Nespresso/Kapsel/Nestlé Thread - What else? ***Kaffeesammelthread***

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von -=Supernova=-, 7. Januar 2013.

1. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
    Hi,

da der einzige Kaffee-Thread ja anscheinend schon Jahre her ist, zumindest laut SuFu, wollte ich hier mal die Leute vereinen, die eine Nespresso Maschine besitzen oder einfach nur auf den Geschmack oder die Werbung stehen ;)

Wir haben seit ca. 2 Monaten die Latissima+ und sind super zufrieden. Nachdem wir ca. 2 Jahre lang einen Bohnen-Vollautomat hatten, haben wir es meinen Eltern nach gemacht und uns die Latissima+ zugelegt. Der Vorteil auf Knopfdrück Cappucchino, Latte Macchiato, Lungo oder Espresso zu machen und der leckere Geschmack überzeugen einfach auf ganzer Linie.

Weshalb ich überhaupt auf die Idee komme einen Thread zu eröffnen ist folgender:
    Es gibt einfach kein Forum wo man darüber diskutieren kann. :confused: Auf der offiziellen Seite findet sich nichts und über google hab ich auch nichts tolles gefunden. Da ich aber gerne über die Variations 2012 sprechen möchte, wollte ich hier mal gucken, was so abgeht.

Also: Leider haben wir von den Variations nur Hasel- und Makadamianuss erwischt. Die Kokosnuss war leider sehr schnell weg und ausverkauft. Die beiden genannten sind aber sehr lecker und halten geschmacklich wirklich, was sie verprechen. Bei anderen Kapseln ist es wirklich schwer das beschriebene zu schmecken :D

Naja, was habt ihr so für Maschinen und Vorlieben? :fs:

edit: Um es vielleicht ein bisschen offener zu gestalten, kann hier natürlich über alle Arten von Kapselsystemen diskutiert werden. Egal ob Tee oder Kaffee ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2013
  2. Carver Dick Death Chapter I

Carver
    Also wenn Special T. hier auch besprochen werden kann, das wäre fein :yes:
    wuifg Carver

3. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
    Wenn du mir kurz erklärst, was das ist, geht das denk ich auch :D

edit: Ist ja quasie Kapseln mit Tee, seh ich das richtig? Und ist von Nestle, also geht das wohl klar ;)

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
  4. Zu Weihnachten Nespresso gekauft, die 16 mitgelieferten Kapseln getestet... und nicht vor Ehrfurcht auf die Knie gefallen. Nett ist der Milchaufschäumer, der Aero-Dingsda, aber ansonsten? Selbst als Lungo ist es mir zu wenig Kaffee, und abgesehen vom echten Schaum, der durch den größeren Druck entsteht, habe ich keine großartigen Qualitätssteigerungen gegenüber meiner Senseo festgestellt. Aufgeschäumte Milch mit Senseo-Kaffee schmecht mir fast genauso gut, ist aber weit preiswerter.
    Aber wahrscheinlich bin ich nur kein Feinschmecker.

PS: will einer 150 Kapseln Nespresso? Das höchste Gebot gewinnt. :D

5. Ab und zu mal ein besonderer Kaffee von Hand gebrüht oder was aus der Bialetti. Ansonsten reicht mir normaler Filterkaffee.

Die Kapselsysteme kämen mir aufgrund des enormen Mülls und der Resourcenverschwendung nicht ins Haus. Das muss jeder mit sich ausmachen und ich will keine Diskussion vom Zaun brechen. Mich überzeugt es halt nicht.

6. Carver Dick Death Chapter I

Carver
    Sorry jetzt erst wieder online, aber ja du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. Und der Tee ist ein Hammer, super Sorten dabei :yes:
    wuifg Carver

7. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

Krabbler
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Sind auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Yay, Nespresso. :banana: :D

Wir haben eine Latissima EN670 Black (gekauft März 2011) und sind sehr zufrieden. Der Milchaufschäumer Aeroccino ist als Dreingabe kostenlos bei der letzte Bestellung mit dabei gewesen und einfach genial.

Ich trinke mehr Lungos, meine Freundin mehr Espressos, hält sich also die Waage.

8. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    ich hatte auch mal eine Nespresso
    aber ich find den Kaffee erstens zu teuer und zweitens war der Mehrwert für mich nicht gegeben, er war ja ganz lecker aber mit einer Senseo fahr ich billiger und der Kaffee ist auch "okay"

in der Arbeit gibts Filterkaffee und den find ich irgendwie sogar am besten:ugly:

dann der Umweltaspekt ist einfach katastrophal mit diesen Aluminiumdingern...

also für mich ist das nichts

9. Habe die DeLonghi EN520.S. Der eingebaute Milchaufschäumer ist echt praktisch, auch Cappuccino und Latte Macchiato lassen sich dadurch mit nur einem Knopfdruck zubereiten. :hoch:

Trinke meist Ristretto oder Arpeggio.

10. Ist mir ehrlich gesagt zu teuer (Unterhalt) und der Geschmack ist bei allen getesten Kapsel/Whatever-Maschinen bestenfalls Durchschnitt.

Ich mag lieber ganz normalen Filterkaffee.

11. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

Madde [me]
    Ich hab mir überlegt, mir fürs Büro eine Nespresso-Kapselmaschine zu besorgen. Hab es dann aber bleiben lassen, da mir der Kapselkaffee zu sehr nach Filterkaffee schmeckt.

12. mehrtuerer

mehrtuerer
    Es gibt auch Kapseln aus nachwachsenden Rohstoffen aber das Nespresso-System ist vermutlich viel zu sehr mit DRM verdongelt, um alternative Kapseln zuzulassen.

13. Ich hab zum Einzug eine Senseo gekauft - die läuft fast täglich - Choco Cappucino :engel: :yes:

14. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
    An alle, die meinen das die Kapseln Umweltschädlich seien oder viel Müll produzieren würden:

http://www.nespresso.com/ecolaboration/de/de/recycling.html

Die Kapseln kommen in den gelben Sack und werden dort recycelt. Wie Joghurtverpackung oder ne Milchtüte. Seh da nichts schlimmes dran :nixblick:
    Kenn mich da aber auch nicht so wirklich aus :D

Die Anschaffungskosten sind natürlich deutlich höher, als bei Filterkaffee oder Bohnen, aber für jemanden, der nicht viel Kaffee trinkt (ca. 3 Kapseln/Tag), aber dafür gerne abwechslungsreich, kommt man wahrscheinlich billiger weg, als für einen Kaffee ne ganze Kanne Filterkaffee zu brühen.

Das es sich für jemanden, der mehrere Tassen reinen FIlterkaffee trinkt nicht lohnt, ist mir schon klar. Aber hier geht es eher um die Leute, die gerne auch etwas mit Milch trinken, oder einen Espresso. Und man kann zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen entscheiden. Das ist mir der Aufpreis wert.

15. Habe sowohl eine Nespresso als auch eine Special T. Bin mit beiden sehr zufrieden. :yes:

16. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
    WIe ist das denn mit der Special T.?
    Wieviel Tee kommt denn da raus? Ist das individuell einstellbar? Spült die Maschine nach jedem Tee oder kann es zu Geschmacksvermischung kommen?

17. Milione Zombie-Schlächter

Milione
    Kaffeethread, gut letzter Post ist von 2011. :ugly:
    Und benutz lieber google, die SuFu hier ist für die Tonne. :ugly:

@topic: Es geht nichts über den guten Filterkaffee. :yes:

18. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
    Ja, 2011 hatte ich da auch mal reingeschrieben. Aber da war nichts los :D
    Und über die SuFu hab ich eigentlich bis jetzt auch eher selten was gefunden :D

19. Carver Dick Death Chapter I

Carver
    Wie viel Tee rauskommt kann man einstellen - grundsätzlich benutze ich aber den Tea-Master, der weiß genau wie viel Wasser die eingelegte Kapsel braucht und wie heiß der Tee darin sein soll (oder so). Die Maschine spült nach dem Tee runterlassen nicht, aber es kommt zu keinen Geschmacksvermischungen, also zumindest hatte ich bisher noch keine. Hab ich schon erwähnt das die Teesorten der Hammer sind? :D
    wuifg Carver

20. Kann ich so bestätigen. :teach:

21. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Wir haben hier so ein Ding auch rumstehen, aber Kaffee hab ich daraus noch nicht getrunken. Der Rest ist ganz lecker, und dank der Kapseln sehr praktisch. Benutzen tue ich es aber eh nie, von daher... :yes::ugly:

22. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    Wir haben Tassimo. Bitte in den Titel mitaufnehmen. :fs: :wahn: :ugly:

23. SPEED notgeile Macke

SPEED
    Dolce Gusto. :yes:

24. [CGS] ALUCARD

[CGS] ALUCARD
    Mir stellt sich nur die Frage bei diesen ganzen Kapselkaffeevariationen wie es mit den Inhaltsstoffen aussieht. Da weiss man doch echt nicht mehr was drinn ist.
    Normalen Filterkaffee und fertig. :fs:

25. TheCraziest Master of Puppets

TheCraziest
    filterkaffee, uni-plörre oder kaffeevollautomat bei muttern :teach::fs:

26. mehrtuerer

mehrtuerer
    Nicht alles, was im gelben Sack landet, wird auch wirklich recycelt. Dazu kommt noch, dass längst nicht alle Kapseln tatsächlich richtig entsorgt werden.
    Auch wenn Teile des Materials wieder im Wertstoffkreislauf landen, entsteht immer noch jede Menge Aluminiummüll - und Aluminium ist sehr energieaufwändig in der Herstellung.

27. Kaffeeautomaten für zu Hause, seien es nun Kapsel- Pad- oder Vollautomaten, sind teuer und unnütz, und richtig heiß, ich meine richtig heiß, ist der Kaffee auch nicht. Ich bevorzuge deshalb selbst aufgebrühten Filterkaffee.
    Lecker, Kaffee aus Vollautomaten:ugly:

28. ich hab mal mit einer kaffeemaschine für pads angefangen, weiter gings dann mal mit von hand aufgebrühten filterkaffee und seit geraumer zeit benutze ich eine french press.

am liebsten mit frisch geröstetem kaffee, gemahlen durch meine tolle neue handmühle :user:

29. Bier_Baron dem Stern verpflichtet

Bier_Baron
    Wir haben seit zwei Monaten eine DeLonghi Pixie auf der Arbeit. Anfangs war ich vom Geschmack echt begeistert (gerade Ristretto gestreckt als Kaffee), aber mittlerweile schmeckt alles weniger kräftig. Habe auch das Gefühl, dass der Durchfluss (trotz zweimaligem Entkalken) weniger geworden ist. Könnte aber auch Gewöhnungssache sein. Jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit den kleinen Maschinen gemacht?

30. Hab ich auch, zum Einzug geschenkt bekommen. Bin ich aber gar nicht zufrieden mit.

Kürzlicher Fehlkauf: "Verwöhnkanne". Schmeckt wie Pferdepipi und es kommen ca. 0,3 Liter bei raus, was ca. zwei kleine Tassen sind. Darauf eine "Crema" die aussieht wie Schmeematsch am Straßenrand.

Und das bei 80 Cent pro "Pad".

31. Qupfer

Qupfer
    Wow, und ich dachte meine DolceGusto wär teuer....:ugly: Da schmecken aber wenigsten die Getränke

32. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Er ist genau so warm, dass man sich beim Trinken nicht die ganze Fresse verbrennt. Insofern sehe ich das jetzt nicht gerade als Nachteil. Und wenn man noch einen ordentlichen Schuss Schnaps reinhaut wird es warm genug. :yes:

33. Bosch Tassimo ftw - vor allem deswegen, weil ich effektiv 20€ in bar und 20€ für den Online-Kapselshop dafür bekommen habe, dass ich sie nehme. :ugly:

34. Shinu

Shinu
    Also ich selbst besitze eine Senseo. Meiner Meinung nach immer noch das Beste in Bezug auf Preis/Leistung. Ich muss aber erwähnen, dass ich grenznah zu Holland wohne und dort umgerechnet 6 Cent pro Pad (alle einzeln in Alu verpackt :ugly:) zahle.

Meine Schwester hat eine Nespresso und ich finde den Kaffee schon einen Tacken besser, aber ich war mit ihr einmal in dem Nespressoshop in der Goethestraße in Ffm. Was sich in dem Laden für Schnöselpack aufhielt und überhaupt die ganze Atmosphäre dort haben mich zu einem Nespressohasser gemacht. :ugly:

35. Ich gebe ja noch kalte Milch in den sehr heißen Kaffee, somit hat er für
    mich genau die richtige Temperatur. Verbrannt habe ich mich am Kaffee noch nie. Btw. Schnups trunke usch nuscht. :kotz:

36. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
    Also ich finde, das der Kaffee außreichend heiß ist. Ich kann ihn sogar mit einem Schuß Milch (bei den Milchzubereitungen ist die Milch ja warm) noch ein paar Minuten stehen lassen und dann trotzdem noch warm trinken. Zu heiß finde ich auch nicht gut.

