Das Internet enthemmt

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von etc.usw., 22. Dezember 2012.

1. etc.usw.

etc.usw.
  2. Plautze gesperrter Benutzer

Plautze
    stimmt schon so

man muss im Prinzip nur mal eine halbe Stunde im Allgemeinen Bereich dieses Forums hier herumstöbern um die Aussage bestätigt zu bekommen.

Das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach aber, dass durch das Internet viele "Heranwachsende" gar nicht mehr lernen wie man sich im "echten Leben" vernünftig und argumentativ unterhält, dass man auch mal Meinungen anderer Menschen akzeptieren und diese nicht einfach per "dislike" dafür bestrafen kann :ugly:

3. Mir absolut unverständlich. Hab nie verstanden, warum man zu Leuten im Internet weniger freundlich sein sollte als im RL.

Allerdings bezweifle ich fast, dass sich diese fehlende Empathie nur auf das Internet beschränkt - ich habe auch so oft das Gefühl, dass es immer mehr Menschen schwer fällt Mitgefühl zu zeigen.

4. Thandor

Thandor
    Ich würde statt enthemmt befreit sagen.

5. mehrtuerer

mehrtuerer
    Das Internet enthemmt nicht. Die Distanz enthemmt, das sagt ja eigentlich auch schon der Artikel.

Du bist doch sonst immer so genau ;)

6. Naja man braucht sich ja nur mal einen x-beliebigen Kommentar zu einem x-beliebigen Artikel auf dem Onlineportal einer x-beliebigen Zeitung anschauen, dann weiss man das auch :ugly:

7. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

Fried Hofsgärtner
    Befreit von sozialen Standards?

Ne, passt nicht so...

8. Ich empfinde es als falschen Schluss. Anonymität enthemmt, nicht nur im Internet.

9. GLaDOS 42

GLaDOS
    Die Erfahrungen kann ich bisher zu einem Gros so bestätigen:

Ich hoste verschiedene Server in verschiedenen Spielen, und gerade dort wird es oft deutlich, dass viele Leute absolut nicht an irgendeiner plausiblen Argumentation interessiert sind sondern eher daran einfach nur wie die letzten asozialen rumzupöblen und zu provozieren. Das ist in relativ simplen Shootern wie z.B. Homefront am schlimmsten und nimmt mit der Spielkomplexität und dem Skillanspruch deutlich ab. Spiele wie Shattered Horizon oder Killing Floor ziehen längst nicht so viele Idioten an. Ein Beispiel: Auf unserem Homefront Server gibts es strikte Regeln welche Waffen verwendet werden dürfen und welche nicht aufgrund einiger massiven balancing Probleme in Homefront. Leute die diese Waffen verwenden wissen natürlich um diese Problematik und hoffen sich einen Vorteil daraus verschaffen zu können. Bekommen sie dann einen (zunächst höflichen) Hinweis vom Admin wird meistens so lange ignoriert und weiter gemacht bis die richtigen Keulen ausgepackt werden. Arbeitet man nicht mit der Adminkeulenmethode und macht solche Typen durch den Einsatz von normalem fair play trotzdem fertig wird meistens nur noch stumpf beleidigt und das Siegerteam darf sich dann meistens anhören, dass seine Mütter alle bis zum gehtnichmehr "gefickt" werden und die Sieger doch alle nur Scheißhacker sind.

Die Leute die sich so verhalten sind hauptsächlich die, die nicht wiederkommen bzw. zum ersten Mal auf dem Server spielen.

Vergleicht man nun mit einem Spiel wie Shattered Horizon, in dem der Anspruch an die Fähigkeiten der Spieler relativ hoch sind dadurch, dass es extrem gut balanciert ist, so fällt auf, dass ich in der ganzen Laufzeit unseres Shattered Horizon Server noch nie die Adminkeule auspacken musste und vor Allem noch niemand beleidigen geworden ist. Die Leute dir man dort trifft gratulieren einem regelmäßig zu guten Abschüsssen und man lernt gegenseitig aneinander besser in dem Spiel zu werden.

Koop Spiele wie Killing Floor ziehen zwar auch Idioten an, aber nicht in den Maßen, wie z.B. Homefront. Die Idioten, die man dort meistens vorfindet sind die Kategorie, die meist relativ schlecht ist (Statistisch gesehen) Und dann dazu übergeht die funktionierenden Teams aktiv zu schädigen durch blockieren von Zugängen, Taktiken und Vernichten von in dem Spiel Überlebensnotwendiger Ausrüstung. Allerdings ist der Anteil der Idioten in KF relativ klein, auf 8 anständige Koop Spieler kommen vielleicht 2 Idioten.

Alles in Kurz: Ich stimme dem Artikel zu einem Großteil zu.

10. Alpaka86

Alpaka86
    Ich denke das trifft auf viele Menschen zu, bei mir selbst kann ich das aber nicht wirklich beobachten, ich denke ich verhalte mich im Internet nicht großartig anders als im normalen Alltag. In Spielen lege ich zB großen Wert auf Fairness, und meine Meinung vertrete ich online ähnlich wie ich es auch im RL machen würde. :yes:

11. Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht.

12. Je größer die Community, desto größer der Idiotenteil - das war leider schon immer so, egal ob es sich dabei um CS oder Minecraft handelt.

Einst war das offz. Minecraft-Forum von Diskussionen und interessanten Posts durchsetzt, inzwischen ist es dort fast so schlimm wie im SPON-Forum. :ugly:

Ich weiß nicht, ob man das komplett auf das Alter der User schieben sollte, aber im großen und ganzen scheinen die "first adopter" der Computerspielszene beinahe ausschließlich vernünftige Menschen zu sein. :ugly:

13. GLaDOS 42

GLaDOS
    Hm, das wäre natürlich eine Erklärung, und würde auch erklären warum es bisher im Star Citizen Forum so gesittet abläuft, ich erinnere mich noch an eine Zeit, in der man sogar noch Battlefield spielen konnte ohne das Gefühl zu bekommen nur von 11 Jährigen umgeben zu sein :ugly:

14. Peninsula

Peninsula
    Ich finde es irgendwie bezeichnend, dass bei der SZ auf derselben Seite folgendes steht:

und dann weiter unten

On Topic: Der Aussage kann ich größtenteils zustimmen, wobei es auch nichts ursächlich schlechtes ist, wenn etwas enthemmt. So werden stille graue Mäuse im Internet richtige Laberbacken und man traut sich vielleicht einfach mehr zu sagen, wenn man etwas liest und Zeit hat, darüber nachzudenken. Im RL wird ja oft eine sofortige Antwort erwartet.

Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2012
  15. Gebe dem Artikel bis auf den Schluss, in dem Männer in den Vordergrund gerückt werden, recht. Wer sich so manche Facebook-Kommentare durchliest, sieht, dass es bei Frauen nicht anders ist.

16. dabba

dabba
    Andererseits:
    Auf einem Fußballplatz bspw. hat man auch immer wieder Leute dabei, bei denen "Hurensohn" noch einer der harmloseren Ausdrücke im Schimpfwortschatz ist.

Also ich glaube, Leserbriefe auf Papier bekommen Journalisten nachwievor v. a. dann, wenn sie das oben genannte machen.

17. HeavenWarrior

HeavenWarrior
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    70"
    Ist ja einfach jemanden zu beleidigen, ohne zu befürchten eine in die Fresse zu kriegen.
    Und es macht manchmal Spaß.

18. Peninsula

Peninsula
    Den Schluss fand ich auch nicht überzeugend. Ansonsten ist der Artikel erstaunlich neutral mit einer kleinen persönlichen Note, aber imo wurde der Schluss nur hinzugefügt, dass man ein bisschen Pfeffer im Artikel hat. Wirkt sonst eher wie eine Zusammenfassung von Untersuchungsergebnissen.

19. GLaDOS 42

GLaDOS
    Selbsvertändlich, aber ich wollte damit eigentlich eher auf die ganze Person dahinter hinweisen, die zuerst versucht zu "cheaten", was nicht aufgeht und dann einfach nur extrem agressiv wird und jegliche ihr angebotene Argumentation mit "Scheiß drauf, weil ihr habt ja eh alle nur kleine Schwänze und überhaupt" beantwortet. Ich bin jemand der den Leuten wirklich immer mehrere Chancen anbietet bevor sie richtig auf die Fresse kriegen, weil sie einfach den friedlichen Spielfluss behindern (Alleine schon, weil ich jedes Mal mit Tippen beschäftigt bin anstatt mit Spielen), aber die Leute, die sich so verhalten, sind nicht primär am Spielen interessiert, sondern am andere Leute übervorteilen und Streit suchen. Und es werden immer mehr davon, meine Bannliste war mal sehr klein, aber mit der Zeit wächst sie immer schneller.

