Stirbt der klassische PC aus?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Flusskrebs, 27. November 2012.

1. Ja ich weiß ... diese Diskussionen gibt es schon seit es den PC gibt. Vor Jahren noch oft in Zusammenhang mit Spielen, Konsolen usw. usf.

Mir geht es aber weniger um Spiele usw. sondern der typische Kasten unter dem Tisch und der Monitor auf dem Tisch + Maus und Tastatur und der PC als Multimediatool im Wohn oder "Arbeitszimmer". Wenn ich mir die Entwicklung der letzten Jahre ansehe, dann bin ich mir nicht sicher ob der klassische PC 2020 überhaupt noch irgendeine große Rolle ausser als Retroobjekt in den Wohn und Kinderzimmern spielen wird.

Smartphones, Ultrabooks/Netbooks/Notebooks als auch Tablets erleben einen beispielhaften Boom in den letzten Jahren und drängen wehement den PC vom Markt. Es findet momentan eine sehr auffällige Entwicklung statt.
    Microsoft setzt mit Windows 8 und dem Retrodesign ein deutliches Zeichen wo hin es gehen soll. Für Spiele werden wahrscheinlich die kommenden Konsolen (XBOX 720, PlayStation 4) das nonplusultra sein womit der PC als Spieleplattform noch mehr an Relevanz einbüßen wird.

Wie seht ihr das?

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Nein.

3. Nein, bitte nicht. :huch:

4. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    +++
    eot

5. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    Für Spiele: definitiv ja. Gerade diese und insbesondere die kommende Konsolengeneration werden das "Spielgerät PC" auslöschen.

6. Hmm HardcorePC Fetischisten, die nicht wahrhaben wollen, dass ihre Blechkiste da unten bald aussterben wird :yes::ugly: Die Frage muss wohl doch wo anders platziert werden

7. +++
    Bitte nicht schon wieder.
    Dieser Wieselsberger bringt im Newsticker schon jede Woche die Mitteilung, dass entweder der PC mal wieder stirbt oder die Konsole.

Und dafür, dass solche News fast jede Woche verbreitet werden ist der PC noch ziemlich lebendig.

8. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    +++

Ich arbeite in einer IT-Abteilung eines mittelgroßen Energieversorgers.
    Der PC als "Kiste unter dem Schreibtisch" wird immer mehr zur Nebensache. Laptops sind natürlich nach wie vor verbreitet, werden bei uns aber zunehmend durch iPads oder Smartphones (besonders im Außendienstbereich) abgelöst.

9. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    :spinner:
    Frag mal den [lt]dicken[/lt] Gabe, was der von deiner Aussage hält. :ugly:

10. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    Es werden immer mehr Spieler umsteigen.
    Ich bin auch mit der jetzigen Konsolengeneration umgestiegen. Viele haben dies ebenfalls getan, noch mehr werden das mit PS4 und Co. machen.
    Irgendwann wird der Absatzmarkt für PC-Spiele so klein werden, dass sich die Produktion nicht mehr rentiert.

11. Fipse

Fipse
    ist der PC nicht schon vor 10 Jahren gestorben? :ugly:

12. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    Nein.

13. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Eigentlich stirbt der PC schon seit es ihn gibt. :ugly:
    Gibt es eine historisch korrekte (:ugly:) Liste von mehr oder weniger relevanten Menschen, die mal behaupteten, der PC würde sterben? Wäre mal nett, wie lang das erste Mal her ist. :ugly:

14. Kanuk gesperrter Benutzer

Kanuk
    Erynhir:

Maus und Monitor werden uns nicht verlassen, da stimme ich dir zu. Als Zubehör für das Handy, wenn man irgendwo arbeiten möchte.

@Boschboehrli

Er stirbt aber nun wirklich und wird ersetzt durch Notebooks und Co. Es ist bei mir nur noch eine reine Kostenfrage gewesen, warum ich mir doch nochmal einen Desktop-PC gekauft habe. Und viele andere, besonders der Großteil der Nutzer, die gar keinen Wert auf 3D-Performance legen, dürften gar keinen Vorteil in einem Desktop-PC sehen. Kann man nicht mitnehmen, was ein riesiger Nachteil heute ist.

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2012
  15. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    An iPads oder Smartphones arbeitet man nicht. Was in der Tat verschwinden kann, sind die PCs am Arbeitsplatz. Wenn sowieso nur Office-Aufgaben erledigt werden sollen, tuts auch ein dicker Terminal-Server mit Thin Clients. Es ist aber immer noch ein PC am Werk.
    Notebooks sind zu teuer. Keine Firma wird exklusiv darauf setzen.

Das wird nie passieren. Der PC wird als Konsumgerät (und nur genau da) stark an Bedeutung verlieren. Das ist alles. Für die Schaffenden wird die Workstation nach wie vor die einzige Option bleiben.

16. Und das was vor 10 Jahren so schwadroniert und argumentiert wurde, wird für euch bis in alle Ewigkeiten gelten oder wie? Bitte auch stets die aktuellen Entwicklungen berücksichtigen. Das Nutzungsverhalten ändert sich mit dem Tablet/Smartphone/Notebook und den etnsprechenden Betriebssystemen rasant. Irgendwann wacht ihr auf und werdet euch schwer wundern. Noch mal: Es geht nicht um den PC (Personal Computer) als solches sondern den PC in Form einer Blechkiste unter dem Tisch :ugly:

17. Kanuk gesperrter Benutzer

Kanuk
    fuzzykiller

Das wovon du sprichst, ist aber mit Sicherheit nicht "der klassische PC". Klar bliebt eine Arbeitsstation irgendwie erhalten. Aber hat dann nichts mehr mit dem klassischen Windows-PC von 1999 zu tun.

18. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Wen interessiert denn "der klassische Windows-PC von 1999"? Wann immer es eine News "PC stirbt aus" gibt, geht es exakt darum: Der PC inklusive Tastatur und Maus und Notebook verschwindet komplett und wir machen alles mit Touch auf einem Tablet oder Smartphone. Das wird nicht passieren.

Und falls du dich an Workstation aufhängst: Das ist auch nur ein Euphemismus für einen stärker ausgestatteten PC.

19. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Es kommt darauf an, wie man es betrachtet.

Wenn man den Bereich der sogenannten "AAA-Titel" betrachtet, kann man dort durchaus gewisse Tendenzen beobachten. Immer mehr Spiele erscheinen dort nur noch verspätet (und oftmals mit schlechter Anpassung) für den PC bzw. sind gleich komplett konsolenexklusiv. Außerdem lässt sich mit den Konsolen deutlich mehr Geld verdienen. Dieser Trend wird sich auch nochmal verstärken, sobald auch bei den Konsolen die Verwendung von gebrauchten und geliehenen Spielen durch technische Maßnahmen ausgeschlossen wird (wovon ich bei der nächsten Konsolengeneration ausgehe).
    In diesem Bereich sind PC-Versionen (sofern es überhaupt noch welche gibt) lediglich ein kleiner Prozentsatz und Portierungen werden nur angefertigt, weil es relativ einfach geht und es sich daher (immer noch) rechnet.

Wobei es auch hier einige Ausnahmen gibt, allen voran im Strategiebereich (siehe z.B. Starcraft II), im (Action)-Rollenspielbereich (siehe z.B. Diablo 3) sowie im Bereich der Online-Rollenspiele. Das sind große Bereiche, die (fast) ausschließlich auf dem PC existieren.

Auf der anderen Seite muss man außerdem den Bereich der Indie-Spiele sowie den aufkommenden Bereich der "Kickstarterprojekte" betrachten. Die dortigen Projekte erscheinen überwiegend ausschließlich bzw. zumindest einmal zuerst auf dem PC, weil dieser eine offene und vielseitige Plattform darstellt, für die grundsätzlich jeder Spiele entwickeln und veröffentlichen darf (im Gegensatz zu den Konsolen, wo Microsoft/Sony/Nintendo entscheiden, was veröffentlicht wird und was nicht und außerdem auch hohe Lizenzgebühren anfallen).

Im Ergebnis wird sich die Rolle des PCs also weiterhin wandeln, an ein Verschwinden glaube ich hingegen nicht. Daran ändern auch Smartphones und Tablets nichts. Diese sind für den Gebrauch unterwegs oder die gelegentliche Nutzung zu Hause ausgelegt, aber nicht für stundenlange Nutzung oder gar Anwendung von komplexeren Spielen und Programmen. Der PC wird daher auch in Zukunft weiterhin seinen Platz haben. :yes:

20. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Der dicke Kasten unterm Tisch stirbt wohl wirklich bald aus im Privatanwenderbereich. Bis auf Grafikfetischisten die alles auf den höchsten Grafikeinstellungen spielen wollen, sehe ich keinen Grund für die dicken Stromfresser.

21. Kanuk gesperrter Benutzer

Kanuk
    Der TE hat Net- und Notebooks in der Gruppe erwähnt, die den PC ersetzt.

Dass wir alles nur noch mit Touch auf Tablet und Smartphone machen, hat keiner behauptet. (Dass jedoch diese einfach die Basis des Systems stellen und diese an Eingabe und Ausgabegeräte bei Bedarf angeschlossen werden, wäre eine sehr wahrscheinliche Zukunft.)

Und einen wirklich leistungsstarken Rechner braucht nur ein kleiner Bruchteil der Arbeitnehmer.

