Ungenaue Internetwarnung

Dieses Thema im Forum "Meinungen zur DVD" wurde erstellt von Greaser, 8. Oktober 2012.

1. Greaser

Greaser
    Okay - auf dem Gamestar-Cover steht unter dem Spiel King Arthus klein aber sichtbar, dass eine Internetverbindung nötig ist - das kann z.B. heißen, dass ein Code bei der Installation abgefragt wird - der Hinweis auf ein nötiges Steam-Konto ist erst im Heft zu finden (natürlich nach dem Kiosk-Kauf)... ich hätte es als fairer empfunden, wenn Steam auch auf dem Cover erwähnt worden wäre - dann hätte ich mir die Ausgabe ohne DVD gekauft...

2. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Und wo genau ist der Unterschied zwischen einer Internet-aktivierung und Steam?

3. Iwagano

Iwagano
    Der Unterschied zwischen Internetaktivierung und Steam wäre, dass eine Internetaktivierung keine Kontenbindung beinhaltet. Der eingegebene Code wird geprüft, ob er richtig ist und im erfolgreichen Fall kannst du das Spiel spielen.
    Mit der Bindung an ein Steamkonto ist das Spiel fest an dein Konto gebunden. Und wer sich mit Steam auf keine Fall abgeben will, der hat "keine Möglichkeit" das Spiel zu spielen.

Ich persönlich sehe keine Schwierigkeit dabei, eine Vollversion einer Zeitschrift über Steam zu aktivieren. Anders als bei einer gekauften Vollversion im Laden hat man hier durch eine Steamaktivierung keinerlei Nachteile. Das Spiel kann man so oder so nicht weiterverkaufen. Daher kann ich die Kritik an Steam-Spielen in der Zeitschrift nicht wirklich nachvollziehen.

4. Sternitzky

Sternitzky
    Jein. Schließlich wird bei den allermeisten Nicht-Steam-Methoden auch die Aktivierungsanzahl mit gezählt. Im Grunde ist der Key selber eine Art von Konto.

5. Plylex

Plylex
    ... die sich aber, falls erschöpft, vom Support wieder zurück setzen läßt.

Mit der Einführung von Steam-Vollversionen haben ich nach über 10 Jahren mein Abo gekündigt. Statt die Portale zu mehr Offenheit und Freiheit zu drängen, spielt man nun auch noch den Rattenfänger.

6. Sternitzky

Sternitzky
    Es gibt Leute, die bei GfWL eine Zurücksetzung nach Jahren immer noch nicht bekommen haben.
    Dazu hatte GameStar alleine nie die Macht, und die Welt ist nicht klitzeklein, mit nur einem einzigen Magazin namens GameStar. Und im Jahr 2012 (wo der Zug schon seit 64 Millionen Jahren abgefahren ist) interessiert das Steam genauso wenig, wie ein Apatosaurier einen kleinen Rosendorn in seiner dicken Lederhaut nicht bemerkt.
    Alternativ kann man den Pool an möglichen Vollversionen noch weiter eingrenzen und im Zweifel eine Uraltvollversion, die man mal gebracht hat, noch einmal wiederverwerten. Womit Leute wie Husky666 sicher sagen würden: "So ne Grütze, jetzt recycelt GameStar sich sogar selbst."

Daß Steam-Vollversionen nicht jedermanns Sache sind, steht außer Frage. Wegen mir persönlich könnte man auch das für Vollversionen ausgegebene Geld in zusätzliche Seiten investieren. :fs:

Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2012