Tablet PC, Entscheidungshilfe

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von DerDurchDieTürGeher, 2. November 2012.

1. DerDurchDieTürGeher

DerDurchDieTürGeher
    Hallo :)
    Ja, ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier hin gehört, wenn nicht, dann verzeiht es mir bitte.
    Wenn doch, dann folgendes: Ich bin seit nun mehr ca. 2 Jahren im Besitz eines Ipads der ersten Generation.
    Da Weihnachten nicht mehr lange auf sich warten lässt, dachte ich, wäre es die perfekte Zeit, den Ipad 1 in seine wohlverdiente Rente zu schicken.
    Was ich genau damit mache, weiß ich noch nicht, vllt. behalte ich es auch als Zweittablet, aber ich schweife ab.
    Ich wollte mir, wie gesagt, ein neues Tablet holen, und habe auf folgende Punkte geachtet:

-Mindestens 9 Zoll groß (Ich besitze ein Samsung Galaxy Note n7000, welches ziemlich groß ist, darum würde mir ein 7 Zoll Tablet nichts bringen)

-Es soll sehr gut ausgestattet sein, also mindesten ein 2Kern Prozessor

-Kompatibel mit der neuesten Firmware (Android)

-Wenn möglich ein Apple oder Android Gerät

-Kamera ist mir nicht sonderlich wichtig, aber es sollte eine annehmbare Webcam integriert sein.

-gute Performance

-gute Haptik

-LTE Möglichkeit (Lebe in einer Großstadt)

-Preis spielt keine Rolle.

Ich habe mir in den letzten Tagen 4 geeignete Kandidaten ausgesucht, die meiner Meinung nach am besten passen:

-Samsung Galaxy Note 10,1
    -Ipad 4
    -Sony Xperia Tablet S
    -Ipad Mini (ich weiß, es ist kleiner, aber irgendwie hat mir das designtechnisch sehr gefallen)

Jetzt kann ich mich einfach nicht entscheiden.
    Das Ipad Mini sieht rein optisch mit Abstand am besten aus, ist verdammt dünn, kommt von der Größe her aber leider, leider zu sehr an meinem Handy dran.
    Das Sony Xperia Tablet S hat ein schönes, angepasstes Betriebssystem, aber ich weiß nicht genau, ob es LTE unterstützt, außerdem hat es mir von der Haptik einfach nicht 100%ig gefallen.

Letzendlich fiel meine engere Auswahl auf das Ipad 4 (kommt erst raus, hat aber technische Details, die mir den Atem rauben), und das Galaxy Note 10,1 (Die Stiftfunktion und das beste Multitasking auf einem Tab, das ich je gesehen habe, leider kommt das Display nicht an das des Ipad ran).

Ich habe auch wirklich keinerlei Ahnung, was ich mir kaufen soll.
    Der Preis ist mir wirklich egal, und auch die Tatsache, dass ich telefonieren kann, außerdem habe ich bereits ca. 50 Euro in Apps für mein Ipad bezahlt.
    Andererseits hat das Note Funktionen, die zwar klein erscheinen, aber absolut weltbewegend sind für mich.
    Zum beispiel die Möglichkeit, die Tastatur zu splitten, so dass man es in beiden Händen halten kann und trotzdem schreiben.

Mann, ich kann mich echt nicht entscheiden, ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
    Gruß :)

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Wir haben hier zwar schon n Thread dafür, aber egal. Wenn du bisher mehr oder weniger viele Apps fürs iPad gekauft hast, ist die Sache klar. Bei einem Plattformwechsel verliert man alles.

Achja, und Splittastaturen kannst du für jedes Android-Tablet im Android Market kaufen.

3. DerDurchDieTürGeher

DerDurchDieTürGeher
    Alles klar, danke :)
    Weißt du denn, ob diese Splittastatur auch als App auf dem Ipad nutzbar ist?

4. Daepilin

Daepilin
    da musst du wohl mal im appstore gucken. android apps klappen jedenfalls technisch schon nicht auf iOS.

5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ich glaube nicht, dass in iOS andere Tastaturen als die von Apple mitgelieferte(n) benutzt werden können. Aber ich habe kein iOS-Gerät und kann deshalb keine definitive Antwort geben.

6. Lumilicious

Lumilicious
    iOS unterstützt geteilte Tastaturen. Rechts unten bei der Standard-Tastatur ist ein Button mit ner Tastatur drauf. Wenn man den gedrückt hält kann man die Tastatur splitten und andocken. Damit lässt sich dann angenehm mit 2 Daumen schreiben.

Was die Wahl angeht, so würde ich selber zum iPad greifen. Ich habe ein Galaxy Tab, sowie ein iPad3 und ich bin mit de, iOS einfach zufriedener, da es runder und mit weniger Crashes läuft, was nicht bedeutet es gäbe keine auf iOS, da kackt auch mal ne App. ab, aber im allgemeinen ist es stabiler und auch schneller. IOS6 war nur leider ein Griff ins Klo... Vor allem was den neuen AppStore angeht. Rumgeruckel ohne Ende aufm iPad3.

Android hat aber auch seine Vorteile, was vor allem das Offene System betrifft. Wobei man sein iOS ja auch jailbreaken kann... Dann spielt es an sich keine Rolle mehr.

Ich würde beim iPad4 aber erstmal etwas warten... Wer weiß was noch für Macken auftauchen können. Es ist ja gerade mal ne Woche alt.

7. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Ich würde auch sagen iPad 4, wenn du mit dem alten iPad zufrieden warst und dich iTunes nicht stört (alleine deswegen kommt Apple-Hardware für mich nicht in Frage).

Das Galaxy Note hatte ich schon in der Hand, als Gerät ist es wirklich super, leider wirkt es vom Material her etwas wie ein Billigtablet ist dafür jedoch auch recht leicht.

Ich persönlich warte jetzt eigentlich auf das Google Nexus 10, welches technisch ja alle anderen Geräte, inklusive dem iPad 4, ziemlich aussticht, sowohl beim Display als auch bei der CPU, da es als erstes den A15 verbaut hat und nicht mehr den A9.

8. DerDurchDieTürGeher

DerDurchDieTürGeher
    So, also die Bemerkung des Nexus 10 hat mich etwas stutzig gemacht, darum habe ich mich darüber informiert, und es scheint mir eher zuzusagen, als das Galaxy Note 10,1, weil es unter anderem ein deutlich besseres Display hat.
    Hab mir auch ein Hands on angeschaut, und es läuft wohl extrem flüssig.
    Wie sähe es denn aus, wenn ich mich zwischen dem Nexus 10 und dem Ipad 4 entscheiden müsste?
    Zu dem Appargument: Ich behalte mein Ipad 1 womöglich sowieso, die Apps gehen also nicht verloren.

9. Shaquille

Shaquille
    Wozu dann ein neues Tablet? :ugly:

Wenn du kein Problem damit hast, dich in das Google-System zu begeben, spricht wahrscheinlich nichts gegen das Nexus 10. Allerdings würde ich noch ausführliche Testberichte abwarten.

10. DerDurchDieTürGeher

DerDurchDieTürGeher
    Weil ein Ipad4 oder ein Nexus 10 von der Leistung her deutlich stärker sind, und ich einen solchen Tablet PC auch fürs Arbeiten, Gaming, Filme schauen etc. verwende, außerdem wird das Ipad 1 nicht mehr weiter Supportet von Apple.
    Wenn ich mir also, angenommen, ein Android Tablet hole, dann sind meine Apps, die ich zuvor gekauft habe, nicht weg, da ich mein Ipad 1 behalten würde für den Fall.
    Wenn ich mir allerdings ein Ipad 4 hole, würde ich das Ipad 1 verkaufen.

Wobei ich im Moment eher zum Nexus tendiere, aber ich muss wohl wirklich die Testberichte abwarten.
    Beim Nexus wird auch kritisiert, dass es kaum Apps gibt, die für das überragende Display konfiguriert wurden.

11. badtaste21

badtaste21
    Moment mal ?

Wie alt sind die Dinger jetzt... nicht ganz 2 Jahre ?! xD Und die supporten das nicht mehr ?

Ehrlich jetzt ? :ugly:

12. DerDurchDieTürGeher

DerDurchDieTürGeher
    Jedenfalls wird das Ipad 1 bei der Auslieferung des IOS 6 nicht mehr unterstützt.
    Allerdings werden 2 Jahre alte Android Tablets auch lange nicht mehr unterstützt.

Ist ja auch eins der Hauptgründe, warum ich mir entweder ein Nexus 10 oder ein Ipad 4 holen will.
    Ich kann mich aber nicht entscheiden :/

13. KingOfTheNordicTwilight ********** User

KingOfTheNordicTwilight
    Naja, 2,5 Jahre...ist das so schockierend?
    Mein altes Motorola Milestone wurde nach gefühlt 3 Monaten nicht mehr beachtet :nixblick:

14. badtaste21

badtaste21
    Was heißt schockierend ? Nein, das sicher nicht. Ich befasse mich nur gar nicht mit diesem Thema und wundere mich schon ziemlich das bereits 2 Jahre alte Produkte nicht mehr unterstützt werden.

Als klassischer PC Nutzer bin ich da mehr als erstaunt, weil man das so von nahezu keiner Komponente kennt. Das es bei den anderen Herstellern auch so ist relativiert das Ganze ja wieder. Bin trotzdem überrascht.

15. Shaquille

Shaquille
    Die ARM-Systeme sind deutlich anpassungsbedürftiger als der klassische Windows-PC. Jedes Softwareupdate muss auf die genaue Hardwarekonstellation relativ aufwändig angepasst werden. Da ist die Desktopsoftware einfach schon deutlich weiter.

16. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Eigentlich verhalten sich ARM-CPUs genauso wie x86-CPUs. Alter Code läuft auf neuen CPUs, nutzt aber eventuell nicht die tollen Features. Da es bei ARM-CPUs extreme Unterschiede gibt, was die Zusatzeinheiten angeht, kann das aber eben stark ins Gewicht fallen - ARM-CPUs sind kacklahm, da muss man sich an alles klammern, was einem zur Verfügung steht und optimieren bis der Arzt kommt.
    Bei x86-Programmen passiert das auch. Man merkt nur nix davon und nimmt es als selbstverständlich hin, das alles läuft.
    Irgendwann haben die Leute dann halt keine Lust mehr den Legacy-Code für die weniger "featurigen" CPUs zu pflegen und dann wars das.

17. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Wenn du es eh behalten willst, dann ist das Nexus 10 wohl die bessere Wahl, da auch günstiger. Da haste dann alles aus beiden Welten.