22. Veltins2

Veltins2
  23. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Das Arbeitsumfeld ist nochmal ein anderer Fall, dort wird heute (zumindest bei größeren Unternehmen) meistens so verfahren, dass sämtliche Anwendungen auf zentralen Servern laufen und der einzelne Arbeitnehmern nur noch eine "Workstation" mit Zugriff auf die Programme hat, die er für seine Arbeit braucht (und keinerlei Möglichkeit, selber irgendwas zu installieren). Dort läuft also alles zentral, dementsprechend werden natürlich keine leistungsfähigen Bürorechner gebraucht, dafür umso leistungsfähigere Server und Verbindungen.

24. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

Radio Zone
    Ich halte die Frage für wenig relevant. Was sind denn Notebooks und Touchpads anderes als der "Kasten unter dem Tisch" in einer handlicheren Verpackung? Vor allem wenn man am Ende je nach Bedarf auch noch die üblichen Eingabegeräte wie Maus und Tastatur daran anschließt.

25. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Nonsens, der PC-Markt ist die letzten Jahre sehr stabil geworden, während die Konsolenkundschaft immer stärker in Richtung MMOs, Smartphone- und Browser-Gaming abdriftet. Dem Niedergang des PC-Retailmarkts steht eine betragsmäßig größere Zunahme des Onlinegeschäfts entgegen.

26. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Also wenn irgendwas von Tablets verdrängt wird, dann sind es Notebooks. :ugly:
    Und da ist das in gewisser Weise auch gerechtfertigt, der Fortschritt lässt stark zu wünschen übrig.

Notebooks verdrängend PCs wohl kaum. Umgekehrt ist auf dem PC-Markt aber eben langsam die Sättigung erreicht, während natürlich noch längst nicht jeder ein Notebook hat. Deshalb auch immer diese lustigen Meldungen.

Jeder braucht einen leistungsstarken Rechner, zumindest was die CPU angeht. Du unterschätzt, wie schlecht (bzw langsam) Enterprise-Software in der Regel ist. Und selbst wer nur mit Excel rumfummelt ist mit einer schnellen CPU gut beraten.

27. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    PCs bleiben im produzierenden Gewerbe als Maschinensteuerungsrechner, in der Medizin als Grundsystem für EKG, Sono, ..., als Workstation für alle die anspruchsvollere Aufgaben haben als Briefe schreiben (Grafik, CAD, Video, Excel-Berechnungen, ...), für alle im IT-Bereich als Arbeitsplatz, als Datengrab bzw Entertainmentgerät für Privathaushalte.

Ich rieche da keine Verwesung.

28. Daepilin

Daepilin
    solang nicht notebooks an die leistung der neuen konsolen rankommen und bezahlbar bleiben nicht.

29. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Wovon träumst du nachts?

30. EricX gesperrter Benutzer

EricX
  31. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Also ich möchte kein Photoshop, 3Ds Max oder sonstige ähnliche Software auf ner Konsole oder nem Tablet öffnen, da kann ich wahrscheinlich nebenbei kaffee trinken gehen bis das fertig ist. :ugly:

Konsolen werden zum Spielen den PC erst ersetzten wenn sie die gleiche vielfalt bieten wie eben der PC.....oh wait dann werden sie ja selbst PCs. :ugly:

32. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Ich glaube es auch nicht, das der PC ausstirbt, vielleicht wird er sich wandeln, die Eingabe wird anderes werden usw. Aber aussterben nicht. Schon alleine die vielen Bürorechner die irgendwo in Firmen stehen, keiner wird da mit einer Konsole arbeiten.
    Die Gerüchte, das die nächste Konsolengeneration den PC killt, halte ich auch für überzogen, die Konsolen werden mit Technik gebaut, die zu dem Erscheinen der Konsolen bestenfalls obere Mittelklasse sind, vielleicht auch Oberklasse, müssen damit dann aber mehrere Jahre lang auskommen. Bei der rasanten Entwicklung der Elektronik ist das ein großer Vorteil des PCŽs, seine Modularität, Aufrüstbarkeit und Vielseitigkeit.
    Nicht umsonst wird immer auf das hemmende Moment der Konsolen bei den Grafiken in Spielen angesprochen, die nicht in der Lage sind, die Grafikleistung eines, zugegebenermaßen teureren PCŽs, mitzugehen.
    Wenn es aber Spiele gibt, die die Lesitung des PCŽ2 ausreizen, und auf Konsolen nur mit abgesenkten Details laufen, hat der PC seine Daseinsberechtigung beim Spielen.