Also ich kann nur über die Latissima+ sprechen. Ich meine da steht, dass die nach ca. 200 Tassen entkalkt werden muss (und abhängig von Wasserhärte). Aber bereits nach 2 Monaten 2 mal entkalten ist schon relativ viel oder? Unsere ist ja auch 2 Moante als und wir mussten noch kein einziges Mal entkalken.
    Und bis jetzt hab ich nicht das Gefühl, dass etwas am Geschmack anders ist oder weniger herauskommt. Miss doch mal mit einem Messbecher nach, wieviel raus kommt.

Wir haben die Maschine auch und sind super zufrieden damit. Wie ja schon gesagt, kann man auf Knopfdruck Espresso, Ristretto, Latte Macchiato, Cappuccino oder einen normalen Kaffee (Lungo) machen. Bei einem normalen Kaffee kommen so um die 110ml heraus. Je nachdem wieviel du trinkst musst du halt 2 rein tuen. Mir reicht eine vollkommen. Die Reinigung des abnehmbaren Milchgeräts ist super einfach. Einfach nach ein paar Tagen auseinander bauen und in die Spülmacshine. Nach jeder Zubereitung kannst du das Milchsystem per Knopfdruck mit heißem Wasser/Wasserdampf durchspülen, abnehmen und in den Kühlschrank stellen. Einfacher geht es nicht.
    Also sehr zu empfehlen, wenn du auch gerne Sachn mit Milch trinkst oder mal einen Espresso. Reine Kaffeetrinker werden wohl weniger Freude damit haben, weil es sich nicht lohnen wrd ;)

Und ich glaube ein paar Tage bekommt man beim Kauf einer Maschine noch einen 50€ Gutschein dazu, den man dann im Shopp gegen Kapseln oder andere Sachen eintauschen kann ;)

Kapseln gibt es ja nur im Onlineshopp oder im Nespresso-Shop (7x in D glaub ich :D ). Aber Lieferung geht sehr schnell und unkompliziert ;)

37. Ich fürchte nur, dass die Ökovariante preislich nicht mithalten kann.
    Aber auch mit Ökokapsel finde ich es nicht so sinnvoll Produkte portionsweise abzupacken.
    Macht höchstens für Gelegenheitstrinker Sinn, denen sonst immer der Kaffee schlecht wird. Ansonstne verbraucht man die Packung ja schnell genug.

:ugly:

Klar kann man die Rohstoffe wieder sammeln. Aber während des ganzen Recyclingkreislaufs geht ein Haufen Energie drauf.

Und für die Kapselherstellung sowieso.
    Öl-->Plastik-->Kapseln-->Kapselfabrik wo alles befüllt und verschlossen wird
    Alumminiumerz-->reines Alumminium-->gewalzte Folie-->Kapselfabrik

Die Füllung der Kapseln ist nicht einfaches Kaffeepulver, da steht auch ne Kette dahinter.

Hinter den Kapseln stecken schon einige Verarbeitungsschritte und Energieaufwand und auch Resourcen, ist ja auch vielmehr Verpackung als bei nem Pfund Kaffee. Mich würde mal interessieren wie viele Kapseln man braucht um ein Pfund Kaffee zu verpacken. :ugly:

Das Kapselsystem kann mit einfachem Kaffepulver und Papierfilter nicht mithalten was Resourceneinsatz und Energieaufwand anbelangt.

Bevor ich nen Haufen Geld in eine Maschine investiere und teure Kapseln kaufe, bleibe ich lieber beim Filterkaffee und gehe ab und zu auswärts Kaffee trinken. (und lass mir da Kapselkaffe servieren :wahn: :ugly:)

38. JFK

JFK
    Wir haben eine Senseo für den täglichen 5.45-Uhr-am-Morgen-Kaffee-Pott, eine Nespresso (DeLonghi-EN-266) für Espresso, Cappuccino etc. am Nachmittag und eine kleine French Press, wenn man mal richtig starken, glühend heißen Kaffee haben will. Die Senseo werden wir wohl irgendwann verscherbeln - Nespresso-Kapseln jeden Tag sind zwar schweineteuer, aber der Kaffee ist auch wahnsinnig lecker. :yes:

39. Ich mache immer das Kaffeepulver in die Tasse und gieße kochendes Wasser auf. Ein Schluck Milch rein und 1-2 Minuten warten, bis er etwas kühler ist und sich das Pulver gesetzt hat.

Schmeckt mit Dalmayer Prodomo einfach am geilsten, da kommt auch kein Kaffeevollautomatenroboterspezialwunderwerktechnikdings ran :ugly:

40. Umrühren nicht vergessen :ugly::hoch:

Darfst du eigentlich schon Kaffee trinken? :nixblick:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2013