Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Jed, 20. Dezember 2012.

1. Jed

Jed
    Zwei Sachen die mir jetzt schon gefallen.

-Schatteneffekte: Sehr detalliert und nicht so pixelig wie bei anderen MMOs.
    -Bogen: Ein Langbogen der die bezeichnung LANG auch gerecht wird:D

2. Agent.Smith

Agent.Smith
    Was für ein Geblitze und geflashe. Gibt's in dem Spiel auch nur eine einzige Standardattacke, die nicht rumblitzt wie ein ganzer Gewittersturm?

3. Zergkaninchen

Zergkaninchen
    Was für ein Bewegungslegastheniker führt denn da das Video vor? Er KLICKT sogar die 1 und die 2 WTF? alter ey, lern spielen oder lass es. Das geht ja mal auf gar keine Kuhhaut... Schon mal was von so nem tollen Teil namens Tastatur gehört?....

4. Gametester

Gametester
    Alles sehr nett und Kawaii, aber wo bleibt die Möglichkeit sich einen Testaccount zu machen, wie das andere Hersteller anbieten?

5. Nanakie1982

Nanakie1982
    das ist ein entwickler der das vorführt und wie der spielt sei ihm überlassen nicht war?!?

momentan ist das noch in der alpha die am 27 endet
    wann dann die beta kommen weis noch keiner aber die homepage von denen ist immer eine gute anlaufstelle um gelegentlich mal vorbeizuschauen und infos zu holen
    http://eu.finalfantasyxiv.com/

6. Cyberkitten

Cyberkitten

* The battles in this video involve low level enemies. Targeting and actions are demonstrated with the mouse instead of keyboard for greater clarity.

* The battle system is currently undergoing significant revision, including changes to all damage algorithms and the claim system.

* The music played during combat is different than the music currently implemented in the alpha

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2012
  7. Traurig, wenn man bedenkt, dass das Weiterbestehen von SquareEnix wohl an diesem Spiel hängen wird.
    Es scheint ja keineswegs ein schlechtes MMO zu sein, aber es sticht halt auch in keinster Weise aus der Masse heraus. Um ehrlich zu sein könnte das für mich jetzt auch jedes X-beliebige F2P MMO gewesen sein.

Wenn man den Namen Final Fantasy vor ein MMO hängt, dann muss man auch gewisse Erwartungen erfüllen. Ich dachte eigentlich, dass SquareEnix das schon beim letzten Versuch gelernt hat. Wo z.B. ist das taktische rundenbasierte Kampfsystem? Damit hätte man mal aus der Menge rausstechen können und es gibt wohl kaum was, was man mehr mit Final Fantasy verbindet.

Meines Wissens gibts eigentlich nur ein einziges MMORPG mit rundenbasiertem Kampfsystem und das ist Atlantica Online. Das zeigt auch, dass sowas durchaus mit mehreren Leuten funktioniert und wirklich Spass macht. Es rettet das Spiel vor dem totalen Mittelmaß. Warum also entscheidet man sich bei SquareEnix dann wieder für ein stinknormales Kampfsystem und zerstört damit die Möglichkeit, mal Kontraprogramm zu den Großen zu geben.

Mal ehrlich: Wer würde denn jetzt aus Guild Wars 2/WoW/SWTOR/ect... aussteigen, um bei Final Fantasy anzufangen? Zumal es ja immernoch keine vernünftige Testphase gibt. Ich kann mich noch an den 11er erinnern, bei dem ich zum testen meine kompletten Kreditkartendaten angeben musste. Ein riesen Spass dafür, dass ich das Spiel noch nicht mal eine Woche gespielt habe.

Die einzige Chance, die ich für dieses Spiel und damit auch die Zukunft von SquareEnix sehe ist: Macht das Ding F2P, sodass man wenigstens noch mehr Leute anlocken kann, macht nen Itemshop rein, weil es genug Leute gibt, die dort nen Batzen Geld reinpfeffern und (das ist jetzt Wunschdenken, weils dafür zu spät ist) verändert das Kampfsystem, um aus der Masse rauszustechen.

8. MMorpg-Fan gesperrter Benutzer

MMorpg-Fan
    Wie soll es eine Testphase geben wenn es sich in der CLOSED ALPHA befindet bitte schön?!!

du kannst das spiel nächstes frühjahr in der Openbeta antesten und danach evtl. in einer testphase.
    Das Kampfsystem ist eher an Final Fantasy 12 angelehnt, ein final fantasy muss nicht rundenbasiert sein.

Es kann auch so taktisch genug sein, immerhin wird es das Limit-Break system für Gruppen geben.
    Zweitens, dieses video zeigt nur 2 der basics, die man im Spiel tun kann.. es wird auch public events geben, und sehr gute dungeon instanzen und eine story mission und 3 staatliche gesellschaften, die missionen vergeben werden.

Storymissionen (der wichtigste teil eines Final Fantasys!) sind in der Alpha noch deaktiviert. Da siehst du mal wie beschränkt die Alpha derzeit ist. Man kann derzeit auch nur eine region und gerade mal 3 klassen spielen, alles andere ist deaktiviert.

Weil die Alpha nur dem Stresstest dient... wie klappt es mit server merges etc.. und nicht um die features zu zeigen.
    Zu deinem F2P scheiß, sag ich mal erst gar nichts, das würde FF in die bedeutungslosigkeit versinken lassen.

die alpha ist beschränkt auf:
    - lv 20 cap
    - nur 1 der 3 Regionen (Gridania) aktiviert
    - nur 3 der 9 Kampfjobs sind aktiviert
    - nur 2 der 6 rassen sind aktiviert
    - Limit-Break Kampfsystem ist deaktiviert
    - Housing nicht spielbar
    - chocobo breeding nicht möglich
    - kein autkionshaus
    - Handelsmarkt nicht im spiel
    - die 3 staatlichen gesellschaften sind deaktiviert
    - die storymissionen sind deaktiviert
    - nur 1 dungeon instanz spielbar (lv 15)
    - kein highlevel content aktiviert

das sind die dinge, die in der alpha für uns nicht spielbar sind, obwohl sie schon implementiert sind.. es zeigt, die alpha ist extremst beschnitten.

man kann praktisch nur questen, quildleves machen, und eine instanz. die alpha soll nicht dem testen der spielprinzipien dienen. laut aussage

Und FF14 unterscheidet sich schon durch die Lore alleine durch ein Guildwars.. Ifrit, Odin, Shiva, Omega Weapon und co. kannst du dort nicht im spielinhalt wiederfinden. Limitbreak ebenso wenig... In FF kannst du mit einem einzigen charakter (Jobchange system) alle klassen freispielen.

und musst nicht 1000 twinks erstellen. zumal ich glaube, dass die story tiefgründiger als ein GW2 werden wird.. sorry, ist aber so.

Abwarten, tee trinken

9. Fjod

Fjod
    Statt etwas Frisches zu wagen haben sie lediglich den einfachsten, möglichst (zumindest für den Moment) erfolgsversprechendsten Weg gewählt: einen World of Warcraft/Everquest-"Klon" mit Standard Kill-Quests und Questhubs, schlauchigen, instanzierten Gebieten, starkem Fokus auf Handlung und einem Kampfsystem, das keinerlei Bewegung oder Reaktion erfordert.

10. MMorpg-Fan gesperrter Benutzer

MMorpg-Fan

wo sind die gebiete denn bitte schlauchig? vorher waren sie schlauchig (Gridania)

und einen starken fokus auf handlung sollte man von einem Final Fantasy erwarten.

mich kotzt es an, dass leute immer danach krähen "heutzutage sollten MMorpgs nur f2p sein... es muss ein ach so innovatives aktives KS haben... wo man sich bewegen und bewegen muss... action wie in TERA"

Das action hack n slay macht TERA auch nicht besser, nur um ein beispiel zu nennen. Bewegen muss man sich bei verschiedenen bossen schon, siehe ifrit und co.

Das was hier gezeigt wird sind normale lv 10-20 monster (auch die schildkröte ist nur ein normales monster).. wooho.. echt gut, dann darauf zu schließen, dass Bosse wie Omega Weapon, Ifrit und co. genauso ablaufen. bei IFrit in 1.0. muss man auch feuerexplosionen etc. ausweichen.
    ich habe in der alpha schon die erste instanz gespielt und finde es erfrischend anders.

zumal, warum das rad immer neu erfinden? WoW hat mir nie gefallen, FF hingegen macht mir mehr spass.. also scheints wohl doch etwas anders als ein WoW zu sein. FF11 hatte damals auch einige aspekte aus EQ geklaut und war dadurch noch lange kein EQ...

MMorpgs sind im vergleich zu egoshooters unr rpgs ein neues "genre". bei egoshootern sagt man auch nicht "man wieso wagt so ein egoshooter nichtmal was neues? immer nur schießen"

ist jeder egoshooter dadurch gleich ein half life clone?
    Diese LOGIK echt.....

man könnte genauso gut sagen es ist ein Final Fantasy 12 clon.
    FF12

Davon abgesehen haben Gildenfreibriefe nichts mit WoW zu tun... Noch die 3 Staatlichen Gesellschaften, wo man sich ab der Beta Missionen abholen kann.
    Davon abgesehen es ist alpha, dinge wie Limit-Break als bestandteil des kampfsystems sind noch deaktiviert bis zur Beta.

11. Fjod

Fjod
    Die Gegenden sind natürlich etwas breitflächiger als früher, dennoch wird man noch immer wie durch (diesmal geschickter versteckte) Schläuche navigiert. Die Gebiete an sich sind nicht mal sonderlich groß. Will man in ein anderes, gibt es einen Ladebildschirm. Überall gibt es natürliche und künstliche Begrenzungen. Eine offene Welt und Immersion sieht anders aus.

Ich habe nichts von einem actionreichen Kampfsystem wie aus TERA gesagt, sondern einfach einem, bei dem es auf passende Reaktionen und auch ein wenig Bewegungsfreiheit der Spieler ankommt. Guild Wars 2, The Secret World oder WildStar sind hier als (ausbaufähige) Beispiele zu nennen. Wer nur auf der Stelle stehen und die ewig gleichen Knöpfchen drücken möchte, findet bereits 100 andere Vertreter dieser Art im MMO-Bereich. Und da man sicherlich 95% der Levelzeit außerhalb von Dungeons oder Raids verbringt, interessiert mich die dortige Vielfalt herzlich wenig.

Weil alle MMOs der letzten Jahre mit dem ewig gleichen Grundprinzip auf die Nase gefallen sind? Neue Titel sollen ja nicht gleich revolutionieren, nach all der Zeit aber zumindest mal evolutionieren.

Nicht zwingend. Eine umfangreiche, gut ausgearbeitete Lore würde in einem Sandbox-MMO etwa schon ausreichen. Die Schwächen Story-basierender MMOs hat man in den letzten Jahren immer wieder gesehen: die Inhalte werden schneller verbraucht als sie hergestellt werden können, ergo sitzen die Spieler bald wieder auf dem Trockenen und warten auf das nächste Update. Sandbox-Elemente sind hier das Zauberwort.

12. MMorpg-Fan gesperrter Benutzer

MMorpg-Fan
    die welt aus 1.0. war eine absolut offene welt (fast ohne ladezeiten) und hat dem spiel eher geschadet, ich bin in der alpha derzeit drin.. und so oft kommen ladesequenzen auch nicht vor.

Besser habe ich dann eine welt, die absolut toll aussieht und (trotzdem!) lebendig wirkt, als die öde welt aus 1.0.
    Ladesequenzen kennt man auch aus offline final fantasys, wie zuletzt FF12.

Dennoch ist es bei weitem nicht so schlauchig und linear wie z.b. in Warhammer Online (1 pfad, 1 weg, sogenannte "kapitel", die man durchläuft)
    es gibt massig viel an content, man kann mehr als nur questen.. crafter klassen haben ihre eigenen quests.. crafter werden als eigenständige klasse angesehen.

95% ist weit gesteckt. es ist eine gute mischung aus quests, instanzen, gesellschafter missionen und storymissionen. der übergang ist fließend. wobei ich das mit den missionen in der alpha (noch deaktiviert) bis jetzt nicht beurteilen kann. wenn es so wie zum ende der alten version wird, gibt es an dieser baustelle aber auch viel stoff.

in GW2 hat man NICHTS anderes als public quests... die story quests sind ein witz und bieten eine grauenhafte 0815 story (rette den weißen hirsch... *gross*)

GW2 und Secret world sind wohl mitunter das quallitativ grauenhafteste vom Kampfsystem her was ich in den letzten MMorpg jahren erleben durfte. GW2. spielt sich wie ein schwammiger button smasher..

Schonmal Elementalist gespielt? ich finde keine worte für dieses grauenhafte klassendesign. ein elementalist, der unterwasser für einen gleichleveligen MOb stunden benötigt, um diesen zu fall zu bringen, wobei man die skills über skills spammt.

da macht es das auch nicht besser, dass ich als magier "on the fly" viele spells instant spammen kann.

Ich sehe das ähnlich wie du (SONST), aber Final Fantasy ist nunmal nicht das, was in ein reines sandbox genre gehört.

Bei Final Fantasy 11 konnte man wirklich NIE sagen, dass die story schnell verbraucht ist. vor allem weil es hardcore raids bot, mit IMMENSEN content.

Final Fantasy XIV endgame content steuert auf ähnliches hin, so soll es den Crystal Tower bieten (der vermutlich hardcore bosse wie Omega Weapon beinhalten wird, artworks sah man schon). dieser Turm ist aus Final Fantasy 4 schon bekannt für harte Schiwerigkeit und lange stunden. Und frag mal die leute, die schon in 1.0. lange zeit an Garuda, Ifrit, Darnus gehangen haben, obwohl sie schon die geschichte bis dato durchgespielt hatten.. es kommt auf den wiederspielwert auch an.

Garuda Boss - alte version

Die aus der Serie bekannten "beschwörungen" sind auch gleich mit anfang als Bosse (und teil der storyline) mit von der partie.
    Primals

und das sind nur einige, der schon bekannten bosse. da gibt es auf jedenfall ne menge. (und nicht nur iwelche no name bosse, wie "Skelettkönig der 1000."

13. Fjod

Fjod

Ein MMO - und das sehen sehr, sehr viele Spieler ebenso - lebt vor allem von seiner Welt, den kleinen Details und der Atmosphäre. Eine lebendige, große und offene Spielwelt ohne Instanzierung und Zoning ist daher genau das, was die Mehrheit möchte, aber von keinem einzigen Publisher geliefert bekommt. Ich möchte etwas entdecken können und überrascht werden, nicht durch kleine, abgesteckte Zonen gelotst werden, deren Besuch nach dem Erreichen des benötigten Leveln einfach vollkommen hinfällig ist.
    Ein Spiel wie ArcheAge ist hier als Vorbild zu nennen. Unglaublich groß und abwechslungsreich und vielschichtig in seinen Möglichkeiten - und das alles mit CryEngine und offener Welt.

Ich habe nicht gesagt, dass sie perfekt sind, aber es ist der richtige Weg. Zugegeben, ich kann das Kampfsystem aus Final Fantasy 14 bislang nur von den Videos beurteilen, aber es sieht einfach unglaublich langweilig und monoton aus. Würden bei den Gegnern wenigstens vereinzelt Flächenangriffe vorkommen, denen man bewusst ausweichen muss, wäre das ja schon mal ein dicker Fortschritt.

Das müssen sie noch unter Beweist stellen. Das ursprüngliche Final Fantasy 14 ist unter anderem auch deshalb zu Bruch gegangen, weil fast kein Content vorhanden war, abgesehen vom Grinden der Monster.

14. MMorpg-Fan gesperrter Benutzer

MMorpg-Fan
    Schon alleine in dem Gezeigten video vollführt der Titanritter mehrere flächenangriffe mit dem schwert (warscheinlich ist dir das nicht aufgefallen).

du kannst mit sicherheit aber davon ausgehen, dass genug monster flächenangriffe besitzen. Wie z.b. Ifrit im alten FF14.
    in 1.0. spielte sich das noch deutlich undynamischer aufgrund des verkorksten KS und der server.

Ein MMO - und das sehen sehr, sehr viele Spieler ebenso - lebt vor allem von seiner Welt, den kleinen Details und der Atmosphäre. Eine lebendige, große und offene Spielwelt ohne Instanzierung und Zoning ist daher genau das, was die Mehrheit möchte, aber von keinem einzigen Publisher geliefert bekommt. Ich möchte etwas entdecken können und überrascht werden, nicht durch kleine, abgesteckte Zonen gelotst werden, deren Besuch nach dem Erreichen des benötigten Leveln einfach vollkommen hinfällig ist. Ein Spiel wie ArcheAge ist hier als Vorbild zu nennen. Unglaublich groß und abwechslungsreich und vielschichtig in seinen Möglichkeiten - und das alles mit CryEngine und offener Welt.

[/QUOTE]"]

Schlauchgebiet?

für mich wirken diese bewegten bilder sehr lebendig. Ich zumindest empfinde es als sehr lebendig. am ende sieht man auch eine lv 10 openworld katakombe. es wäre also nicht so, dass es instanziert wie manch anderes spiel wäre. es gibt halt nun ladesequenzen zwischen einzelnden großen Zonen, die es vorher nicht gab. das ist alles. dafür sehen die zonen aber auch wesentlich detailreicher aus im gegenzug.

die zonen an sich sind aber dennoch groß und "offen". Gridania war zuvor in der alten version, extremst schlauchig (welche man in diesem videos jetzt ganz anders sieht)

15. Fjod

Fjod
    Wenn ich dir erst erklären muss, was an diesem Video (im Gegensatz zu einer tatsächlich offenen Welt) schlauchig wirkt, hat unsere Diskussion hier glaube ich nicht mehr viel Sinn. Schau doch allein auf die Karte, während er läuft, das ist ein einziger Schlauch. Klar, gesäumt von Bäumen und Bienchen, aber alles sehr linear, abgesehen von der Straße gibt es keine Ausweichmöglichkeiten, man muss diesen Weg wählen.

Vielleicht muss ich nochmal an die alten Karten erinnern:

http://ffxiv.gamerescape.com/w/images/d/d2/Travel.jpg
    oder
    http://i1099.photobucket.com/albums/g396/Patryk_Blaszkowski/Grade5Speedleveling.jpg

Klar haben sie die teilweise nach links und rechts ausgebaut, ein Tunnel bleibt es trotzdem.

Das ist eine offene, lebendige Welt, die nicht nur aus dem einen Zweck vorhanden ist, um als Kulissen für ein paar Killquests zu dienen:

http://www.youtube.com/watch?v=N7ULxbUVHZ0
    http://www.youtube.com/watch?v=sTPgkLM6ptk

Oder die Welt aus Darkfall, oder die Welt aus Vanguard etc. etc.

16. Iaquinta

Iaquinta
    Offene Welt schön und gut aber nicht zwingend erforderlich Es kann auch gut sein, dass z.B ArcheAge ziemlich öde wird, obwohl es eben "Open World" ist.

Viel wichtiger ist der Content, die Story sowie das Kampfsystem, außerdem sollte es nicht zu komplex sein, damit auch Anfänger sich damit vertraut machen können.

Guild Wars 2 hatte (für mich) jedenfalls das Problem, dass es relativ schnell monoton wirkte und die Story konnte einen auch nicht wirklich fesseln, daher hoffe ich das dieses hier einen mehr mitnimmt.

17. Cyberkitten

Cyberkitten
    Uhm NDA und so? Nur als kleiner Hinweis.

18. MMorpg-Fan gesperrter Benutzer

MMorpg-Fan
    Wieso NDA? jeder *döppel* weiß, aufgrund einer news, dass dies alles deaktiviert ist. das hat nichts mit NDA zu tun.

das sind offizielle informationen

Ne ganz ehrlich ich verstehe es nicht.. du musst nicht nur einen weg entlang laufen wie z.b. in Warhammer Online.. Ich habe jetzt zwar keine Karte von FFXIV aber im video an dieser Stelle (Gridania neue Version) sieht man doch, dass die weltkarte nach rechts und links weiter geht, ein nicht schlauchiges gebiet..

die Karte ist noch unaufgedeckt und muss noch aufgedeckt werden!
    du siehst, das rechts und links jeweils gebietsnamen abgebildet sind, dort geht die karte also weiter jeweils. das ist ein großes offenes, nicht schlauchiges gebiet.

Und dann mal im Vergleich die Karte vom alten Schlauchgebiet (ohne ladezonen!)
    Gridania Map (Alte Version)

so und welche ist nun "offener"? die wo du mal nach 20 minuten fußweg an eine ladezone kommst oder die, wo du zwar keine ladezonen hast, aber alles schlauchig und total unspektakulär ist?

Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2012
  19. Fjod

Fjod
    Dann nennen wir es im Reboot doch einfach eingekesselte Mini-Gebiete, die durch Tunnel miteinander verbunden sind ;) Und 20 Minuten braucht es niemals von einem Ende der Zone bis zur nächsten, die Ladebildschirme kommen viel häufiger. Ein wenig "offener", was im Vergleich zur alten Welt nun wirklich nicht schwer war, macht sie noch lange nicht "offen".

Aber gut, was solls. Vielleicht kann ich auch einfach nicht so wirklich nachvollziehen, dass es tatsächlich Spieler geben kann, die so eine eng gesteckte Welt wollen, in der sie mit dem Holzhammer auf alles aufmerksam gemacht werden und keinerlei Möglichkeit zur freie Entfaltung/Erkundung bekommen.