ecke und dann links.

7. Thandor

Thandor
    Vielen Dank nochmal, warum nicht Tannenbusch?

8. Ludwig

Ludwig
  9. Roter Fisch mag keinen Fisch

Roter Fisch
    Naja, so die Hölle ists da auch nicht. Meine Eltern wohnen im Ruhrgebiet auch in nem Stadtteil der "sozialer Brennpunkt" ist und wir haben da keinerlei Probleme. Auch wenn alle anderen das immer denken, weil das Image so mies ist :ugly:

Mich stört da eher die Verkehrsanbindung. Klar tagsüber wäre man mit der Stadtbahn schnell in der Stadt, nachts siehts aber schlechter aus. Ich kann mir in Bonn sowieso nur das Wohnheim leisten.

10. Das wird nicht einfach! Haben selbst über Monate gesucht, da meine Freundin in Bonn studiert. Wie bereits schon erwähnt, geht ohne einen Markler so gut wie gar nichts - was schon extrem nervig ist! Empfehlen kann ich dir, dich ein wenig weiter südlich zu orientieren... so Richtung Bad Honnef / Königswinter. Eine wunderschöne Ecke, sehr ruhig und du bist in 10min direkt in der Bonner Innenstadt. War dann auch für uns schlussendlich die beste Lösung.

Viel Erfolg!

11. Roter Fisch mag keinen Fisch

Roter Fisch
    Ohne Makler kommt man tatsächlich nur schwer an etwas. Das ist mehr etwas für jemanden, der schon eine Wohnung und Zeit zu suchen hat.

Aber von nem Kumpel gabs immerhin ne lustige Geschichte. Seine Wohnung stellte sich dann noch als ehemaliger Puff heraus und der Vermieter war total schräg drauf. Über die Geschichten haben wir uns noch Monate amüsiert, bis er dann ne neue Wohnung hatte :D

12. Ludwig

Ludwig
    Also wenn Tannenbusch in den Nachrichten ist, dann fast immer mit negativen Schlagzeilen. Sowas zum Beispiel, oder auch dies.
    Ich bin zwar oft in Bonn, aber um Tannenbusch mache ich einen Bogen, oder wenn's unbedingt sein muss fahre ich nur durch ohne auszusteigen. Mit South Central LA ist es nicht zu vergleichen, aber wohnen wollen würde ich da nicht.

Zuletzt bearbeitet: 19. September 2012
  13. Thandor

Thandor
    Das sieht man der beschaulichen Stadt ja gar nicht an, auf was man da alles achten muss :) Naja, ich brauche was und werde schon was finden ...

14. derschmidt Cortez the killer

derschmidt
    Sehr schön sind Südstadt, Poppelsdorf und das Musikerviertel. Außerdem gut leben lässts sich in Endenich, Altstadt und Teilen von Beuel (am Rhein vor allem und nördlich von der Kennedybrücke).

Bei der Wohnungssuche ist auch viel Glück mit dabei. Meine Freundin ich ziehen zum 1.10 nach Bonn und wir haben 4 Wohnungen angeschaut und dann die schönste (und erste) bekommen. Wunderschön und in Beuel fast direkt am Rhein. Die Vermieter fanden uns nett und fanden das auch wichtiger, als dass wir X€ im Monat verdienen. Aber das war ganz schönes Glück..

Ansonsten: kalaydo, studenten-wg und wg-gesucht. Unsere war von immobilienscout, man kann ja auch dort das Häkchen bei "provisionsfrei" setzen.

Wünsch dir viel Glück! Und freu dich aufs schöne Bonn!!

15. I am extremely impressed with your writing skills and also with the layout on your blog. Is this a paid theme or did you crealproperty attorneysustomize it yourself? Either way keep up the nice quality writing, it’s rare to see a nice blog like this one these days

16. JerseyRyan

JerseyRyan
    Soweit ich mich erinnern kann, musste man in Beuel und Mehlem ein wenig aufpassen, da das die potentiell gefährdetsten Überschwemmungsregionen Bonns sind - dafür sind dann da die Mietpreise auch etwas verlockender :D

17. derschmidt Cortez the killer

derschmidt
    Jo, im ersten Stock aber kein Problem. Im Keller kann wohl bei extremem Hochwasser das Grundwasser kommen, aber das passiert so alle 10 Jahre mal. Das Risiko tausche ich gerne ein gegen eine 50m Entfernung zur Rheinpromenade :)

18. Vielleicht in der ersten Häuser-Reihe hinter dem Rhein, aber ansonsten sehe ich da nicht so das Risiko. Etwas weiteres, was für Beuel spricht: Es gibt auch unbebaute Stellen, an denen es sich im Sommer gut am Rhein sitzen lässt, nicht alles zementiert, überreglementiert usw. Außerdem steht in Beuel abends immer noch die Sonne während man mit ansehen kann, wie die andere Rheinseite schon längst vom Schatten gefressen wurde.

19. Thandor

Thandor
    Der Standort ist eh in Beuel, insoweit .... Das nur dem Hochwasser ist, auch ein lustiger Tip, das kann ja was werden :ugly:

20. derschmidt Cortez the killer

derschmidt
    Telekom? :)

21. Landgrabenweg? :D

22. Thandor

Thandor
    Sag ich lieber nicht :ugly:

23. JerseyRyan

JerseyRyan
    Aha, also bei der Post :tdv:

24. Ich würde ja eher sagen: "Ja, aber das behalte ich besser für mich, damit nicht irgendwelche GSPB-Freaks auf dumme Ideen kommen" :ugly: