Welches Nicht-Shooter Spiel könnt Ihr mirempfehlen?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Bastian83, 1. Januar 2013.

1. Bastian83

Bastian83
    Hallo zusammen,

ich zocke zwar schon sehr lange Computerspiele, bislang aber eher Shooter, die Batman, Mass Effect und Assassins Creed 3 Reihe.
    Da mich die Shooter mittlerweile oftmals etwas langweilen bzw. ich etwas Abwechlslung suche, würde ich mich über Ratschläge Eurerseits freuen.

Ich denke, dass Adventures und vielleicht auch Rollenspiele ein interessantes Genre darstellen dürften. Gerne nenne ich Euch ein paar wichtige Merkmale, die wünschenswert wären:

* Mir ist eine gute Story immer sehr wichtig, so war ich beispielsweise von AC, Batman, Mass Effect oder zuletzt Walking Dead schwer begeistert. Eine dünne Story und schwache Charakter wecken nicht so viele Emotionen.

* mit solchen Rollenspiel Krachern wie Skyrim kann ich nichts anfangen. Ich habe es ausprobiert, war aber von der Vielfalt einfach überfordert, so dass mir dies nach 5-6 Stunden keinen Spaß mehr machte, auch wenn ich weiß, wie toll dies Rollenspiel-Experten finden. Kurz um, es sollte für Einstieger wie mich nicht zu komplex sein.

* ich benötige keine Online- oder Mehrspielermodi, sondern mir geht es nur um gute Einzelspieler-Kampagnen.

* der Schwierigkeitsgrad möge bitte nicht allzu hoch sein, so dass kein Frustpotenzial ensteht. "Dark Souls" soll hier ja ein sehr gutes Beispiel für sein, bei dem selbst Experten teilweise verzweifeln.

* die Art von Batman und den nicht übermassig vielen Kombo-Möglichkeiten kam mir entgegen. Es wäre also schön, wenn es meinetwegen optimal viele Möglichkeiten gibt zu kämpfen, es aber Einsteigern auch so gelingt in einem Spiel zu bestehen.

* klassische Point-Click Adventures kommen eventuell auch in Frage, denn bei Walkind Dead gefiel mir dies auch. Es sollten jetzt aber keine reinen Rätsel-Spiele sein, sondern etwas Action gehört schon dazu.

* ob nun Fantasy, Sci-Fi, reale Welt o.ä. wäre mir im Grunde auch egal.

Ich hoffe, dass es bei diesen vielen Merkmalen wirklich auch noch passende Spiele für jemanden wie mich gibt :)

Vielen Dank schon mal

Viele Grüße

2. [CGS] ALUCARD

[CGS] ALUCARD
    Manhunt 1+2 :fs:

3. maximiZe

maximiZe
    Sleeping Dogs, Darksiders-Reihe?

:wahn:

4. JoeKin

JoeKin
    Dann is ja selbst Pokemon für dich zu kompliziert.

5. Gendo Pillendreher

Gendo
    Auch wenn es Shooter-Elemente enthält, ich lese hier nichts von Deus Ex, und das, wo die Story doch ein so wichtiges Kriterium für dich ist. Wenn du das noch nicht gespielt haben solltest, dann kannst du hier ansetzen. Wenn du schon lange PC-Spiele spielst, solltest du dich von der veralteteten Grafik n nicht all zu sehr stören lassen. Ansonsten soll das aktuelle Human Revolution fast an den ersten Teil heran kommen, ich habs aber selbst noch nicht gespielt.

6. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    RapeLay - Ein sehr nettes Adventure und nicht all zu kompliziert.

7. Deus Ex (Human Revultion, aber die Vorgänger natürlich auch) käme vielleicht in Frage. Ansonsten sind in letzter Zeit viele recht nett Adventures erschienen (die Deponia-Teile) vielleicht sind die ja was für Dich.
    Abseits davon fallen mir wenig storybasierte, aktuelle Spiele ein, die nicht zumindest Shooter-Elemente habe und die Du noch nicht genannt hast.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2013
  8. regenbogen1 User

regenbogen1
    lol, na das sind ja auch Paradebeispiele für Shooter :-P

Aber zum Thema.

Sportspiele wie Fifa 20xx
    Rundenstrategie wie Xcom oder Civ5
    Action: Torchlight2, GTA Serie, Darksiders 1 und/oder 2
    Rollenspiele: Witcher 1 und 2

9. Toxo

Toxo
    Fable 3 - extrem simples RPG aber Story ist nich so prall

Darksiders könnte auch spaßig sein wenn du auf Zeldaartige Adventures stehst.

Orcs must die 1&2 wenn du was mit Tower Defense anfangen kannst

10. Firderis

Firderis
    "Wahre" Experten verzweifeln nicht an Dark Souls. Das Spiel ist insofern ungewöhnlich, da man sich ausnahmsweise einmal auf Gegner einstellen muss, und Ungeduld bestraft wird. Dark Souls selbst ist in sich sehr einfach. Ich bin weiss Gott kein Experte, und ich habe Dark Souls mehrmals mit dem GamePad durchgespielt. OHNE davor jemals ein GamePad mehr als 5 Minuten in der Hand gehabt zu haben.

In diesem Sinne: spiel Dark Souls! Ansonsten verpasst Du eines der besten Spiele aktueller Zeit, was Herausforderungen betrifft. Mit "Frustpotenzial" hat es nur etwas zu tun, wenn man nicht bereits ist Spiele auch als...mir fällt kein anderes Wort ein...eben Herausforderung zu sehen.

11. Keksus

Keksus
    Wenn ihm sogar die AC-Story gefällt sollte jede Story gut genug sein. :ugly:

12. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Psychonauts. Selten so viel Kreativität der Entwickler beim so ziemlich allen Design-Aspekten eines Spiels gesehen. Und ein verdammt gutes Jump'n'Run ist es noch dazu.

13. BaVoBa

BaVoBa
    Diese überaus wahren Worte kann man so oft wiederholen wie man will, die Leute (auch und vor allem die sog. "Videospielefachpresse") werden trotzdem weiterhin gebetsmühlenartig das "Boah das ist ja sooooooooooooooo schwääääa!"-Mantra predigen. :ugly:

Gamersglobal glaubt ja bis heute, sie hätten sich voll cool anti-Mainstream positioniert mit ihrem sagenhaft lächerlichen Test.

Blöd nur, daß von den Leuten, die das Spiel mal spielen - im Gegensatz zu den meisten Toptiteln, die ein niedriger zweistelliger Prozentsatz der Käufer wirklich durchspielt - ungefähr 98% total drauf abfahren.

14. Megamind

Megamind
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Synology DS418j 4x4 TB WD Red NAS
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Cherry Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    8bitdo Ultimate Wireless 2
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Das Schuljahr, in welchem Satzzeichen, deren Bedeutung und Einsatz erklärt werden, wiederholen wir am besten nochmal. :-P

@Topic
    Wenn auch Shooter und spielerisch eher Standardkost, so sollte sich der TE, sofern noch nicht geschehen, mal Spec Ops: The Line anschauen. Die Atmosphäre flasht mich sehr, seit ich das Spiel gestartet habe.

15. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Deus Ex HR und Witcher 2 sind bestimmt was für dich, viel Story und Charaktere. Deus Ex ist auch nicht wirklich ein Shooter, wenn man stealthy spielt.

Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2013
  16. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
    Wenn für den TE schon Batman (da schießt man?), ME und AC Shooter sind, dann sind ja die meisten empfohlenen Spiele für den TE doch auch Shooter, zb Mafia, Deus Ex, Alan Wake usw... :ugly:

17. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Lesen lernen wir aber nochmal. :fs:

Meint dass er eher Shooter, sowie Batman, Mass Effect und Assassins Creed spielt. :teach:

18. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
    naja ist wohl betrachtungssache :ugly:

19. Wasserstoff [np] natürlich plond!

Wasserstoff [np]
    This. :teach::fs:

Habs im Steam Sale gekauft und gerade das erste Mal durch. Ist kurz, aber verdammt gut erzählt. Was las ich im Thread dazu, "das Full Metal Jacket der Kriegsspiele". :yes:

Ansonsten die üblichen Verdächtigen, sprich
    Deus Ex (HR)
    Mafia 1
    LA Noire
    Bioshock 1/2
    Darksiders 1/2
    Mirror's Edge
    Portal 1/2
    Witcher 1/2
    KotOR 1
    Vampire Bloodlines

Wenn du Adventures noch nicht wirklich gespielt hast: Hol dir die remastered Monkey Island-Teile :wahn::hoch:

Und spontan fällt mir noch Fahrenheit ein, wobei da das letzte Viertel der Story doch etwas strange ist... :ugly:

20. George Appo make your choice

George Appo
    Ich musste auch zwei Mal lesen.

Btw.: http://www.eltnews.com/news/oxford-comma-cartoon.jpg :ugly:

21. Ich werfe noch mal Bulletstorm in den Raum. Interessantes Setting und ein überraschend spaßige Achterbahnfahrt.

22. Bastian83

Bastian83
    Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich gebe mal einige Kommentare ab:

1. Hm, ich ging davon aus, dass durch die Formulierung klar sein sollte, dass ich bislang Shooter sowie die genannten Reihen gezockt habe. Ich vergaß Alan Wake, Spec Ops, Dues Ex und Fahrenheit zu erwähnen. Die habe ich auch schon durch.

2. Sollte man bei den Titeln, die aus mehreren Teilen bestehen (Witcher, Darksiders etc.) jeweils auch den Vorgänger spielen oder muss das nicht sein?

3. Macht das alte Star Wars Knights of the Old Republic aus 2003 Sinn, wenn es heute das neuere kostenlose Onlinespiel gibt?

4. Nach den vielen Userbeiträgen hier; gibt es irgendeine Empfehlunge?

5. Ist Dragon Age:Origins auch eine Option? Angeblich besser als Teil 2, nur soll es auch sehr schwer und hier muss man ja wohl die Kämpfe via Klicks im Voraus planen.

Dankeschön

23. Wasserstoff [np] natürlich plond!

Wasserstoff [np]
    zu 2: Also gerade bei den genannten lohnen sich die Vorgänger auf jeden Fall, nicht nur wegen der Story-Verbindung. Ist bei Bioshock z.B. ähnlich.

zu 3: KotOR 1 ist einfach ein richtig gutes Spiel. KotOR 2 ist deutlich schlechter und über TOR sag ich lieber nichts :fs::ugly:

zu 4: s.o., wenn du was engeres vorgibst (Genre, Setting usw.), bekommst du sicher auch Ratschläge, mit welchem Spiel du anfangen sollst. :yes:

24. Bastian83

Bastian83
    Also wenn ich das hier mal so zusamenfassend lese, kristallisieren sich drei Möglichkeiten heraus:

1. Star Wars the Old Republic (Teil 1 sei angeblich besser, habe eben mal das neuere Onlinespiel angezockt >> furchtbare Steuerung und gar keine wirkliche spieltechnische Einführung)

2. The Witcher 2 (oder auch 1 dazu?) oder Dragon Age: Origins

3. Darksiders 2 (oder auch 1 dazu?)

Wenn Ihr euch jetzt mal so meine Merkmale vergegenwärtig, bestehend aus guter Story, nicht zu komplex sowie schwer, zu welchen ein-zwei Alternativen würden Ihr tendieren?

Jurassic Parc werde ich mir auch mal anschauen.

Danke

25. Doktor Best

Doktor Best
    Alle :teach:

Die Witcher Spiele haben eine sagenhafte Atmosphäre + spannende Story + lebendige und bunte Charaktere sowie Dialoge, mit denen würd ich anfangen.

Wenn dich Oldies nicht abschrecken kann man auch Baldurs Gate 1+2 empfehlen denk ich, für viele (mich eingeschlossen) ist Baldurs Gate 2 immernoch das perfekte Rollenspiel.

Schaffbar ist im übrigen so ziemlich jedes Spiel dank einstellbarem Schwierigkeitsgrad, wenn man nicht gerade der absolute Oberdödel ist.

26. Er redet von Komplexität nicht von Kompliziertheit.

27. Wasserstoff [np] natürlich plond!

Wasserstoff [np]
    Nein, Knights of the Old Republic. :teach:
    Da ist auch noch Bioware drin und es steht nicht nur drauf. Kein Vergleich zu TOR.
    DA:O hab ich nie gespielt. Witcher 1 lohnt auf jeden Fall noch, manche finden ihn besser als den zweiten Teil.

Da hab ich auch nur Teil 1 gespielt, der war nett. :yes:

Das kommt immer auf persönliche Vorlieben an. :ugly:
    Mich hat Witcher steuerungstechnisch etwas genervt zu Anfang.
    Dafür könnte einem KotOR was die Party und das Skillen angeht etwas zu viel sein, wobei ich meine, dass es eine Autoskill-Option gab, die zumindest für die Party halbwegs brauchbar war. :wahn::hoch:

Wenn du vor älteren Spielen nicht zurückschreckst, schlage ich nochmal Vampire Bloodlines vor, das ist ein storytechnisch (in meinen Augen) großartiges RPG, man muss halt nur ein wenig was mit Vampiren anfangen können. Nein, sie glitzern nicht. :ugly:

28. Dragon Age Origins KANN durchaus sehr schwer sein und mit viel Taktik und Planung bewältigt werden. Und JA, es ist viel viel besser als der 2te Teil, der m.M. nach ziemlich grottig war.
    Wenn man DA:O (am besten in der Ultimate Edition bei Steam wenn's mal wieder reduziert ist (; ) jedoch auf moderater Schwierigkeit spielt, kann man auch eher Action-Orientiert spielen. Wobei das kämpfen in Dragon Age sowieso nie so wichtig war, und man wahrscheinlich mehr Zeit mit vielfältigen, gut vertonten und liebevollen Gesprächen und deren Auswirkung auf die Story verbringt als wirklich mit Kämpfen.

Desweitern wundert es mich, dass noch niemand Portal 1+2 genannt hat. Gut, wer Haare spaltet kann es durchaus als Shooter bezeichnen, jedoch ohne Gewalt. :D Gucks dir einfach mal bei youtube an. :)

Wenn du eher lineare Rollenspiele magst dann wäre Two Worlds 2 evtl. auch was für dich.

29. Bastian83

Bastian83
    Okay, dann probiere ich es wohl mit KotOR, Darksiders 2 und Dragon Age:Origins bzw. deren Demos.

Witcher scheint mir dann doch grafisch etwas zu alt zu sein.

Im Action bzw. Shooter Bereich gibt es doch aktuell neben Far Cry3 keine nennenswerten Titel mir einer guten Story, ggf. Charakterentwicklung usw. oder?
    Ich weiß, dass viele Borderlands 2 mögen, aber das ist ja im Grunde auch nur wildes Geballere ohne viel Story ;)

30. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
    Na dann viel Soaß mit Kotor :ugly:

31. Wasserstoff [np] natürlich plond!

Wasserstoff [np]
    :wahn::hoch:

32. Bastian83

Bastian83
    Puh, die Grafik ist aber wirklich schon sehr alt..hoffentlich mindert dies nicht den Spielspaß, wenn das Spiel mal überhaupt unter Win7 läuft..

33. Wasserstoff [np] natürlich plond!

Wasserstoff [np]
    Also die Steam-Version geht bei mir unter Win7 64bit.

Ja, es ist alt, aber ja, der Rest ist immer noch gut. :yes::ugly:

34. Rhíon alias Stmoe

Rhíon
    Wenn Du mal eine RICHTIG gute Story erzählt bekommen willst bei minimalem Schwierigkeitsgrad, dann kaufe to the moon... Allerdings keine Action! Nur leichte Rätsel und die Super Story und einfachste Grafik mit teils wunderschöner Musik. merkwürdig, dass hier nur große Titel in den Ring geworfen werden. :confused:

Was Rollenspiele angeht wären vllt. noch die beiden Drakensang-Spiele interessant. Auch da gehts meist recht klar gradeaus. Die Atmophäre fand ich super. Gibts für wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  35. Dishonored + Mark of the Ninja :yes:.

36. FBest

FBest
    Also der erste Teil der Witcher-Reihe ist ja auch gerade mächtig reduziert bei Steam. Ich denke für 2€ kann man nix falsch machen, für das Geld kauft man morgens beim Bäcker seine Brötchen ;) Die ersten Spielstunden bei mir bisher waren echt genial, das Spiel wäre sogar das 10-fache Wert gewesen.

Dann noch L.A. Noire. Das Game hat ne brilliante Vertonung und Charaktere (Vorsicht: nur auf Englisch !!!) . Bisschen Action, aber dennoch was zum Knobeln und zum Vertiefen.

Und zum Schluss noch Heavy Rain, aber nur vorrausgesetzt du hast ne PS3, kommt wohl am ehesten ans Spielprinzip von TWD heran, als interaktiver Film. Aber halt wie gesagt nur für PS3.

37. Bastian83

Bastian83
    Hallo zusammen,

dann doch noch mal ein Update:

1) Weshalb betonen viele den sehr guten Start von Witcher 1. Fällt die Qualität im Laufe des Spiels so stark ab?
    Was bringt es mir ein Spiel zu haben, das gegebenenfalls nur 10-20% der Zeit gut, danach aber schwach ist.

2) Ihr alle habt noch The X-FIles vergessen :)
    Stand bei mir im Schrank und hatte ich bis heute Vormittag gar nicht mehr auf dem Schirm.

3) Dishonored soll eine schwache Story haben...

4) Haben die Entscheidungen in den Dialogen bei KotR Auswirkungen auf das Spiel und kann man sich als Einsteiger auf die empfohlenen Eigenschaftswerte verlassen?
    b) Sicherlich sollte man lieber den Kämpfer nehmen oder?

5)L.A. Noire hatte ich selbst auf dem Schirm, aber trotz 3Ghz und Ati 4870 mit 1024MB läuft das nicht flüssig bei mir. Sei ein allgemein bekanntes Performance Problem des Spiels.

6) Ist Dragon Age Origins aber nicht das "aktuellere" Witcher 1, weil es spiele- und storytechnisch ähnlich hoch angesiedelt ist?

Danke

38. maximiZe

maximiZe
    Junge, in der Zeit die du zur Entscheidungsfindung verschwendet hast hättest du selbst das langatmigste RPG durchspielen können. :ugly: Kauf das, welches dich auf den ersten Blick am meisten anspricht und mach einfach.

39. ++
    Einfach Witcher 1+2 kaufen und glücklich sein.:ugly:

40. FBest

FBest
    Ich habe den Start nur betont, weil ich das Spiel erst seit 2 Wochen habe und den ersten Akt schon sehr geil fand. Da freue ich mich jetzt schon auf den 2., wo das Spiel anscheinend noch mehr Fahrt aufnimmt. Und wie gesagt, dass Ding kostet 2 (in Worten ZWEI) Euro.

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013