Bf3 ruckelt im Multi- wie im Singleplayer

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von berlinstorm, 20. Oktober 2012.

1. berlinstorm

berlinstorm
    Hallo liebe Gamestar-community,

ich hätte da mal ein Problem. Das wie folgt ist das Bf3 auf Pc bei mir nicht spielbar ist es ruckelt wie gesagt im Single- wie im Multiplayer. Denn das Spiel läuft komischerweise nur mit 9-20 fps. Meine Hardware müsste aber denke ich doch sicherlich ausreichend für Bf3 auf Low sein.
    Ich habe verbaut:

i5 3450
    Asrock z77 pro 3
    EVGA Gtx 660 ti

Mein Ping liegt durchschnittlich bei 74, nur das Problem ist Bf3 läuft auch im Singleplayer nicht und was mir noch aufgefallen ist das bei MSI Afterburner steht das meine Grafikkarte nur zu 45% ausgelastet ist. Mein Pc meistert Borderlnads 2 auf den höchsten Einstellung und daraus lässt sich aus meiner Sicht schließen, dsa irgendwas nicht stimmen kann.

Ich entschuldige mich schon mal für alle Rechtschreibfehler. :D

MfG. berlinstorm

2. Sehe gerade dass du nen Asrock Board drin hast. Kann sein dass dieses Lucid Virtu aktiviert ist? In dem Fall arbeitet nur die intergrierte Grafikkarte deiner CPU und nicht die 660Ti.

Musst mal schauen wie das genau heißt, und gegebenfalls komplett deinstallieren. Dann müsste es klappen.:)

3. berlinstorm

berlinstorm
    Hey,

danke für die schnelle Hilfe weißt du genau wo ich das deinstallieren kann?

MfG. berlinstorm

Ne tut mir leid das habe ich schon installiert aber es ruckelt immer noch.
    Ist mir gerade eingefallen.

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2012
  4. K@mpfkoloss

K@mpfkoloss
    Das Proggi entweder DEaktivieren oder DEinstallieren ;) Zum Deaktivieren gehst am besten auf Start -> alle Programme -> Zubehör -> Ausführen; dort gibst du "msconfig" (ohne Anführungszeichen) ein, und gehst dann auf "Systemstart", und machst da den Haken bei "VirtuControl" weg. Dann neustarten.

Zum Deinstallieren gehst auf Start -> Systemsteuerung -> Programm deinstallieren (unterhalb von "Programme") und doppelklickst auf "VIRTU 1.2.xxx", dann deinstallieren bestätigen und den Sachen da folgen.

Und check, dass der Monitor an der Graka angeschlossen ist und nicht am Mobo, und check im UEFI, dass bei "Primary graphics adapter" "PCI Express" ausgewählt is! Für letzteres musst während des System-Starts "Entf" drücken und dann gehst auf den 2. oder 3. Reiter (weiss ich jetzt nicht^^) und gehst dann da auf Northbridge Settings. Wenn das dort auf "PCI Express" steht, drückst Esc und dann Return, um zu speichern und neuzustarten.

(Alles ohne Anführungszeichen.)

Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2012
  5. berlinstorm

berlinstorm
    Morgen,

so ich habe alles gemacht wie ihr es gesagt habt sprich Lucid Virtu deinstalliert und bei Primary Graphic Adapter steht aus PCI Express. Außerdem habe ich nochmal nach allen Treibern geschaut alle aktuell. Danach habe ich den Singleplayer gestartet von Bf3 und sie da es läuft immer noch nicht. Ich weß jetzt wirklich nicht mehr was ich tun soll. Vielleicht fällt euch ja noch was ein.

MfG. berlinstorm

6. berlinstorm

berlinstorm
    Morgen,

so ich habe alles gemacht wie ihr es gesagt habt sprich Lucid Virtu deinstalliert und bei Primary Graphic Adapter steht auch PCI Express. Außerdem habe ich nochmal nach alle Treibern geschaut, alle aktuell. Danach habe ich den Singleplayer gestartet von Bf3 und sie da, es läuft immer noch nicht. Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich tun soll. Vielleicht fällt euch ja noch was ein.

MfG. berlinstorm

7. berlinstorm

berlinstorm
    Sorry hab glaube ich zweimal auf antworten geklickt :D.

8. berlinstorm

berlinstorm
    Tja dann wird sich das wohl mit Bf3 verabschieben :(
    Abe rimmer noch danke für eure Hilfe

9. K@mpfkoloss

K@mpfkoloss
    Ich hab noch ne Idee: vielleicht ist es ein Problem mit der Umgebungsverdeckung! Geh mal bei den Ingame-Optionen von HBAO auf SSAO und im NVidia-Treiber bei den 3D-Einstellungen stell mal die Umgebungsverdeckungg auf "aus", und denn versuch noch ma!

10. berlinstorm

berlinstorm
    Hey,

Naja Kampfkoloss ich hab jetzt 25-30 statt 12-20 fps, vorübergehend. Mal sehen ob das auch anhält.

MfG. berlinstorm

11. berlinstorm

berlinstorm
    Ne tut mir leid es lief gestern ebi 30 fps wie gesagt aber heute wieder bloß bei 15 fps und ich ahb so gar einen 50 ping das ist sehr selten ebi mir :)

12. K@mpfkoloss

K@mpfkoloss
    Echt seltsam, Dein Rechner müsste BF3 eigentlich locker auf hoch packen. Mich würd`s verrückt machen^^ Hast Du auch die Graka richtig angeschlossen, sprich mit den zusätzlichen Stromsteckern (müssten glaub 2 sein)?

13. Also für mich ist es immernoch so, dass die Grafikkarte rein gar nichts macht, und die CPU das Spiel berechnet. Kommt von der Framerate ziemlich genau hin.

http://www.youtube.com/watch?v=ko4TI8YTBTY

Und mit deiner 660Ti kannst das Game auf Ultra mit 4xAA und allem drum und dran mit locker 50Fps im Schnitt spielen.
    http://www.tomshardware.de/geforce-...Testbericht-review,testberichte-241082-4.html

Musst halt zusehen, dass die interne Grafik deiner CPU deaktiviert bekommst, und da würde mich mal informieren in nem richtigen Hardwareforum, wie Computerbase oder so. Von mir aus auch hier. Die muss sich ja komplett abschalten lassen im Bios oder sonstwie. Einfach nachfragen, denn an der Hardware liegts garantiert nicht.

14. berlinstorm

berlinstorm
    Ich seh mal zu das ich heraus finde wie ich die interne Graka meiner CPU deaktivieren kann. Aber ich glaube das mach ich nicht mehr heute, weil morgen was für die Schule ansteht.
    Achso ja es macht mich verrück wie nichts.

MfG. berlinstorm

Schönen Abend noch.

15. Musst Entfernen oder ne andere Taste drücken, wenn dein PC hochfährt, dann kommst du ins Bios. Dann steht bei "integrated periphals" eventuell etwas von "onboard graphics card", das dann ausschalten. Kann sein, dass die genaue Bezeichnung ein bisschen abweicht.

Hab grad ma kurz gegoogeld, da stand dass sehr wahrscheinlich F2 gedrückt werden muss beim PC starten, damit du ins Bios kommst.

STELL ABER SONST NIX UM IM BIOS! Auch nicht einfach irgendwelche Sachen die dir irgendwie performance steigernd vorkommen, ausser du weisst 100%ig was du tust... ^^

Falls du dir nicht sicher bist, dann mach z.B. ein Handyfoto vom Biosscreen und stell das hier ins Forum. Hochladen geht bei abload.de

p.s.

falls es wirklich an der CPU grafikkarte liegt, kannst dich schonmal drauf reuen, dass ALLE games besser laufen werden :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2012
  16. berlinstorm

berlinstorm
    ich weiß nicht genau wo das sein soll im bios habe überall nachgekuckt und es nicht gefunden. gehe morgen der sache nochmal genauer auf den grund aber ich habe eine sache verändert und nun wird mir im windows geräte manager mein onboard grasfikchp nicht mehr angezeigt und bei tech-gpu-z auch nicht mehr vorher ging das noch und natürlich sofort das game gestartet. am anfang hatte ich auf den low settings nur texturen auf ultra ne fps rate von 30-35 aber dann nahc 5 min auf nem insel kharg server mit 60 ping fps raten von 15-19 sozusagen stürzt meine fps rate nach 2 min richtig ab und bei msi afterburn wird mir eine gpu auslastung von 75% angezeigt aber normale temperaturen. vielelicht hift euch das noch weiter ich werde morgen mal mein opa dazu befragen der hat davon wirklich en heiden ahnung udn auch nochmal im inet ein bisschen kucken weil ich habe üer gekuckt und nicht ein eintrag im bios war so ähnlich wie "schaltet die verdammte onboard graka aus" :D

MfG. berlinstorm

Sorry aber ich hatte kein bock mehr auf grammatik

17. K@mpfkoloss

K@mpfkoloss
    Setz im UEFI bei "IGPU Multi Monitor" die Einstellung auf "disabled", dann müsste die Onboard-Graka definitiv aus sein, und BF3 müsste endlich flüssig laufen.

