Hitman: Absolution

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von 3xhumed, 18. November 2012.

1. Danke für die vielen "Spoiler", direkt mal das Video an einigen Stellen übersprungen.

Das die Gamestar-Tester es nicht schaffen, den Spieler mal nicht gehörig zu spoilern. :no:

Ansonsten ganz gut zusammen gefasst auch wenn es ein insgesamt ein wenig zu kurz rüber kam.

2. Mish

Mish
    Ob hier krass gespoilert wurde kann ich nicht beurteilen, aber ich finde, dass das Video sehr gut gemacht ist. War informativ und hat Spaß gemacht es zu gucken. Weiter so!

3. Brahlam

Brahlam
    Kann meine CE auch kaum erwarten! :)

4. Pucket

Pucket
    Seit wann haben Diskokugeln einen Schalter? XD

5. Krabonq

Krabonq
    Bei 0:58 könnte ich schon wieder kotzen. Sowas hat in einem Hitman Spiel absolut nichts zu suchen.
    Gleiches gilt natürlich auch für den casual Hilfsmodus.

6. Neonscout

Neonscout
    Gott sei Dank, endlich einer der weiß, was in ein Hitman Spiel gehört. Diese blöden Entwickler haben ja keine Ahnung, was gut für ihr Spiel ist. Alle sind glücklich, dass es jemanden gibt, dessen Meinung mit "so sollte es sein" gleichzusetzen ist.
    Dankeschön!

7. Cd-Labs: Radon Project

Cd-Labs: Radon Project
    Endlich wieder ein PC-Testvideo!
    Nachdem ihr ja in letzter Zeit immer in PC-Testvideos Gamepad-Tasten und Konsolen-Grafik hattet, ist dies mal ein anständiger Test!

Lob übrigens an den Herrn Gebauer, sehr gelungen!
    Jetzt fehlt nr noch ein Story-Rückblick...

8. d3bug

d3bug
    Das nächste mal vll. einfach nur den Test lesen?

9. TheSam

TheSam
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 5090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Endlich ein PC Test und dann knallt ihr die Sensitivity der Maus so hoch, dass man beim Zielen meinen könnte, da spielt einer mit dem Gamepad (z.B. 0:50) :P

10. Krabonq

Krabonq
    Und ME2 & 3 sind perfekte Fortsetzungen, Invisible War ist um Meilen besser als der erste Teil, uvm.
    Sicher, sicher.

11. EFLosty

EFLosty
    Jau stimmt sind sie. Nur weil du 1 besser fandest mit "Rollenspiel System"? Deine Meinung ist nicht die der Allgemeinheit.

12. r3v4n gesperrter Benutzer

r3v4n
    Und was natürlich jeder 08/15-Spieler, wie deine Person, um Welten besser gemacht hätte.
    Echt jetzt.

So long

13. kover

kover
    Diskokugeln können sich mithilfe eines Motors selbstständig drehen - somit kann man sie sinnigerweise mit einem Schalter an- und ausschalten. Also ich glaube das ist normal, oder nicht?

14. Krabonq

Krabonq
    Gab ja gar keine negativen Stimmen, v.a. zu Invisible War und ME3, türlich türlich.
    Es gibt dermaßen viele Beispiele, dass ich gar nicht verstehen kann, wie man so eine Aussage versucht anzufechten.
    Entwickler bauen mal scheisse. Egal ob bei neuen IPs oder bei Fortsetzungen.

Du hast keine Ahnung was mein Beruf ist, mein Lieber. =)

Zuletzt bearbeitet: 19. November 2012
  15. Neonscout

Neonscout
    Das kann ich nicht beurteilen, da ich den ersten Teil von Mass Effect schon schlecht fand und deshalb 2 und 3 gleich mal ignoriert habe ;-)

16. Oh weia!

Ich wage es kaum auszusprechen, aber dieses Video wird Gamestar nicht gerecht!
    Dieses Video hat mich extrem stark enttäuscht und wurde anscheinend von jemandem reviewed, der noch nie zuvor einen Hitman-Teil gespielt hat und nicht weiß, was Hitman ausmacht und vor allem die Hitman-Community sehen will!

Hier mal ein weitaus neutraleres-nicht-die-Schwächen-verschweigendes-Review-Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=dluMZCa5wIk
    (Dem Englischen sollte man aber halbwegs mächtig sein!)

