Warum brennen sich Liedtexte so ins Gehirn

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöschter User 214246, 7. Januar 2013.

1. Hab grad bei Spotify in ne Erinnerungs-Playlist mit uralten Tracks gehört. Lieder die ich seit >10 Jahre oder mehr nicht gehört habe.

Angestellt, sofort den Text im Kopf. Kennt ihr das? Anscheinend kann ich die Liedtexte auch nur abrufen, wenn ich die Musik dazu höre.

Gibts dafür ne Erklärung, dass Liedtexte sich so stark und anhaltend ins Gehirn einbrennen?

2. Keine, die ich jetzt wissenschaftlich vorzutragen in der Lage wäre, aber mir geht es genauso. Wenn wir das dann geklärt haben, könnten wir dann danach klären, warum Frauen sagen: "Äääääh, ich kann mir nie die Titel merken und wer es singt, auch nicht!"

:ugly:

3. Weil sie seit der Aufnahme vor zig Jahren den Mist immer nur Playback gespielt haben und nun mit dem Teleprompter hilfe brauchen um selbst das noch auf die Kette zu bekommen, damits keiner bemerkt.

Weil früher den Leuten Playback auch kaum aufgefallen ist, bzw sie kaum gestört hat. Beispiel:https://www.youtube.com/watch?v=o4FWyouj0UU

4. Wird wahrscheinlich irgendwie teils unbewusst abgespeichert und nur durch die passenden Signale "freigegeben". :nixblick:

5. Airlegend Kreisligaspitzenreiter

Airlegend
    Das kann ich mir aber auch nie merken :D
    "Hey, den Song kennst du, aber wie heißt der und wer singt da?" :huh::ugly:

6. Also bei mir ist es so - ich habe eigentlich kein schwaches Gedächtnis aber gerade das Merken von Liedern, selbst wenn sie mir gefallen, fällt mir schwer...

7. Ich finde es manchmal viel erschreckender, dass ich nach 10 Jahren selbst die Instrumente noch "mitsingen" kann und Drums oder Akkordfolgen im Ohr hab, noch bevor sie erklingen...

...und dann versuche ich mich zu erinnern, was es gestern zu Essen gab und...nun ja... :ugly:

8. ChaoZ

ChaoZ
    Ich hab ein echt gutes Gedächtnis, aber Liedtexte kann ich mir absolut nicht merken. Eine Zeile bekomme ich noch gerade so hin, aber das ist echt das Höchste der Gefühle. Das ist echt schade, weil ich ganz gut und gerne singe.
    Scheinbar werden Lieder in einem anderen Teil des Gehirnes gespeichert.

9. Daepilin

Daepilin
    bei mir is da die melodie ganz wichtig. wenn ich versuche "trocken" nen liedtext wiederzugeben fällt mir das deutlich schwerer als wenn die musik dabei läuft, oder zumindest die melodie. wenn das lied läuft weiß ich sehr oft schon, was in n paar sekunden kommt, sei es text oder melodie.

10. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    also ich kann mir praktisch nur deutsche Texte merken. Dafür konnte ich mal nur vom Hören den Pizarro-Part ausm Fidelio auswendig. (jetzt ist noch das meiste da) Was dahingehend doof war/ist, das einem irgendwie zwischen drin Texte der Marke "In seiner letzten Stunde, /den Stahl in seiner Wunde, /ihm noch ins Ohr zu schrei'n: / Triumph, Triumph: Der Sieg ist mein!" oder "Er sterb' in seinen Ketten, /zu kurz war seine Pein. /Sein Tod nur kann mich retten, /dann werd' ich ruhig sein" durch den Kopf gehen und man irgendwie anfangen will, zu singen.:ugly:

11. Allquantor

Allquantor
    Ist doch generell so, dass man Dinge am einfachsten lernen kann, wenn assoziative Verbindungen zu etwas anderem vorhanden sind. Und einen Songtext assoziiert man schon mal mit der Melodie, mit den Situationen, in denen man den Song gehört hat usw.

Außerdem hat man einen Songtext einfach etliche male "repetiert".

12. Vielleicht weil man sich in jungen Jahren einige Dinge besser merkt?

Hab iirc in der Schule mal gehört, dass die frühen Jahre sich fester im Gedächtnis verankern. Kinder sind ja auch lernfähiger. Drum hängen alte Leute auch ständig an der Vergangenheit, tun sich mit neuen Technologien schwer und erinnern sich zwar nicht an den letzten Anruf, aber erzählen dir ständig von den Zeiten, als sie noch jung waren :ugly:

13. AngryAlpaka

AngryAlpaka
    Aus dem Nichts fällt es mir oft schwer einen Songtext auswendig aufzusagen. Hör ich aber das Lied und kann mitsingen, fällt mir der Songtext spontan ein. So kann ich sicherlich an die 2000Lieder zumindest zum großen Teil mitsingen.

Bloß erkennen, also wissen, dass ich es schonmal gehört habe und die Melodie "mitdenken" kann ich nach 2-3x hören, und das dürften nochmal bedeutend mehr Lieder sein.

Sonst hab ich eigentlich ein ziemlich schlechtes Gedächtnis, keine Ahnung, warum ich ein so gutes Liedergedächtnis habe.

14. Papa_Oscar_Whiskey

Papa_Oscar_Whiskey
    Ok, mal eine komplett unfundierte Vermutung. Musik, die einen anspricht, weckt ja immer Emotionen (welcher Art auch immer). Ist es nicht so, dass man sich Dinge, zu denen man einen emotionalen Bezug hat, gut merken kann?

15. angel

angel
    Weil Lernprozesse komplexer sind und Gelerntes bspw. immer im Kontext mit anderen Rahmenbedingungen steht und sich daher Wissen über diese leichter abrufen lässt.
    Daher soll man (üblicherweise) bspw. bei Klausurvorbereitungen möglichst Lernbedingungen schaffen, die man später in der Prüfung reproduzieren kann.

Ein Liedtext steht nun nie allein im Raum (Ausnahme vllt. a capella), die Musik selber (also Melodie und Co.) ist quasi dann einfach der Schlüsselreiz um das gespeicherte Wissen abzurufen.

16. Octavian

Octavian
    Das hätte ich jetzt auch vermutet.

17. Faulpelz II

Faulpelz II
    Lernpsychologische Begründung:

Wiederholungen (Refrains) "fressen" sich in das Langzeitgedächtnis ein und sind dann schwer wieder rauszulöschen, besonders wenn sie über die Jahre immer wieder "reaktiviert" werden. Dazu sind Lieder meistens mit Emotionen verknüpft (Freude, Genervtheit) und haben Referenzen zu bekannten Textsegmenten...wirklich kryptische Texte merkt man sich ja selten....außer sie sind so ungewöhnlich/blöd, dass man lange darüber nachgrübelt (ECKTSTEIN; ECKTSEIN; ALLES MUSS VERSTECKT SEIN! ARE WE HUMAN OR ARE WE DANCER?? :ugly:).

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2013
  18. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Das Modell der Verarbeitungstiefen deckt deine Vermutung.

19. Weil man alles, was man zig Male hört (unterbewusst) im Gedächtnis festigt?
    Sinnloser Thread irgendwie.

20. Ich kenne nicht einmal die Songtitel und viele Albumnamen meiner bevorzugten Interpreten. :ugly:
    Als wievielter Song des Albums das Lied kommt kann ich dir aber immer sagen. :yes:

21. Erinnert mich daran, dass es (mir) alle heiligen Zeiten passiert, dass man den Pin des Handys/Bankomatkarte vergisst, weil man nachdenkt und nicht aus Gewohntheit die richtigen Tasten drückt. :ugly:

22. Herr Bu

Herr Bu
    +++
    Deshalb habe ich mir angewöhnt die Zahlenkombination mitzusprechen. Also nicht laut.:ugly:
    Bombensicher ist es trotzdem noch nicht. Kann mir auch eigentlich besser den "Weg" auf der Tastatur merken.

23. Faulpelz II

Faulpelz II
    Stimmt :ugly:

Jahrelang alle paar Tage diesen Pin eingegeben und plötzlich ist er einfach "weg" :ugly:

Passiert mir auch mit meinen Uniaccount-Logindaten, obwohl ich die fast täglich eingebe :ugly:

24. HeavenWarrior

HeavenWarrior
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    70"
    Nö, kenne keinen einzigen Liedtext. Ich höre nur die Melodie.