Diskussion über die allgemeine Lage (Eingangsposten lesen!)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MadCat, 27. Dezember 2012.

1. MadCat N7 Moderator

MadCat
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Omnitype Bauer Lite
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI MPG 321URXDE
    Dieser Zustand einer entmilitarisierten Zone zwischen einigen Leuten und uns, die immer weiter die Atmosphäre vergiftet ist nicht mehr tragbar. Das geht einfach so nicht mehr weiter.

Wir befinden uns hier in einer Spirale, die sich stetig abwärts dreht und mit jeder neuen Eskalation bzw. den anschließenden Versuchen die Sache zu regeln, wird es nur noch schlimmer.

Bei jeder Gelegenheit pinkeln wir uns ans Bein -- und wofür? Im Endeffekt für nichts und wieder nichts. Es ist einfach so sinnlos und macht nur Ärger.

Und genau diesen Ärger will ich nicht länger ertragen. Was können wir also tun?

Alle -- nach unserer Sicht -- Störenfriede rauswerfen? Das wäre eine Option, aber so ziemlich das Allerletzte und entspannt die Situation nicht.

Darum meine Frage an Euch, was wollt Ihr? Was sollen wir tun?

Es ist klar, dass so etwas nicht einseitig stattfinden kann. Zu solchen Streitigkeiten gehören immer zwei, daher müssen wir trotz aller Vorurteile, dem angestauten "Hass" etc. zu einer Lösung finden.

Ein Hinweis: solche ähnlichen Diskussionen sind in der Vergangenheit immer ausgeartet, haben sich im Kreis gedreht, sind in Vorwürfen versunken etc. -- es scheiterte immer an beiden Seiten.

Ich möchte, dass hier ohne Vorwürfe, ohne Provokationen und mit einem halbwegs respektierlichen Ton miteinander geredet wird.

Was passiert ist, ist passiert und niemand kann es rückgängig machen, aber wir können zumindest dafür sorgen, dass es nicht wieder passiert.

Dies gilt für jeden User und für jeden Mod, auch und insbesondere für mich.

Ein paar persönliche Worte zum Abschluss: ich wage zu behaupten, dass ich mit vielen von denen, die ich hier nicht leiden kann und wir uns deswegen immer wieder gegenseitig ankacken, im RL überhaupt kein Problem hätte und wir uns wahrscheinlich sogar gut verstehen würden. Im Grunde sind wir uns nämlich wohl recht ähnlich und genau deswegen kracht es hier so oft.

In diesem Sinne, ich freue mich über jeden Vorschlag und bin gespannt.

MadCat

2. Discoklaus

Discoklaus
    Als Moderator sollte man sich nicht an Diskussionen beteiligen, schon gar nicht auf persönlicher Ebene. In anderen Foren genießen die Mods hohen Respekt, da sie nur selten posten und wenn sie posten, haben sie wirklich etwas zu sagen bzw. lassen den Rest an Informationen teilhaben, die so nur ihnen zur Verfügung stehen.

Hier hingegen werden die Mods eher verachtet und das ganze Forum besteht (fast) nur aus Provokationen und Rumgetrolle. Außerdem scheinen einige Leute dieses Forum als ihr Leben zu betrachten und nehmen es somit viel zu ernst.

Just the two cents of an outsider.

3. MadCat N7 Moderator

MadCat
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Omnitype Bauer Lite
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI MPG 321URXDE
    Wir sind ja eigentlich keine Moderatoren im eigentlichen Sinne, dass wir Diskussionen moderieren. Im Grunde wollen wir eigentlich nur die Störenfriede beseitigen und ansonsten genauso Spaß am Forum haben wie jeder andere Nutzer auch.

Dass das in der Vergangenheit nicht immer so lief, will ich nicht leugnen. Schließlich war ich oft genug munter dabei Öl ins Feuer zu gießen.

4. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Wie einige Male angemerkt: 99% der User hier sind an und für sich harmlos, wenn aber mehrere von einer "Fraktion" zusammenkommen, dann puschen sich diese gegenseitig. So werden aus normalerweise netten Usern, mit denen man wenn sie alleine sind gut reden kann, plötzlich Leute die wie die letzten Vollidioten wirken und wo man sich direkt einen Kick wünscht. Wenn die Emotionen dann wieder abebben wundert man sich über diesen Wunsch..

Was macht man dagegen? Tja. Man kann nicht einfach Gruppen zerschlagen und gut ist. Kicks der Rädelsführer würden wohl temporär was bringen. Aber langfristig? Puh..

Es fehlt der Respekt und die Akzeptanz, die Lagerbildung muss überwunden werden. Aber ohne die Adminkeule, es muss von den Leuten ausgehen. Alle Beteiligten müssen es wollen.

5. Kugelfisch

Kugelfisch
    Ich denke schon, dass man über Mod-Entscheidungen diskutieren können sollte.

Zum Topic:
    Es läuft im Moment wirklich aus dem Ruder, und ich war in letzter Zeit sicher weniger diplomatisch als früher. Diesen Thread finde ich gut, und ich hoffe, dass er nicht in Gezanke endet. Ich werde jedenfalls nicht dazu beitragen, dass aus diesem Thread ein Misserfolg wird.

Zunächst nehme ich den Inhalt des Startbeitrages mal auf und mach mir etwas zu Essen.

6. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

Slash's Snakepit
    Es braucht ein Ventil, um Luft zu lassen.

7. SethAbsu :Veganism is the answer:

SethAbsu
    Zuerstmal nach Forenregeln handeln und diese nicht immer auslegen wie es gerade passt, z.B. bei Usern die einem Mod sympatischer/unsympatischer sind.

MMn hat das getrolle hier im Forum überhand genommen, aber was passiert? Die Störenfriede werden eventuell mal gekickt und ürfen sich neu anmelden oder dürfen trollen ohne das Konsequenzen drohen.

Was dem Forum helfen würde ist mMn, solche Leute die bewusst fast nur posten um den Forenfrieden zu stören oder zu provozieren, wirklich zu entfernen. Keine Larifari-kicks mit Möglichkeit zur Neuanmeldung, sondern sofort bannen.

Wenn die Leute wissen, das ihre Provokationen auch wirklich konsequent geahndet werden, wird das Niveau hier im Forum merklich besser.

Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2012
  8. Veltins2

Veltins2
    sprichst du deine aktionen eigentlich mit den anderen mods ab? deine threads werden immer (sorry) immer lächerlicher. halte doch mal deine emotionen raus. und dann diese titel immer. sowas gibt der fraktion nur zündstoff. kaum einer nimmt dich so ernst.

zum thema: der wie vielte thread ist das? kommt eh nichts bei raus. kicken. null toleranz. wo ist das scheiß problem? kicken, kicken, kicken und nochmal kicken!

9. MadCat N7 Moderator

MadCat
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Omnitype Bauer Lite
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI MPG 321URXDE
    Es spricht grundsätzlich auch nichts dagegen. Aber solange diese Situation nicht gelöst ist, macht es wohl wenig Sinn den Thread wieder zu öffnen.

10. Zwelch85 gesperrter Benutzer

Zwelch85
    immer wieder erschreckend was hier für Kinderkacke abgeht...
    Manche scheinen hier echt zu leben :rolleyes:

11. Jan Shepard

Jan Shepard
    Trolle sollte man am Besten ignorieren, dann verlieren sie schnell die Lust an der Sache. Ansonsten vielleicht versuchen die Diskussionsregeln anzupassen. Ich poste fast jeden Tag im NeoGaf Forum und da gibt es eine Zero Tolerance Politik, die eigentlich ganz gut funktioniert.

12. Thandor

Thandor
    Hm, transparente Entscheidungen wären gut. Es gibt eine Bannliste und der gekickte User war darauf? Dann sagt das eben. Kurz. Aber sagt es. Und bitte nie wieder so ein Holocaustgebabbel von Moderatoren wie gestern.

