Internet ist langsam

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Juba, 11. Januar 2013.

1. Hallo. Habe momentan 2 Probleme, hier schildere ich erstmal das Internetproblem.

Seit ca. 1 Monat ist das Internet langsam, bei Downloads kam immer nur die hälfte der Geschwindigkeit an also habe ich mehrere speedchecks gemacht über 4 tage zu unterschiedlichen Tageszeiten.

Fazit: Uploadspeed ist super, downloadspeed zwischen 400-600kb (Habe eine 16000 leitung).

Also habe ich Vodafone angerufen, es liegen keine störungen vor. Dann habe ich meinen Laptop angeschlossen und siehe da, der hat beim speedtest 1,4mb beim download. Liegt also wohl an meinem PC.

Ich habe einen recht neuen PC, ich hatte Viren und Trojaner ausgeschlossen doch anscheinend blockiert da ja irgendwas meinen speed. Was auch sehr sehr merkwürdig ist, wenn ich z.B. einen Download anmache und dann nebenbei surfen will (Was ja geht, auch wenn es etwas langsamer ist) dann geht es nicht. Die Seite ist offline. Es funktioniert dann NICHTS mehr mit Internet außer dieser Download. Egal was. Also, ich weiß nicht so recht wie ich das erklären soll aber mein Internet ist nicht mehr "Multitasking"fähig. Aber nicht nur bei Downloads ist das so, auch wenn ich YT-Videos gucke ist dies der fall (Denke mal weil er ja das Video buffert und es ja wie ein Download ist).

Hat jemand eine IDee wie ich vorgehen soll? Welche programma ich runterladen soll? Was ich machen soll? Danke schonmal für die Hilfe

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Hast du irgendwelche Sicherheits-Software installiert? Und auf deinem Notebook geht alles ganz normal?

3. Ich habe nur Antivir, und ja auf dem Laptop funzt es normal, es liegt also wohl an meinem PC

4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Erzähl mal mehr über deinen PC. Fertig-PC? Was steckt drin? Ist noch die ursprüngliche Windows-Installation drauf?

5. Habe den Zusammengestellt bei HW Versand mit (original) Windows 7 (Selbst installiert). Der PC:

Motherbord: Gigabyte Z77X-D3H
    Chip: Intel core i-5 4x3,4ghz
    Arbeitsspeicher: 16GB
    Graka: AMD Radeon HD 7900 Series
    Sound: Obboard (via hd audio deck)

Braucht ihr noch mehr angaben von der hardware oder sind die ausreichend?

6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Hmhm. Schmeiß zum Spass mal irgendeine Linux-Live-CD oder einen Live-USB-Stick rein, um zu sehen, obs damit auch zu lahm ist.

7. Wo bekomme ich so eine Live CD her? Ist die Legal bei Linux downloadbar?

8. pc-ente

pc-ente
  9. Guten Morgen.

Es hat ein bisschen gedauert aber ich habe es mit Ubuntu versucht. Habe Ubuntu (wie es alles beschrieben ist) von der CD aus gebootet und dann anschließend via FireFox einen DSL Speedtest bei "wieistmeineip.de" gemacht. Selbes ergebnis, Download um die 570kb (zur errinerung, haben 16000DSL) und Upload war wieder perfekt mit um die 1000kb. Was ich außerdem gemacht habe (hatte mich an Arcor bzw Vodafone gewendet) ist ein kompletter Router reset (Habe die Easybox 802), also werkszustand. Keine veränderung.

Außerdem habe ich auch schon geschaut ob sich evtl jemand ins W-lan gehackt hat, doch auch dafür gibt es keinerlei anzeigen (Man sieht bei der Easybox ein Protokoll welche IPs und PCs sich eingeloggt haben).

Was mich so stutzig macht ist das es per W-Lan deutlich bessere ergebnisse erzielt (Der Laptop ist per W-lan verbunden), dort erreiche ich um die 13-14000kb (Was nicht perfekt aber gut ist).

Ich habe mich auch erneut an Vodafone gewendet und die haben auch die Ports resettet und alles was man so machen kann, nun wollen Sie einen Techniker schicken ABER sollte es bei ihm ohne probleme auf dem Laptop laufen, muss ich den Techniker komplett selber zahlen (über 100€). Deswegen habe ich davor ein wenig bammel, habe keine lust umsonst 100€ zu blechen.

Hat also noch irgendwer eine Idee? Liegt es evtl an meiner Hardware? Ist dieses Internetmodul (ethernet heißt das oder?) auf meinem Motherbord evtl zu lahm? Oder kann es am kabel selbst liegen? Mir gehen langsam echt die Ideen aus.

Danke für eure mithilfe!

10. Megamind

Megamind
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Synology DS418j 4x4 TB WD Red NAS
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Cherry Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    8bitdo Ultimate Wireless 2
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Vielleicht ist der Ethernet-Anschluß an Router oder am Board defekt. Möglich ist ja vieles. Oder das LAN-Kabel. Würde schon nochmal testen, was geht. Also auch mal Notebook per LAN verbinden, anderen Port am Router verwenden.

11. So Router und Kabel kann ich nun auch ausschließen, ich habe gerade das W-Lan deaktiviert und mein Kabel an dem Laptop angeschlossen, ergebniss beim speedcheck: 12.460kb, also das doppelte was mein PC immer hat. Also muss es irgendwie am PC liegen. Gibt es für dieses Ethernetmodul auch Treiber? (Motherbord siehe oben)

Viren&co kann man doch jetzt durch die Ubuntu-aktion ausschließen oder?

Was war das mit den "ports" was du angesprochen hattest? Die möglichkeit würde ich dann auch noch ausprobieren. Den Techniker muss ich wohl wieder absagen da es ja anscheinend ein Problem an meinem PC ist.

12. keiner mehr eine Idee?

13. Welchen Treiber muss ich denn nun ganz genau wo deinstallieren? Nicht das ich was falsches deinstalliere und mir irgendwas kaputt mache. Also wo genau finde ich den Treiber und so?

14. dein Betriebssystem aussuchen und den LAN-Treiber ziehen und ausführen...

15. Okay, hatte den Treiber Deinstalliert und neu installiert (mit 2 mal neustarten). Fazit: Keine verbesserung

Download-Geschwindigkeit: [-]
    5.638 kbit/s
    (705 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: [++]
    935 kbit/s
    (117 kByte/s

Irgendwie ist das Frustrierend

16. Santa Claws

Santa Claws
    Dann kannst du noch ne andere Netzwerkkarte probieren.

17. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Na dass Treiber nichts helfen war ja klar. Die Software-Komponente haben wir mit der Ubuntu-Aktion ausgeschlossen.
    Bleibt noch ein Test: Wie schnell kannst du Dateien zwischen PC und Notebook kopieren?
    Wenn das auch lahm ist, ist das Board kaputt. Wobei ich von so einem Fall auch noch nix gehört habe. :ugly:

18. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Eine kleine Kuriosität: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4144#bios

BIOS F10:
    Obwohl das Board bereits eine Atheros-NIC hat? :ugly:

Ein Update auf das allerneueste BIOS könnte einen Versuch wert sein. Im GB-Forum zum Mainboard gibts ein paar Meldungen über die Netzwerkkarte, aber das kann auch die übliche Schnittmenge sein....

19. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Das muss nix heißen - vielleicht wurde in einer Hardware-Revision der verbaute Chip gewechselt.

20. Ich weiß jetzt nicht so ganz wie ich die Info von T6 zu verstehen habe bzw was er mir damit sagen möchte. (Bin net so das mega PC-ASS). Also das neuste Bios, wo hole ich mir das und wie installiere ich es? Ganz normal wird es ja sicherlich durch eine Exe installiert oder? Eher beim Booten oder?

Mit dem kopieren zwischen Laptop und PC werde ich morgen auch mal ausprobieren, reicht es wenn ich einfach das Kabel das eig zu meinem router führt in den laptop packe? Oder muss ich dafür extra noch ein Netwerk zwischen den beiden einrichten?

21. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ja, das mit dem Kabel passt so weit. Du solltest bei beiden IPs aus dem gleichen Subnetz einstellen. Also z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2. Sollte zwar auch so gehen, aber man weiß ja nie.

