Brauche Hilfe/Info zu "PC über HDMI an Fernseher"!

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Akmet, 19. Oktober 2012.

1. Hallo Leute,
    ich habe ein minder großes Problem:
    Ich habe seit zwei Wochen einen LCD-Fernseher( LG LM615 S) und diesen an meine Grafikkarte( Zotac GTX470 AMP) des PCs via HDMI-Kabel angeschlossen. Soweit alles in Butter, nur hat er angefangen das Bild für eine halbe Sekunde auszuschalten und wieder an, als ob er ganz kurz das Signal verlieren würde.
    Äußerst seltsam daran ist, dass es nur im Desktop/Youtube-Betrieb passiert. Bei Spielen oder Blurays habe ich es bisher noch nicht wahrgenommen. Anfangs fand ich es nicht weiter schlimm, da es sehr selten( alle 2 Stunden) passierte, bis dann vor zwei Tagen er nicht mehr damit aufhören wollte und nur noch hin und her schaltete.
    Meine temporäre Lösung war den Grafiktreiber neu zu installieren, was zu einem makellosen Betrieb für etwa einen Tag führte, nun fängt er wieder damit an und es wird wieder häufiger... ich bin ratlos. Ich habe auch versucht den "richtigen" PC-Bildschirm(Samsung Syncmaster T26), der über DVI angeschlossen ist, abzuhängen, da ich dachte, dass er eventuell versucht das Signal hier hin und her zu schalten. Aber es ändert nichts! Ich habe in der Treibersoftware den Samsung akitiviert und deaktiviert etc. und so weiter... alles probiert, nichts hilft. Das Bild verliert ganz kurz das Signal und ist wieder da, in absolut unregelmäßigen Abständen. Wie schon erwähnt: ich bin ratlos.
    Ich schließe hier auch das HDMI-Kabel aus, da es ja wie gesagt beim Spielen oder Film schauen nicht passiert!

Hat hier jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen mit der Problematik und evtl. gar eine Lösung?

Danke schonmal und Grüße!

Akmet

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2012
  2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Wie lang ist das HDMI-Kabel?

3. hey,
    ja vielleicht liegt da der Hund begraben! Es ist nämlich 10m lang... aber wenn es tatsächlich damit zu tun hat, kannst Du mir erklären was da schief läuft? Warum werden die Ausstzer mit der Zeit häufiger und woher kommen sie? Meinst Du das es an Störfeldern liegen kann? Wenn ja, was sind denn potentielle Störquellen? Und was könnte ich tun? - Hochwertigeres Kabel mit dicker Ummantellung is ja erstmal das einzige was mir einfällt... aber hilft das wirklich?

Wiederum schonmal dankeschön für den Einstaz! :)

Grüße

Akmet

4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    10m ist schon relativ grenzwertig, sollte aber eigentlich gehen - gute Hardware an beiden Enden vorausgesetzt. Verläuft das Kabel irgendwo längere Strecken parallel zu anderen Leitungen?

5. Nein läuft frei liegend, nichts in der nähe.
    Nun aber ist vorhin auch beim zocken schon zwei mal kurz das Bild weg gewesen... also doch nicht nur im Desktop-Betrieb. hmm... ich denke wenn es hart auf hart kommt werd ich das HDMI Kabel mal einem Dauertest am Samsung Monitor unterziehen und schauen ob es dort auch passiert. dann kann es nur noch das Kabel oder der Ausgang der Graka sein. Hab aber gerade wenig Lust auf sowas...

6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Wie ist es denn an der Grafikkarte angeschlossen? Mit einem Mini-HDMI-Adapter? Oder an einem der DVI-Anschlüsse?

7. Hey, es hängt an dem Mini-HDMI Ausgang via Adapter, am DVI hing nur der Samsung aber eben nicht mehr. Immernoch ratlos wie nochmal was... hast Du eine Idee?

Grüße

Akmet

8. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Naja, eine Idee wäre eben einen DVI-HDMI-Adapter zu verwenden, um mal zu schauen wie es damit so läuft.