Ihr seid eben nicht nur User wie jeder andere nur mit Mod Rechten. Ihr seid z.B. auch - wahrgenommen - ehrenamtliche Vertreter von IDG. Schon das sollte eigentlich genug sein, um so was zu lassen.

13. Diese, nie enden wollenden, Diskussionen über Modentscheidungen rauben mir den letzten Nerv.

14. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Zu allererst deeskalieren.

Irgendwie ist das doch in erster Linie ein Privatkrieg zwischen Madcat und einigen Usern hier. Diese provozieren Madcat immer mehr und mehr, wohlwissend, dass er irgendwann ausrastet. Und wenn er es dann tut, wird sich drüber lustig gemacht.
    Also würde ich es gar nicht erst soweit kommen lassen. Nicht zwingend dauernd neue Threads eröffnen, diese auch eher sofort wieder closen (meinetwegen anpinnen), aber diesen Provokationen keine Platform bieten.
    Wenn man nicht mehr drauf eingeht, macht die Provoziererei keinen Spaß mehr. Steh darüber.

Sonst finde ich das Sanktionensystem hier eher....unbrauchbar. User werden alle naselang gekickt, können sich aber immer wieder beliebig oft anmelden. Wie wollt ihr Usern effektiv drohen, wenn es doch nur heiße Luft und ein resetteter Counter ist? Wenn sich bekannte Leute hier danebenbenehmen, haben diese quasi Narrenfreiheit. Wenn sie mal über die Stränge schlagen, wird man gekickt, meldet sich neu an, klopft sich auf die Schultern und alles geht weiter wie bisher. Finde ich eher nutzlos. Dann kann man sich die Kicks auch sparen.
    Auf der anderen Seite werden unbekannte, neue Usern sofort mit der vollen Härte bestraft, auch wenn sie sich weniger zu Schulden kommen lassen als Alteingesessene.

• Konsequent die Forenregeln umsetzen
    • Gleiches Recht für alle (ungeachtet, um welchen User es geht)
    • Keine Threads eröffnen, welche geradezu nach Streiterein schreien
    • Keine Scharmützel zwischen Usern und Mods zulassen.

15. Hochnerd

Hochnerd
    Dann kannst dich "Seh" nennen. Ansonsten musst du in solchen Threads ja nichts posten :)

16. Sawdust

Sawdust
    Und trotzdem schwellen Leiches Threads immer in Windeseile auf eine zweistellige Seitenzahl an.

Ich sehe irgendwie nicht, warum diese Situation jetzt gerade so gravierend sein soll, dass sie nicht durch einfache Kicks/Bans gelöst werden könnte. Oder fiel da noch mehr vor als die 2 Threads oder so der letzten Tage?

Ich beschäftige mich mit dieser leidigen GSPB-Soap-Opera allerdings auch nur wenig, vielleicht liegt's daran.

17. MikeDee Botschafter von Fairytopia

MikeDee
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 7 Pro
    Grafikkarte:
    Linux Mint
    Motherboard:
    Auf irgendeinen alten Laptop
    RAM:
    Acer, glaube ich.
    Wollte mich hier eigentlich gar nicht hier einbringen, aber warum geht es ausgerechnet dir auf die Nerven?

18. Das ist der Punkt.

Man kann es sicherlich nicht allen Usern recht machen und es wird immer eine Gruppe von Leuten geben, die sich ungerecht behandelt fühlt oder hier nur Stress machen will. Aber in den letzten Tagen ist diese Gruppe stark angestiegen und das würde ich auf allgemeinen Unmut zurückführen.
    Ich hoffe, dass Madcat oder sonst ein Mod sich jetzt nicht gleich wieder angegriffen fühlt, aber es kann nicht sein, dass man die Regeln so auslegt, wie man möchte.
    Mal wird ein User gekickt, wenn er jemanden beleidigt. Mal wieder nicht. Im Meldethread steht auf der ersten Seite zum Beispiel, dass nur bekannte Trolle gemeldet werden sollen und jeder, der dort was anderes reinschreibt, wird verwarnt. Am Anfang hat man das noch durchgezogen und irgendwann wieder aufgehört.
    Das ist aber eigentlich eine Lapalie.
    Am schlimmsten finde ich, wenn man sich als Mod Sachen herausnimmt für die andere User gekickt werden. Sei es nun solche Threads anzupinnen wie "An meine Fans" oder eben Beleidigungen von sich zu geben. Wenn das ein User macht, dann ist das auch schon scheisse. Aber ein Mod?
    Wie will man von Usern erwarten, dass sie sich benehmen, wenn es noch nichtmals die Mods schaffen?

19. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Das ganze läuft doch schon seit Jahren, seit es Mode geworden ist, andere aus Spaß zu beleidigen und Grenzen wirklich bis zum Äußersten auszureizen. Bis 2006 oder so konnte man die User mit über 10k Posts noch an etwas mehr als zwei Händen abzählen, das ganze war wesentlich familiärer. Inzwischen haben manche hier ihren gefühlt zwölften Account und machen immer wieder mit dem gleichen Mist weiter. Der Kick von Mausklick und Konsorten war da imo schon ein Schritt in die richtige Richtung, ihre Art groß ändern werden diese Leute eh nicht. Oder man lässt Zoidberg halt mal wieder an den roten Knopf und plättet das ganze Forum, wäre auch interessant ...

20. Thandor

Thandor
    Ja. Mich nervt das auch. Aber eigentlich wird mittlerweile Diskussion über die einzelne Entscheidung oft missbraucht, um allgemeine Unzufriedenheit mit der Moderation zum Ausdruck zu bringen.

Man muss trotzdem sagen können: Das war falsch. Denn jeder macht Fehler und braucht Hinweise, um Fehler korrigieren zu können. Und z.B. war die Schließung von Wasserleiches Gauck Thread in meinen Augen ein Fehler. Erstens war das Threadthema selbst wirklich banal/harmlos. Zweitens sollte sie wohl Ruhe bringen und was erreicht wurde sieht man ja. Hätten die User das gleich zum Ausdruck bringen dürfen, wäre es vielleicht weniger eskaliert.

21. Du hast mich falsch verstanden. Ich meine man sollte die Modentscheidungen akzeptieren und nicht ständig darüber verhandeln wollen. Auf Verwarnung folgt Kick, auf Kick und nochmaliger Verwarnung folgt Bann, fertig.

22. Thandor

Thandor
    Und auf Bann folgt Neuanmeldung.

23. Weil ich so verrückt bin und immer alles lesen muss. :ugly:
    Naja, aber irgendwann hab ich dann genug und ignoriere den bestimmten Thread.

24. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Äh ja und? Ist doch klar, wenn jemand schon X Jahre hier ist und das Forum dem entsprechend auch mitgestaltet hat irgendwie, hier im sozialen Gefüge integriert ist und sich immer wieder beteiligt, dann darf dieser jemand sich auch mal daneben benehmen ohne groß bestraft zu werden. Schließlich weiß man, dass dieser User auch anders kann.

Wenn aber ein Neuer, der alle diese Punkte nicht vorweisen kann, sich daneben benimmt, dann muss man ihn nun wirklich nicht mit Samthandschuhen anfassen.

Abgesehen davon wurden bereits genug Leute aus angeblich von den Mods gemochten Gruppen gekickt. :zzz:

25. Hochnerd

Hochnerd
    Kann man die Neuanmeldung im Forum nicht schließen?

Wer dann einen Account bis Datum XY hat kann hier weiter posten und gut. Wer dann fliegt bleibt halt draußen. Da werden sich einige genau überlegen was sie posten da keine Neuanmeldung möglich ist. Wenn dann nach einiger Zeit genug Platz ist kann die Anmeldung ja wieder geöffnet werden bis zu einem bestimmten Userlimit bevor sie erneut geschlossen wird.