Allgemein scheint eine halbwegs anständige Erziehung längst nicht mehr zum Standard zu gehören, dazu kann ich z.B. ein weiteres Beispiel diesmal aus Killing Floor anbieten: Wärend eines der letzten großen Events wollten meine Kumpels und ich auch einfach mal ne Runde spielen, da aber wärend der KF Events Serverplätze ein exrtem rares Gut sind, ist unser Server meistens 24/7 vollständig belegt. In dieser Situation habe ich mich in einer Partie eingeloggt und erstmal einen Platz für die Admincrew reserviert nur dadurch, dass ich eingeloggt war.
    Ich hab die Runde zunächst mit den Leute, die drauf waren mitgespielt und zum Sieg geführt. Als dann einer rausging habe ich einen meiner Kumpels hinterher geholt, soweit kein Problem. Als dann allerdings kurz meinem Kumpel die Internetverbindung weggebrochen ist, kam ein Freund der bereits dort Spielenden dazu. Die Welle war noch nicht beendet, ergo hatte die entsprechende Person bisher weder Kills noch Geld oder Fortschritt angehäuft. Also habe ich mich dann als Admin zu erkennen gegeben und höflich (und ich meine wirlich höflich) dafür entschuldigt, dass ich denjenigen der jetzt gerade erst als Spectator dastand aufgrund einer reserved Slot Belegung kicke, damit mein Kumpel wieder rein kam.

Und daraufhin gings los, was mir denn einfiele diesen Typen zu kicken, ob ich denn noch alle Tassen im Schrank habe und dass ich Alles in Allem ja wohl der übelste Arsch sei, den man je zu Gesicht bekommen habe. Ich hab die Situtaion daraufhin nochimmer höflich erläutert und dass man bitte nachvollziehen solle, dass ich wenn ich kostenlos in Ansturm Zeiten einen öffentlichen Server zur Verfügung stelle auch hin und wieder auf diesem Server gerne mit meinen Freunden spielen wolle. Und dann halt die Leute, die keinen statistischen Nachteil davon erhalten würden kicke um Platz zu schaffen. Das steht auch in etwa so in den Serverregeln.

Nein, das wurde nicht eingesehen, sondern es wurde geragequittet und der klägliche Versuch unternommen durch ständiges Disconnecten und wieder Reconnecten den Server zu pseudo-DDOSen.

Ich meine was geht in den Schädeln dieser Leute vor? Werden als Gäste in ein ihnen nicht gehörendes Haus zugelassen und dort absolut höflich behandelt. Will der Gastgeber allerdings selbst mal einen kleine Vorteil daraus ziehen, dass das sein Haus und seine Party ist und sich für die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten entschuldigt, ist gleich der Gastgeber das Arschloch und der ganze Schuppen soll niedergebrannt werden? :huh: Komische Welt...

20. Peninsula

Peninsula
    Zu der Sache mit den early Adoptern: Ich gehörte damals, als WoW herauskam, auch dazu und habe es ziemlich ausdauernd gesuchtet. Die ignore-Liste war damals 30 Leute lang und in den ersten 3-4 Monaten haben sich höchstens 2-3 Leute darauf verirrt. Meistens so kleine Gangsterkinder, die nur blöd am rumblöken waren, wie es auch GlaDOS schon geschrieben hat. Nach 7 oder 8 Monaten schaute ich nochmal rein. Und habe es dann für weitere zwei Wochen gespielt. In der Zeit (2 Wochen im Verlgeich zu den 3-4 Moanten zuvor) musste ich auf user-stuff umsteigen, weil es zuviele nervige Leute gab und die 30 Plätze nicht mehr ausgereicht haben.
    Und ich spreche nicht mehr von den Gangsterkiddies, sondern von verbalen Beleidigungen, Unterstellungen und Anfeindungen.

21. MuSu nässt sich ein

MuSu
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    gibt nichts schöneres als irgendwelche Prolls auf youtube zu provozieren, so dass die mich gehackt, sowie meine Adresse rausgefunden haben und mich in Kürze vor meiner Haustür verprügeln wollen :yes:

22. Ich denke nicht, dass das Internet zwangsläufig enthemmt.
    Das Internet ermöglicht eher und schneller etwas zu sagen (oder besser zu schreiben), was man hinterher bereuen könnte.
    Wenn man früher Kritik an einem Redakteur üben wollte, dann musste man erst einen Brief schreiben, eine Briefmarke draufkleben und ihn dann noch zum Postkasten bringen. Damit waren damals weitaus mehr Kosten und Mühen verbunden als heute. Und zwischendurch konnte man immer noch mal überlegen, ob es das einem wert ist. Heute hingegen ist man verärgert, tippt schnell was und schickt es ab.

Folgender Aussage in dem Artikel muss ich jedoch widersprechen:
    Menschen, die sich beim versehentlichen Anrempeln in der Fußgängerzone höflich entschuldigen, [...].

So etwas kommt auch immer seltener vor. Viel eher kommt ein böser Blick oder ein gemurmeltes "Arschloch" zurück. Wir werden auch in der Realität unhöflicher und egoistischer.

23. Peninsula

Peninsula
    Ich verstehe sowieso nicht warum. Die Entschuldigung tut nicht weh, kostet keine Zeit und sollte so normal sein, wie der nächste Atemzug.
    Man macht es doch nicht mit Absicht.

Häufig braucht es auch gar keinen Rempler, da reicht schon ein Blick, um jemanden als Opfer für seine Frustrationen aus Job, Alltag und dem eigenen Ego zu finden.

24. Richtig.
    Das Problem ist einfach, dass scheinbar einige Leute, insbesondere viele jüngere, keine Manieren mehr besitzen oder zunehmend meinen im Recht zu sein. Nicht sie sind Schuld, wenn sie mich anrempeln, sondern angeblich ich, weil ich im Weg stand. Absurde Logik.

Und ich denke, dass solche Probleme noch mehr zunehmen werden.

25. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

Fried Hofsgärtner
    Sowas ist mir noch nie passiert. Nichtmal in Großstädten. Sogar in Paris in der überfüllten Metro ist " Excuse-moi" das erste was man als Ausländer lernt...

26. Nun gut, ich glaube solche Exemplare gabs auch schon vor zwanzig Jahren.

27. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Nee.. vieleicht ist das am Anfang so, aber selbst bei Netzwerken wie Xing, wo man ja als Vertreter seines Arbeitgebers oft mit voller Adresse/Kontaktdaten auftritt benehmen sich die Leute vermehrt bescheuert - wie in anonymen Foren halt auch.

28. Peninsula

Peninsula
    Aber nicht in der Menge. Zwar haben sich auch damals die Älteren über die Jüngeren und deren fehlenden Manieren beschwert, aber es hat dann doch selten zu unprovozierten Schlägereien geführt.

Ich kann mich an einen Artikeln in einer Zeitschrift erinnern, als ein Mädchen mit 14 Jahren von einem 15 Jährigen zusammengeschlagen wurde. Sie haben sich zuvor noch nie gesehen und sind sich an diesem Tag zum ersten Mal begegnet. Sind aneinander vorbeigelaufen und dann kam erst einmal nichts. Aber nach 10-15 Metern ist er ihr dann hinterher und hat sie zusammengeschlagen.
    Als er danach nach seiner Motivation gefragt wurde, hat er gesagt, dass es an ihrem Blick lag. Sie soll ihn angeschaut haben wie seine Lehrer und seine Mutter.
    Als er nach dem Warum? gefragt wurde, hat er gesagt, dass er es sich selber nicht erklären kann, dass da nur noch diese Wut war und nichts anderes. Dann kam sie des Weges und hat ihn angeschaut. Das hätte ausgereicht.

Mal schauen, ob ich ihn noch im Netz finde.

29. Allquantor

Allquantor
    "Oder man macht es so wie die Kollegin von der Frauenzeitschrift Brigitte: Sie äußerte vor Kurzem in einer Internet-Kolumne ästhetische Bedenken beim Anblick von Männern, die älter als dreißig sind und Skateboard fahren. Damit provozierte sie einen Shitstorm, der bis Redaktionsschluss auf weit mehr als 2000 Mails angewachsen war. Ja, spinnen die denn, die Skateboardfahrer?"

Das hatte aber durchaus humoristische Qualität :ugly:

Im Übrigen: Man muss sich im Internet halt ein dickes Fell zulegen. So wie man auch auf Lügner, Betrüger usw. vorbereitet sein muss. Es ist doch klar, dass der Schutz der Anonymität vielen Usern die Vorsicht und Rücksichtnahme abgewöhnt, die sie im echten Leben an den Tag legen.

30. Es passiert nicht ständig, aber es ist schon häufiger vorgekommen.
    Manche Leute sind vielleicht in Gedanken und kriegen es noch nichtmals mit, dass sie jemanden angerempelt haben. Aber andere gucken einen wirklich danach noch an aber kriegen nicht den Mund auf kurz Entschuldigung zu sagen.