33. Nach meiner Schlussfolgerung würde das ja auch bedeuten, dass auch PC Spiele eine weiter untergeordnete Rolle spielen würden. Gerade wenn die NextGen Konsolen kommen. Wobei ich mir da nicht ganz sicher bin. Es gibt inzwischen durchaus technisch potente Notebooks, die auch aktuelle Titel stemmen und das dürfte auch mittelfristig bei den Tablets der Fall sein. Auch sie werden technisch immer mehr aufgewertet. Gleichzeitig sorgen die Konsolen für einen gleichbleibende Technik über Jahre hinweg woran man sich orientieren kann

Die Zeiten in denen Grafikkarte nach Grafikkarte aufgemotzt wurde durch Techniknerds dürften ebenso bald gezählt sein bis auf eine unbedeutende kleine Randgruppe. Die folgende Hello Kitty Generation wächst mit Smartphones, Tablets, Free2Play Spiele und einer Spielekonsole auf. Die haben keinen Plan von Rechnern aufmotzen.

Ich bin auch inzwischen auf ein Notebook für den Desktopeinsatz umgestiegen und überlege schon sogar inzwischen das Notebook gegen ein gutes Tablet einzutauschen. Da ich eh immer mehr nur im Internet gelegentlich surfe oder ein paar Officeanwendungen bediene. Spielen tu ich längst auf der XBOX. Vor 10 Jahren noch habe ich sogar die Rechner meiner Freunde und Nachbarn zusammengebaut.

Wie sich die Zeiten ändern :ugly:

34. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Da haben wir ja schon das Problem. Es gab bis dato keine Konsole die dem PC überlegen war in dieser hinsicht.

Alles was, wenn überhaupt und nicht gleich anders rum, von PC auf Konsole portiert wurde, musste reduziert werden bei den Details.
    Anders rum wäre hingegen die verbesserung möglich gewesen, welche aber viel zu oft weg gelassen wurde, bestes beispiel war ja Fifa-Serie.

35. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT 2
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Genau. Wo ja der Downloadmarkt in den letzten Jahren so massiv eingebrochen ist. :ugly:

Was du bei deiner Arbeit oder privat machst ist mir egal, aber es spiegelt einfach nicht die Realität für alle anderen wieder.

36. am arbeitsplatz wird der pc auch bleiben. ja notebooks mögen ne alternative sein, allerdings sind selbst günstige geräte problematisch weil es in der regel geschlossene kompakt-systeme sind. wenn da mal was kaputt geht kann man in der regel nicht einfach die betroffene komponente austauschen. das ist ein enormens problem für ein unternehmen wo einfach aufgrund der großen menge an system es statistisch öfter mal zu irgendwelchen ausfällen kommt.
    und pc heißt ja nicht gleich teurer, leistungsstarker stromfresser. gibt ja auch günstige, sparsame arbeitsgeräte wo du halt nicht viel mehr machen kannst außer surfen und office-anwendungen.

37. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT 2
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Die von Jahr zu Jahr sparmsamer werden. Und versuch mal aktuelle Spiele auf einem Tablet zu spielen oder einem Notebook. Viel Spaß ;)

38. Bei der Frage hätte ich dann doch gerne mal eine saubere Trennung von den verschiedenen Geräten. Was ist denn der definitorische Unterschied zwischen einem Smartphone und nem Tablet? Die Größe? Oder bei nem PC und nem Laptop/Notebook?

Alles was im Moment passiert ist doch nur die Schaffung/das Ausfüllen von Nischen, durch neue technische Möglichkeiten.

Wenn ich zocken will, brauche ich entsprechende Leistung. Ob ich da nun einen leistungsstarken Laptop stehen hab oder eine größere Kiste, mit externem Monitor, Tastatur und Maus....ist das wirklich so relevant?

Ich würde behaupten, das Ganze fasert sich einfach nur nach Anwendungen breiter aus. Ich werd zum Beispiel keine Konsolen anpacken, auch wenn sie mir ins Gesicht springen. Nach dem SNES eigentlich nie wieder benutzt, selbst wenn sie die ganze Zeit vorhanden war. Irgendwie gehts mir bei Tablets genauso, wobei ich mir da noch mehr Anwendungen vorstellen könnte wo sie praktisch sind.

Im Endeffekt läufts darauf hinaus was ich machen will und was dafür am praktischsten ist. Schreibt mal längere Texte auf nem Tablet/Smartphone ohne echte Tastatur. Viel Spaß dabei!

39. acer palmatum

acer palmatum
    This. Bleib mir mit Notebokes und alles was noch kleiner ist vom Leib. :no:
    Bzw. mit Notebooks darfste mir wiederkommen, wenn der Akku mindestens eine Woche durchgehend hält. :ugly:

40. Was der einzelne will ist aber nicht entscheident. Die Entwicklung geht deutlich Richtung "geschlossene Systeme" für den mobilen Wohnzimmercouchpotato und das wird sich auf den Markt und somit auch euch als Verbraucher auswirken.