18. berlinstorm

berlinstorm
    Ähm das klingt jetzt vielleicht lächerlich aber wo ist denn das UEFI biddeschön? Mensch ich hab schon wieder so gar keine ahnung.

MfG. berlinstorm

19. K@mpfkoloss

K@mpfkoloss
    Ist sowas wie Bios, einfach am Anfang nach dem Einschalten des Rechners oder nach dem Neu-Starten auf der Tastatur "Entf" drücken. Wenn Änderungen getan, denn Esc und Return drücken, dann übernimmt der Rechner die Änderungen und startet nochmal neu.

20. berlinstorm

berlinstorm
    So ich habs geändert so wie du es gesagt hast. Aber es ruckelt immer noch wie nischt. Also wie gesagt am anfang 30-35 fps udn nach 3-5min 12-20fps ich weiß echt nicht mehr weiter. Aber ich werde wenn ich meine 600 leitung satt meiner 200 bf3 nochmal deinstallierne udn dann ochmal alle updates herunterladen.

Gute Nacht.

MfG. berlinstorm

21. K@mpfkoloss

K@mpfkoloss
    Dann liegt es doch nicht an der IGPU. Wer hat denn den Rechner zusammengebaut? Du? Irgendwo liegt der Hund begraben, wahrscheinlich bei was ganz Profanem. Ich tippe ja, dass bei Graka keine?/nicht alle Stromkabel angeschlossen sind, so dass sie nur "Dienst nach Vorschrift" tut.

Oder vielleicht ist das Netzteil zu schwach, so dass die Graka nur gedrosselt läuft? (Ich weiss, eher unwahrscheinlich, dann würds wohl eher gar nicht laufen^^)

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2012
  22. berlinstorm

berlinstorm
    Ich und mein Opa haben das ding zusammengebaut und tut mir leid aber ich weiß das er allgemein von Pc`s mehr versteht als du. Er hat seine eigene Firma und ich geh heute nachmittag also eher abends nochmal alle Kabel durch okey aber eigentlich haben wir alle Kabel angeschlossen. so jetzt muss ich aber erstmal zur schule.

MfG. berlinstorm

Edit: Wie gesagt ich schraub das ding heute abend mal auf und nein netzteil ist nicht zu schwach hab ein 600 watt netzteil also von daher müsste das reichen.
    Achso vielleciht hat er genauso viel wissen wie du kann ja sein wollte jetzt nichts andeuten ihr habt alle mehr als ich jemals haben werde. :D

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2012
  23. berlinstorm

berlinstorm
    Sorry, aber ich kann wieder nur schlechtes berichten tut mir leid. Alle Kabel stecken richtig drinnen.
    So muss jetzt Abendbrot essen bis nachher.

MfG. berlinstorm

24. 600Watt Netzteil bedeutet rein gar nichts. Da wird mehr Mist verbaut als sonst wo. Viel wichtiger ist wieviel Ampere auf der 12V Schiene anliegen. Glaube zwar auch nicht, dass es daran liegt da sich das sonst anders bemerkbar machen würde. Aber mit ner 660Ti müsstest das definitv zocken können, und deshalb läuft die halt gar nicht erst. Andere Spiele mal getestet. Oder mal nen 3dmark gemacht um die Leistung zu beurteilen???

Den Spruch mit dem Opa hättest dir aber kneifen können.

25. Sadmod

Sadmod
    Sehr freundlich der Spruch mit dem Opa, dass der sich auskennt schön und gut, aber freundlicher ausdrücken geht auch.
    Dreh mal die Auflösung auf 800x600 oder niedriger.
    Da sollte dann zumindest klar werden ob das Problem bei der Graka oder woanders liegt.

26. K@mpfkoloss

K@mpfkoloss
    Nur ma so: wie alt bist du eigentlich berlinstorm? So ne Spiele wie BF3 sind nämlich erst ab 18, und dich schätz ich mal so auf 12?

27. Hochnerd

Hochnerd
    Ist das jetzt dein Ernst?

28. berlinstorm

berlinstorm
    Tut mir leid Leute der Spruch mit meinem Opa, ich sag`s nochmal tut mir leid. Ich bin 14 Jahre alt und ja meine Eltern haben mir dieses Spiel erlaubt zuspielen, nach dem ich ihnen Videos und Bilder gezeigt habe. Sie sind sicherlich nicht sehr erfreut drüber aber da sich mein Verhalten nicht um das geringste ändert und die Noten auch bei 1 und 2 liegen ist es ihnen auch gleich denke ich. So ich probier gleich mal Bf3 bei 800x600 aus und dann muss ich meinen Pc umdrehen weil wie ich mich erinnern kann , ist hinten eine Tabelle mit Zahlenwerten die gewünscht sind drauf. Achso und Klatsch soll ich einfach bei MSI Kombuster einen 3d Test laufen lassen wie lange denn?

MfG. berlinstorm

Ps: An Kampfkoloss: Danke das du mein Alter auf 12 Jahre schätzt ich fühle mich geschmeichelt :)
    (Ist nett gemeint, okey?)

29. berlinstorm

berlinstorm
    So Bf3 läuft sogar bei 800x600 mit nur 11 fps und ich lass jetzt einfach mal irgendein 3d test laufen okey?

berlinstorm

Okey ich teste es doch mit irgendeinen MSI kombuster test weil über 500 mb sind ein bisschen viel für meine leitung das würde dann 2 stunden dauern.

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2012
  30. Mit 14 hätte ich gar nicht gefragt. xD

Counterstrike und co waren mit 11 schon selbstverständlich, mit 14 war dann die Phase wo Alkohol sehr sehr interssant wurde. :D

31. berlinstorm

berlinstorm
    Klatsch im Handbuch des Netzteil steht das die 12 V stecker ein max.current haben von 45 A hilft dir das weiter und ich ahbe ienen stress test gemacht meine punke wasren bei diesem test um die 6000 andere mit meine graka haben um die 19000 Ich glaubde das ist nciht normal. :(

berlinstorm

32. Ja 45A reicht ganz locker. ;)

Welcher Test wurde denn verwendet?

33. berlinstorm

berlinstorm
  34. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Hat einer schon vorgeschlagen, einfach mal das System platt zu machen und neu aufzuspielen?

Und diesmal bitte an alle Chipsatz/Grafik/etc pp Treiber und Systemsoftware denken :ugly:

35. berlinstorm

berlinstorm
    Morgen,

Ne das System neu aufzusetzen . diese Idee hat keiner vorgeschlagen aber naja und dann wieder diese ganzen windows updates neu downloaden und die Bf3 patches mensch das ist dann mit ner heiden Arbeit verbunden ich denk drüber nach aber ich mach heute nach der schule erst mal den 3dmark test okey?

MfG. berlinstorm

36. berlinstorm

berlinstorm
    Sorry aber ich kann den benchmark test irgendwie nicht machen bei mir erscheint dann dieses Fenster

Workload Single init returned error message: DXGI call IDXGISwapChain::SetFullscreenState failed:

The requested functionality is not supported by the device or the driver.

DXGI_ERROR_NOT_CURRENTLY_AVAILABLE

Naja ich werde es mir nochmal herunter laden udn dann mal schauen ob es dann funktioniert.

MfG. berlinstorm

Edit: Sorry Leute aber ich kann den Test nicht starten es kommt immer wieder dieses Feld schon zweimal habe ich das ding deinstalliert und wieder installiert.

Aber was ich sagen kann das Borderlands 2 wie schon oft erwähnt auf höchsten Einstellungen super flüssig läuft.

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  37. berlinstorm

berlinstorm
  38. TheCockroach

TheCockroach
    Ich kann nur sagen das du deutlich zu wenig Punkte hast.
    Laut CB müsstest dum um die 8300 punkte haben.
    http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/20/

Kann es sein das deine Karte nicht richtig hochtackted? Laut deinem 3dmark link tanktet sie nur mit 705 MHz Coretackt und nicht mit 915/980 MHz.

39. Jo kann mich da nur anschließen. Meine olle 470 bringt ja schon 5800Punkte @800Mhz.

Aber selbst mit dieser Taktrate müsstest BF3 problemlos zocken können. Also würde echt wie Alpha sagte mal ernsthaft drüber nachdenken, dein gesamtes System neu aufzusetzen. Klar ists aufwändig. Aber mal ernsthaft. Du bist so auch schon bestimmt ne Woche ratlos. ;)