Baldur"s Gate: Enhanced Edition

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Hypnotize, 29. November 2012.

1. Die hätten ihre Zeit lieber in sinnvolleres stecken sollen. Das alte Intro (zum Vergleich gerade gesehen) hat doch gepasst.

Ist eingentlich das neue Gebiet nur "Black Pit" und ist das wirklich nur ein Gebiet, bei dem man sich durchschnetzelt? Nicht das man bei Baldur's Gate etwas anderes machen würde, wirklich Rollenspiel (Entscheidungen etc.) gibt es ja nicht...

2. Oedi

Oedi
    das sieht viel besser aus als ich anfangs vermutet habe. mal bei gelegenheit in das spiel reinschauen

3. Senekha

Senekha
    Das ist ein Rendervideo. Und so überragend sah das nun auch nicht aus Oo

Bin noch immer über die Features gespannt welche die Enhanced Edition haben wird. Wirklich viele Infos gabs bisher ja noch nicht...

4. Oedi

Oedi
    es ging um den vergleich zum alten intro :rolleyes:
    ich hab wie viele andere gleich gedacht "neeee son scheiß, sollen einfach das alte drin lassen!!!"
    aber ich finds recht schön gemacht.

5. Cd-Labs: Radon Project

Cd-Labs: Radon Project
    Das neue Intro ist gelungen, da es sich sehr an das Orginal hält!

Gefällt mir persönlich sehr gut!

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2012
  6. Nee ist klar oO
    Baldurs Gate ist DAS Rollenspiel!
    Wie kann man bei der Mutter aller Rollenspiele sowas behaupten.

7. Als die Mutter aller Rollenspiele würde ich es nicht bezeichen, immerhin gab es vorher noch Wizardry, Ultima etc.

Ich bestreite auch nicht, dass Baldur's Gate gut ist. Doch wenn ich jetzt mal nur auf den ersten Teil eingehe, dann finde ich viele Punkte, welche zumindest mich stören. Bei meinen Äußerungen beziehe ich mal keine Mods ein.

- Langweilige Begleiter
    - Handlung zieht sich und ist nicht wirklich besonders
    - Attribute haben keine Auswirkung auf Gespräche etc., speziell Intelligenz und Charisma
    - Quests lassen sich ausschließlich (oder?) nur durch Kämpfen lösen
    - Kaum Entscheidungen mit Auswirkungen

- Fallout ist in Quests, Entscheidungen, Charaktersystem, Kampfsystem, meiner Meinung nach auch in Handlung und Welt besser, also eigentlich überall^^
    - Planescape in Quests, Entscheidungen, Handlung, Begleiter, Welt besser
    - Arcanum in Quests, Charaktersystem besser

Baldur's Gate 2 ist das ausbalancierteste Rollenspiel, wenn man es im Allgemeinen sieht.

Meiner Meinung nach sind die wichtigsten Teile eines Rollenspiels Entscheidungen, Handlung und Charaktersystem und da ist (für mich) Fallout und Planescape deutlich besser.

Wenn ich mal ein Zitat anbringen darf: "Baldur's Gate ist wie ein J-RPG, man stellt seine Gruppe zusammen, kämpft und folgt der Story".

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2012
  8. Wo wurde denn da was gerendert? Schaut nicht besonders aus.

9. Kingravel

Kingravel
    Billig wirkendes Video. Das alte - gerenderte - schaut trotz seinem Alter und seiner Hakeligkeit wesentlich passender aus als dieser öde Comic-Stil. Da fehlt mir die Dynamik. Die Leiche am Ende direkt zu zeigen ist plump, die blosse Hand, die man im Original sieht, von der aus das Blut in die Rinne strömt, ist m.E. stilistisch viel origineller.

A propos 'Mutter der RPGs'. Ich würde BG durchaus als Mutter der modernen RPGs bezeichnen, immerhin hat es das verwaiste Genre anno 1999 quasi im Alleingang wiederbelebt. Komplexe moralische, weltumwälzende Entscheidungen, wie sie heute üblich sind, finden sich darin gewiss nicht. Immerhin kann ich aber - im Vergleich zu moderneren Konsorten wie Dragon Age - so ziemlich jeden NPC gewalttätig aufs Korn nehmen (Kinder ausgenommen) und meine Reise recht frei bestimmen (was schon bei BG2 nicht mehr ganz so frei war).
    Ich liebe BG1 mehr als den 2ten Teil, die Enhanced Edition werde ich mir wohl nicht kaufen. Irgendwie gefällt mir dieses Fummeln im Detail nicht so. Die zwei neuen Charaktere scheinen mir schon allein optisch nicht zu passen - ihre Portraits sind im Vergleich zu denen des Originalspiels in anderem Stil.

Woher stammt dieses Zitat? Ich finde nicht, dass BG mit einem J-RPG (von denen ich einige sehr verehre) vergleichen kann. Ich habe viele Stunden abseits der Story mit dem Durchstreifen der vielen Locations verbracht, die BG1 noch hatte, ohne mich um die Hauptquest zu scheren. Diese Freiheit kenne ich von keinen J-RPGs.

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2012
  10. Agent.Smith

Agent.Smith
    In welchem J-RPG verlassen Charaktere die Party, wenn man ihnen zu gut / zu böse handelt?

In welchem J-RPG stellen neue Partymitglieder Bedingungen? (Minsc kommt nur mit wenn man ihm Verspricht, Dynaheir zu befreien - und er haut auch wieder ab wenn man das Versprechen zu lange nicht einlöst).

11. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)
    Ich würde es eher eine freie Interpretation nennen. Es fehlen Teile vom Text, Sarevok kommt weitaus weniger mächtig rüber, es ist kürzer und diese Standbild- und Zeitlupeneffekte wirken sehr deplatziert.

http://www.youtube.com/watch?v=8Kmmggc6jH8

12. Das Intro sieht wie dahin geklatscht aus. In diesem Stil haben Neverwinter Nights, BG2 oder auch Thief wesentlich schönere Videos gemacht. Es wird bei der EE viel raus und rein gezoomt und kaum etwas animiert, was auch kein Wunder ist, da man offenbar nur eine Hand voll Zeichnungen hatte. Noch weniger hätten sie kaum dafür tun können.

13. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Besser kann man nicht demonstrieren, dass man das Spiel NIE (!!!) gespielt hat.

14. Storymäßig kam KEIN EINZIGES RPG an Baldurs Gate 1&2 ran. Ich bin immernoch der Meinung, dass die Einstellung von Teil 3 der größte Fehler war der jemals in der Spieleindustrie getrofen wurde.
    Kein RPg hat jemals wieder so atmospärisch gewirkt.
    Da kommen auch aktuelle Titel wie Skyrim o.ä. nicht ran. Einfach diese recht erwachsene Fantasywelt, mit all seinen Charakteren, einzigartigen Charakteren, alles wirkt iwo recht phoetisch.
    Seit BG2 draußen ist, spiele ich es JEDES Jahr einmal durch, da es einfach mein Lieblingsspiel ist.
    Vll wird Project Eternity der geheime Nachfolger...

15. Kingravel

Kingravel
    PS:T hat für mich deutlich mehr Tiefe, weniger Klischees, literarischere Ansprüche und stärker gezeichnete Charaktere als BG1-ToB. Aber was die Atmosphäre anbelangt, so ist es schon ein ganz besonders starkes Gefühl, wenn man von den jämmerlichen Anfängen auf Kerzenburg (Schnell weg, ein Wolf!) bis zum Endkampf spielt. Mit all den Abenteuern und Gegnern, verborgenen Geheimnissen und Charakteren. Das verdient die so oft und inflationär verwendete Bezeichnung "episch" wirklich voll und ganz.

À propos Teil 3: Ich bin der Meinung, ein dritter Teil hätte das gesamte Erlebnis nur trüben können. Der ganze Weg vom Mündel Gorions bis zum Gott war doch perfekt abgeschlossen und ohne offene Enden. Was ich mir wünschte, wäre ein "echter" Nachfolger im Geist. Gerne in 2D (ich finde nach wie vor mehr Reiz in den alten Infinity Engine-Spielen als in generischem 3D-Zeug, das wirkt für mich immer so schnell lieblos und kalt). Das auch deshalb so vielgepriesene DA:O hat mich kalt gelassen, von einem geistigen Nachfolger zu BG fand ich darin nichts.

16. Besser kann man nicht demonstrieren, dass man entweder keine Lust hat sich mit meinen Argumenten auseinanderzusetzten oder nicht die Fähigkeit.

Einfach abblocken und behaupten, dass jemand das Spiel nicht gespielt hat ist einfacher.

Mein Punkt mit Begleiter und Handlung ist Geschmack, aber Punkt 3-5 ist einfach Fakt, nur hat das eben auch für jeden eine andere Gewichtung.

Ich rede hier nur von Teil 1 und da ist (meiner Meinung nach) PS:T, F1 und F2 deutlich besser.

Der J-RPG-Vergleich war etwas übertrieben, den nehm ich wohl mal raus.

17. Ich habe Baldur's Gate gespielt, wie oft denn noch. Mein Durchgang war ca. (mit Legenden der Schwertküste und Mods) 60 Stunden.

Okay, vielleicht gibt es Auswirkungen, aber bestimmt nicht gerade viel.

Vergleiche die Quests mal mit Planescape, Fallout oder Arcanum. Das sind Auswirkungen der Attribute und Entscheidungen!

Hast du überhaupt die Spiele gespielt, denn wenn ja, dann sollte dir klar sein, dass der Rollenspielanteil in Bezug auf Gespräche, Entscheidungen in BG gegenüber den anderen Spielen ein Witz ist.

18. Für mich ist die Diskussion beendet. Wir werden sowieso nie auf einen Nenner kommen. Baldur's Gate ist ein tolles Spiel, aber für mich (jemand der es nicht damals gespielt hat) eben nur gut.

Es hat natürlich viel Vorarbeit geleistet und war für damalige Verhältnisse ein Meilenstein, aber meiner Meinung nach ist Fallout, PS:T etc. besser!

Mit der Meinung bin ich auch nicht alleine, wenn man z.B. in den rpgcodex schaut.

Es ist auch abhängig davon, was man von einem Rollenspiel will.

Abschließend komme ich nochmal auf die Attribute zurück. Es kann bei einem Rollenspiel nicht sein (oder sollte bestenfalls nicht sein, erstrecht wenn es eine "Meilenstein" ist), das ein Krieger mit niedrigsten Charisma und Intelligenz die gleichen Sachen sagt und fast genauso viele Quests bekommt, wie ein Magier mit sehr hohen CHR und INT.

Bei Fallout, PS:T und Arcanum ist das nicht so.