Kann schwer beurteilen, was vor 20 Jahren war. :ugly:
    Solche Unhöflichkeiten sind eigentlich noch nichtmals so schlimm. Schlimm ist es, wenn andere bewusst provozieren wollen. In der Stadt kam ich mal an einem Jugendlichen vorbei und ohne, dass ich was gesagt habe, macht er mich an. Ich solle ihn nicht so angucken oder es gibt was aufs Maul.
    Diese Personen sind schlimm.

31. GLaDOS 42

GLaDOS
    Lol ernsthaft, es gibt solche Leute auf der Straße? :huh:

Das ist mir bisher z.B. noch nicht passiert, ok, dass sich Leute nicht entschuldigen schon, aber nicht dass sie mich aggressiv anmachen nachdem sie mich anrumpeln. Könnte vermutlich daran liegen, dass mir das sowieso sehr selten passiert oder daran, dass ich deutich größer bin als die meisten Leute, die mich dumm anrumpeln :ugly:

Kürzlich hatte ich aber in der Straßenbahn eine lustige Person: Straßenbahn zum brechen voll, alle Leute stehen nur ineinergequetscht da und eine meint doch, dass ich meine Tasche gefälligst woanders hin tun solle als an ihre Hüfte. Alternative Position wäre das Gesicht eines sitzenden Mädchens hinter mir gewesen oder so zwischen meine Beine, dass kein Schwein mehr durchgekommen wäre. Als ich ihr dann vorgeschlagen habe doch noch einfach für 5 Minuten die Füsse still zu halten, damit es gar nicht erst ein Problem gibt fiel ihr auch nichts mehr ein :ugly:

32. MuSu nässt sich ein

MuSu
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    kann ich auch nicht bestätigen, hier in Hamburg kam es sogar schon vor, dass sich diejenigen ebenfalls entschuldigt haben, die angerempelt wurden. Aber vielleicht waren es auch Kanadier :nixblick:

33. Peninsula

Peninsula
    Gab es bei mir auch mal. Typ rempelt mich an. Dreht sich um und sagt schon etwas lauter und aggressiver: "Hey, du eh...", sieht dann aber, dass seine Schulter ungefähr meinen Ellenbogen angerempelt hat, sein Gesichtsausdruck wird sofort friedlich und als er mir dann in die Auge schaut, meint er dann nur noch."Oh, sorry. Mein Fehler."

Heißt für mich eigentlich im Umkehrschluss, wenn ich kleiner gewesen wäre oder er einen kleineren angrempelt hätte, gäbe es Zoff.

Wie kann man nur so aggro sein? Alles nur deshalb, weil man sich im Internet auch so verhält?:ugly:

34. Am Anrempeln sind ja meistens, wenn nicht einer gerade einfach nur herumsteht als er umgerannt wird, beide schuld, da sie nicht ausreichend voneinander ausweichen.

35. Peninsula

Peninsula
    Mache ich auch so. Man kann ja nie wissen, ob man selber angrempelt hat oder angerempelt wurde. Also lieber einmal zu viel als zu wenig entschuldigen.:nixblick:

36. Ja, so mache ich das normalerweise auch.
    Schlimm sind aber auch Leute, die meinen, sie müssten den ganzen Gehweg blockieren. Erst vor kurzem eine Gruppe von drei Erwachsenen erlebt, die den ganzen Bürgersteig einnahm und ich mich mit einem Freund irgendwie an der Seite vorbeischlängeln musste. Das mal einer der Drei kurz etwas zur Seite geht, darauf kamen die Leute wohl nicht.

37. MuSu nässt sich ein

MuSu
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    das ist halt das übliche Phänomen, dass sich Menschen gerne an die engste Stelle hinstellen und so alles blockieren. Passiert beim Einkaufen auch gerne: "oh da steht ja schon ein Einkaufswagen, stell ich meinen auch mal hin" ..und blockieren so den kompletten Weg. Könnt ich mich jedesmal darüber auskotzen. Wobei ich denen nicht unterstellen möchte, dass die das extra machen..sie achten halt einfach nur nicht auf ihre Umwelt, warum auch immer.
    Es hilft aber, wenn man laut ein "'tschuldigung" an sie richtet, dann wird eigentlich immer sofort Platz gemacht.

38. Achtung, dass man sich oft entschuldigt, darf man im GSPB nicht zu laut sagen - da wird man leicht als unterwürfig bezeichnet. :ugly: :uff:

39. Peninsula

Peninsula
    Das relativiert man dann ganz einfach mit einem PUA-Post im MuFVT.:yes::ugly: