DCS: World

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Nirvi, 11. Oktober 2012.

1. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
  2. Divine

Divine
    Da spiele ich lieber arma :D

3. Schlomo1933

Schlomo1933
    DCS World ist einfach genial, vor allem bei dem was noch alles geplant ist.

Das gratis Flugzeug SU-25 ist NICHT auf dem aktuellen Standart wie die zukaufbaren Addons: A-10, P-51 oder der KA-50 (also kein Klickbares Cockpit, nur vereinfachte Systeme ), sie enstammt noch aus Lock On oder Flamming Cliffs. Somit meiner Meinung nach nicht Aussage kräftig für DCS World.

4. [FUN]Mungo

[FUN]Mungo
    Ein MMOG mit aktuellem Setting und dieser Engine, plus Ressourcen und Strategiesystem. Das währe was feines. Leider ist für so ein Projekt die potentielle Klientel wohl zu klein.

5. Po!izeibulle

Po!izeibulle
    Wäre dies eine Meldung über rFactor dann wäre dein Kommentar "Da spiele ich lieber Mario Kart :D".

6. Derbysieger

Derbysieger
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Asus RTX 5090 32GB ROG Astral Gaming OC
    Motherboard:
    ASRock X870E Taichi Lite
    RAM:
    Corsair Dominator 96GB DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    3x 4TB Samsung 990 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Design North XL
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502, Corsair K70, HOTAS Warthog auf Monstertech Deskmounts, Honeycomb Bravo Throttle Quadrant, MFG Crosswind V3 Rudder Pedals
    Betriebssystem:
    Win 11 PRO
    Monitor:
    AOC U34G2G4R3 3440x1440p 144Hz, IIYAMA ProLite XUB2792QSU 2560x1440, HP Reverb G2
    Mein Gedanke^^ :D

Gerade die Mustang macht richtig Spaß zu fliegen. Auch wenn ich sie bei der Landung meistens neben die Piste setze :ugly:

7. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Ein Ressourcensystem ist bereits in arbeit und soll bald erscheinen, ein Strategiesystem ist in Form von Combined Arms bereits vorhanden. Da kannst du per Strategiekarte sämtlichen bodeneinheiten Befehle erteilen wie wegpunkte, angriffsziele oder auch Formationen für infanteristen :D

8. Cr4sh

Cr4sh
    Wie weit geht das Spiel im Simulationsanspruch? Vergleiche mit IL-2?

9. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Die Su 25 die es gratis dazu gibt ist nicht sehr komplex, man wählt den Angriffsmodus (Luft oder Bodenziel) per Tastendruck, kann die Waffen durchschalten und feuern.

Die richtigen Module die aber etwas kosten sind dann 100% realistisch, da ist jeder Schalter im Cockpit bedienbar.

Gameplay aus dem Su25 Cockpit:
    https://www.youtube.com/watch?v=K4Oo4c2AaU8

10. mwd222

mwd222
    es sind vielleicht nur 7 Tasten zu drücken, dann hast du die Su-25T in der Luft (im Vergleich zur A-10C sind es ca. 78 Tasten für den "Kalt Start"), aber trotzdem ist das finden und zerstören von Bodenfahrzeugen immer noch eine Herausforderung - es ist halt kein HAWXs....

11. Hat man da gleich StarForce mitinstalliert? :Poeh:

12. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Nein, DCS benutzt jetzt eine Version von Starforce die keine Treiber mehr installiert.

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2012
  13. Maftiosi

Maftiosi
    Ich habe dazu eine Frage. Ich besitze bereits DCS: A-10. Was ist nun der Vorteil, wenn ich über DCS World gehe? Oder liegt der Vorteil erst im Zusammenhang mit weiteren DCS-Spielen wie z.B. dem bald erscheinenden P-51, dass ich nur noch ein Spiel starte und quasi alle zusammen funktionieren?

14. Derbysieger

Derbysieger
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock X870E Taichi Lite
    RAM:
    Laufwerke:
    3x 4TB Samsung 990 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Design North XL
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502, Corsair K70, HOTAS Warthog auf Monstertech Deskmounts, Honeycomb Bravo Throttle Quadrant, MFG Crosswind V3 Rudder Pedals
    Betriebssystem:
    Win 11 PRO
    Monitor:
    AOC U34G2G4R3 3440x1440p 144Hz, IIYAMA ProLite XUB2792QSU 2560x1440, HP Reverb G2
    Es gibt einige Gründe zu wechseln. Natürlich hat man in World Zugriff auf alle Module aber wohl die Besten Gründe zu wechseln sind der Auto-Updater und die Performance in der neuesten Version ist so gut wie noch nie!
    Die Mustang ist btw schon erschienen, Combined Arms ist noch in Beta (29.99€ für Vorbesteller mit direktem Zugang zur Beta) und es befinden sich viele 3rd Party Produkte in der Entwicklung, wie z.B. die MiG-21 "Fishbed", der UH-1H Huey, der AV-8B Harrier, die F15E Strike Eagle usw :yes:

Irgendwann soll dann auch Flaming Cliffs 3 für World erscheinen und ein neues Terrain (Nevada mit Nellis AFB)
    http://www.abload.de/img/launcher2012-10-1206-bgp4j.png

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2012
  15. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Alleine wegen den neuen Effekte für z.B die GAU8 lohnt es sich bereits :D
    http://www.abload.de/img/screen_121001_200629s6p9n.jpg

Das Hauptargument für mich ist aber dass es immer weniger Multiplayerserver für die alte Version gibt, da die meisten jetzt zu DCS World wechseln.
    Mit der gspb Staffel fliegen wir z.B auch nurnoch die neuste World Version.

16. In DCS World docken einzelne Module an, die im Simulationsanspruch unterschiedlich sind, und in denen man zudem noch eigene Schwierigkeitsgrade einstellen kann.

Das gratis Modul der Su-25T ist im höchsten Schwierigkeitsgrad in etwa auf IL2 full real Niveau. Die A-10C, KA-50, P-51D kann man von leicht bis super realistisch einstellen.

17. DCS World befindet sich noch in der Krabbelstube und hat in der aktuellsten Version so viele Bugs, dass ich mit der A10C in 1.1.1.1 fliege. DCS World verwende ich nur für die P51.

18. Derbysieger

Derbysieger
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock X870E Taichi Lite
    RAM:
    Laufwerke:
    3x 4TB Samsung 990 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Design North XL
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win 11 PRO
    Monitor:
    1.2.1.6288 läuft doch vernünftig? Die Performance ist bei mir besser als je zuvor und Bugs die mir den Spaß zunichte machen sind mir in der aktuellen Version bisher nicht untergekommen ...
    Der Multiplyer läuft butterweich und das ist doch das wichtigste.

19. 2ane

2ane
    cool das es gleich den intressantesten Flieger umsonst gibt :) Für n paar gute kampagnen würd ich gern was dazu zahlen.

20. TheDJCooLVipeR

TheDJCooLVipeR
    Eine sehr schöne Serie! Bin heute noch dabei die Komponenten zu erlernen *g*

21. stavrogin023

stavrogin023
    Ich habe auch mit keiner der Updateversionen nach dem 1.2.1-Release unter W7 64-Bit Probleme gehabt, sowohl auf Lap- als auch Desktop. Kleinere Bugs gibt es wie bei großen MMOs hier und da, denn in Komplexität steht DCS denen in nichts nach.
    Das Spiel läuft stabil, die neue Modulstruktur spart Platz auf der Festplatte und es stehen unzählige Interessante neue Module in den Startlöchern. Viele Verbesserungen seit den Standalone-Versionen sind nicht unbedingt auf den ersten Blick sichtbar, aber es hat sich eine Menge getan und tut sich auch weiterhin, ebenso im Mission Editor.
    Die kostenlose Su-25 ist qualitativ Welten von den eigentlichen Modulen enfernt, welche aber mit 40$ meiner Meinung nach im Vergleich eher moderat zu Buche schlagen.
    Kann für Infos auch nur die Forenseite von Eagle Dynamics empfehlen!

22. Maftiosi

Maftiosi
    Danke für die Infos! Ich hab übrigens nicht ganz verstanden, warum Gamestar A-10 nicht bewertet hat. Ich habe die Tutorials mehrmals durchgemacht ohne auch nur einen Blick ins Handbuch zu werfen. Und was das Starten, Fliegen, Navigieren & Landen angeht, geht alles gut von der Hand. Die Waffensysteme sind bestimmt nochmal ein Batzen und ich wüsste auch keinen Notfallplan, wenn mal ein Triebwerk ausfällt, aber im Test kam es mir so vor, als wäre das unmenschlich viel und kompliziert. Dabei ist selbst das Starten der Maschine von Hand kein Hexenwerk, wenn man mal verstanden hat warum welche Handgriffe notwendig sind. Und zu den Waffen selbst gibt es ja auch noch Tutorials.

23. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
  24. stavrogin023

stavrogin023
    Hab die A-10 als sie rauskam auch per Tutorials gelernt und konnte überraschend früh loslegen. Brauchte das Handbuch fast gar nicht. Für den Black Shark und die Su-25 gibt es leider nur Trainingsvideos, aber die Su-25 interessiert mich einerseits nicht wirklich und der Ka-50 ist in seinen Grundlagen auch nicht übermäßig schwer zu erlernen. Das Fliegen an sich ist da schon eher ein Problem für Ungeübte und braucht seine Zeit.

Die ausgebliebene Bewertung der GameStar halte ich noch immer für eine ungeschickte Wahl und sie standen damit auch allein. Das Thema wird hier stiefmütterlich behandelt, aber DCS wird langsam zu einer ziemlich umfassenden und interessanten Open World Plattform - ein wenig im Stil von ARMA mit zusätzlichem Strategieelement + JTAC.
    Der Kritikpunkt einer fehlenden dynamischen Kampagne ist meiner Meinung nach auch mittlerweile überholt, da der Missionseditor in massivem Umfang Zugriff auf Parameter der KI erlaubt. Mit versch. Triggern können so sehr variable Missionsbläufe generiert werden.

Im DCS-Forum findet man auch zahlreiche Threads zu den neuen Maschinen von Drittanbietern, die teils vom MS Flight Simulator dorthin migrieren.

25. Maftiosi

Maftiosi
    Da würde ich ja gern mal mitkommen und was lernen :)

PS: Meint ihr es gibt Probleme mit WORLD, weil ich die deutsche Version von A-10 habe?

Ich weiß auch nicht, warum im Test was von HOTAS steht. Ich fliege mit einem Logitech Extreme 3D Pro mit Schubregelung und natürlich der Tastatur - ist sicherlich nicht so Komfortabel wie das Thrustmaster-Hotas, aber man kommt zurecht ;)

26. Derbysieger

Derbysieger
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock X870E Taichi Lite
    RAM:
    Laufwerke:
    3x 4TB Samsung 990 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Design North XL
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win 11 PRO
    Monitor:
    Das gibt keine Probleme. Einfach World installieren, updaten und dann das A-10Modul installieren - fertig ;)

Mit genau dem gleichen Stick bin ich bis gestern auch geflogen. Jetzt habe ich kaum 30min mit dem TM Warthog HOTAS und kann mir kaum vorstellen wie ich das mit dem Plastikteil ausgehalten habe :ugly:

Auch wenn's teuer ist das war's mir Wert :yes:

27. Maftiosi

Maftiosi
    Das glaube ich ungesehen, aber 350€ habe ich dann doch nicht dafür übrig ;)

28. stavrogin023

stavrogin023
    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Logitech G940 oder dem Saitek X-65F? Vom HOTAS Warthog schwärmen eh immer alle. ^^ Bin selber auch Logitech 3D-Nutzer und an Alternativen interessiert.

29. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Einfach im Thread vorbeischauen, wir fliegen z.B dieses Wochenende bestimmt 1-2 mal :D
    €:z.B heute ab 15:00 :D

Persönliche Erfahrung nicht, aber schon einiges an Feedback gehört.
    Der G940 hat öfters mal Probleme mit wild ausschlagenden Achsen und ich hab schon von einigen Leuten gehört wo der Schubregler plötzlich nicht mehr funktioniert hat.

Der X65 scheint ein ziemlich guter Stick zu sein, aber er hat Force Sensing, das heisst der bewegt sich nicht, sondern er fühlt wieviel druck du gegen den Stick ausübst. Wenn man die Technik mag ist es ok, aber z.B für Sims mit alteren Flugzeugen find ich die Technik unrealistisch.

Gute Tests: http://www.simhq.com/_technology2/technology_088a.html
    http://www.simhq.com/_technology2/technology_155a.html

Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2012
  30. Maftiosi

Maftiosi
    Heute schaffe ich es leider nicht, aber ich werde mir alle Zusatz-Programme installieren (TARS ist ja mal der Hammer - dass es sowas überhaupt gibt!) und werde dann den Thread verfolgen.

PS: Muss ich eigentlich irgendwas spezielles einstellen wie z.B. einfachen Funk (oder eben nicht?) ;)

31. Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mir nun World runterladen, bei Amazon dann Black Shark und die A-10 kaufen (sind ja günstiger als auf der Website) und die Sachen in World verbinden?

32. Derbysieger

Derbysieger
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock X870E Taichi Lite
    RAM:
    Laufwerke:
    3x 4TB Samsung 990 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Design North XL
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win 11 PRO
    Monitor:
    Die A-10C ja, der Black Shark ist nur Black Shark 1, für World brauchst du aber Black Shark 2. Du kannst auf der Website das Upgrade zu BS1 für 19.99$ kaufen

33. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Wenn man aber Blackshark 1 auch noch nicht hat ist es einfacher gleich direkt BS2 von der Webseite zu kaufen :yes:

Aber A10 und Blackshark gleichzeitig kaufen ist eh etwas ungünstig, man braucht ja eine gewisse Zeit bis man überhaupt eines der beiden Geräte beherrscht :ugly:

€: DCS A10 mal wieder mit 50% Rabatt bei steam
    http://store.steampowered.com/app/61010/

Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2012
  34. Derbysieger

Derbysieger
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock X870E Taichi Lite
    RAM:
    Laufwerke:
    3x 4TB Samsung 990 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Design North XL
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win 11 PRO
    Monitor:

Beim Kauf aber dran denken das Spiel nicht über Steam zu installieren sondern einfach nur den Code benutzem um Das A-10C Modul für World zu aktivieren ;)
    www.digitalcombatsimulator.com
    http://www.digitalcombatsimulator.com/index.php?ProductId=21&end_pos=137&scr=product&lang=en
    http://www.digitalcombatsimulator.com/index.php?scr=product&ProductId=8&end_pos=136&lang=en

35. fromdusktilldawn

fromdusktilldawn
    Hi,

da ich großer WW2 Flugsimulator Fan bin und für mich der Luftkampf dazu gehört wollt ich nur Wissen ob evtl. Leute einem eigenen WW2 Szenario vielleicht arbeiten. Habe sehr viel EAW, IL2 etc. gespielt bin aber nicht so in der DCS Sache drin weil mir das ganze Zeug bis jetzt eigntl. zu modern war. Würd mich über ne Antwort freuen!

Gruß

P.S. Bitte schickt mich nicht zu IL-2 Cliffs of Dover das Thema ist für mich schon durch :(

36. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Ein richtiges WW2 Szenario wurde noch nicht angekündigt.

Bis jetzt gibt es nur die (geniale) P51, aber ohne WW2 Bodeneinheiten oder andere WW2 Flugzeuge.
    Eine KI ME 109 und FW 190 sind aber in Arbeit, Releasedatum aber noch unbekannt.

37. cpt.ahab

cpt.ahab
    Versteht mich nicht falsch, wie ist das denn wenn man eine Mission auf sehr realistisch spielen will und jemand den neuen Flieger nimmt? Hat er dann einfach trotzdem alles auf Easy?
    Mich nervt es auch ungemein dass die dynamische Kampagne immer noch fehlt. Mein Hauptgrund warum A-10 gekauft habe, war die Entwicklung der dynamischen Kampagne. Dynamische Missionen oder pseudo dynamische Kampagnen interessieren mich nicht. Die 3rd-Party Addons schrecken mich auch ab, falls man realistische Server hat und diese Addons dann eben nicht realistisch sind.

38. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Es liegt immer am Missionsdesigner welche Flugzeuge er in der Mission als spielbar platziert. Wenn man eine Mission spielen will mit max. Realismus erstellt man einfach keine Slots für die einfacheren Flugzeuge.

39. Derbysieger

Derbysieger
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock X870E Taichi Lite
    RAM:
    Laufwerke:
    3x 4TB Samsung 990 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Design North XL
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win 11 PRO
    Monitor:
    Das kann alles vom Missionsdesigner festgelegt werden. In einer A-10C Mission sind soweit nicht anders vorgesehen auch keine anderen Flieger verfügbar. Vereinfachtes Flugmodell bzw. Avionics sind auch nur möglich wenn der Missionsdesigner das zugelassen hat. Wenn eine Mission 3rd Party Module integriert hat, dann kommt das wieder auf den Missionsdeigner an, wie realistisch das ist usw.
    Die meisten Server sind außerdem auch PW geschützt damit nicht irgendjemand die Mission kaputt macht.

Das beste Spielerlebnis bekommt man dazu nur im TS und, wenn die Mission das zulässt, mit TARS. Von daher sollte man sich schon eine Gruppe suchen mit der man öfter fliegt, wenn man hohen Wert auf Realismus legt. Hat man einen Gamemaster (Combined Arms) dann kann so eine Multiplayermission komplett dynamisch ausfallen da der Gamemaster Kontrolle über die Bodeneinheiten hat und auch als JTAC spielen kann was wirklich unglaublich viel Spaß macht.

Die Kampagne hat mich ähnlich wie bei Arma 2 eher wenig interessiert um ehrlich zu sein. Kaufargument war in erster Linie der hohe Grad an Realismus.

40. cpt.ahab

cpt.ahab
    Naja, ich habe früher Falcon gespielt. Dort gab es server auf denen manchmal monate lang eine dynamische kampagne lief. man ist dann mit paar leuten gejoined und hat die dynamischen missionen gespielt. Hat sehr viel spaß gemacht. Sowas wünschte ich mir auch halt bei dcs-world.
    Danke für die Infos.