Und hier noch ein interessanter Thread dazu:
    http://www.steamgifts.com/forum/USMFh/it-seems-hitman-absolution-sucks

Fazit:
    Falls das Spiel wirklich so verhunzt wurde, wie ich annehme, dann wird es für treue Hitman-Fans bei "Doorman: Absolution" nichts mehr zu holen geben!

haut rein
    Zaori

PS: "Aber hey, es ist Hitman" ist kein ARGUMENT! Es ist eher ein verschleierndes "Aber Hey, ich hab keine Ahnung, aber Hitman muss doch toll sein, oder?"

17. Krabonq

Krabonq
    Ach, du nimmst dir also raus zu beurteilen, dass schon der erste Teil von ME schlecht war ?
    Das wissen die Entwickler doch viel besser als du !

Ich hoffe du hast jetzt eingesehen, wieso deine Aussage nix bringt und sich mit dem widerspricht was du jetzt grad geschrieben hast.
    Man kann auch zugeben, wenn man falsch liegt.

18. Singlecoil

Singlecoil
    Erstens: Macht TotalBiscuit keine "reviews" sondern "first impressions". Das erwähnt er mehrmals im Video. Das ist ein elementarer Unterschied zu einem review, da er das Spiel nicht einmal bis zur hälfte durchgespielt hat und seine abschließende Aussage(n) sich auch nur auf diese paar Spielstunden beziehen.
    Zweitens: Weißt er mehrmals darauf hin, dass es gut möglich ist, dass sich im weiteren Spielverlauf seine Kritikpunkte auflösen (Levelgröße, Linearität usw.). Ich frage mich, ob du das Video wirklich komplett angeschaut hast. Er sagt auch mehr als deutlich, dass man sich NICHT nur auf sein Video verlassen sollte wenn es darum geht sich ein umfassendes Bild von Hitman Absolution machen möchte bzw. eine Kaufentscheidung sucht. Man solle zusätzlich noch reviews zu rate ziehen war glaube ich der (mehr oder minder) genaue Wortlaut.

Versteh mich nicht falsch: Ich finde das Video und generell das Konzept von TotalBiscuit auch besser als die klassischen reviews von großen Magazinen, aber seine Videos als reviews in diesem Kontext hinzuziehen finde ich falsch.

Des weiteren ist es bei GS usus dass man zu einem Testvideo immer auch den (weitaus ausführlicheren) geschriebenen Test lesen sollte um ein umfassendes Bild zu bekommen. ;)

19. Danke für das Video, werde ich mir heute Abend mal ansehen. Ich mag den britischen Akzent von dem Kerl, klingt ein wenig wie Hemmond von Top Gear ;-)

Spoiltert das Video viel? Also nicht Story mein ich, sondern Tötungsweisen? Wie im GS Video mit der Kugel. Würde die gerne selbst entdecken natürlich ;-)

20. r3v4n gesperrter Benutzer

r3v4n
    Wenn wir jetzt mal von der internet-typischen "ich arbeite natürlich in diesem Bereich!"-Ausrede absehen, darfst du gerne von dir geben, bei welcher bekannten Spieleschmiede das sein soll. Und falls dir das - natürlich - zu viel Privatsphäre wäre, kannst du auch einfach ein paar bekannte Spieletitel posten, an denen du als Kaffeeträger mitgewirkt hast.

So long

21. Krabonq

Krabonq
    Darum ging es bei meiner Aussage nicht.

22. Obaruler

Obaruler
    Kann man entweder so sehen (erste Teile besser) oder andersrum (Nachfolger besser), ich für meinen Teil stimme dir da zu: Im Allgemeinen sind die Erst-Teile einer Serie oft besser. Warum? Weil sie halt den Erfolg einer Serie für gewöhnlich begründen, suckt der Erste Teil gibts keine Nachfolger.

Die Nachfolger bauen dann auf dem Erfolg auf, und werden entweder wirklich gut weiterentwickelt (Half Life -> Half Life 2) oder verschlimmbessert bzw. für ein "breiteres Publikum interessant gemacht". Imo kann man Spiele so auch kaputt machen, gerade für Fans der ersten Stunde. Um beim Beispiel zu bleiben: Ich für meinen Teil fand Mass Effect 1 auch besser als Teil 2, und den zum Ende hin verhunzten dritten Teil, war zwar mehr Gefrickel aber das Spiel fühlte sich insgesamt grösser an (die ach so nervigen Mako-Fahrten auf den Planeten
    z.B., irre nervig, aber es hat ein Gefühl der Grösse vermittelt, trotz Klonplaneten- und Dungeons), sowie der frimeligere Rollenspielaspekt. Von Teil 2 an war es nurmehr ein Third-Person Deckungsshooter mit guter Story und Chars.

