IVW-Zahlen Q3/2012 - Sinkflug von PC Games und CBS

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Jan Shepard, 19. Oktober 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jan Shepard

Jan Shepard
  2. Ludwig

Ludwig
    Wenn Springerpresse Marktanteile verliert ist das erfreulich.

3. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Die Frage habe ich mir schon bei der letzten IVW-News gestellt. Sie hat sogar mehr Spieletests als Gamestar.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass die teilweise für ältere Leser ein wenig zu kitschig ist, sowohl inhaltlich als auch vom Layout. Und gerade die älteren Leute sind es, die Zeitschriften kaufen.

4. Sternitzky

Sternitzky
    Ohne Schönungen sinds 96k bei GS und 64k bei PCG. Ich wäre ja mal dafür, daß IDG Computec übernimmt, ausschlachtet und dicht macht. :D

5. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Das Layout der PC Games ist eine einzige Katastrophe. Teilweise gibt es bei den Previews nicht einmal Fließtext sondern alles besteht als gefühlten 3 Millionen Kästchen. Und im Videobereich hinkt die PC Games der Gamestar immer noch meilenweit hinterher.

6. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Das stimmt, ich glaube ich habe mir, wenn ich mir denn auch mal eine PC Games gegönnt habe, die Videos dort praktisch nie angeschaut.

7. Sphinx3019

Sphinx3019
    Man muss bei den Zahlen der GS aber noch bedenken, dass da noch die ePaper-Verkäufe neu hinzukommen. Zudem ist die Menge der Bordexeplare geschrumpft.

Verkauf: 106.349 (davon ePaper: 6.949)
    Abonnement: 49.659 (davon ePaper: 6.262) [Print: 43.397]
    Kiosk-Verkauf: 45.727
    Bordexemplare: 10.000
    Reale Verkäufe: 96,073 [Print: 89.124]

8. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Was mir jedoch auffällt.
    Die Verkaufszahlen der Konsolenmagazine sind durchwegs weit niedriger als die der PC Magazine. Wieso ist das so? Der Konsolenmarkt ist doch rein von den Verkaufszahlen der Spiele der Größere.

9. captain_drink

captain_drink
    Die letzte Ausgabe, die ich gelesen habe, fand ich schrecklich. Noch unkritischer als Gamestar, inhaltlich teils erschreckend banal und sprachlich auf niedrigem Niveau. Vor allem ein gewisser Sebastian Stange ist mir hierbei negativ aufgefallen, der es offenbar für guten Stil hält, in der Hälfte aller möglichen Fälle einen Satz mit Ausrufezeichen zu beenden. Hinzu kommt, dass die Stammredaktion m.E. sehr blass und die freien Mitarbeiter sehr zahlreich sind, was die Kundenbindung ebenfalls gewiss nicht befördert.

Meine polemische Vermutung wäre, dass viele Konsolenspieler ihr Hobby mit geringerem Enthusiasmus verfolgen und dementsprechend auf Magazine verzichten. Zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis scheint sich dieser Eindruck auch zu bestätigen.

10. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Also früher was das OPM Pflicht. Allein wegen der Demo CD :D

11. Naitomea

Naitomea
    Weil die exklusiven Konsolenmagazine keine Vollversionen besitzen, da greifen die Spieler vielleicht lieber auf Kombi-Magazine wie die CBS zurück.

12. 5MinutenTerrine

5MinutenTerrine
    Sebastian Stange kenn ich noch von der N-Zone vor vielen Jahren. Die Qualität der Texte war damals auch ausschlaggebend, warum ich nach ca. 12 Jahren mein Abo gekündigt hatte - ich war mit der Zeitschrift groß geworden, aber wenn ich bei jeder Ausgabe nur noch über die Qualität der Artikel schimpfen muss, dann ist irgendwann auch meine Geduld zu Ende. Diese mangelnde journalistische Qualität ist aber kein Einzelfall. Gerade bei Computec tummeln sich eine Menge von dem Schlag Davor ist auch die PC Games nicht gefeit, obwohl sie natürlich noch zu den besseren Computec-Heften gehört. Trotzdem wirkt die PC Games auf mich vom Schreibstil sehr bieder, sie packt micht nicht. Das Layout der aktuellen Computec-Hefte wirkt für meinen Geschmack auch sehr billig. Sagt mir gar nicht zu.

Das mit den Konsolenheften kann ich nur aus meiner Sicht darlegen: Ich hätte so gerne ein gutes Playstation-Magazin, aber die beiden reinen PS3-Magazine, die auf dem Markt sind, sind qualitativ Schrott. Die Play3 hat im Prinzip die gleiche Redaktion wie die N-Zone und die PlayBlu hat neben geschrumpftem Umfang und einem schrecklichen neuen Layout seit der Computec-Übernahme auch eine Redaktion, deren Artikel sich teilweise wie ein Foreneintrag eines 16-Jährigen lesen. Allein der Report über Horrorspiele und Gewalt in der aktuellen Ausgabe ist grausam. Daher bleiben an sich nur Multiplattformmagazine - in der Sparte gefällt mir die M!Games am besten, aber die kaufe ich nur in Ausnahmefällen, da sie meinen Bedürfnissen eben auch nicht gänzlich entspricht.

So viele Probleme die GameStar hat - und diese Probleme führen dazu, dass ich die Zeitschrift selbst oft im Laden liegen lasse - wenn ich andere Magazine aus der Sparte lese, merke ich erst, was für eine Qualität IDG da im Haus hat. Die GameStar liest sich einfach rund.

TL;DR: Aspekte wie der Schreibstil einer Redaktion sind mir enorm wichtig und diesbezüglich können sich aktuelle Videospielmagazine nicht mit Ruhm bekleckern.

13. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Hab die GS nachwievor im Abo...was aber auch der Grund ist, warum ich sie nachwievor lese.
    Ich ertappe mich dabei, dass mich Computerzeitschriften im Allgemeinen gar nicht mehr interessieren. Während ich früher mal in einem Monat 3 Zeitschriften gelesen habe (GS, PCG, PCA), lese ich momentan nur noch die GS. Mit 30 lässt da die Faszination irgendwie nach...

Wobei die Zeitschrift ja auch quasi nur ein Sammelband von dem ist, was man eh auf der Homepage umsonst bekommt. Da kann ich sehr gut verstehen, warum die Laufkundschaft zurückgeht. Man kriegt doch alles kostenlos...
    Und die VV interessieren mich NULL. Sind zwar stellenweise zugegebenermaßen sehr hochwertige Sachen dabei, die ich aber trotzdem nicht spiele...

14. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Deutsche Tradition? Konsolenhefte haben selbst zu ihren Blütezeiten (bis 1999) weniger verkaufte als ihre PC-Spiele-Mitbewerber und auch da haben nur die PlayStation-Hefte ne Rolle gespielt. Nintendo/Sega/Multiformat ohne PC kamen da nie Ansatzweise ran.

Dass ich Computec noch mal in Schutz nehmen muss... :ugly:

LiveEmotion hatte zum Jahreswechsel die Heftumfänge um 16 Seiten reduziert. Bei Computec ist er unverändert geblieben, es gibt dabei nur einen Unterschied. Live Emotion hat das Poster mitgezählt und kam dadurch auf 108 Seiten. Computec zählt das Poster nicht mit und kommt deswegen auf 100 Seiten, das achtseitige Poster ist trotzdem weiterhin in die Heftmitte geheftet.

Layout ist wie immer geschmackssache. Das neue ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, ich find's persönlich um welten besser als das offenbar von zwei blinden verbrochende, was jede noch so kleine Gestaltungsregel mit Füßen getreten hat.

15. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Danke für die zahlreichen Vermutungen. Kann leicht möglich sein, dass das Interesse der Konsoleros für die Hefte aus hardwarestechnischen Gründen nicht so hoch ist. Das mit den "bedient meine Sparte nicht" klingt aber auch plausibel.

Zur PC Games: Da muss ich den Schreibern hier vollkommen zustimmen. Ab und an lese ich sie noch, aber auch nur im Kiosk. Und da muss ich mich auch ständig über das Layout mit den ganzen Kästchentexten aufregen. Kein Fließtext, aber trotzdem wird ständig Bezug auf einzelne Kästchen genommen und es gibt eine "richtige" Reihenfolge wie man sie lesen soll. Nur finde die mal beim ersten Mal lesen.
    Und auch die Videos waren noch nie wirklich gut. Weder schnitttechnisch oder sprachlich noch von dem was gezeigt wird.
    Für mich kommen dann aber noch zwei Störfaktoren dazu:
    1. Es gibt kaum Reporte oder Kolumnen. Und wenn es sie gibt, sind sie meist schlecht geschrieben oder sehr banal. Da finde ich hat die Gamestar einfach die Nase um Meilen voran. Einer der Gründe warum mein Abo immer noch Bestand hat.
    2. Das Wertungssystem ist eine Grafik gewordene Willkür. Ich meine: Okay, beim Gamestarwertungssystem (nur um das klar zu stellen. Ich will hier keine Diskussion über Wertungssystem oder das System der Gamestar auslösen, also unterlasst es bitte so eine Diskussion zu starten. Danke.) kann man streiten und es passt nicht immer alles. Trotzdem bleibt es verständlich. Bei der PC Games geht es mir nicht so. Da habe ich ein Kurve die da über die Zeit dahin läuft und mal hoch und mal runter geht. Manchmal steht da warum sie hoch geht, manchmal nicht. Selbiges bei Kurventälern. Auch warum die Kurve bei 50% startet verstehe ich nicht. Zumal meist der Verlauf dann kerzengerade nach oben oder unten geht. Und dann hört die Kurve plötzlich auf. Egal wie kurz das Spiel ist oder egal wie lange, das ist egal.
    Vor allem aber, fehlt mir da der Vergleich zu anderen Spielen.
    Auch da kann ich die Wertungen von PC Games nicht ernst nehmen und lese sie daher nicht oder nur um Infos über das Spiel zu sammeln.

16. captain_drink

captain_drink
    Diesen Mangel an sprachlicher und journalistischer Qualität bei der PCG finde ich v.a. insofern schade, als diese m.E. ca. um 2000 in diesen Bereichen Maßstäbe gesetzt hat. Die Ausgaben aus diesem Jahr kann ich auch heute noch aus dem Regal nehmen und lesen, ohne mich dessen schämen zu müssen. Persönlichkeiten wie Harald Wagner, Peter Kusenberg, Andreas Sauerland oder Daniel Ch. Kreiss finden sich heute bei PCG (wie auch anderswo) leider nicht mehr.

17. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG

Teilweise werden/wurden die nur gekauft weil es Demo CDs dort gab ( bei den Playstation Heften z.b. ), oder weil man sich zu einem bestimmten Spiel informieren will.
    Jetzt gerade in diesem moment gibt es aber zu 60-70% ( was ungefähr 60% mehr Spiele mit Demos sind als auf dem PC ) der Spiele die auf Konsolen erscheinen, meistens auch eine Demo im entsprechenden Marktplatz ( auf PS3/360 bezogen ) wo man sich meistens selber dann ein Bild vom Spiel machen kann, anstatt nur blind auf einen Test zu vertrauen.....und dann gibt es da noch das Internet wo man sich die restlichen Infos holen kann ( wenn die Demo recht wenig aussagekraft hat weil man irgendwo mitten im Spiel abgesetzt wird....wie es bei ein paar Demos zu RPGs der Fall ist...:ugly: )

18. 5MinutenTerrine

5MinutenTerrine
    Okay, mein Fehler. Ich hab die PlayBlu nicht regelmäßig gelesen, meine letzte Ausgabe vor der Computec-Übernahme war noch mit 124 Seiten (Poster wird nicht dazugezählt). Bin davon ausgegangen, dass die Kürzung eine Folge der Übernahme war, was ja auch irgendwo plausibel gewesen wäre. Natürlich ist das Layout geschmackssache, mir gefällt diese derzeitige Corporate Identity-Schiene von Computec mit den dicken einfarbigen Kästchen nicht. Papier ist übrigens auch ein anderes jetzt. Aber aus meiner Sicht alles vertretbar, solange der Inhalt stimmen würde.

@captain_drink
    Ich glaube einfach, dass in der Branche mittlerweile auch die Charaktere fehlen. Hier und da gibt es sie noch, aber sie sind mittlerweile die krasse Ausnahme. Bei GameStar bin ich mit der Stammredaktion allerdings sehr zufrieden, das will ich nochmal in aller Deutlichkeit hervorheben :D

19. schokino

schokino
    Holla, die PC Games, nicht mal 80.000! :eek:

Seit Ewigkeiten hält sich auch der allgemeine negative Trend. Viele hier haben ja schon mal gesagt, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, aber die GS-Redakteure, die sich hier gemeldet haben, etwa Heiko, glaube ich, sagten ja stets, dass die GS nach wie vor stabil bleiben wird?

Eine andere, aber diesmal gute Randnotiz:

:banana:

20. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Zum einen ist er nicht wirklich größer, größer ist er nur, wenn man alle Konsolen zusammenzählt. Als einzelnes System sind sie erheblich kleiner.
    Neben Multiformatheften wie M! Games gibt es eine Unzahl an "kleineren" Magazinen, die sich nur auf eine Konsole oder einen Hersteller konzentrieren. Der Markt ist also viel zersplitterter als bei zwei reinen PC Heften + Computer Bild Spiele.

@Schokino: Naja, wenn Retrogamer dank Werbung auf GG mehr als 10.000 Hefte abgesetzt hat, dann ist das ja wirklich ein riesiger Erfolg!
    Ehrlich gesagt, ich gehe lieber auf eine Retroseite im Netz als 13 Euro für ein Heft mit Spielen und Berichten aus den 80ern und 90er Jahren für so extrem viel Geld zu kaufen. Oder gleich in den Keller und krame die alten ASMs, Amiga und PC Joker, Video Games, Maniacs etc. pp. wieder raus und schmöker da drin.

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2012
  21. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Ich weiß, bei der Übernahme der CyPress-Hefte wurde auch mit dem Rasenmäher über die Heftausstattung gefahren. Hier hat LiveEmotion das zum Jahreswechsel als letzten Rettungsanker selbst versuch - das betrifft auch das beschissene Papier. Aber immerhin wirds noch im normalen Format in Deutschland gedruckt und nicht bei der polnischen Gurkentruppe von R.R. Donnelley...

Redaktionell ist da leider die Praktikantenseuche ausgebrochen :/

22. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Diese Druckerei ist wohl die größte Scheisse die es gibt. Ich weiss noch als Frau Fröhlich die als "führende Druckerei" gelobt hat... Ja führend in schlechter Qualität zu billigpreisen vielleicht.

Naja die "Praktikantenseuche" ist sicher auch den Verkaufszahlen der Computechefte geschuldet, keines davon steht wirklich gut da, in der Masse ist da vielleicht noch gewinn. Aber der bröckelt rapide. Die PCGames kann auch keine anderen Hefte mehr Querfinanzieren mit solchen zahlen. Wobei Gamestar ja im grunde sogar zulegt.

Und es stimmt, die Qualität der PCGames Artikel ist einfach nur noch furchtbar. Entweder sind die Haarsträubend schlecht geschrieben oder einfach langweilig. Diese "Kästenartikel" sind übrigens 1:1 aus der PCAction übernommen die hat dieses furchtbare Layout gerne mal. Allgemein ist da "Layout aus der Hölle" gang und gebe

23. 5MinutenTerrine

5MinutenTerrine
    Das ist sicherlich wahr. Ich frage mich allerdings, inwiefern das zu einem Teufelskreis führt. Für mich war ja seinerzeit die sinkende Heftqualität (u.a. aufgrund der steigenden Praktikantenzahl) der Grund für die Kündigung meines N-Zone-Abos. Ich kann mich noch an eine Ausgabe erinnern, wo der damalige Praktikant ohne Witz für rund die Hälfte der Tests verantwortlich war.

24. Tach

Printmedien für Spiele befinden sich Zeitalter

1680 – Pirates' Sunset

Und jammern ändert nichts , auch ein x-ter Neustart -layout wird nichts ändern usw

Die Goldgräberzeiten in der Computerspielebranche sind vorbei und kommen nicht wieder

Und für Personal der Printmedien :Take advantage of pirate amnesties when offered, so you are prepared for a sudden outbreak of peace (Umstellung auf Online)

MfG

25. Sphinx3019

Sphinx3019
    Und damit möchtest du uns was genau sagen?

26. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

Heiko Klinge
    Nicht ganz: Ich habe gesagt, dass die Verlustkurve immer mehr abflacht. Soll heißen, die Verluste gegenüber den Vorquartalen werden tendenziell immer geringer. Und das ist ja auch der Fall.

27. Die PCG ist heute in vielen Belangen die bessere Zeitschrift.

28. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Nenn mir einen einzigen.

29. Mehr Tests. Nicht so viele Praktikanten die an den Tests rumhantieren...

30. Rene Heuser <b>MGMT</b>

Rene Heuser
    Welcher "Praktikanten"-Test war denn inhaltlich schlechter als bei der Konkurrenz?

Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2012
  31. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q

Würde ganz gerne "viele Belange" aufgezählt sehen...

32. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Layout
    Videos
    Reports
    Kolumnen
    ...

:ugly:

Ganz im Gegenteil, das sind ziemlich erfreuliche Zahlen. Gegenüber dem 2. Quartal hat die Gamestar zwar ~3.000 Exemplare weniger abgesetzt (109.775 -> 106.349), im gleichen Zeitraum sind aber die Sonderverkäufe um satte 11.000 reduziert worden (21.000 -> 10.000).

Das heißt, um diese finanziellen Nullnummern bereinigt hat die GS ~8.000 echte Verkäufe hinzugewonnen (88.000 -> 96.000).

Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2012
  33. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

Radio Zone
    In einem der früheren IVW-Zahlen Threads hatte mal jemand die absoluten Verkaufszahlen der Hefte für die vergangenen x-Jahre als Graph dargestellt. Ich finde den link aber nicht mehr, hat den noch jemand?

34. OldestVisitor gesperrter Benutzer

OldestVisitor
    Ich kann nur für mich sprechen, ich hab damals mein Abo gekündigt da ich mit der Qualität nicht mehr zufrieden war. Die Test besonders im Strategiebereich waren immer stärker aus der Sicht eines Gelegenheitsspielers (anspruchslos) geschrieben. Damit hatte die GS für mich seine einzige Aufgabe verloren

35. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Wie konnte ich das alles nur übersehen? :ugly:

36. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Also das einzige wo die PCGames einen vorteil hat ist die menge der Test, dummerweise ist aber die Qualität der Texte grauenhaft...

Bei Computec hilft meiner ansicht nach nur noch das entlassen der kompletten(!) Führungsetage, damit da mal ein frischer Wind reinkommt, ich hab bei den Computec Heften nämlich das gefühl das die nur noch dem ende entgegendämmern und sich dort jeder damit abgefunden hat und nur noch hofft möglichst lange bezahlt zu werden.

37. Sphinx3019

Sphinx3019
    Fragt sich aber, wie lange das noch so bleibt. Bei den Einbrüchen in der Auflage, wird da irgendwann auch einiges weggespart werden.

38. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Naja, die Brailleschrift kann so manches nicht darstellen... :cool:

39. schokino

schokino
    Hast du nicht ganz Unrecht. Allerdings bin zum Beispiel ich damals nicht so sehr in der Materie drin gewesen und kann auch nicht über eine Bibliothek an alten Zeitschriften vergügen. Andererseits finde ich diese alten Zeiten der Computerspielgeschichte sehr interessant. So ein gut und detailvoll aufbereitetes Retro-Magazin kann daher durchaus seine Berechtigung finden. Auch soll es ja, wie ich gelesen habe zuletzt, nicht monatlich sein. Jedoch wäre es natürlich noch cooler, wenn sie Eigeninhalte verstärkt einbauen würden, denn die Artikel sind ja momentan "nur" Übersetzungen der englischen Originale, die man ggf. auch von hier aus erwerben kann (Papier oder digital).

40. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Du hast völlig recht, nicht jeder hat seine alte Bibliothek im Keller bzw. die Hefte damals gekauft und auch aufbewahrt. Und so ein Heft ist sicherlich für viele interessant.

Mir persönlich ist es für eine Zeitschrift allerdings ein wenig zu teuer. Anders wäre es, wenn es z.B. eher als Buch veröffentlicht worden wäre.

Das Problem hier, wie ich finde, ist tatsächlich, dass es eine Übersetzung ist und der Fokus deswegen sehr stark auf der britischen Spieleszene liegt und z.B. die deutsche entsprechend völlig ignoriert wird. Gerade Spieleklassiker und Historien von Firmen wie Rainbow Arts, Ascon (Ascaron) oder Software 2000 (Bundesliga Manager, Holiday Maker) wären hier sicherlich sehr interessant.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.