Das wäre eigentlich die beste Idee :yes:

26. Das dürfte meiner Meinung nach nicht möglich sein.

27. MikeDee Botschafter von Fairytopia

MikeDee
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 7 Pro
    Grafikkarte:
    Linux Mint
    Motherboard:
    RAM:
    Acer, glaube ich.
    Auf Bann wird jeder "gekickt" der die selbe IP wie der Gebannte hat, selbst wenn es eine TOR-IP ist, darum erwischt es auch manchmal den falschen Neuling.

28. Thandor

Thandor
    Wie willst Du das denn verhindern? Helmut kommt zB auch immer wieder.

29. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Woher sollen sie das wissen? Wie sollen sie darauf kommen? Unser allseits beliebter Popospammer kann praktisch nach Belieben machen, was er will - die ständigen Kicks stören ihn nicht. Andere dürfen jahrelang bis zum Erbrechen rumtrollen, ehe sie dann mal mehr zufällig einem MadCat-Rage zum Opfer fallen. Der nächste fällt dann einem Kick zum Opfer, ohne vorher überhaupt aufgefallen zu sein. Wieder andere haben Glück, weil sie zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Mod erwischen.

Was fehlt, ist eine klare, von der Moderation konsequent als Einheit durchgezogene Linie (ob diese Linie hart oder mild ist, ist in der Praxis nahezu egal, solange sie nicht in eins der Extreme geht und im Rahmen der Möglichkeiten gerecht umgesetzt wird).
    Die fehlende Linie ist etwas, was schon seit Jahren bemängelt wird, und das auch aus völlig unterschiedlichen Richtungen. Überraschend kann die Entwicklung des GSPB (und gerade des Smalltalks) daher eigentlich nicht kommen.

Aus dem Dilemma wieder rauszukommen verlangt nach mehr als nach Trotzreaktionen (egal ob von Usern oder Mods). Es verlangt danach, Grenzen zu definieren, bekannt zu geben und konsequent umzusetzen - bitte erst, wenn sie wirklich gebrochen werden, dann aber auch gleich richtig. Umsetzen heißt auch, sich nicht länger von Leuten auf der Nase herumtanzen zu lassen - ganz egal, ob sie trollen, das Forum und das Drumherum viel zu ernst nehmen oder es einfach nur nicht lassen können, die Grenzen auszutesten.

30. Sehe ich nicht so.
    Wenn man schon Forenregeln hat, sollten die für alle gleich gelten.
    Das wäre sonst wieder reine Willkür.

31. Ich hatte eigentlich nichts sagen wollen, aber gerade die Bürositzer sollten einen Gang runter schalten. Wenn ich heute mal quer durch euren Thread lese kann sich gerade Xavier von Häme kaum zügeln.

Die alte Schicht ist doch komplett weg und ihr habt Narrenfreiheit. Wer von euch wurden denn gekickt?

32. Mr.P!nk

Mr.P!nk
    ich bin in diesem Board seit fast 13 Jahren dabei, diese ewige Mods gegen Rest Sache wird wohl nie enden. Hab ja auch meinen "privat" Krieg geführt gegen Maddy etc, bringt nix.

Was wohl ganz gut wäre ist, die Mods zu anonymisieren. Also ihr (Mods) behaltet eure Accounts und postet mit denen munter weiter. Aber wenn jemand gekickt wird/verwarnt wird oder ein Thread geschlossen wird, dann soll das ein Account übernehmen der extra dafür eingerichtet ist.

Jeder Mod soll solch einen Account bekommen. Der soll dann meinetwegen irgendwie gekennzeichnet werden wie "Blabla|Modteam" so dass man zwar keine direkten Rückschlüsse hat ob Maddy oder ein anderer den Thread geschlossen hat oder irgendwelche Sanktionen verteilt hat.

Kritisieren kann man dann die Entscheidung im Verwarnthread oder whereever, dann kann man ja den Alias des Mods nennen.

So, aber auch nur so habt ihr die Möglichkeit souverän zu handeln und das private Bashing zu unterbinden.

Just my 2 Cents

mr.catenacci

Edit: Bannen bringt nicht viel, ich spreche da aus Erfahrung :) Bin nicht stolz drauf oder so, aber technisch kann man Trolle nicht "richtig" abhalten. Stichwort Proxies.
    Außerdem sind heute Ip Adressen so knapp, dass man wenn man einen IP Bereich sperrt sicherlich einige unschuldige User mitgesperrt werden. Das weißt du Madcat sehr genau und deshalb greift ihr zu dieser Maßnahme nicht.

Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2012
  33. Hochnerd

Hochnerd
    Ist es aber leider. Wie soll man die User auch davon abhalten. IP Range sperren fällt wohl aus da es dann auch unbeteiligte User treffen würde. Alles andere geht einfach nicht bis auf meinen Vorschlag.

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=15263292&postcount=26

34. MikeDee Botschafter von Fairytopia

MikeDee
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 7 Pro
    Grafikkarte:
    Linux Mint
    Motherboard:
    RAM:
    Acer, glaube ich.
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=418538

35. doc85 Excommunicate Haereticus

doc85
    das wird hier schwer zu realisieren sein. der großteil der mods stammt nunmal aus den usern.

ich denke, dass gute 99% der user die mods nicht verachten.

und als leben betrachtet das hier wahrscheinlich auch niemand. es ist nunmal als großes deutschsprachiges forum eine tolle möglichkeit sich mit unterschiedlichsten menschen auszutauschen.

aber auch nur für die leute, denen ihr account wirklich wichtig ist.
    aber das sind in der regel eben die, die sich benehmen können.

36. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Seit wann bist du eigentlich so aggressiv und überall dabei? Dich hatte ich eigentlich ganz anders in Erinnerung.

37. bene Space Hero

bene
    Alle Jahre wieder...(das Drama die Tage habe ich ja leider verpasst, die Internetverbindungen in Taiwan sind zu Weihnachten ein einziges Chaos.)

Aber der Fall ist doch wirklich klar, nur will es eben keiner sehen: Vor zwei Jahren habt ihr euch mit der Schließung der Schicht und der offiziell abgesegteten Vertreibung des Großteils der einigermaßen diskussionsfähigen Forumsbourgeoisie für das kleinbürgerliche Milieu der Bürositzer entschieden, und jetzt fliegt euch die Entscheidung eben um die Ohren, weil das Forum praktisch nur noch aus grenzdebilem Lumpenproletariat besteht.
    Natürlich müsste man jetzt mehr verwarnen und vor allem auch mal glaubwürdigere Kicks zurückholen, aber stattdessen macht man die Jubelperser des vorangegangenen Desasters zu Mods und lässt ansonsten auch weiterhin Realitätsverweigerung regieren. Und dann kommen jetzt in Zukunft alle paar Monate irgendwelche Jammer-Threads, in denen MadCat abwechselnd seine Wut über die Zustände bzw. Verbesserungen mittels gutgemeinter Vorschläge (die natürlich doch wieder ignoriert werden) ankündigt?

Sic transit gloria mundi. Bin echt froh, dass ich den Absprung geschafft habe. :ugly:

38. Hochnerd

Hochnerd
    Ich glaube dass würde nur zu noch mehr Zündstoff führen. Dann wird nämlich spekuliert wer denn gekickt haben könnte. Die Mods sollten schon weiterhin für ihre Handlungen im Forum identifizierbar bleiben.

39. Thandor

Thandor
    Mal ernsthaft interessehalber: Was ist die Motivation dahinter?

Die Antwort könnte vielleicht helfen, weitere Privatkriege zu verhindern.

40. Timmä

Timmä
    Genau, wenn man die richtigen Leute alle bannt, kann man endlich Holocaustwitze machen ohne sich schämen zu müssen. :hach: