0x10c

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Morrich, 4. Oktober 2012.

1. Morrich

Morrich
    Ok, Minecraft ist ne ganz interessante Idee mit der Klötzchengrafik und dem damit verbundenen LEGO Baukasten Prinzip.

Aber wollen die einem jetzt ernsthaft nochmal so ein Game in Uraltgrafik andrehen? Sorry, aber ist es mittlerweile "en vouge" den Spieler wieder in die Anfangszeiten des 3D Gamings zurück zu versetzen?

Ich bin wahrlich kein Grafikfetischist und geb mich oftmals mit weniger Details zufrieden, aber das muss nun wirklich nicht sein.

"Oldschool" scheint derzeit offenbar wieder der absolute Hype zu sein. Das muss aber nicht für die Grafik gelten, sondern sollte sich eher auf die Spielmechaniken beziehen, die heutzutage oftmals nur noch aus simpelstem Geklicke bestehen.

2. Finndu

Finndu
    Ich finde die Lichteffekte sind schon beeindruckend.

3. UnknownX

UnknownX
    lol

4. MystikSecret

MystikSecret
    Ich sehe es genauso wie du, langsam wirds wirklich lächerlich, als könnte der Mann bzw. das Team das daran arbeitet nur mit so einer Grafik arbeiten. Minecraft war wirklich in Ordnung, aber direkt das nächste Spiel genauso aussehen lassen? Sieht bisher eher wie'n Flop aus. :/

5. striker26

striker26
    Wer den schei* kauft ist echt hohl in der Birne ... tut mir leid

FLOP

6. Das ist eine TECH-Demo - keine Gamplay Abhandlung - also weder final, noch zu irgendeiner Wertung zu gebrauchen. Und die gezeigte Technik ist doch in Ordnung.

Hauptsache mal gemotzt. :rolleyes:

7. Na dann habe ich ja eine gute Nachricht für dich:

Man wird die altbackene Grafik also ohnehin kaum ertragen müssen, sondern kann sich voll darauf konzentrieren, zeitlosen Assemblercode zu programmieren ;)

8. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Morrich

Es steht da nicht umsonst "Techdemo" dabei. Aber ja, Gamestar sollte noch besser darauf hinweisen.
    Das sind die gleichen Szenen wie sie schon bei den Screens hatten und dienen nur dazu die Lichteffekte zu zeigen. Die Grafik ist dabei nur zu Testzwecken da und hat nichts mit der finalen Grafik zu tun.

9. Das Spiel wird am Ende aber trotzdem in diese Richting gehn ... und das ist auch gut so.

10. Gordo

Gordo
    Tja, und wer Ironie nicht erkennt, sollte in seinem Glashaus lieber nicht zu viele Steine werfen... :ugly:

11. madcats5

madcats5
    Haha, eine Techdemo ist bei der "Grafik" ja wohl vollkommen überflüssig. Minecraft hat ja auch nicht von der Grafik, sondern vom neuartigen Gameplay gelebt, davon sollte also auch 0x10c mal was zeigen. Bin allerdings recht sicher, dass 0x10c ein Flop wird.

12. Aizawa

Aizawa
    Solche Lichteffekte gibt es auch schon seit kA 2003 vielleicht. Im Gegensatz zu Minecraft natürlich beeindruckend, aber das ist auch nicht schwer ;)

13. Deville.

Deville.
    Wie manche Leute hier anhand einer Technik Demo beurteilen können, ob das Spiel gut oder schlecht wird ist schon äusserst beeindruckend. :yes::ugly:

14. Solomon

Solomon
    Besser hätte ich es nicht sagen können. Lieber Mr. Notch, Minecraft ist durch die gesammte Stimmigkeit zum Erfolg geworden. Nicht durch die Grafik.

15. Ifrit30

Ifrit30
    Dann kann es ja vollkommen egal sein, ob es eine Minecraft oder Crysis Grafik hat, oder nicht? :ugly:

16. BanditBloodwyn

BanditBloodwyn
    Aber solche Lichteffekte würden Minecraft echt gut tun.
    Ich hoffe das im neuen Update (was gegen Halloween kommen soll) die Beleuchtung in genau die Richtung verbessert wird. Die Beleuchtung soll ja schließlich dabei sein.

17. RED-FROG

RED-FROG
    Das ist echt albern was der Fette produziert, welches getrolle und welch stumpfsinnige Diskussionen er entfacht, nur seiner Person und seines Status' wegen. Ich glaube genau das erheitert ihn ungemein, es kann ihm ja egal sein was er nach Minecraft macht, sein Konto ist ohnehin maßlos überschüttet.

Es gibt etliche Spiele die so aussehen bzw das drauf haben. Dazu braucht man sich nur ein Kit zum Spiele entwickeln kaufen und ein wenig Zeit. Seine Techdemo ist absolut nichtssagend und versetzt einen glatt über 10 Jahre zurück. Als wäre er der Erste der gezeigte Elemente in eine 3D Engine eingefügt hätte... null Innovation.
    Ich errinere mich auch ganz gut an meine "Tech-Rooms" in UT2004 wo ich verschiedene Sachen ausprobiert habe. Da hatte ich aber bereits für die engine bahnbrechenderes zu bieten als er. lol.

18. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @rgbgaertner

Ja, aber es wird nicht wie Minecraft alles aus Blöcken bestehen, sondern es wird alle möglichen geometrischen Formen geben. Sprich auch Kugeln.

@RED-FROG

Ein Troll beschwert sich über getrolle. :ugly:

19. Slartibartfass

Slartibartfass
    und damit ist dann wohl klar dass hier wieder massiv an der technik gespart wurde
    bei minecraft war das zu einem gewissen grad verständlich, handelt es sich doch um einen indie titel
    aber in anbetracht der tatsache dass notch millionen mit minecraft verdient hat und es sich hier um eine art weltraumsimulation/sandbox spiel handeln soll (ein genre für das eine ansprechende grafik schon jeher wichtig war, waren doch weltraumsimulationen/flugsimulationen häufig für fortschritte in der 3D grafik bekannt) ist das einfach viel zu spartanisch..

ich fordere keine high end grafik, aber zumindest etwas das man als ansehnlich bezeichnen könnte (z.B. etwas auf dem niveau von x-beyond the frontier.. das würde schon genügen).. das hier ist dagegen potthäßlich und hat nichts mehr mit 90er jahre charme zu tun sondern einfach nur mit mangelndem bedürfnis die angemessene arbeit in das projekt zu stecken.. die dynamischen lichteffekte, welche bereits seit jahren zum genrestandard gehören und damit keineswegs beeindruckend sind so wie hier angemerkt (vielleicht im relativen vergleich zur restlichen grafik), können das auch nicht wettmachen und verstärken höchstens noch den kontrast zwischen dem was engemessen wäre und dem was tatsächlich dabei herausgekommen ist

dass jetzt wieder sprüche im sinne von "die grafik ist doch nicht wichtig" und "sieht doch toll aus" kommen war mir auch bewusst, unabhängig davon wie das spiel denn nun tatsächlich aussehen würde
    denen die darüber wohlwollend hinwegsehen können wünsche ich viel spaß, aber ich tu meinen augen sowas nicht an

ahja richtig es ist ja nur eine techdemo.. notch und sein team haben es nach 1-jähriger entwicklung nicht geschafft mehr als ein paar klötzchen für eine tech demo zusammenzustellen aber im fertigen spiel sieht das dann natürlich ganz anders aus denn die gesamten polygonmodelle müssen ja erst noch gebaut werden...

man braucht sich wirklich nicht einzureden, dass sich in dieser hinsicht noch viel an dem spiel tun wird

aha.. und wenn ich das spiel selbst eh nicht zu gesicht bekomme wie du ja zu glauben scheinst, wozu dann überhaupt noch damit auseinandersetzen? kann ich mir stattdessen auch gleich ein paar programme in python schreiben.. kostet im gegensatz zu dem spiel nichtmal was und ich bekomme auch keinen augenkrebs weil ich auf irgendein verkorkstes ingame interface starren muss um programme zu schreiben... und die möglichkeit selbst zu programmieren ist ja überhaupt der renner wenn es darum geht spieler (!) für das eigene spiel zu interessieren.. bekanntermaßen können spieler ja alle programmieren

dass leute hier echt glauben die möglichkeit irgendwelchen kram zu programmieren wäre die rettende eigenschaft für diese spiel überrascht mich wirklich

Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2012
  20. shuno

shuno
    Also über Beiträge wie deinen lacht er mit ziemlicher Sicherheit. ;)

:yes: :uff::rolleyes:

21. TheWalker76

TheWalker76
    Ach göttchen..., so ein Hype um so'n Quatsch... wenn wenigstens mal ein paar Facts rauskommen würden...

22. zereberu

zereberu
    Wozu!?
    Ich studiere selbst Informatik und programmiere in Assembler, C, C++, Java, Python, MIMAs... selbst auf Maschinenebene im DualCode mussten wir programmieren.
    Ich mach das echt gerne aber wozu das in einem Spiel machen!?
    Wenn ich Pong oder sowas programmmieren will mach ich das in einer komfortablen IDE und nicht in nem Spiel.
    Whooo ich kann an dem Rechner im Spiel mein Schiff programmieren... klasse.
    Wozu?

Ich sehe es so, dass MineCraft nur ein glückstreffer war und bezweifle dass dieses SPiel irgendwas wird.
    Alles was ich bisher von 0x10c gesehen und gehört hab ist für mich totaler Müll.

23. Solomon

Solomon

Hmm... stimmt, so ergibt das Posting ja wirklich keinen Sinn. Na ja, danke für den Hinweis. Ich werde dann weiterhin ganze Postings lesen, und keine einzelnen Stücke heraus picken, und aus dem Zusammenhang reißen. ;)

24. Bei aller Liebe zum extrem hässliche Minecraft, aber ich glaube 0x10c wird nicht mal annähernd so gut.
    Wer will schon freiwillig seine Zeit verschwenden um in einem Spiel zu programmieren?

Da sieht der Kickstarter Titel "ScrumbleShip" hundert mal interessanter aus:
    http://www.kickstarter.com/projects/660532831/scrumbleship
    Dort baut man sich sein Raumschiff aus diversen Rohstoffen (butter ist nur ein Platzhalter!) zusammen, mit Crew und diversen Geräten unter anderem um sein Raumanzug wieder mit Sauerstoff zu füllen usw.

25. kover

kover
    Ganz im Ernst, ich glaube (hoffe) dass das so etwas wie eine Parodie sein soll. Was man da sieht, lässt sich doch innerhalb weniger Stunden nachbilden. MS Paint-Texturen, extrem simple Modelle, scheinbar fehlerhafte Kollision und das einzig annähernd nennenswerte sind Echtzeitschatten (nichtmal weiche), die man seit 10 Jahren in jedem Spiel sieht.

Ich mein, ist mir eigentlich egal, bei so einem Spiel kommt es einfach nicht wirklich auf die Technik an - aber wenn diese "Tech Demo" tatsächlich ernst gemeint ist, dann sehe ich nicht, was damit bezweckt werden sollte. :|

26. this.
    die lichteffekte sind durchaus nett...nicht unreal engine 4, aber auf jeden fall brauchbar

27. Slowless

Slowless
    Hachja, war ja zu erwarten, dass die ganzen Trolle aus den Höhlen kommen. Folgendes spiegelt meine eigene Meinung wieder. Solange die Grafik stimmig ist (und das war sie zumindest bei Minecraft) ist es mir egal wie sie aussieht. Und viel zur Grafik oder zur Stimmigkeit kann man mit dieser _TECH_-Demo nicht sagen, Punkt. Es kann sein, dass die Grafik super aussieht und/oder stimmig oder einfach nur hässlich ist. Es kann aber auch im Auge des Betrachters liegen, so wie es bei Minecraft der Fall ist. Ihr könnt ankommen und über Notch und Minecraft sagen was ihr wollt, aber er hat einen riesen Erfolg mit dem Spiel, der zeigt dass auch Spiele erfolgreich sind, die keinen Fokus auf die Grafik legen.

Was das Spiel angeht, auch dazu kann man nichts sagen. Es ist so gut wie NICHTS über das Spiel bekannt, man weiß nur, dass es Raumschiffe, ne 16 Bit CPU, die man programmieren kann, gibt und dass das Spiel Sandbox-mäßig abläuft. Das alleine kann schon für viele interessant sein. Wer weiß, was man letztendlich mit der CPU anstellen kann? Das ist das Gleiche/Ähnliche wie Redstone in Minecraft. Genauso wie man mit Redstone ne menge Zeug anstellen kann, wird man wohl auch mit der CPU ein paar nette Dinge programmieren können. Da kann man mit Kommentaren wie "er will schon freiwillig seine Zeit verschwenden um in einem Spiel zu programmieren?" fernbleiben. Es gibt genug Leute, die damit was anfangen können, siehe Redstone in Minecraft.

Ich bin kein Notch-fanboy, ich respektiere nur, was er geschafft hat. Man kann nicht leugnen, dass Minecraft ein Riesenerfolg ist. Aber es ist einfach nur lächerlich, wie die Leute über ihn herziehen. Neid ist schon eine nervige Sache.

28. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Kehool

1. Ich kenne kein Weltraumspiel das einen Fortschritt in der 3D Grafik eingeläutet hat. Bei Datenträgern ja, aber nicht bei der Grafik.
    2. Eigentlich genießen Weltraumsimulationen des Privileg mit weniger Grafikpracht aus zu kommen und trotzdem gut aus zu sehen. Starlancer z.B. kann man heute immer noch ansehen. Shooter aus der gleichen Zeit eher weniger. Und das obwohl es genau so viele Polygone hat wie eben jene.
    Aber eigentlich geht es um 3. Du mekerst über spartanisch bei einem reinem Demonstartionsraum? Es sollte eigentlich klar sein, dass es kein Raumschiff mit 6 Stufen an die Decke geben wird. Wo kann man da auf irgendwas irgendwas anderes außer dem präsentierten, eben den Lichteffekten schließen?

Das Spiel ist kein Jahr in der Entwicklung. Notch hat erst dieses Jahr angefangen daran herum zu basteln. Und klar dauert das länger als bei einem Unternehmen wie Ubisoft wo dann 600 Leute an Assassin's Creed arbeiten. Klar geht dass dann schneller als wenn nur max. 6 Leute daran arbeiten.
    Hinzu kommt das Mojang eine eigene Engine macht. Das dauert nun einmal verdammt lange. Sieht man auch an den Zeitintervallen zwischen den verschiedenen großen Grafikengines.
    Zudem darf man nicht vergessen, dass Notch die gesamte Engine schon mal über den Haufen geworfen hat, weil sie in der Art nicht so funktioniert hat wie er das wollte. Die Aussage aus einem Interview hat man sogar auf der Gamestar gefunden.
    Sprich: Ja, das sieht im Spiel anders aus, weil die Polygonmodelle tatsächlich erst gemacht werden. Oder einfacher, die ganze Engine ist noch nicht fertig.

29. Slartibartfass

Slartibartfass
    und leute die mit redstone etwas programmieren.. das ist ein wie großer prozentsatz der käufer des spiels? wenn du sagst "es gibt genug leute" dann gehe ich davon aus dass du irgendwelche zahlen oder zumindest schätzungen hast?
    die meisten videos die ich so auf youtube sehe haben nämlich rein garnichts mit redstone programmierung zu tun, sondern eher damit große projekte zu bauen.. das kann im prinzip jeder der ein bisschen kreativität und viel freizeit sein eigen nennt... programmieren? eher weniger
    die chancen stehen gut dass die vielzitierte programmierfunktion in diesem spiel für immer eine randerscheinung sein wird die nur einige wenige interessiert.. der rest kopiert sich einfach die veröffentlichte arbeit anderer oder kümmert sich überhaupt nicht drum
    und ob die anderen aspekte des spiels dieses retten können bleibt abzuwarten

das problem ist dass notch, obwohl er millionen mit minecraft verdient hat, es nach wie vor nicht als notwendig erachtet ein spiel zu erstellen das diesen riesen berg geld auf dem er sitzt zumindest optisch wiederspiegelt.. ich beneide ihn nicht wirklich nein.. denn trotz des reichtums zu dem er gelangt ist scheint er immer noch ein knauserer zu sein
    ich habe nichts gegen bodenständigkeit, aber dort zu sparen wo es nicht sein sollte hat nichts mehr mit bodenständigkeit zu tun

zudem beweisen andere indie projekte, dass man mit sehr wenig geld bereits eine zeitlose und durchaus hübsche, wenn auch technisch weniger anspruchsvolle grafik bereitstellen kann... das hier ist nicht zeitlos, sondern einfach nur hässlich
    es wird immer behauptet dass die grafik keinen einfluss auf das spielvergnügen hätte
    für manche leute mag das zutreffen, aber keineswegs für alle
    und das gilt vor allen dingen für eine weltraumsimulation in der die atmosphäre so wichtig ist

30. Skalli

Skalli
    Mir fällt da spontan Wing Commander 3 (kann auch ein Vorgänger gewesen sein) ein. Das hatte Texturierte Polygonmodelle und das war zu der Zeit des erscheinens ein Novum.

Klar kann man das nicht vergleichen. Aber das was man hier sieht kann ein erfahrener Programmier locker in ein paar Standen hinfrickeln.
    Ich will das Spiel nicht schlecht reden, jedoch ist das Video in meinen Augen recht sinnlos. Ich selbst habe schon Techdemos programmiert die etwas vergleichbares leisten, nur würde ich die niemandem zeigen. Warum auch? Ist einfach nix besonderes. Spielmechanik wird dadurch nicht gezeigt und gerade das würde einen ja reizen.

Imho ist es einfach zu früh schon so groß darüber zu berichten. Man kann gerne so Videos zeigen, aber nur weil es vom Minecraftschöpfer ist, muss es nicht so breitgetreten werden. Da gibt es Hobbyprojekte die mehr leisten... Wenn er etwas mehr Details über die Engine oder die Spielmechanik schreibt kann man das gerne weiterleiten. Aber sowas? Naja...

31. Satz 1: Das ist dein gutes Recht.
    Satz 2: Das ist eine Tatsache.
    Satz 3: Falsch! Wer sich derart auch in branchenpolitische Themen einmischt (Windows 8, etc.) obwohl er sich wohl besser einfach auf seine Arbeit konzentrieren sollte, der muss damit rechnen, dass ihm die Frage gestellt wird, WARUM er sich einmischt. Zudem sind seine Aussagen gegenüber Dingen, die offenbar nicht nach seinem Gusto sind, teils sehr niveaulos... er klingt nicht selten wie ein "Hater", wie einer der versucht, etwas auf Gedeih und Verderb schlecht zu reden. Fakten für seine Vorurteile bleibt er aber schuldig. Mit anderen Worten: er ist ein Quacksalber, mehr nicht.
    Satz 4: Mit Neid hat das nichts zu tun. Und hier könnte ich es mir nun einfach machen und eben diesen Satz quasi umdrehen und an die ganzen EA-Kritiker wenden (mache ich aber nicht, weil es einfach unsinnig ist).

Zum "Spiel": Minecraft war hässlich, x0815 ist hässlich. Der Mann hat mit dem ersten Spiel, auch wenn ich es zum langweiligsten Titel des letzten Jahres ernennen würde (Geschmackssache), großen Erfolg gehabt. Hier hat man ihm die Grafik größtenteils verziehen. Fakt aber IST nunmal, dass wir nicht mehr im Jahr 1993 sind. Grafik IST einfach ein Kritierium, welches in der heutigen Zeit zum Spielspass (zumindest) beiträgt. Und wenn xydings dann genauso ziellos und (aus meiner Sicht) langweilig wird, wie MC, wird Mecker-Notch bald ein gewisses "Stigma" haben...

32. Slartibartfass

Slartibartfass
    ich habe sowohl weltraum als auch flugsimulationen genannt
    und du sagst du kennst kein einziges? da ist wirklich einiges an dir vorübergegangen
    beispiele wären
    elite
    star cruiser (um mal 2 sehr frühe beispiele zu nennen)
    natürlich viele der MS flight simulator spiele
    MS space simulator
    freespace 2
    sämtliche x spiele
    falcon 4.0

all diese spiele haben die ein oder andere neuerung gebracht, oder sahen für ihre zeit einfach nur so toll aus dass sie durchweg von der presse für die technik gelobt wurden

die liste geht natürlich noch ewig weiter aber ich glaube als beispiel reicht das

weltraumspiele genossen vor allem schon immer das privileg wenige polygone gleichzeitig auf dem bildschirm zu benötigen um gut auszusehen, daher konnte man die polygonzahl einzelner modelle entsprechend höher ansetzen

etwas unter einem jahr, wenn man der aussage von notch lezten dezember glaubt und etwa 1 jahr wenn man bedenkt dass vermutlich nicht erst an diesem tag der aussage mit der arbeit angefangen wurde

vielleicht hast du recht und es sind tatsächlich noch keinerlei modelle entstanden, allerdings ist laut seiner eigenen aussage das universum in dem es spielen soll bereits komplett ausgearbeitet.. ich kann mir nicht vorstellen dass das nur mit groben platzhaltern geschehen ist und es tatsächlich noch absolut keine funktionierenden modelle für eine tech demo geben sollte (und wenn man die engine über den haufen wirft kann man bereits erstellte modelle durchaus weiterverwenden)

ansonsten sollte notch sich vielleicht folgendes zu herzen nehmen: wenn man noch nichts zu präsentieren hat sollte man es auch nicht präsentieren

33. |Maleth|

|Maleth|
    Das Video hätten 'se sich schlicht und ergreifend sparen können, da nichts aufregendes oder neues zu sehen ist. :ugly:

34. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Kehool

Ich habe jedoch explizit Weltraumsimulationen geschrieben, weil mir einerseits klar ist, dass viele Flugsimulatoren Grafikrevolutionen ausgelöst haben und zum anderen weil das eben ein Weltraumspiel sein soll.

Dann rechne am besten aber noch 3 Monate weg, da Notch in diesem Jahr 3 kreative Pausen von je einem Monat gemacht hat. Und dann rechne noch etwas Zeit weg, da er ja auch an Scrolls gearbeitet hat.
    Alles in allem eben verdammt wenig Zeit um etwas vernünftiges zu zeigen.

Er meint mit ausgearbeitet, dass es schon auf Papier existiert. Genauso wie Obsidian die Welt von Project Eternity schon ausgearbeitet haben, aber trotzdem noch nicht mehr als Artworks zeigen können.
    Wie weit sie sind, hat Notch ja schon mal gesagt, als er meinte, dass seine Leute keine anständigen Raumschiffe mit dem Tool hinbekommen das sie programmiert haben. Einer der Gründe warum sie nochmal von vorne angefangen haben.

Naja, ich schätze mal, dass es bei dem Video genauso war bei bei den Screenshots. Die hat Notch auch nur während einem Livestream gemacht, wo er mit den Leuten etwas an der Engine gebastelt hat und sie etwas mitbestimmen hat lassen.
    Und dann sind alle Spieleseiten her und haben das als Screens vom Spiel in die News gepackt.

35. Krabonq

Krabonq
    Mieses gameplay Video.
    Es wirkt lediglich wie ein Minecraft Mod für schräge Flächen und mit besserer Beleuchtung.

36. Slartibartfass

Slartibartfass
    und ich habe ganz explizit flug/weltraumsimulationen geschrieben, da beide technisch sehr ähnlich sind
    hab ich dir nicht genug passende beispiele genannt oder warum ist das jetzt nicht gut genug?

wenn er sich zeit lassen will soll er das tun, dann kann ich aber eigentlich wieder nur auf meinen letzten satz verweisen.. wenn er nichts besseres als ein paar dynamische lichteffekte zu zeigen hat (etwas das jede halbwegs vernünftige engine heutzutage problemlos beherrscht) sollte er vielleicht besser garnichts zeigen und die katze im sack lassen.. wenn man so etwas veröffentlicht und es als tech demo hinstellt sollte man sich auch nicht wundern wenn die leute das in den falschen hals bekommen
    normalerweise sollte man tech demos auch erst veröffentlichen wenn die engine mehr oder weniger fertig ist.. schließlich soll die tech demo ja zeigen was die engine zu leisten in der lage ist.. und für mich suggeriert dieses video, dass das was ich dort sehe alles ist das die engine zu leisten in der lage ist, bzw. dass das alles ist das wir optisch vom spiel zu erwarten haben

37. TechF

TechF
    Was soll diese Demo jetzt neues, interessantes oder sehenswertes zeigen? Also

Man könnt's höchstens als Lernspiel begreifen aber selbst das sehe ich skeptisch. Wenn man sich mit hardwarenaher Programmierung in Assembler beschäftigen will, gibt's wesentlich interessantere Möglichkeiten. Mikrocontroller (PIC, AVR, MSP...) aufs Steckbrett, LED dran und diese Blinken lassen (="Hello World!" für alle hardwarenahen). Nach der LED steckt man dann andere Sachen,wie LCD-Displays, Motoren, Sensoren etc dran und irgendwann baut man sein eigenes Flug-, Lauf-, Schwimm-, Tauch- oder Fahrgerät. Meiner Meinung nach kann so ein veraltet aussehender interaktiver Simulator nicht ganz mithalten. Es ist schon ein Unterschied ob die Spinne nur virtuell im Computer läuft oder durch Servomotoren angetrieben durch das Zimmer.

38. dhamokk

dhamokk
    Oh, Wow ... Dynamic Lighting. Seit wann gibt's das, 1998? Notch, please.

39. Tortenschachtel

Tortenschachtel
    Hier is was los, alter Schwede!
    Wurde hier schon immer so viel gemeckert oder kam das erst neulich auf?

40. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Kehool

Technisch ähnlich vielleicht, aber bei der Grafik muss man schon sehr zwischen Flug- und Weltraumsimulationen unterscheiden.
    Und wo beschwere ich mich über deine Beispiele?

Lies doch einfach was ich schon geschrieben habe. Die Screens waren auch nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht und kamen aus einem Stream wo er den Leuten mal ein paar Eindrücke gezeigt hat, ihre Meinung hören wollte und sie auch etwas mitbestimmen hat lassen. Das macht Mojang ständig.
    Für das neue Minecraft Update z.B. haben sie auch mehrere Entwürfe der Witch ins Forum gepostet und die Leute gefragt wie sie ihnen gefallen oder ob sie Vorschläge hätten.
    Und ich bin mir sicher, dass das auch hier nur eine Demonstration für die Fans war, die dazu ihre Meinung abgeben sollten.
    Aber das habe ich eigentlich alles schon mal geschrieben.