Sinn eines eBook-Readers wie Kindle?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von rantantan, 26. September 2012.

1. rantantan Blöd Mann

rantantan
    Hey Leute,

ich hab mir, da ich in letzter Zeit wieder vermehrt lese, überlegt ob oben genanntes Gerät sinnvoll für mich wäre. Meistens habe ich 2 Bücher mit oder unterwegs (muss längere Zugstrecken fahren) beende ich ein Buch ohne dann Nachschub zu haben.

So gesehen ist das ja schon ein gutes Gerät für relativ wenig Geld. Ich gebe eh nicht viel auf ein gefülltes Bücherregal.

Jetzt aber der Minus-Punkt: Aktuell lese ich Charles Bukowski und es gibt (zumindest bei amazon.de) nicht alle Werke von ihm als Download. Wie sieht es da denn mit der Verfügbarkeit generell aus? Ebenso erschreckt mich der Preis der Downloads: 9 Euro für das Buch und 8 oder 7,50 Euro für das eBook? :huh: Also bitte! Hätte da eher an 5 Euro oder so gedacht, so spart man ja fast gar nichts...

Was sagt ihr dazu?

2. Larnackel

Larnackel
    Was fehlt denn? :hmm:

3. Jan Itor

Jan Itor
    Das sehe ich genau so, deshalb boykottiere ich jeglichen Download-Mist. Seien es Spiele (Wiederverkaufswert = 0), Musik (dito, zudem ist es schön Alben im Regal zu habe) oder eben Bücher. Zumal ich den Kindle 1 nicht so sehr wertig finde.

4. JFK

JFK
    eBook-Reader sind dazu da, um hunderte / tausende Bücher unterwegs bei dir zu haben. Die Preise der Bücher spielen für mich weniger eine Rolle - ich zahle ohnehin für den Inhalt - es geht eher um die Bequemlichkeit des Gesamtkonzeptes.

Mein Kindle war jedenfalls die beste technische Investition der letzten Jahre.

5. Wie wahr.
    Zumal ich nicht stundenlang an einem Display lesen könnte...

6. E-Books sind deutlich zu teuer. Punkt.

Aber Werke wie die vom alten Buke findet man ja auch bei *snip* und Co.

Interessant wird das mit den legalen E-Books für mich erst, wenn es dafür attraktive Flatratemodelle gibt. Ich hab z.B. nen Spotify Premium-Acc fürn Zehner im Monat. Das für E-Books und ich wäre dabei, wenn der Katalog dann vergleichbar gut wäre wie Spotify bei der Musik. Selbst wenn ich nicht so viel lese.

Ich will bei Digitalen Geschichten nicht pro Einheit bezahlen. Spiele (Steam) mal ausgenommen. Ich möchte für den Zugang dazu bezahlen.

[3 Tage Tempbann für illegale Downloadseiten]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. September 2012
  7. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Hauptargument für mich ist dass die Wartezeit auf das Buch wegfällt und man auch Bücher bekommt die hier nur sehr schwer zu finden sind :yes:
    Benutze das ipad2 dazu und mit der Kombo von Kindle/itunes Store habe ich bis jetzt jedes Buch gefunden das ich wollte.

Ganz dicke Romane oder Sonderausgaben kaufe ich aber nach wie vor als echtes Buch.

8. rantantan Blöd Mann

rantantan
    "Der Mann mit der Ledertasche" zB? Zumindest hab ich den nicht gefunden.

@GoldenPlayer: Soll beim Kindle ja nicht das Problem sein, es soll genauso wenig anstrengen, wie ein normales Buch zu lesen.

9. Naja, trotzdem.
    Ich bin da eher Nostalgiker und brauche das Buch in Papierform. Der Geruch, das eigenständige Seiten umblättern...

Außerdem kannste ein Buch auch mal auf einer Sonnenliege oder in der Bahn kurz auf dem Platz liegen lassen, ein technisches Gerät ist wahrscheinlich nach 5 Minuten weg.
    Und ist dann vor allem auch deine ganze Buchsammlung weg, wenn man Dir den Kindle klaut?

10. Elin

Elin
    Der Preis unterliegt bei deutschen Büchern der Buchpreisbindung. Bei Englischen kann man damit in manchen Fällen schon richtig sparen. (z.B. alle Bände Game offen Thrones für 13 €)

11. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Man kann beim Essen lesen, ohne dass einem das Buch dauernd zufällt. :ugly:

12. etc.usw.

etc.usw.
    CDs verschwinden bei mir schlicht und ergreifend. Ich sehe keinen Sinn darin, sie irgendwo aufzubahren - das muss aber natürlich jeder selber wissen - und in Ermangelung eines Sinns für Ordnung bei Dingen, die ich ohnehin nie wieder benutzen werde, dissipieren CDs bei mir auf einer typischen Zeitskala von einem halben Jahr, sind also irgendwann sowieso nicht mehr auffindbar. Zudem sind Mp3s sowieso günstiger, insbesondere, wenn man zwei oder drei Händler vergleicht. Beispiel: Hab mir vorgestern das aktuelle Massive Attack-Album gekauft, kostet bei Amazon als CD 6 €, als mp3 5 €, bei Saturn 4 € für die Mp3s. Das ist ein ordentlicher Preis.

13. JFK

JFK
    Ich hab' alle Bücher als Backup auf dem Rechner - zusätzlich kannst du aber deine gesamten bei Amazon gekauften Werke jederzeit erneut runterladen.

14. Ich kann auch gut auf die ganzen Staubfänger in Form von Büchern, CDs und DVDs verzichten.

15. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    E-Book-Reader sind die sinnloseste Erfindung seit Jahren.

16. So Trivialliteratur lese ich immer auf dem Kindle, gute Bücher kaufe ich mir weiterhin.
    Aber wieso soll ich mir so Bücher, die ich definitiv nur 1x lese, ins Regal stellen?
    Hab eh schon hunderte Bücher.

Wenn man sich einen Ebook-Reader kauft der mit Adobe DRM-PDF umgehen kann, kann man auch die vielen Ausleih-Angebote von Büchereien nutzen.

17. ++++

Schon allein, dass man entspannt mehrere Bücher gleichzeitig lesen kann und man immer wieder auf der richtigen Seite landet ist das Ding wert.

18. Mein Bücherregal ist voll, meine Lagermöglichkeiten sind begrenzt, deshalb Kindle.

Dem Wunsch einer Preissenkung für digitale Inhalte würde ich mich trotzdem anschließen wollen.

19. Manchmal stelle ich es mir schon bequem vor, wenn man in der Bahn sitzt und einfach sein Tablet/Kindle rausnimmt und anfängt zu lesen. Oder eben auf dem Smartphone.

Dummerweise fahre ich nie Bahn und während der Autofahrt ist sowas unpraktisch. Und wenn ich mal 30 Minuten Pause habe, dann mache ich davon ca. 15min nichts und die kriege ich mit einem Handy rum.

Schade eigentlich, ich fände einen Ebook-Reader ziemlich toll. Ich würde allerdings ein Angebot nutzen, bei dem man zum Vollpreis das normale Buch kauft und zusätzlich noch das Ebook downloaden kann.

20. JFK

JFK
    Seit der Erfindung des Walkmans. :teach:

21. Sobald man anfängt, Bücher mit 500 Seiten aufwärts mitzuschleppen während der Bahnfahrt, und am besten noch zwei davon, da man eines fast durch hat und Nachschub will, beginnt man den Kindle zu lieben :ugly:

22. Scheinbar ja nicht.

23. Für mich liegt der größte Vorteil darin, dass sich die Schrift auf meine Bedürfnisse anpassen lässt. Manche Bücher könnte ich aufgrund der zu kleinen Schrift sonst gar nicht lesen.

Edit:
    In meiner Bücherei wird nun auch bald die Onleihe angeboten, darauf bin ich schon gespannt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. September 2012
  24. Ich finde meinen Kindle toll.
    Ich lese damit viel mehr als früher.
    Durch die vielen kostenlosen Bücher lese ich auch viele Klassiker die ich mir nicht gekauft hätte.
    Ich habe diverse Zeitschriften abonniert und bekomme diese regelmäßig auf den Kindle geliefert.
    Das "Display" bereitet überhaupt keine Probleme beim Lesen.
    Da es zu jedem Buch eine Leseprobe gibt, kann man sich schon mal die ersten paar Seiten durchlesen und dann entscheiden ob man das Buch kauft.
    Man kann sich Text aus dem Internet einfach so aufs Kindle schicken lassen durch ein Browser-Plugin. Toll bei längeren Artikerln und Blogposts.
    ...

Ich benutze meinen Kindle täglich, habe noch nie so viel gelesen und bin damit sehr glücklich.
    BTW: Ich habe ca. 10 Bücher von Bukowski auf dem Gerät

25. mehrtuerer

mehrtuerer
    Das gilt aber nur für die gleiche Ausgabe. Eine separate eBook-Ausgabe könnte durchaus billiger sein.

26. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Das liest sich wie auf Papier gedruckt, bei der Benutzung merkst du nichtmal, dass es ein Display ist.

Du kannst dir die Bücher von deinem Amazon-Account so oft runterladen wie du willst. Man kann sie übrigens auch innerhalb von fünf Tagen nach Kauf wieder zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2012
  27. rantantan Blöd Mann

rantantan
    Hm es gibt ja schon einige Vorteile, die ihr aufzäht! Zumal meine Wohnung so schon zugestellt ist (32m²), vor allem mit Instrumenten und die kann man ja nunmal nicht kleiner machen ;)

Die kleinste Version des Kindles für 79€ reicht doch, oder?

28. Hab sie seit 4 tagen und bin rund um zufrieden!
    Sieht auch echt schnieke in schwarz aus :yes:

29. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Eigentlich, sollte für jedes gekaufte Buch automatisch eine gratis Ebook Variante dabei sein, oder wenn man die Bücher bereits hat, sollte man gratis auf Ebook umstellen können... aber hier kommt wieder der Kapitalismus durch.

Ich sehe ehrlich nicht ein warum ich für 400kb genausoviel zahlen soll wie für ein richtiges Papier Buch und mir kann keiner sagen, dass ein Ebook in der Herstellung genauso Teuer ist wie ein richtiges Buch... alles blödsinn.

Solange die Ebook Preise nicht auf MP3 Preisen sind, kauf ich mir lieber ein echtes Buch und stell mir das ins Regal.

Außerdem... wer kann bitte tausende Bücher auf seinem Kindle lesen... die meisten Leuten können froh sein wenn sie in ihrem Leben mehr als 400 Bücher gelesen haben :teach:

30. rantantan Blöd Mann

rantantan
    Eine Sache aber noch,

die Texte werden im pdf-Format gespeichert, oder? Da stellt sich mir die Frage, ob ich auch Uni-Schriften bzw Vorlesungen draufladen kann, um mir die unterwegs anzuschauen?!

31. Ernsthaft?
    Also kann ich im Grunde ein Buch in fünf Tagen durchlesen und dann wieder zurückgeben?! :ugly:

32. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Die Kindle-eBooks sind normalerweise keine pdfs, sondern ein eigenes Format. Allerdings können Kindles auch pdfs und andere Dateiformate anzeigen. Vorlesungsfolien kann man also ohne weiteres auf Kindles anschauen.

Ja, könntest du.

Da stehen nicht nur Prozentangaben sondern auch "Einheitenzahlen". Die Zahl der Einheiten variiert je nach eingestellter Schriftgröße, funktioniert also genau so wie Seitenzahlen.

Eine befreundete Familie von mir hat mehrere Kindles und kauft alle Bücher über den selben Account. Da sie sich echte Bücher auch immer gegenseitig ausleihen, kann so jeder auf alle Bücher zugreifen.

Künftig soll es auch möglich sein, sich Bücher auf seinem Kindle bei Amazon nur auszuleihen und es wird aktuell diskutiert, dass sich Kindle-User Bücher im Bekanntenkreis auch gegenseitig ausleihen können.

33. Das ist wohl grundsätzlich schon möglich, dass man Bücher bis 14 Tage ausleihen kann einmalig, aber die verlage wollen das alle nicht, deswegen ist es nirgendwo eingebaut.

34. Hadamar

Hadamar
    Ich bin auch total begeistert von dem Kindle. Gott was habe ich es gehasst dicke Bücher zu lesen (Herr der Ringe) weil es so unhandlich war und es mir immer zugefallen ist. Jetzt lese ich gerade das Lied von Eis und Feuer und es ist wirklich spitze so ein dickes Buch so einfach zu lesen :yes:

Auch ganz nett: Ich kann jetzt auch am Handy meine Bücher lesen wenn ich irgendwo warten muss und sonst nichts zu tun habe. :D

35. Ich hab zwar selbst keinen Kindle aber ein Smartphone und Tablet mit Kindle App und einem anderen Dropbox basierten Reader.

Find ich ne super Sache. Unterwegskann man im Bus aufm Handy lesen, wird alles gesynct, und abends daheim von der Position aufm Tablet weiterlesen.

36. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    /das

:yes:

Ursprünglich für den Urlaub gekauft lese ich mittlerweile damit zu Hause gut 50% meiner Bücher.

37. rantantan Blöd Mann

rantantan
    Wenn amazon kindle ein eigenes Format verwendet, dann kann ich nur bei amazon die ebooks kaufen und nicht zb auch noch in der bibliothek "ausleihen"?

38. Xenomorph

Xenomorph
    Soweit ich weiß: Stichwort "Buchpreisbindung". Herzlich willkommen in Deutschland.

39. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Ich bin ja ein Freund des Umblätterns. Ich blätter also gerne mal vor, um bspw zu gucken, wie lang das Kapitel noch ist. Ist das mit einem Kindle problemlos möglich? Oder muss man da jede Seite durch Tastendruck oder so umständlich umblättern?

40. Die Bücher haben ein eigenes Format, aber .pdf kann man trotzdem anschauen.

Dennoch: Dafür würde ich mir keinen Kindle kaufen. Imho ist das Lesen von .pdfs relativ unentspannt. Wenn es darum geht, solltest du dir evtl. ein Tablet kaufen.

Ich weiß nicht, welches Format es in Bibliotheken gibt, aber mithilfe des kostenlosen Programms "Calibre" kann man ziemlich viel für den Kindle konvertieren. :yes: