Weltraum-Feedback

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Michael Graf, 30. November 2012.

1. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Hallo zusammen,

ich weiß, es kommt nur jedes fünfte Schaltjahr vor, dass die Redaktion hier einen Thread eröffnet. In diesem Fall möchte ich den Spieß aber einfach mal umdrehen und um Feedback bitten:

Wie hat euch der Weltraum-Simulationen-Report aus Ausgabe 01/13 gefallen?

Zu kurz, zu lang, zu oberflächlich, zu unübersichtlich, zu seltsame Spiele, Martin ist doof?

2. Obwohl ich mich für Weltraum-Spiele mit Raumschiffen (außer Aquanox und Freelancer) fast gar nicht interessiere, hab' ich den Artikel als ersten aufgeschlagen. Besonders cool, optisch als auch inhaltlich, fand ich die Seite mit dem Titel "Vor langer Sternenzeit", auf der die wichtigsten Weltraum-Spiele seit 1996 kurz vorgestellt werden. Der gesamte Artikel ist äußert informativ und richtet sich, meiner Meinung nach, inhaltlich nicht nur an die Weltraum-Enthusiasten, sondern an jeden Spielertypen. Auch diejenigen, die mit Weltraum-Simulationen nicht allzu viel am Hut haben, können den Artikel wunderbar lesen und lernen, wie ich, viel interessantes dazu. :hoch: "Gestern, Heute, Morgen" sind im Artikel gleichermaßen vertreten.

Zukünftig gerne mehr von solchen "Genre-Reports". Ich hab' das Heft noch nicht durch, Herr Deppes Special ist aber mit Sicherheit einer der besten Artikel im aktuellen Heft.

Übrigens finde ich's schön von Euch, dass Ihr Eure Leser im Forum nach Feedback fragt. :hoch:

Gruß

3. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Prinzipiell sehr gut, aber eventuell ein, zwei Seiten mehr. Ist so ein Bauchgefühl und daher nicht rational begründbar. :KO:

4. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Ich find den Artikel auch sehr gut, und leider etwas kurz. Das übliche Gamestar Problem halt.

Sollte man aber öfters machen, es gibt soviele Serien, Studios etc über die man schreiben kann, nicht nur Genres. PCGames hat jetzt ja auch ein "Meisterwerke" sonderheft ...

5. Sternitzky

Sternitzky
    Für einen groben Überblick bzw. einen Einsteiger schon mal interessant. Auch wenn ich so einiges kenne. Und Martin ist sowieso cool. Nur Sulu schreibt man nicht mit Z. :ugly:

Aber wie wäre es mit einem Sonderheft?

Michael, hast Du überhaupt einmal PC Gamer's Sonderheft The Greatest PC Games of All Time gelesen? Wenn nicht, unbedingt nachholen!

Ich hatte es mir schon vor einer Ewigkeit zugelegt, und beim Lesen gedacht, etwas ähnliches könnte GameStar auch aufziehen. Ein Sonderheft für den gesamten Spielemarkt finde ich auch irgendwie viel zu grob.

Wie wäre es, wenn ihr sowas für jedes Genre bringen könntet?

Aktuell böte sich ja als erstes ein Sonderheft zu Weltraumsimulationen an. Man könnte die 50 besten auf jeweils 2 Seiten portraitieren (linke Seite Text, rechte Screenshots mit Unterzeilen), ein Get-old-games-working-Bereich, sehr gute Must-have-Mods, Interviews mit Genre-Größen wie z.B. Chris Roberts und vielleicht noch ein Spielefriedhof über Spiele, die leider nie das Licht der Welt erblicken durften. Könnte man danach auch für andere Genres wie Egoshooter oder Rollenspiele machen. Der Clou: Mit geringem Aufwand könnte man solche Hefte später um neuere Must-played-Titel aktualisieren und erneut auf den Markt bringen.

6. QuickNic

QuickNic
    Mir hat der Report sehr gut gefallen und ich könnte mir so einen Report sehr gut für andere Genres vorstellen. Es muss aber nicht jedes Heft so ein Report kommen, sonst sind wir in einem Jahr mit allen Themen durch.

7. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    !!Achtung Verwechslungsgefahr!!

halbnackter Zulu - halbnackter Sulu

:ugly:

Zum Artikel bleibt zu sagen: viel zu interessant, viel zu informativ, viel zu retro, viel zu wenig Diablo 3! Sowas will doch keiner lesen! :Poeh:

8. Sternitzky

Sternitzky
  9. Raybeez

Raybeez
    Die 50 besten? Du meinst wohl "alle 50".

@Topic:
    Ich hab den Artikel gelesen, da der Magazin-Teil ohnehin der, für mich, interessanteste Teil des Heftes ist. Aber der Artikel hat mich recht kalt gelassen. Beim Blick auf die Highlightspiele des Genres wurde mir dann auch klar warum: Ich habe noch nie eines dieser Spiele auch nur angespielt.

10. Sternitzky

Sternitzky
    Naja, bei Genre wie Rollenspiele oder Egoshooter ist die Auswahl ungleich größer. Darum habe ich auch geschrieben, daß man bei Weltraumsimulationen auch weniger nehmen kann und dementsprechend mehr Seiten für jede Portraitierung zur Verfügung hat.

11. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Solche Hefte würde ich auch SOFORT kaufen, hab ja auch das PCGames 50 Bedeutensten SPiele" da bestellt. Leider ist das doch sehr unrealistisch das IDG da gleich ganze Hefte von macht ... mein gott war das Geil "ULtima - Das Kompendium"...

Aber so Specials kann die Gamestar gerne jede ausgabe haben, dass ist genau das was ich lesen will, nicht das xte Preview zu irgendwelchen Titeln ohne wirklich neues

12. Sphinx3019

Sphinx3019
    Ein Sonderheft àla "Die 50 bedeutensten Spiele" könnte ich mir von IDG schon vorstellen. Ein Heft allein für Weltraumspiele halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich. Aber wenn man gute Texte hat, dürfte auch ersteres durchaus super sein, wenn auch nicht so umfangreich.

13. Tarak

Tarak
    Ich fand den Report auch super, auch wenn er mir als alten Freelancer Spieler durchaus noch deutlich tiefer hätte gehen können. Gerne mehr in diese Richtung. Ich finde ihr solltet viel mehr Reporte machen. Die sind zeitloser und können auch noch nach ein paar Monaten interessant sein.

14. Oedi

Oedi
    Martin ist doof und soll endlich sein Rennspiel kickstartern!!

Spaß beiseite, ich fand den Artikel super! die Reports sind für mich einer der Hauptgründe das Heft zu lesen, finde sie eigentlich immer sehr spannend und interessant. besonders gut war der über die Spieleentwicklung, glaub "das Tal der Verzweiflung" war das.
    für mich als alter Retro Narr passt der aktuelle Report natürlich perfekt :)

15. General Kenobi I have the high ground

General Kenobi
    Der Artikel hat mir sehr gut gefallen. Zum einen, obwohl ich mich nie als Weltraumcrack gesehen habe, war es schön, wieder einmal etwas über die alten Klassiker zu lesen.

Zum anderen finde ich die Entscheidung, über ein totes Genre zu berichten, mutig. Weiter so!

Einziger Kritikpunkt: Hätte gerne mehr über das Thema gelesen.

Wäre ein Videospecial über die ganze Thematik zu viel verlangt?

Ich hatte die US Version von PC Gamer zwei Jahre lang abonniert und wenn ich mich richtig entsinne, gab es einmal jährlich eine ähnliche Liste.

Ich weiss nicht, wie sie es im Sonderheft umgesetzt haben, aber im regulären Magazin erwies sich das Unterfangen als zu kurz. Mehrere Seiten, ein zwei Sätze zu den Spielen, fertig.

Hätte viel Potenzial, welches hoffentlich mit der Sonderausgabe ausgeschöpft wurde. Bin über jede Resonanz dankbar.

16. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Michael Graf

Ja das trifft es wohl. :fs: :ugly:

Ernsthaft, sehr guter Artikel. Schön auch, dass ihr gleich 3 Größen des Genres zu Statments bzw. sogar einem Interview gebracht habt.
    Danke auch, dass ihr Star Wars: Starfighter auch aufgelistet habt. Ich kann euch bei den Gründen zu der Wahl nur zustimmen und der Vergleich muss einfach aufgezeigt werden. Auch wenns weh tut.

Also bitte mehr und öfter sowas. :hoch:

17. Sternitzky

Sternitzky
    Ich habe die UK-Version im Abo, und ja, im Gegensatz zum kurzen Magazinartikel in der normalen Heftversion lohnt sich das Sonderheft wirklich. Auch wenn man vom Heftpotential (man muß ja mit der Seitenanzahl haushalten) mehr herausholen könnte, wenn man imho die Liste mit den separaten Spieleartikeln mergen würde (im PCG-Sonderheft gibt es neben der 100er-Liste noch 40 Spiele detaillierter). Dann könnte man mehr aus der Seitenanzahl herausholen. Andererseits muß man auch klar betonen, daß solch ein Sonderheft im Grunde schon zu oberflächlich ist, wenn man bedenkt, wie viele Spiele und auch spielenswerte es überhaupt gibt. Ich denke, daß für Genre-Sonderhefte, welche Spiele(klassiker) spielenswert sind, durchaus Potential vorhanden ist. Die alten Hasen werden mehr schmökern und in Nostalgie schwelgen, während die "zu spät geborenen" sich einen guten Überblick schaffen können.

18. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Danke fürs Feedback bis hierhin! Habe alles verfolgt, momentan aber keine Zeit, alles zu beantworten. Nur kurz eines.

Es gab ein Video-Special zur Geschichte der Weltraumspiele, auf der XL-DVD. Oder meintest du etwas anderes?

19. General Kenobi I have the high ground

General Kenobi
    Danke für die Rückmeldung. Wenn das so ist, dann lohnt sich eine Erwerbung. Ein Genre-Sonderhaft halte ich für eine ausgezeichnete Idee. Hoffentlich wird die mal in die Tat umgesetzt.

My bad.. da ich nur die Variante mit der "normalen" DVD abonniert habe, bin ich leider nicht in den Genuss des Videos gekommen. Hätte ich schon lange ändern sollen. :D

Ohne das Video gesehen zu haben, meinte ich eine Art Rückblende (analog Euren monatlichen Rückblicken, die ich an dieser Stelle besonders loben möchte!) auf die Historie des Genres.

Scheint, als ob sich mein Wunsch bereits erfüllt hat.

20. DerPomme

DerPomme
    Gerne auch in lang

Mir hat der Text gut gefallen - so wie die Reports stets der wichtigste Leseanreiz der Gamestar sind - aber als ich mich in Martins Text langsam warm gelesen hatte, war er auch leider schon vorbei. Er hätte sehr gerne länger und tiefer gehen können. Die anschließende Zwei-Seiten-Übersicht mit den wichtigsten Weltraumspielen hat mir zwar gut gefallen, auf entsprechende Beiträge würde ich aber für mehr Text auch gerne verzichten.

21. Dieser Artikel war der ausschlaggebende Grund, warum ich mir die Ausgabe überhaupt gekauft habe. Mit dem Artikel selbst war ich dann relativ zufrieden, wobei er mir auch etwas oberflächlich und hastig vorkam, so als musste der Artikel angesichts der "Star Citizen" - Crowdfunding-Erfolgs unbedingt noch in diese Ausgabe und als wollte man möglichst viele Informationen/Fakten unterbringen. Und das Ende kam mir zu plötzlich. Auf einmal war Schluss, wo ich doch gerade erst im Lesefluss war. Trotzdem, wie gesagt, zufriedenstellend und ich wüsste auch nicht auf Anhieb, was man besser hätte machen können.

