Rocksmith - Hallo Redaktion?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von d-Raven-b, 20. Oktober 2012.

1. Ich weiss, dieses spezielle Spiel scheint auf Gamestar Null und Niemanden zu interessieren. Obwohl es eigentlich löblich ist, dass das spezielle Konzept von Rocksmith (Eine Art Singstar für echte Gitarren), nicht nur auf Konsolen gebracht wird, sondern ca. ein Jahr nach dem Release in den USA auch noch auf den Europäischen Markt kommt und sogar die Plattform PC bedient wird.
    Nun, als ziemlich mittelmässiger (wenn überhaupt) Gitarrenspieler wollte ich dem Spiel mal eine Chance geben und habe es mir gestern gekauft. Als ich das Spiel installieren wollte und ich nach dem CD-Key gefragt wurde (was eigentlich so oder so Unsinn ist, da das Spiel ohne den speziellen USB->6.5mm Klinkenadapter nicht funktioniert), suchte ich vergeblich nach einem Key in der Packung. Nicht vergeblich suchte ich auf Google: Die Foren sind voll von Spielern, die keinen Serial in der Packung fanden. Ich habe dann den Händler telefonisch kontaktiert: In keiner Box bei ihm im Laden fand sich ein Serial.
    Nun muss ich warten und hoffen, dass mir Ubisoft möglichst bald ein Serial zustellt - sicher nicht mehr dieses Wochenende.
    Ich spiele nun schon seit 20 Jahren und sowas ist mir nicht untergekommen!
    Kulant wäre irgend ein gratis DLC zu diesem Spiel, aber ich habe leider wenig Hoffnung.

So, ich hoffe das regt euch zumindest zu einer kleinen News an. Ein Review wäre evtl auch nett, aber vielleicht hat ja keiner der Redakteurinnen/e ein musikalisches flair.
    Ich finde zumindest die "Nachrichtensperre" über Rocksmith schon ein bisschen komisch, ist es doch von Ubisoft zumindest ein mutiger Schritt sowas auch mal für den PC zu bringen, oder?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Oktober 2012
  2. Naitomea

Naitomea
    Ich habe das Spiel bei Amazon gekauft, die haben den Code zum Glück eigenständig per Email verschickt.

Wenn du es dann irgendwann mal zum Laufen kriegst, kannst du dich jedenfalls schonmal drauf freuen. Rocksmith macht extrem viel Spaß.

3. Usul_aut

Usul_aut
    Null und Niemanden?
    Ich warte auch darauf.
    Eigentlich sollte es am 18.10.2012 beim Libro im Laden stehen.
    Aber anscheinend hat Ubisoft noch mehr Probleme.
    Im Internet habe ich nur die Meldung gefunden "wegen schwierigkeiten beim Herstellungsprozess würde sich die Retailversion von Rockstar für den PC verzögern" oder so in der Art. :/

Auf Steam kann man es seit dem 18. runter laden.
    Aber was bringt das, wenn man dann das Kabel dazu nicht hat.
    Und 30€ nur für das Kabel ist schon ziemlich happig.
    Mein Gitarrenkabel ist 6m lang, abgeschirmt, hat ne Stoffummantelung und Anschlüsse zum abschrauben und auswechseln. Und das hat 10€ gekostet.
    Die hätten nur nen Adapter machen sollen, so dass man sein eigenes Kabel benutzen kann.
    Aber vermutlich wollten sie das garnicht.
    Wenn der Stecker kaputt geht, muss man sich nämlich das komplette Rocksmith Kabel neu kaufen für 30€.

Darum werd ich mir nen Winkelstecker kaufen, den ich dann auf das Rocksmithkabel aufstecke und den dann immer an die Gitarre anschliessen. Der ist billiger zu ersetzen und damit sollte das Rocksmithkabel länger halten. Muss mir die Tage sowieso ne Ladung neue Saiten beim Thomann bestellen.

Aber erstmal heist es weiter warten. :(
    Bin ja vor allem auf die Ampsimulationen gespannt.
    Ob die besser klingen als mein Peavy Bandit Transistor Amp.

4. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Wenn ich mich recht erinnere, dann wird das normale Klinkenkabel der Gitarre in den Adapter gesteckt, das heißt, der Rocksmith Adapter kommt gar nicht in die Gitarre.

5. Naitomea

Naitomea
    Nein, das Rocksmith Real Tone Kabel hat auf einer Seite einen Klinkenanschluss und auf der anderen einen USB Anschluss. Ein anderes Klinkenkabel brauch man also nicht mehr.

6. m4r1k

m4r1k
    http://ubisoft-en.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/17223

Anscheinend kriegt man sehr wohl ein DLC als Entschädigung, auch wenn es ein nutzloses Unlock-DLC ist (ein Gutschein für einen Song meiner Wahl oder so wär mir leiber aber was solls). Unverschämt finde ich, dass der Support von Ubisoft sich bei so einem Disaster nicht im Panik-Modus befindet sondern wohl ganz normal Wochenende macht - (gut bezahlte) Überstunden ganzes Wochenende wären da angebracht. Da die es nicht dringend haben, mir den Key zuzuschicken, werde ich es nächstes Mal auch nicht so dringend haben, mir etwas von denen vorzubestellen.

7. "Instant Access to all Rocksmith Mini Games"
    Ja, dass ist ziemlich lahm, aber immerhin besser als nichts.
    Aber ich bin einer Meinung: Das kommt doch Produktionsmässig einem Desaster gleich? Das ist wie wenn PCs ohne Prozessor ausgeliefert werden.

Zumindest Samstags arbeiten wäre ja drinngelegen, respektive: Warum haben sie nicht einfach schnell ein Tool programmiert bei welchem man seinen Key mit Hilfe des Serials auf dem Kabel holen könnte?

Aber mal ehrlich, hat einer von Euch mal von Gamestar was über Rocksmith gelesen?

8. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Nutzlos ist untertrieben. Die Minispiele schalten sich nämlich je nach Skilllevel des Gitarristen frei, wenn man am Anfang alles hat, dann bringt das erstmal auch nichts :no:

9. m4r1k

m4r1k
    Weil die Kabel auch ohne das Spiel verkauft werden (für Steam-Käufer z.B.).

Übrigens: Anscheinend war das Problem schon seit dem 13.10 bekannt. Die hätten da genug Zeit alle Verkäufer mit Keys zu versorgen und nicht nur Amazon.de.

Mal im Ernst: Nie wieder Vorbestellung eines Ubisoft-Produkts.

Kleiner Tipp: Auf Steam gibts ne Demo, und da man ja schon das Kabel hat kann man auch ein bisschen zocken :).

10. Aiphares

Aiphares
  11. Der Titel der News ist ziemlich gut gewählt:
    :)

Traurigerweise bringt mir das nichts, denn ich warte nach wie vor auf die Zusendung eines Serials. Der Status meiner Anfrage wurde nun immerhin von "Holding" auf "Waiting" gesetzt. Das klingt für mich zwar eigentlich gleich, aber immerhin tut sich was.
    Alternativ werde ich halt die Demo spielen - danke an M4r1k für den Tipp.
    Für mich ist Ubisoft wirklich einer der miesesten Publisher - deswegen habe ich mir Anno 2070 verkniffen, auch wenn mich das Spiel eigentlich echt interessieren würde.

Nun bei Rocksmith dachte ich mir es gibt ja keine Alternative und die Idee ist wirklich cool - und siehe da: Games werden ohne Serials versendet.

Schade, dass dies Gamestar nicht mal eine News wert ist. Das Spiel erscheint lediglich in ein/zwei Messe Lineup-News von Ubisoft.

12. m4r1k

m4r1k
    Zwischenstand von mir: Ubisoft hat mir geantwortet und meinten, ich sollte den Key von meinem Händler (Amazon.co.uk) kriegen. Die haben daraufhin gesagt ich soll mich an Ubisoft wenden (oh Gott jetzt fängts an...). Als ich gesagt habe, dass ich das schon getan habe wurde mir angeboten, das Spiel auszutauschen (was bringt das denn?) oder zurückzusenden. Ich habe mich damit nochmals an Ubisoft gewendet und als Antwort nur

gekriegt. Mal schauen was draus wird.

13. Rene Heuser <b>MGMT</b>

Rene Heuser
    Wir haben das Spiel durchaus registriert, werden aber keinen Test dazu anbieten können.

Das Spiel wird sicher seine Anhänger finden, wir zweifeln aber daran, dass es für einen größeren Kreis interessant ist und damit den Aufwand rechtfertigen würde, um es adäquat zu testen.

14. Naitomea

Naitomea
    Hmm, ich habe den Code von Amazon ohne Aufforderung per Email gekriegt, war allerdings Amazon.de...hast du mal im Spam Ordner geguckt?

15. Das glaube ich gerne, aber zwischen einem adequaten Test und absoluter Funkstille sowohl im Heft als auch auf der Homepage gibt es ja wohl noch gewissen Spielraum. Nur so zum Vergleich: Für Guitar Hero: World Tour, das wohl auf dem PC auch nicht gerade ein Top-Seller sein wird, gabs ein vollen Test und zahlreiche News.
    Ich besuche Gamestar.de und habe die Zeitschrift gerade deswegen abonniert, dass sie mich auf Spiele hinweisen, die ich sonst verpassen würde. Deswegen schätze ich auch die gute Berichterstattung über Indie Games.
    Wenn ich mich darauf aber nicht mehr verlassen kann (und Ubisoft ist ja nicht gerade ein Indie-Hersteller), dann frage ich mich schon ein wenig - Gerade weil es ein nicht alltägliches "Spiel" für die Masse ist, denke ich, es wäre doch die Berichterstattung wert. Damit man Publisher auch mal dafür belohnt, dass sie was wagen und Spiele wie Singstar nur für die Konsole rausbringen..

In diesem Sinne..

16. m4r1k

m4r1k
    Ja, die haben mir ja auch eindeutig gesagt dass die keine Codes verschicken.

Habe inzwischen vom Ubisoft Support den Key für das Spiel und den Unlock gekriegt...aber mal ehrlich, ich glaube es könnte etwas effizienter gehen.

17. Ich habe mittlerweile auch meinen Key erhalten -> Und zur konstruktiven Beseitigung des Nachrichtenembargos auch gleich einen offiziellen Rocksmith-Thread erstellt. Bitte schaut doch vorbei und berichtet wie ihr das Spiel/die Songs, die Amps usw findet.

18. Naitomea

Naitomea
    Ja, das geht gar nicht. Wenn man schon nicht in der Lage ist, den Key ins Heft zu drucken, muss man eben in den sauren Apfel beissen, auf etwas Kopierschutz verzichten und einen Generator bereit stellen, der einem den Key nach Eingabe der Produktionsnummer von der DVD automatisch generiert...oder sowas.

19. Supersiggi spielt "Gitarrenspiele"?!

Mir ist aufgefallen, dass Fabian Sigismund laut der letzten Gamestar seine X-Box "nur für Gitarrenspiele" benutzt. So ist es im Heft unter den Fragen an die RedakteurInnen/e zu lesen.

Welche Gitarrenspiele spielt denn der Herr Sigismund? Und falls er es nicht schon tut wäre ihm Rocksmith sehr ans Herz zu legen :yes:

20. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Welcher Aufwand bitteschön?

Keiner in der Redaktion der eine Gitarre richtig rum halten kann? Kein Freier Mitarbeiter der das kann? Also das ist eine sehr miese Ausrede...

Der Aufwand ist nicht größer als mehrere Redakteure vor Diablo 3 zu parken...

21. Q.B. Senti-Mentalist

Q.B.
    Rocksmith... Diablo 3... Ich glaube, da hast du deine Antwort. ;)

Außerdem ist Rocksmith mehr Gitarren-Lernprogramm als Spiel, weswegen der Aufwand und die Lernkurve eine ganz andere ist. Gitarre braucht schon ordentliche Fingerkoordination und dafür reichen keine 2 Wochen.

22. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    also 4players kriegt es hin... und einige andere auch

Gamestar hat so eine große Redaktion (+ Freie Mitarbeiter) und schaft das nicht? Naja besser keiner als ein neues iRacing desaster :wahn:

23. Nein, Rocksmith ist sicher kein Lernprogramm! Dafür fehlt der ganze theoretische Unterbau. Man lernt mit Rocksmith zwar Griffe, Riffs und vor allem Songs und das ist wichtig, aber man lernt nicht wie ein Lied aufgebaut ist, wie Klanfolgen funktionieren. Man lernt zwar die Scales, aber viel zu wenig Musiktheorie.

Rocksmith ist ein Gitarrenspiel, nicht mehr, aber auch nicht weniger, aber klar ein Spiel.

24. Sternitzky

Sternitzky
    Ich hoffe ja wirklich, daß das wieder einmal nur eine dreiste Frage von Dir war, und Du nicht wirklich nicht so blöd bist.

Daß die Redaktion imstande ist, zu diesem Titel auch einen Test anzufertigen, steht 100%ig außer Frage. Was René eher meinte: Man will keinen Test für (Webseiten)Hits im einstelligen Bereich schreiben. Um es ganz überspitzt auszudrücken.

Ob das Spiel wirklich solch ein geringes Interesse erzeugt, ist jetzt eine andere Frage. In den PC-Verkaufschart steht es nicht wirklich so schlecht da: http://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/301129/ref=pd_zg_hrsr_vg_1_2_last#2

25. Tja, so wird es wohl sein. Gamestar verspricht sich zu wenig Leserinteresse..

Aber das Realtone-Kabel ist auf Amazon höher als Anno 2070: Die Tiefsee und Rocksmith mit Kabel schlägt sogar Fifa 2013.

Danke für die Erleuchtung Sternitzky!

26. Sternitzky

Sternitzky
    Man muß auch fairerweise sagen, daß FIFA 13 oder das Anno-Addon schon länger auf dem Markt sind. Vom Release-Alter her sind Chaos auf Deponia und XCOM mit dem 12. Oktober schon deutlich näher an Rocksmith (18. Oktober). Gemessen daran, daß CaD und XCOM beides wahrlich gute Spiele sind und auch deutlich stärker von der Presse beachtet wurden, liegen die trotz allem unter Rocksmith:

• Rocksmith: Platz 19 und 29 (braucht man für die Steamversion)
    • XCOM: Platz 22 und 33
    • Chaos auf Deponia: Platz 37
    Wenn GameStar das Interesse nur an ihren eigenen Charts misst (was auch von entsprechender Newsversorgung beeinflusst wird), dann kann das im Falle Rocksmith's auch nur ganz nach hinten losgehen: Denn das Spiel ist noch nicht mal in die Spieledatenbank eingetragen worden. :fs:

27. Naitomea

Naitomea
  28. Usul_aut

Usul_aut
    Ich glaube das war nicht ausverkauft, sondern wurde bis jetzt garnicht verkauft.
    Denn ich warte noch immer, dass es beim Libro oder Mediamarkt endlich erscheint.
    Und ich war am 18. dort. Die Verkäuferin wusste nichtmal etwas davon, dass es am 18. erscheinen sollte und hatte auch keine Infos in ihrem PC darüber. :/
    Bei Mediamarkt wurde zumindest der Status gestern von "nicht verfügbar" zu "in 1-2 Tagen" verändert.
    Online kann man es schon bestellen, aber ohne Kabel bringt das ja nichts.
    Und im Netz findet man auch garkeine Infos dazu. Auch bei Ubisoft nicht.
    Dort steht nur, dass es am 18. Oktober erscheinen wird. Heut ist der 1. November!!!
    Aber kein Wort weshalb oder warum.
    Vermutlich wurden die wegen den fehlenden Codes garnicht ausgeliefert.

Und ich finde es auch seltsam, dass das Spiel bei Gamestar nichtmal erwähnt wird.
    Das Spiel gibt es seit über 1 Jahr. In Amerika zumindest und auf Konsolen.
    Und ich habe vor ein par Wochen nur zufällig auf Youtube davon erfahren, beim anschauen eines Gitarrencovers.
    Aber über jeden grottigen Staplerfahrer-, Schulbusfahrer-, Reisebusfahrer-, öffentlicher Verkehrsbusfahrer-, Testbusfahrer-, am Flughafen das Gepäck Herumfahrfahrer- und was weis ich was noch für Simulatoren wird berichtet. Die sind doch auch nur Nieschenprodukte.
    Vom Landwirtschaftssimulator mal abgesehen, der aus irgendeiner seltsamen Laune des Universums heraus anscheinend ziemlich beliebt ist bei casual gamern. Warum auch immer.

Naja, was solls. Ich hab ja zum Glück zufällig erfahren, dass es Rocksmith überhaupt gibt.
    Nur das warten nervt etwas. :/
    Hatte gehofft, dass es die Woche noch erscheint, vor dem langen Wochenende. :(

29. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    PC Actiongames hat auch nen Test...

30. Da wird vor allem nicht nur darüber berichtet, sondern auch munter getestet, obwohl es sicher auch streitbar wäre, wie viele "Core-Gamer" nun denken:"Ach ich hab genug von Battlefield, ich möcht' mal einfach friedlich ein Schiff fahren." Nur so als Beispiel der Schiff-Simulator 2006, oder Polizei.
    Man könnte auch "Dear Esther" oder eine Reihe von anderen Indie-Spielen aufzählen, die trotz hoher Qualität keine unendlichen Verkäufe bringen werden.
    Das schlimmste finde ich nichtmal den fehlenden Test, sondern die fehlende Info ganz allgemein. Während man bei Assassin's Creed 3 einen acht seitigen "Vorabtest", ach nein, das macht Gamestar ja nicht, ein "Angespielt" in's Heft druckt. Wohlbemerkt mit "Wertungsspektrum" von 86% bis 92%, bleibt ein Spiel wie Rocksmith gänzlich unbeobachtet. An Ubi kann's also nicht liegen, Rocksmith verwendet auserdem nicht einmal den umstrittenen Game-Launcher.

Übrigens wer etwas Gamestar-Geschichte will: Da gab es mal ein Spiel das hiess Red Dead: Redemption. Das hat den Menschen in der Gamestar-Redaktion so gut gefallen, dass ihnen einfach egal war, dass es nur für die Konsole herausgebracht wurde. Da gab es eine Vorschau und dann noch eine ausführliche Vorschau über sechs Seiten.. Nun, Rockstar liess sich leider nicht erweichen und für den PC ist das Spiel bis heute nicht herausgekommen.
    Was das jetzt mit Rocksmith zu tun hat? Nun, dass über ein Spiel welches vor über einem Jahr in der USA auf der Konsole herauskommt keinen Muks verraten wird, kann man ja verstehen. Aber wenn das Spiel dann ein Jahr später auf den PC und nach Europa gebracht wird und es Gamestar nicht mal eine News wert ist, dann wundere ich mich schon.
    Offensichtlich nicht mal dann, wenn sie von Lesern dazu aufgefordert werden. Nicht mal dann schafft man's das Spiel in die Spiele-Datenbank aufzunehmen und mal eine News dazu zu bringen.

Das grenzt nach meinen Verständnis an absichtliches Nachrichten-Embargo.

Natürlich könnte man sagen:"Nur weil eine Handvoll Leser das Spiel gut finden, krümmen wir doch noch lange keinen Finger! Das wäre ja noch schöner, wir sind ja nicht in der DDR!" Aber solche Dinge haben ja immer etwas von einer selbsterfüllenden Prophezeiung. Wenn's niemand weiss, dann kann's ja auch niemand vermissen..

Und ich frage mich, ob ich bei Gamestar wirklich noch gut aufgehoben bin. Denn die x-te Titelgeschichte über Version 15 eines Spiels, welches eigentlich genau gleich ist wie sein Vorgänger, aber eben doch ein bisschen anders, während wahre Perlen geflissentlich übersehen werden..
    Noch ein Beispiel: Planetside. Ich wurde kürzlich von einem Irischen Arbeitskollegen auf dieses Spiel hingewiesen, da es echt super sei und ihn jahrelang beschäftigt hätte und nun Planetside 2 herauskäme. Ich habe erst gedacht: "Wenn Gamestar nicht berichtet, dann ist's vermutlich Müll." aber genau in diesem Punkt habe ich mich offensichtlich getäuscht.

P.S.
    Bei Planetside 2 scheint das Nachrichtenembargo glücklicherweise etwas lockerer geworden zu sein

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2012
  31. Usul_aut

Usul_aut
    Persönliches Satusupdate: 14. November 2012

Im still waiting for you, oh im still waiting for you...

Das gibts doch nicht, dass Ubisoft nach 1 Monat noch immer nicht schafft neue Schachteln mit Code zu verschicken. :/
    Und dass die nichtmal irgendeine Info dazu raus geben. Oder einen neuen Termin.
    Komm mir langsam verarscht vor, wenn ich dort noch immer 18.10. lese. -.-
    War vorige Woche beim Media Markt wegen einem Sat Reciver und die Dame dort sagte, dass die Rocksmith-PC Schachteln zurück geordert wurden weil die Codes fehlten. Und dass sie auch nicht wüsste wann das wieder kommen würde. :(
    Hauptsache es steht seit 3 Wochen "in 1-2 Tagen abholbereit" auf der Homepage. -.-
    Wieso dauert dass denn so lange?

Und was mich eigentlich an der "Schweigsamkeit" wundert hier ist, dass es sich doch um ein einmaliges Game handelt. Etwas ganz besonderes, neues, abgedrehtes.
    Alleine das sollte doch schon ne Erwähnung wert sein.
    Und es ist ja nicht irgend ein totaler Mist. (wie dieses Cube-Dings von Moulineux)
    Das Konzept funktioniert ja eigentlich ziemlich gut, dafür dass es so ungewöhnlich ist.
    Sogar dieser Fatality-SuperProgamer-Hype-Typ hat Spass mit dem Game auf Youtube, obwohl er garnicht Gitarre spielen kann. Ist das nicht auch ne News wert? "Fatality spielt Rocksmith." Ich mein, hey, es ist immerhin Fatality!!!*

*(Achtung! Das war Ironie! Bitte keine Fatality-Fanclub-Einladung schicken, danke.)

Wie auch immer, mich würde im Moment sowieso viel mehr interessieren wann es bei uns endlich in die Läden kommt. :/

32. Naitomea

Naitomea
    Das stand heute im Rocksmith Thread im Spieleforum. Die scheinen es also endlich geschafft zu haben, Rocksmith neu mit Code an die Händler zu schicken.

33. Usul_aut

Usul_aut
    Ne, sie hatten es leider nicht endlich geschafft.

Aber JETZT haben sie es ENDLICH geschafft!!!
    Hab mir Heute mein Rocksmith für den PC geholt vom Media Markt.
    Nach fast 2 Monaten warten!!!!!!!!!!!!! Respekt an Ubisoft.
    Dass die überhaupt noch Kohle machen, wenn alle Mitarbeiter hochgradig Schlaftablettenabhängig sind, ist mir ein Rätsel.
    In dem Zusammenhang hätte ich ne tolle Idee für eine Namensänderung: GähnSoft, oder DreamSoft, oder BenzodiazepinSoft, oder TranquiliZoft....

Naja, jetzt hab ich es endlich hier liegen und werde es nacher gleich ausprobieren.
    Schonmal die Finger warm laufen lassen, wärend es installiert.
    Die Installation passt übrigens auch super zu einem der obigen Namen.
    Obwohl es von DvD installiert und Steam es nicht aus dem Netz saugt, dauert die Installation wohl über 1 Stunde. Oo Das läuft jetzt seit ~15 Minuten und ich habe erst 2,7 GB drauf von 12,2 GB, Restdauer laut Steam 1h 24min. *Gähn*(Soft).

Ich will endlich los rocken.

Bin jetzt schon auf die Verkaufscharts gespannt, jetzt wo es endlich im Laden steht.
    Aber auch noch nicht überall, beim Libro z.B. gibt es noch kein Rocksmith PC.
    Bei Thomann wird es auch angeboten, die haben es aber auch noch nicht, aber dort kann man dann nacher gut sehen wie Rockstar sich verkauft bei denen, natürlich nur auf Thomann selbst bezogen.

Komm schon, mach hin Steam :/
    ^^ Was solls, was ist schon ne Stunde nach fast 2 Monaten warten. ^^

Haut rein Leute. Oder wie es Kollege DT sagen würde: Rock on good people!