"Jetzt" bei Hitman muss ich sagen, dass da Dinge wie ein "Easy Mode" mit dem Instinktesystem imo auch nicht reingehören, das ist drin wegen der Generation Casual, die nach 2-3 mal scheitern ohne sowas scheinbar nicht auf die Lösung kommen und das Spiel frustriert für scheisse befinden. Wobei ich mich da noch mit arrangieren kann, da es optional ist ... stellt man es aus, und stellt sich der Herausforderung, IST es Hitman.

23. Singlecoil

Singlecoil
    Mal ehrlich: Wer definiert ob ein Nachfolger schlechter oder besser als der Vorgänger ist? Neben offensichtlichen Mängeln/Fehlern (technische Dinge, schlecher Konsolenport, Steuerungsmängel, usw...) bleibt es doch letztlich Geschmackssache und persönliche Präferenz, oder nicht?
    Ich denke wir sollten mal aufhören unsere persönlichen Meinungen, Geschmäcker, Vorlieben als Fakt, und abweichende Ansichten als Falsch/unwahr darzustellen. Versteht mich nicht falsch: Ich bin auch von vielen Fortsetzungen enttäuscht. Aber das geht auch damit einher, dass ich Erwartungen an das Spiel hatte die nicht erfüllt wurden. Heist das, dass das Spiel generell schlecht ist oder nicht für andere durchaus als gut empfunden werden kann? Ich finde nicht.
    Mir geht das "gehate" im Internet (gerade bei Spielen) echt aufn Sack. Können wir nicht einfach unsere Meinung als solche Kundtun und die Meinung anderer respektieren? Offensichtlich nicht, da es allzu oft in einen Virtuellen Schwanzvergleich endet.
    Dazu sollte man nicht vergessen, dass die Entwickler und Publisher Geld mit ihrem Produkt verdienen wollen und versuchen werden ein möglichst breites Publikum anzusprechen. Und wenn das zur Folge hat, dass Spiele "casualisiert" werden, dann ist das eben so. Find ich auch scheisse aber ein Stückweit regelt das schließlich auch der Markt.

24. Krabonq

Krabonq
    Bitte nicht mit der einseitigen Philosophie-Keule kommen...

Es gibt auch eindeutige Mängel bei Hitman Absolution abseits der technischen Seite.
    Lies dir mal den Review der PC Gamer durch:
    http://www.pcgamer.com/review/hitman-absolution-review/
    Oder zumindest das Fazit.

Das ist eine Illusion.
    Der Markt regelt gar nichts in der Richtung. Sieht man ja daran, dass generischer Space-Shooter #6 wieder erfolgreich war oder etwa, dass Firmen wie crapple erfolgreich sind.
    Der Großteil der Menschheit ist dumm.

25. Singlecoil

Singlecoil
    Das hat mit einseitiger Philosophie-Keule überhaupt nichts zu tun. :)
    Das ist meines Erachtens nach gesunder Menschenverstand.

Ich kenne den Artikel. Auch Ändert nichts an meiner Aussage. Dem Einen gefällts - dem Anderen nicht. :) Natürlich darf und sollte jeder sagen dürfen ob er das Spiel gut oder schlecht findet und es für sich selbst deklarieren wie es ihm beliebt - aber es bleibt persönliche Präferenz. Da kann man mit noch so viel guten Argumenten, Artikeln, Analysen usw. kommen...

Ich verstehe dein Argument nicht. Wenn die Leute eben den "generischen Space-Shooter #6" kaufen und er dadurch ein wirtschaftlicher Erfolg für das Unternehmen wird, dann wird eben mehr davon gemacht. Das regelt sich sehr wohl selbst. Wie denn auch sonst? Irgendeine ominöse Macht die die Dinge im geheimen Regelt und den armen Kosumenten aufzwingt? :rolleyes:

26. Krabonq

Krabonq
    Dein "Find ich auch scheisse aber ein Stückweit regelt das schließlich auch der Markt." habe ich so interpretiert, dass schlechte Fortsetzungen durch den Konsumenten rausgeworfen werden, indem er sie nicht kauft.
    Dem stimme ich nicht zu. Allzu oft verkaufen sich minderwertige oder schlechte Spiele gut.
    Guck dir CoD an, oder eben diverse andere Marken.

P.s.: Dass Qualität etwas subjektive ist, ist eine relativ neue Ansicht in der Geschichte der Menschheit/Philosophie. Deshalb habe ich es Keule genannt. ;)

27. Singlecoil

Singlecoil
    Verstehe. :)

28. Hier meine Kritik zum Game kurz und knapp.
    Logik fehler konnte ich in der Story keine erkennen. Bisher. Vielleicht ist es im ersten Moment etwas unlogisch warum der Hitman am Anfang die Frau zwar an- aber nicht erschießt. Der Moment
    des menschlichen Zögerns sei ihm verziehen. Immerhin teilt sie eine einschlägige aber doch langjährige Geschichte.

Die Steuerung ist etwas hackelig - kann jedoch eingestellt werden,
    insofern ist dies auch nicht kritisch.

Was mich stört ist die KI. Es gibt viele Beispiele die ich hier nicht alle ausführen werde/kann. Grundsätzlich halten sich die Aussetzer jedoch in Grenzen und haben selbst in ihrer Fehlerhaftigkeit eine gewisse Nachvollziehbarkeit. Auch wenn man es nachvollziehen kann muss es nicht richtig sein. Das auffälligste Beispiel ist dass Gegner bei einem Schusswechsel in einen psychoatischen Zustand verfallen - und nur mehr in einem Tunnelblick (teilweise auch sehr lange) auf die letzte Position schießen, an der sie den Hitman "bemerkt" hatten.

Das man als "bemerkt" gilt, auch wenn man den Gegner eine millisekunde später niederschlägt (oder lautlos tötet) ist für mich nicht nachvollziehbar.Zumal die Entdeckung (ausser für den Punktestand) ohne Folgen blieb.

Ohne Erfolg blieb auch die Suche der Gegner die mich endeckten als ich gerade etwas unvorsichtig in einem Aufzugsschacht herum kroch. Ein OneWay - mit nur einem Ende, der Aufzugstür und dem davor liegenden Flur. Jedoch hielten es die Gegner für sinnvoller sich vom Aufzugsschacht abzuwenden und im verbleibenden Stockwerk nach dem Hitman zu suchen. Sehr Sinnig.

Der fatalste Kritikpunkt ist jedoch das das Hitmanfeeling bei mir aus dem Grund nicht aufkommen will - da ich in den Leveln keine Übersicht entwickle bzw. entwickeln kann. Man muss in die Situationen hineingeraten bzw. die Situationen wiederholen um zu wissen wo welcher Gegner steht bzw. welche Möglichkeiten es gibt. Als Hitman würde ich jedoch immer das Gebiet z.B.: von umliegenden Dächern zuvor erkunden bzw. mir Baupläne beschaffen. Hoffen und schauen..
    Erst die Übersicht unterscheidet Profis von Amteuren.

Ansonsten kann ich (fast) nur gutes berichten. Sehr schöne Grafik(, die jedoch bei meiner GTX680 nachdem laden zu längeren Aussetzer führt).

Jugendschützern empfehle ich dies:
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=421952

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2012
  29. Großes Lob an Jochen Gebauer! Sehr gutes Video! Gleich bei der ersten (falschen) Beschreibung des Hitmans lag ich am Boden! :D

Weiter so! :)

30. bei so einem Titel hatte man früher mal nen 12min Testvideo gehabt. Naja klar wenn alles gesagt ist bringt es auch nichts dasvideo künsltich in die Länge zu ziehen.

Aber früher waren die Testvideos irgendwie interessanter

31. Einkaufswagen

Einkaufswagen
    Nein, tut er nicht. Er nimmt sich das Recht raus, ME1 schlecht zu FINDEN, nicht zu beurteilen, das es schlecht war - Das ist ein Unterschied und steht im Gegensatz zu Aussagen wie: "So etwas gehört nicht in *** (Spiel deiner Wahl)".

Wer lesen kann, ist auch hier wieder klar im Vorteil... (...und darf ruhig zugeben, wenn er falsch liegt ^^)

Zuletzt bearbeitet: 26. November 2012
  32. rewind10

rewind10
    Alter, das Spiel kriegt in der Bewertung nur ein Punkt mehr als das erste Black Ops....Soll das ein Witz sein?