Der offizielle Rocksmith Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von d-Raven-b, 23. Oktober 2012.

1. Hallo zusammen,
    Da dieses Spiel auf Gamestar noch nicht so verbreitet ist, dache ich ich wirke dem mal entgegen ;)

Nun, nach einigem Ärger mit dem Ubisoft Support, weil mein Spiel ohne Key geliefert wurde, konnte ich nun mal eine halbe Stunde probespielen.

Also das Konzept ist total cool. Die Amps die hier beim ersten Song schon emuliert werden klingen klasse. Einige Anfangskritik hätte ich aber bereits: Was ich bereits wusste: Während Tabs in der Gitarrengemeinde gang und gäbe sind (Die Frets werden als Nummern auf den Saiten dargestellt), verwendet Rocksmith eine vollkommen andere Annotieriung. Das mag hübsch aussehen, aber ich finde es fragwürdig: Erstens muss sich ein Spieler, der vielleicht schon vor Rocksmith eine Gitarre in der Hand hatte, nochmals umgewöhnen, zweitens nützt einem die Erfahrung die man in Rocksmith sammelt weniger, wenn man von den zahlreichen Tabs im Internet nachspielen will. Im Sinne eines "Lernspieles" ist das also etwas fragwürdig.
    Zweitens, was ebenfalls komisch ist: Ich habe mich beim ersten Spiel für das Zweite der zwei vorgeschlagenen Stücke entschieden. Die bunten Klötze wurden bereits erklärt, doch nun tauchen plötzlich noch andere Symbole auf: Der Sustain "Ribbon" oder der "Pfeil nach unten". Was die bedeuten wird einfach nicht erklärt und man steht vollends im Schilf.
    Last but not least: Die Wahl der Finger ist beim Gitarrenspielen nicht ganz unerheblich. Für den Laien mag es scheinen es spiele keine Rolle, ob man eine Saite mit dem Zeigefinger oder dem kleinenfinger drückt, bei komplexen Stücken kann man sich aber, sozusagen, "verskillen". Merkt man erst im höchsten Modus, dass man das Lied mit dieser Fingerhaltung gar nicht spielen kann, dann darf man sich nochmals umgewöhnen. Für Anfänger sicher nicht optimal.
    So genug gemeckert, jetzt wird weiter gespielt.

2. Ach natürlich: Zeigt her eure Controller!

Beinahe hätte ich's vergessen: Wie spielt ihr denn?
    Ich spiele mit einer Fender Blacktop Stratocaster in herrlichem Candy Apple Red mit Palisander Griffbrett. Sie hat zwei Humbucker Pickups, die man aber auf äussere und innere Coils schalten kann und damit dem Single-Coil Sound der Strats sehr nahe kommt. Eine tolle Gitarre, leider bisher noch zu wenig im Einsatz - Doch das ändert sich nun!

3. DerDarki

DerDarki
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 14600k
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
    Motherboard:
    Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    Laufwerke:
    LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Brenner
    wd_black SN750 1TB
    Intel 660p 2TB
    Crucial P3 Plus 4TB
    Samsung QVO 870 2TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster X3
    Gehäuse:
    Cooler Master Mastercase 5 Pro
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO
    Roccat Vulcan 122 AIMO
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    MSI MPG 321URX QD-OLED // Dell S2721DGF
    http://kotaku.com/5953443/guess-who-forgot-to-ship-activation-keys-with-their-latest-pc-release :ugly:

Mein Key war zum Glück außen auf der Verpackung aufgeklebt, so das ich mich nicht mit dem Support rumärgern musste.

Allerdings werden die Techniken doch erklärt, siehe dein beispiel mit den Sustains. Im Lied selber zwar erstmal nich, wenn sie das erste mal auftauchen, nach dem Lied kommt aber sofort ein kleines Video was einem erklärt was Sustains im Grunde sind und wie man sie spielt.
    Und danach wird die entsprechende Technik auch im Übungsraum freigeschalten, oder wie das Ding heisst. :ugly:

Edit: Ich benutz die Fender Squier Stratocaster, die ich mir damals für Rock Band 3 und den entsprechende Pro-Mode geholt hatte. :D
    http://www.play3.de/wp-content/gallery/rock_band_3_instrumente/squirestrathmxperspective68-water.jpg

Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2012
  4. DKill3r

DKill3r
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Hätte das Spiel auch gerne, könnte damit sicherlich meine Akkordwechsel nochmal verbessern.^^
    Hab aber nur ne Akusikgitarre von Almeria, da die nur 30€ gekostet hat, lohnt es sich auch nicht, n' Tonabnehmer nachzukaufen. =/

Edit: Die hier, ne Almeria CG-390 Black.
    http://ecx.images-amazon.com/images/I/41X6NuihuUL.jpg

Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2012
  5. Da die Gitarre Nylon-Saiten hat, müsstest du einen Piezo-Tonabnehmer unter den Sattel einbauen. Bei einer Stahlsaiten-Gitarre könntest du einfach ein Single-Coil Pickup kaufen. Die sind relativ günstig und können in das Schallloch gesteckt werden.
    So oder so, lohnt sich das bei einer so günstigen Gitarre nicht. Aber E-Gitarren gibts schon ab einem Preis von High-End Mäusen (~€80.-), aber wirklich gut sind die natürlich nicht.

6. DKill3r

DKill3r
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Die Sache ist halt, dass ich erst seit April spiele und mir alles selbst beibringe mit Hilfe von diversen Seiten/Kursen im Internet (Stichwort Georg Norberg und gittarenspieler.com)
    Von daher weis ich nicht, ob es sinnvoll wäre, extra für Rocksmith ne gute Akustikgitarre mit nem Audioanschluss oder gar eine E-Gitarre zu holen. ;) =/

7. Da hast du bestimmt recht. Ich habe vor Jahren auch mal so angefangen und es war nicht schlecht. Rocksmith gibt es ja auch später noch.
    Ich muss mich für Rocksmith auch noch ziemlich umstellen: Normalerweise lerne ich alle Riffs perfekt und versuche dann das ganze Stück zu spielen. Indem ich vorher das Stück auswendig lerne. Bei Rocksmith ist das komplett anders. Da kriegt man Häppchen von einem Riff vorgeworfen und ist erst vom Timing her ganz durcheinander - und überfordert, wenn er plötzlich beginnt neue Noten einzustreuen. Und die "Game" Mentalität bringt es halt auch mit sich, dass man überall die Top-Wertung erreichen will. Und das ist sogar bei den leichten Challenges ziemlich schwer.
    Apropos: Ich muss mein erstes Urteil revidieren - man kann im Übungsraum die Skills in Ruhe lernen. Das Einzige was ich, zumindest am Anfang gerne hätte, wäre wenn mir RS vor einer Komplexitätssteigerung schnell eine kurze Pause gönnen würde, damit ich sehen kann welche Saiten ich wo drücken soll.

ABER - Überforderung, solange sie nicht konstant ist, ist dem Lernen durchaus zuträglich.

8. Naitomea

Naitomea
    Ich spiele eine Squier Double Fat Strat, eines der wenigen Fender Modelle mit 2 Humbuckern. Klingt mies, ist aber sehr gut spielbar.

http://www.dolphinmusic.co.uk/shop_...ble-fat-strat-satin-pewter-metallic-large.jpg

Die Tab-Anzeige kann man übrigens im Optionsmenü auf Standart umstellen. Ich kann mir vorstellen, dass das das ist, was du meinst. Habe es aber noch nicht ausprobiert, da ich mich inzwischen an die Rocksmith Anzeige gewöhnt habe.

Wenn man die Akkorde in der Techniken-Abteilung übt, werden übrigens auch die Finger angezeigt.

Und wenn man ein Lied ganz genau üben will, darf man die Qualikations Grenze beim ersten Mal nicht überschreiten. Danach kann man jeden einzelnen Abschnitt im Riff Repitator ausführlich üben. Den kann man aber auch im Hauptmenü bei den Songs direkt auswählen.

Nun aber allgemein zum Spiel. Meine hohen Erwartungen wurden fast vollständig erfüllt. Die Ladezeiten sind kurz, die Latenzzeit ist sehr kurz.
    Dadurch, dass ich schon vorher Gitarre spielen konnte, stellen sich extrem schnell Erfolgserlebnisse ein. Besonders die virtuellen Gitarren und Verstärker verfehlen für Liebhaber ihre Wirkung als Belohnung nicht.
    Viele haben im Vorfeld bemängelt, dass es im Grunde kein Spiel ist, sondern dass man eben nur Gitarre spielt. Aber wenn man Spaß am Gitarre Spielen hat, ist das ja genau das, was man will.

Für mich persönlich sollte Rocksmith hauptsächlich dazu dienen, etwas Spaß mit meinem Hobby zu haben. Ich hatte aber nicht erwartet, dadurch besser zu werden. Allerdings hat sich bei mir schon nach kurzer Zeit der Effekt eingestellt, dass ich besser 'blind' spielen kann, da Rocksmith einen ja dazu zwingt, auf den Bildschirm zu gucken, und nicht aufs Griffbrett.

Ich bin also gespannt, was sich mir noch alles eröffnet.
    Allgemein erscheint mir das Spiel schon ziemlich ausgereift. Bei vielen meiner Kritikpunkte hat sich im Laufe des Spielens herrausgestellt, dass die Entwickler ja doch dran gedacht haben (Zum Beispiel der Riff Repitator, mit dem man einzelne Songabschnitte immer wieder üben und wiederholen kann.

Als virtueller Verstärker und Effektgerät finde ich Rocksmith weniger geeignet, hauptsächlich wegen der umständlichen Menüführung und der zwar kurzen, aber doch vorhandenen Latenzzeit (vielleicht kann die ja noch irgendwie weggepatcht werden). Da ist meine Line 6 GearBox in allen Belangen überlegen.

Falls irgendwann mal ein 2. Teil erscheint, kann man aus dem Konzept sicherlich noch viel rausholen.

9. Erhitzer

Erhitzer
    Habt ihr Latenzprobleme am PC? Wie sieht denn das System denn aus, habe bisher nur mit Tabs gespielt Punkt / Fragezeichen

10. Sieht aber cool aus, muss ich zugeben.
    Ich habe leider nirgends ein Bild vom Tab-Modus gefunden, aber die tiefe E-Saite oben darzustellen wäre schon mal eine Verbesserung. Tabs im Allgemeinen sehen ja so aus(evtl. für die die es nicht kennen):
    Intro von Stairway to Heaven.
    E|-------5-7-----7-8-----8-2-----2-0---------0--------------------
    B|-----5-----5-------5-------3-------1---1-----1------------------
    G|---5---------5-------5-------2-------2---------2--0-2-2---------
    D|-7-------6-------5-------4-------3------------------------------
    A|--------------------------------------------------2-0-0---0s8s7-
    E|----------------------------------------------------------------

Nun, durch die Nummer wird immer sofort klar wo man spielen muss. Und wenn die Noten in schneller Folge kommen sieht man auch gerade, dass man bei 7/5/5/5 sicher einen Barré anwenden muss. Dieses System hätte ich gerne übernommen gsehen. Aber ich muss mich halt auch umgewöhnen. Ich orientiere mich halt an Fret-Nummern und nicht an einem virtuellen Gitarrenhals. Oft fingere ich rum und merke dann: "Shit, dass wäre ja die 4 gewesen und nicht die 3" Das ist sicher ein Grossteil des anfänglichen Ungemachs. Generell muss ich das Spiel noch ein bisschen kennenlernen. Grundsätzlich macht aber Rocksmith etwas schon sehr sehr richtig: Es motiviert unglaublich! Und es sorgt dafür, dass man die Gitarre dort behält wo sie hingehört - in die Hände!

Ja, eine Latenz ist hörbar, schmälert aber nicht unbedingt den Spielgenuss. Ich glaube auch, da kann man in den Optionen noch was tweaken, konnte ich aber noch nicht testen.

Eine Unart vieler Gitarrenspielern erbt Rocksmith eben auch: Das Timing! Ich habe oft das Gefühl, es spielt nicht soo eine Rolle, ob ich die Note genau zum richtigen Zeitpunkt spiele - das ist vor allem am Anfang auch sehr schwer abzuschätzen. Deswegen ist aber auch die Latenz nicht extrem tragisch. Aber mal schauen.

11. Edit: Noch ein Nachtrag.
    Das Interface von Rock Band kommt dem was ich mir vorgestellt hätte wesentlich näher. Siehe Vergleich.
    Allerdings: Die Vorschau ist so lächerlich kurz und die Tatsache das jeder Chord einzeln dargestellt wird machen es wieder enorm unübersichtlich. Da finde ich dann Rocksmith wieder besser, bei welchem man schon ziemlich im Vorraus sieht, was als Nächstes ansteht.
    Was mir NBB auch noch gefallen hätte, wäre eine Steuerung des Menüs über die Gitarre. Also zB über die Saiten oder Griffe. (zB Tiefe E-Saite= Enter, A=Vor, D=Zurück, G=Space, B=Esc) DAS wäre wirklich revolutionär.. :yes:

12. Naitomea

Naitomea
    Ich denke mal, das ist genau aus dem Grund so, weil sie wissen, dass es bei manchen Leuten eine Latenz gibt, daher ein recht großer Sicherheitsbereich. Ebenfalls bei der Tonhöhe, die Gitarre muss nicht übermäßig genau gestimmt sein.

Letztendlich muss man eben doch nach Gehör und Gespür gehen fürs richtige Timing, das finde ich schon in Ordnung.

Ich finde es aber schade, dass wohl viele Leute eine deutliche Latenz haben, das scheint sehr systemabhängig zu sein. Bei meinem Mittelklasse-PC über USB 3.0 ist das verschwindend gering.
    Hmm, liegt vielleicht auch an den Lautsprechern.

Welches ist euer Lieblingslied bisher? Ich fand bisher 'Play with Fire' von den Rolling Stones am Besten. Das haben sie sehr cool umgesetzt und es macht extrem viel Spaß. Inzwischen bin ich auch so weit im System drin, dass ich die Lieder genauso schnell lernen kann, wie mit klassischen Tabs.
    Ich bin aber noch gespannt auf 'Rebel Rebel' von Bowie, das ist mein Lieblingslied aus der Songliste.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es noch. Von den Download Songs sind in Deutschland viele not available. Da hat sich die GEMA wohl mal wieder quer gestellt.

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2012
  13. Ich habe die Cache-Einstellungen von RS verändert und denke, dass ich damit eine deutlich geringere Latenz habe. Aber: Ich kann das, ehrlich gesagt, nicht in Zahlen ausdrücken. Es fühlt sich recht direkt an, zumindest besser als am Anfang.
    Leider komme ich nicht so oft zum spielen, wie ich gern würde :(
    Etwas zu mäkeln habe ich allerdings wieder - ich habe mit dem Riff-Repeater geübt - Der ist super! Zwar hat man immernoch "Leben" (nach 30x hat man die Challenge verloren), aber es spielt nun eigentlich keine Rolle mehr, da 30 Leben sehr viele sind. (Warum man beim Üben überhaupt "Leben" hat, ist nicht restlos geklärt :confused:)

Was ich aber schlecht gelöst finde, ist die Fehleranzeige. Ich finde nie raus, wo ich nun genau einen Fehler gemacht habe. Am Schluss heisst es einfach "Try Again" und dann versuche ich's halt erneut.
    Besonders ärgerlich war dies bei dem Chord-Part zu High and Dry von Radiohead. Da scheint es mir irgendwie die Open-Strings manchmal nicht zu nehmen. So ähnlich wie in diesem Video. Beweisen kann ich es aber nicht, da mir nur auffällt, dass diese Saiten nicht vibrieren und leuchten, selbst wenn ich sie schlage.

Ich finde den Song von Tom Petty and The Heartbrakers: Good Enough ziemlich cool. Aber soweit bin ich noch lange nicht..

14. zero-sum Wretched

zero-sum
    Hab es auch und spiele mit einer relativ günstigen Yamaha meines Bruders. Verkalbriert sich eure Gitarre auch dauernd? Bei der Yamaha muss man vorne beim Bund mit einem Imbusschlüssel so Schrauben los- und festziehen damit man sie stimmen kann und das nervt wenn man das regelmäßig machen muss. Wenn es aber mal funktioniert, funktioniert es gut.

Kennt sich jemand mit Gitarren aus? Ist die Gitarre wirklich gestimmt wenn man es über das Spiel macht? Mein Bruder klimpert auch nur herum und hat auch wenig Ahnung, aber er meint sie ist jetzt verstimmt, während ich es deutlich besser empfinde. (Wie gesagt: Keine Ahnung) :ugly: Er kann selber nur ein paar selbst beigebrachte Riffs, ignoriert das Spiel aber als Blödsinn. Ihm fing es zu langsam an (Langeweile-Quit schon beim Stimmen der Gitarre :ugly: ) und ich weiß nicht wie man den Anfang überspringen kann. Und ich will auch nicht, dass er zuviel bei meinem Account rumspielt und alles verfälscht. Dabei hoffte ich, dass er es auch ein wenig benutzen wird. Schade.

Ansonsten hab ich zwar Guitar Hero bis Hard gespielt, würde mich aber als unmusikalisch bezeichnen. Nach wenigen Minuten bis zu den bisher gespielten 1,5 Stunden hat man aber einen deutlichen Lerneffekt. Die ersten Minuten wusste ich gar nicht wie ich es mit all den Saiten am besten anfassen soll und jetzt rollen die Noten schon im Sekundetakt runter. :)

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2012
  15. DKill3r

DKill3r
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Werde es jetzt wohl auch bald spielen können.:yes:
    Nachdem heute an meiner Gitarre, ohne dass sie benutzt wurde, zwei Saiten gerissen sind, werd ich nicht einen Drittel des Wertes der Gitarre in neue Saiten investieren, sondern mir ne halb akustische kaufen.:yes:

16. Jein. Ich glaube der Precision Tuner macht das schon ganz ordentlich, aber der "Soundcheck" vor dem Spielen taugt meines Erachtens nichts. Da wurde ich schon mit deutlich hörbar verstimmter Gitarre durchgewunken. Für Smartphones gibt es die gute App DaTuner (zumindest für Android) - die ist absolut genial und ersetzt jedes Stimmgerät (Bereits in der Free Version).
    Wie neu sind denn deine Saiten? Und: Hat die Gitarre ein Tremolo? Es tönt mir sehr nach beidem. Sind die Saiten neu, muss man sie am Anfang "eindehnen". Also Saite mit Finger stabilisieren und vorsichtig ziehen. Keine Gewalt anwenden, aber schon etwas Kraft. Anschliessend sollte sich die Gitarre einiges stimmstabiler verhalten. Dann neigen Gitarren mit Tremolos generell zum Verstimmen - meine auch. Die Imbus-Schrauben sollten dem etwas entgegen wirken, aber je nach Tremolo nützen die nicht viel. Ich habe auch gemerkt, dass meine dringend ein professionelles Setup benötigt. Die Intonation ist schief, die hohe E und die B Saiten schnarren ein bisschen und ich glaube auch die Saitenhöhe könnte man verbessern. Aber ich bin auch selbst schuld, ich habe dickere Saiten auf die Gitarre gemacht - Daher kommt das.

Tolle Sache! :D
    Nur ein Tipp: Bei akustischen Gitarren ist das Preis/Leistungs-Verhältnis wesentlich steiler als bei elektrischen. Da das Handwerkliche Geschick zum Bau einer guten akustischen grösser sein muss, wird eher gespart. Für guten Sound achte auf Massivholz, besonders bei der Decke. Zargen und Boden spielen eine kleinere Rolle. Wenn du 300.- für eine E-Gitarre in die Hand nimmst, dann hast du das bessere Instrument, als wenn du 300.- für eine akustische zahlst.
    Dann nimmt ein eingebauter Tonabnehmer etwa €50.- an Gitarrenqualität, ein Cutaway etwa nochmals gleichviel(besonders wichtig, da du ohne Cutaway evtl gar nicht alle in Rocksmith angegebenen Bünde bespielen kannst). Also eine 300.- teure Akustikgitarre mit Cutaway und Tonabnehmer, ist von der Qualität etwa eine 200.- Gitarre ohne beides.
    Übrigens: Gitarren aus dem asiatischen Raum müssen nicht schlecht sein. Ich habe eine Walden, zwar nicht diese hier, aber sie ist/war für den Preis wirklich gut.

17. zero-sum Wretched

zero-sum
    Danke für die ausführliche Antwort. Das App werde ich auf jedenfall probieren.

Die Gitarre ist jetzt doch schon einige Jahre alt, aber eigentlich relativ wenig verwendet worden. Wir haben sie gebraucht von einem Arbeitskollegen meines Vaters gekauft und dabei wurden neue Saiten aufgezogen. Tremolo hat es keines. Umso öfter ich sie für Rocksmith stimmen muss, umso länger hält das ganze auch finde ich. Das spricht für deine Eindehn-Theorie. :yes: Ich hoffe es bessert sich weiterhin.

18. Naitomea

Naitomea
    Hmm, normalerweise stoppt der ja im Riff Repetitor sofort, wenn man was falsch spielt und macht erst weiter, sobald man es richtig spielt. Daher erkennt man eigentlich, wenn man was falsch macht.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass du die Akkorde am Anfang richtig spielst, sie dann aber nicht weiter spielst. Der Akkord wird nämlich nur beim ersten Mal angezeigt, danach ist der Untergrund nur leuchtend hervorgehaben, solange wie man den Akkord weiter anschlagen soll.

Ich schliesse aber auch einen Fehler im Programm nicht aus.

Einen Satz Saiten gibt es für 5 Euro, wo hast du denn so eine billige Gitarre her?

Meine alte Squier ist ungefähr 150 Euro wert und hält die Stimmung auch nach 3 stündigen Rocksmith Sessions so, dass das Spiel alles gut erkennt. Man braucht also defintiv keine hochwertige Gitarre dafür.

Es kann aber sein, dass Rocksmith Probleme kriegt, wenn das Input Signal zu zu stark ist. Es kann also helfen, einfach mal etwas am Volume Regler der Gitarre rumzuspielen :)

Man muss übrigens später während eines Auftritts die Gitarre umstimmen, da wirst du also nicht drum rum kommen.

Der Tuner von Rocksmith scheint mir auch ok zu sein, aber nicht übermäßig präzise. Wenn der das beim Stimmen aber als richtig anerkennt, sollte er es auch beim Spielen tun.

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2012
  19. pc-ente

pc-ente
    Schade gibt's sowas nicht für Bass. Klingt gut :)

20. Hmm.. Vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden: Wenn die Saiten tatsächlich schon so alt sind, dann würde ich dir empfehlen mal neue drauf zu machen. Saiten sollte man regelmässig austauschen. Besonders gut merkt man es daran, dass sie nicht mehr glänzen, sondern matt werden und/oder Flecken kriegen. Auch bei längerer Lagerung am Instrument verlieren sie an Zug. Aber wenn du neue Saiten drauf machst, dann ist das wie Tag und Nacht. Wenn ich täglich (oder beinahe) spiele, wechsle ich die Saiten alle 3-4 Wochen, es gibt Leute die wechseln sie auch öfter.
    Wer sich unsicher fühlt, fragt einfach in einem Musikgeschäft - die zeigen es gerne.
    Kannst du das Modell ausfindig machen? Würde mich eigentlich schon ein bisschen interessieren..

@Naitomea
    Ich glaube ich habe den falschen erwischt: Ich brauche den Leveler. Den Riff Repeater finde ich nicht gut - Wenn ich mitten im Riff unterbrochen werde, dann ist für mich der Lerneffekt = 0. An was merkst du, wenn du eine Note falsch spielst. Woran siehst du das?

@PC-Ente
    Die Bass-Erweiterung ist bei Rocksmith PC mit dabei. Du kannst deinen Bass einstöpseln und das Spiel genau gleich spielen -> Halt einfach mit den Basslines.

21. DKill3r

DKill3r
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Hm, 5€? Hab irgendwie nur Saitensätze für 10€ gefunden, das wäre dann wirklich ein Drittel des Wertes gewesen. :D
    Da hab ich die Gitarre her: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Black-4/4-Klassik-Gitarre/art-GIT0013451-000

Zum Stimmgerät: Ich benutze da immer gStrings, gibt es auch kostenlos für Android und man kann auch Geigen, Bässe, ... damit stimmen.^^

E-Gitarre will ich zwar auch mal spielen, aber so am Anfang und ohne Unterricht zu nehmen ist das denk ich mal sinnlos. Spiele ja wie schon geschrieben erst seit April und bringe mir alles selbst bei.^^

22. Welche Stücke spielt ihr gerade?

Ich habe ganz standardmässig mit Next Girl von The Keys (I can't get no) Satisfaction von den Stones angefangen. Das Stück von The Keys ist recht einfach, aber bei den Stones hatte ich bei gewissen Riffs auf 100% und voller Geschwindigkeit Probleme. Dann habe ich sie im Leveler geübt, aber dann festgestellt, dass es mit dem Accelerator wesentlich besser geht.
    Aber der Reihe nach: Erst fand ich den beschissen: Weshalb legt das Spiel die Geschwindigkeit für mich fest? Aber dann fand ich raus, dass man die Geschwindigkeit auch selbst festlegen kann. Das macht dann schon viel mehr Sinn. So konnte ich mit 80% ein bisschen üben, bevor ich zurück in den Accelerator ging..
    Ich denke ich werde das in Zukunft wohl immer so machen..

Wie übt ihr Riffs und letztendlich ganze Stücke.

23. Naitomea

Naitomea
    das merkt man wohl nur beim repeater durch die unterbrechung, was dir ja nicht gefällt.

ich find doof, dass man nicht das ganze lied durch den repeater spielen kann, sondern das programm nach jedem abschnitt wieder ins menü zurück springt.

wenn man während eines auftritts man von einer notenfolge überfordert ist, kann man übrigens mit der leertaste pausieren, um durchzupusten.

gibt es bei amazon. ich hab da aber noch nichts von gekauft, daher kann ich nichts konkretes empfehlen.

ich spiele zur zeit im freien modus von den pixies 'where is my mind' und von den stones 'play with fire'.
    in der karriere habe ich zuletzt den auftritt erfolgreich mit zugabe abgeschlossen, bei dem muse mit 'unnatural selection' mitbei ist. ist glaube ich der 4. auftritt gewesen.

songs übe ich ganz normal im proberaum, das hat bisher beim ersten mal immer gereicht, um mich zu qualifizieren. bei songs, die mir gefallen, gehe ich dann nochmal in den repeater.
    jetzt dürfte es aber langsam zu schwer werden, um mich beim ersten mal zu qualifizieren. ich werde also mehr üben müssen.

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  24. Mir ist aufgefallen, dass immer wenn man eine Note falsch spielt, die Frets kurz rot flashen und die bunten Kästchen nachher nicht explodieren, sondern hinten ab der Saite kippen.
    Aber nachdem ich die Bends Challenge durchhabe regt mich das Spiel gerade tierisch auf: Bei Bends wird nicht angezeigt, ob man ihn stark genug oder zu stark macht. Ich mache also einen Bend und kriege das auch durch Gefunkel an der Sustain-Linie angezeigt, aber nachher leuchten die Frets rot und Noten verschwinden plötzlich(das Spiel reduziert die Schwierigkeit, obwohl die Anzahl Noten bei Bends nicht in erster Linie das Problem ist). Da bleibt nur Trial and Error. Besonders, wenn die Bends im Song auf und ab gehen. Da bin ich manchmal vom Ohr her genau richtig und ich kriege rote Frets, mal bin ich total falsch und das Spiel findet den Bend super. Dann die Schrift die manchmal links und rechts aufpoppt. Ich glaube einmal "Ultimate Bend" gelesen zu haben, aber bestätigen kann ich das nicht, weil man es nicht lesen kann. Es ist dermassen verblurrt und so schnell wieder weg - keine Ahnung was da abgeht.
    .
    Bei der Sache mit dem ganzen Song muss ich dir vollends zustimmen! Ich würde den gerne im Accelerator, respektive mit reduzierter Geschwindigkeit spielen und allfällig ein paar Takte zurückspringen und es nochmals machen.
    .
    Also da frage ich mich schon, weshalb sie das nicht eingebaut haben. Solche Dinge sollten doch auf der Hand liegen. Genau wie die Fehleranzeige. Wenn man mehrmals an einer Stelle scheitert, aber keinen Blassen Schimmer hat warum, dann stimmt doch etwas nicht?
    .
    Hat denn niemand den Entwicklern mal gesagt: "Hört mal Jungs, das ist ja alles Toll, aber ich hätte gerne mal eine Info, was ich denn genau falsch mache wenn ich keine Punkte bekomme!"

Ich werde natürlich trotzdem weiter spielen ;)

Als nächstes habe ich Are you gonna go my way von Lenny Kravitz ins Auge gefasst... Aber der ist schon heftiger..

25. DKill3r

DKill3r
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Klingt ja so, als ob es noch Patchbedarf gibt.
    Hoffentlich kommen noch welche. :D

26. Naitomea

Naitomea
    Ich glaube nicht, dass das so eine klassische Auftragsarbeit war. Um überhaupt auf die Idee zu kommen, das Spiel zu entwickeln, muss man ja ein Gitarren Freak sein. Also kann ich mir kaum vorstellen, dass Ubisoft angekommen ist und gesagt hat 'Hey, wie brauchen unbedingt ein Real-Gitarren Spiel, weil das gerade so angesagt ist. Macht uns das mal.'

Daher denke ich, dass das Spiel eher aus einer Profi Sicht heraus entwickelt wurde, und nicht aus der Anfänger Sicht, wie man die Songs am Besten lernen kann.

Ich finde auch, dass es vieles zu verbessern gibt. Aber für ein Erstlingswerk funktioniert das Ganze schon ganz gut. Ich hoffe, dass es einen ausgefeilteren 2. Teil geben wird. Dann bitte mit Online Multiplayer.

Zu den Bendings kann ich sagen, dass Rocksmith die manchmal besser erkennt, wenn man einfach einen Bund hoch slided. Ich spiel dann aber auch lieber so, wie es sich richtig anhört und pfeif auf ein paar Punkte mehr oder weniger bei der Bewertung.
    Am Rand steht eigentlich nichts wichtiges. Da steht, dass man mal eine gute Serie hingelegt hat, das Timing perfekt getroffen oder zu spät getroffen hat, oder dass man eine Schwierigkeitsstufe aufgestiegen ist.
    Wenn man das ignoriert, wenn es mal stressig wird, verpasst man auch nichts.

Bei all der Kritik möchte ich aber nochmal sagen, dass ich seit langem mit keinem Spiel mehr soviel Spaß gehabt habe, wie mit rocksmith. Die Entwickler müssen also irgendwas richtig gemacht haben ^^

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2012
  27. Sorry, wenn das vielleicht etwas negativ rüberkommt.
    Ich kann Naitomea's Aussage nur unterstreichen! Das Spiel ist wirklich super! Selten hat mich etwas so gepackt wie dieses Spiel. Es motiviert wirklich das Instrument in die Hand zu nehmen und man erlebt wirklich täglich Erfolge.
    DAS ist die grosse Stärke des Spieles. Ich bereue keine Sekunde das Spiel gekauft zu haben und ich werde noch länger damit Spass haben, da bin ich sicher.
    Aber wenn man sich so mit etwas beschäftigt, dann ist man halt auch etwas heikel, daher die Kritik.

28. Gibt es markante Unterschiede zwischen PC und 360/PS3? Also bezüglich Lags oder andere Probleme? Sonst würde ich es mir lieber für Konsole kaufen und auf dem Fernseher spielen, statt auf dem PC...

/edit: Abgesehen vom Preis natürlich.

29. zero-sum Wretched

zero-sum
    Ich hab es auf PS3. Bisher spiele ich noch langsam, habe aber bisher absolut kein Problem. Wenn ein Guitar Hero & Co gingen, dürfte das auch gehen (anfangs hatte bei GH mein Fernseher einen Lag, bis ich ihn eingestellt hatte)

30. Naitomea

Naitomea
    So, ich hatte heute meinen ersten großen Bug. Das Spiel hat mitten im Auftritt bei einem Song meine Gitarre nicht erkannt. Besonders ärgerlich, da ich bei den Songs davor so gut war wie nie zuvor.
    Man scheint den Auftritt auch nicht wiederholen zu können. Naja, wenigestens hat es trotzdem für eine Zugabe gereicht. Und eine Statistik Seite mit den ganzen Auftritten, wo das nochmal auftaucht, scheint es auch nicht zu geben (was ich aber gerne hätte).

Auch noch bei dem leichten Nirvana Song, besonders bitter. Beweisscreenshot:

http://s14.directupload.net/file/d/3056/rak47uwi_jpg.htm

Naja, wenn das nicht nochmal vorkommt, schiebe ich das auf meinen USB Anschluss und bin nachsichtig ^^

Von Latenzen und Verzögerungen habe ich bei den Konsolen noch nicht gehört, da kann man mit dem falschen PC-System ziemlich Pech haben.
    Dafür sind die Ladezeiten bei den Konsolen wohl recht lang.

Der große Vorteil am PC ist aber, dass man mit einem externen Programm auch aufnehmen kann, was man mit den virtuellen Verstärkern und Effektgeräten spielt.

Aber falls du das vor hast, würde ich dir lieber für 100 Euro die Line6 Gear Box empfehlen, die ist für virtuelle Verstärker- und Effektzwecke in allen belangen überlegen.
    http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?products_id=9980

Letztendlich würde ich danach entscheiden, für welches System du die bessere Soundanlage hast :)

31. Keine Verzögerungen hört sich ja insgesamt schonmal gut an. Worann kann es dann bei PC Systemen liegen?

Der Vorteil bei der Konsole ist für mich, dass ich es ohne Probleme über den Fernseher spielen kann.

Aufnehmen, vielleicht später aber in Moment ist mein Skill noch relativ low :ugly:'

Für den Sound habe ich die PS3 an meine Soundanlage angeschlossen, an der ich natürlich auch meinen PC anchließen kann - läuft ja letzendlich über den gleichen Anschluss (Cinch).

32. Naitomea

Naitomea
    Das weiss ich auch nicht. USB 2.0 sollte man wohl schon haben. Ansonsten habe ich da bisher noch kein Muster gesehen, es haben sich schon Leute mit High End PCs beklagt. Hingegen habe ich nur einen mittelmäßigen PC und keine Probleme.
    Vielleicht kannst du es dir ja mal für Konsole aus der Videothek ausleihen und mit dem Kabel dann auch die Steam Demo testen.

Es gibt soweit ich weiss auch keine Möglichkeit, von normalen Leuten erstellte Songs ins Programm zu laden, was ja eigentlich am PC ein großer Vorteil wäre.

Letztendlich nehmen sich die Versionen aber nicht viel, daher habe ich das genommen, was billiger war ^^

33. Ich werde wohl zur PS3 version greifen, auch wenn sie etwas teuer ist (Geld ist an dieser Stelle nicht das Problem...). Einfach, weil ich solche Spiele lieber auf einen größeren Bildschirm spiele und laut diversen Rezensionen die Übertragung vom PC zum Fernseher per HDMI und die Wiedergabe von Sound über eine Anlage doch zu Problemen führen kann...

34. Naitomea

Naitomea
    Ist sicherlich die sicherere Variante. Auch wenn viele PC-Version Kritikpunkte, die man bei Amazon und so lesen kann, Schwachsinn sind, ist die Portierung nicht optimal umgesetzt worden.

35. Bei mir nimmt er manchmal einfach einzelne Saiten nicht richtig. Allerdings glaube ich, dass es am Setup meiner Gitarre liegt (Stichwort Intonation) und RS die Töne deswegen manchmal nicht erkennt. Ein Totalausfall ist mir bisher zum Glück aber noch nicht passiert.
    Spielst du eigentlich alle Songs mit allen Noten an den Events?

@Manjestic
    Ich habe zur PC Version gegriffen, weil ich keine Konsole habe ;) Allerdigns scheinen die Ladezeiten auf der Konsole z.T. recht lang zu sein. Davon kann auf dem PC nicht die Rede sein. Ich würde deswegen auch nicht wechseln, aber ich habe an meinem PC auch den besten Sound in der ganzen Wohnung.

36. Hochnerd

Hochnerd
    Hatte noch nie eine echte Gitarre in der Hand. Nur Rockband. Also Erfahrugn mit echter Gitarre gleich null. Die Frage ist nun ob ich mit RS trotzdem Spaß haben kann auch wenn ich gaaanz von vorne anfangen müsste mit Griffe üben und so Sachen. Würde mir die Version mit der Gitarre zulegen und dann einfach mal mit den Übungen beginnen. Geht das auch wenn man noch keine Gitarre spielen kann?

37. Ich weiß ja nicht welche Gitarre dabei ist, aber es könnte sinniger sein, sich das Spiel seperat zu kaufen und ne etwas bessere Gitarre für 200€ aufwärts :ugly:

38. Wyzau

Wyzau
    Ich behaupte mal: JA, man kann auf jeden Fall Spass damit haben, auch wenn man vorher noch nie eine Gitarre in der Hand hatte. Das Spiel beginnt derart simpel, da muss man nur ab und zu mal eine Saite anschlagen und es passt sich deinem Können an - so steigert man sich sehr schnell wie ich finde.

39. Naitomea

Naitomea
    Ich spiel das, was Rocksmith mir entsprechend meines Schwierigkeitgrades vorschlägt. Da steht Combo neben, also eine Mischung aus Akkorden und Einzelnoten.

Das reicht auf jeden Fall aus, um über die 70k Marke zu kommen, bei der man ein Effektgerät freischaltet (weiss nicht, ob das bei jedem Song 70k ist). Bei den Soli merkt man aber, dass ich nicht alle Noten spielen muss, also ist da noch Luft nach oben.

Rocksmith scheint übrigens bei Musikern einen guten Ruf zu geniessen, bei Festivals wie Wacken werden in Rocksmith Trucks Wettbewerbe ausgetragen. Würde mich mal interessieren, wie Bands das einschätzen, wenn sie mit Rocksmith ihre eigenen Songs nachspielen.

Bei GameOne gibt es ein Testvideo für die Xbox Version, da scheint es doch auch Latenzen zu geben. Ich kann mir aber nur vorstellen, dass es sich um eine Einstellungssache handelt.
    http://www.gameone.de/blog/2012/10/maenner-und-metal-wir-testen-rocksmith

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2012