Video war auch gut, hätte allerdings auch gerne länger/ausführlicher sein dürfen.

22. Sternitzky

Sternitzky
  23. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Aber nicht so wie dieser Schrottverlag das gemacht hat

das sind 1:1 nur die "Meisterwerke" Artikel aus der PCGames, mehr nicht, nix neues, nichts neu aufbereitet. Einfach nur eine Resteverwertung

Das braucht nun auch niemand...

24. Ich habe nur kurz reingeblättert, aber da ist schon noch mehr drin als die alten Artikel. Wenn ich es richtig gesehen habe sind da auch Interviews mit den Redakteuren drin was sie aus heutiger Sicht von den Spielen halten, außerdem wird die Entwicklung von Serien zusammengefasst. Imho wird da schon deutlich mehr geboten als nur alte Testartikel

25. Pascal Parvex

Pascal Parvex
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5950X
    Grafikkarte:
    Nvidia RTX 3090
    Motherboard:
    X570 Aorus Elite
    RAM:
    64 GB
    Laufwerke:
    4TB NVMe, 1 TB NVMe, 2 TB HDD
    Soundkarte:
    On board
    Gehäuse:
    6 USB C
    Maus und Tastatur:
    Logitech
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung 700C 55 Zoll 8K
    Das Weltraum-Special hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Doppelseite mit der Geschichte der Weltraumspiele.

26. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Genau den Inhalt gabs schon in der PCGames...

27. schokino

schokino
    Der Artikel hat mir sehr gut gefallen, gerne mehr davon!

28. zero-sum Wretched

zero-sum
    Es war das erste das ich wegen dem Thema und der tollen Aufmachung aufgeschlagen habe. Inhaltlich habe ich mich sehr über das Thema gefreut. Leider war der Platz dafür etwas eng bemessen und damit empfand ich das ganze leider relativ oberflächlich. Gemessen am Platz war es aber ok.

Wenn ich noch kurz ausführen darf: Ich habe mir bisher als einzige Retro Gamer-Ausgabe als Fan der X-Wing-Reihe die Ausgabe 102 mit dem X-Wing Making Of bestellt. Das waren immerhin 8 Seiten für nur eine Spielereihe und schon das fand ich einigermaßen knapp. Es hätte mehr sein können wenn es schon das Cover ziert.

Daher ist ziemlich klar dass ein ganzes Genre mit so wenigen Seiten nur einen Überblick liefert. Als Genre-Veteran etwas seicht und für einen Genrefremden wohl etwas zu wenig um die Faszination nachzuvollziehen. Generell hätte ich gerne mehr wie so einen Retro Gamer Bericht. Mehr nur eine Spielereihe mit aktuellen Interviews der Entwickler, als über ein ganzes Genre. Ich kann mir auch kaum ein anderes Genre vorstellen wo es so gut wie in der letzten GS funktionieren könnte. Shooter, Rollenspiele, Strategie, Simulationen usw. ist alles zu umfangreich und zu beliebig, während des Weltraum-Genre eine übersichtliche Anzahl an Top-Vertretern hat.

Das ist keine Kritik am Autor. Gut geschrieben ist es. Auch übersichtlich & Co. ;) Im Großen und Ganzen sage ich trotz meiner Ausführungen: Im Zweifelsfall gerne mehr davon. Im Idealfall mit nochmal etwas Überarbeitung... oder wie einer gesagt hat "gerne in lang".

29. Sternitzky

Sternitzky
    Vielleicht kann der :bet: Michael ja seinen wahr gewordenen Traum noch weiter ausbauen. :)

30. hm da ich PC Games eigentlich nie lese war das für mich alles "neu". Ich denke mal lohnend ist das Heft nur wenn man PC Games nicht regelmäßig liest.