22. So, bin auch diesen Vorschlag nachgegangen. Habe PC und Laptop via Kabel verbunden und ein 3GB Video vom PC auf den Laptop geschickt, die geschwindigkeit war absolut kein Problem (zwischen 10 und 11mb die sekunde). Also kann ich ausschließen das meine Ethernet karte defekt ist oder?

23. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Sieht wohl so aus. Setz mal den Router zurück. Aber pass auf, dass du die Zugangsdaten irgendwo parat hast!

24. Danke nochmal für eure hilfe :)

Das mit dem Router hatte ich auch schon bereits 2 mal getan (wie im erstellungspost schon erwähnt). Vodafone hatte mir sogar einen komplett neuen Modeminstallationscode geschickt doch es war keine veränderung.

Ich bin echt mit dem Latein am ende da schon soviele möglichkeiten ausgeschlossen wurden: Viren, Hardware defekt, das sich jemand eingehackt hat, Router resetet....

Kann man nicht irgendwelche schlüsse daraus ziehen das es fast immer die gleiche Geschwindigkeit ist? Gibt es im Router oder bei Win7 eine einstellung wo es evtl begrenzt sein könnte? Es ist ja immer um die 500-600kb, die deutlich mehr oder weniger.

Oder kann man eine schlussfolgerung daraus ziehen das mein internet nicht "multitaskingfähig" ist?
    Also damit ihr das versteht, normalerweise (Was auf dem Laptop immernoch geht) Ist es kein problem z.B. etwas runter zu laden, und nebenbei zu surfen, dauert zwar ein wenig länger bis die seite sich aufgebaut hat aber es geht ohne probleme. Bei meinem PC jedoch, wo ich ja die probleme habe, geht es nicht. Schaue ich ein Youtubevideo in HD oder lade etwas runter so geht dann erstmal nichts mehr bis halt der Download abgeschlossen ist.

Ich bin echt bereit alles zu versuchen, hauptsache ich kann es endlich wieder richtig nutzen :(

25. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Oh, stimmt ja. Schon wieder vergessen. :ugly:

Du kannst mal versuchen die adaptive TCP-Fensteranpassung von Windows 7 zu deaktivieren. Einfach danach googlen. Jedenfalls sieht es so aus als wäre der Router schuld. Wie ich Vodafone so kenne, ist es sicherlich ein Schrottgerät. Brauchst du die Telefoniefunktionen? Wenn nicht, kauf dir einfach einen anderen.

/edit: Nevermind, Google findet auf Deutsch natürlich genau garnix. :ugly:
    http://www.sevenforums.com/network-sharing/74556-enable-disable-tcp-auto-tuning.html#post654207

Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2013
  26. Könntest du mir davon eine kurze deutsche erläuterung geben? Für Bücher reicht mein Englisch gerade so noch, aber wenn es um Registrys, befehle und ähnliches geht hörts bei mir auf O.o

Zu dem Router, es ist eine Easybox 802. Ich bin leider auf die Telefonie angewiesen sonst hätte ich schon lange wieder meine Fritzbox angeschlossen :(

27. Mir ist noch etwas aufgefallen während ich mal wieder verzweifelt in den einstellungen gesucht habe. Wenn ich bei "Status von Lan Verbindung" klicke steht dort das nur IPv4 aktiviert ist und IPv6 keine konektivität hat. Ist das normal? Ich weiß es nicht

28. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ja. IPv6 ist der "neue" Standard, der noch nicht genutzt wird von den Providern.

29. Hm okay. Dann hilft mir das leider auch nicht.

Jetzt ist die Frage, wie funktioniert eig so ein Router? Sind da MEHRERE ports die das Internet an den PC transportieren? Kann es also sein das evtl nur die Hälfte der Ports gehen und deswegen nur so wenig ankommt? Am Router kann es doch nicht liegen weil der Laptop via kabel astrein funktionierte, richtig? Oder kann es auch an dieser IP liegen die dem PC oder auch den Laptop zugewiesen bekommt?

30. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Nein, nein. Jetzt kratz halt mal dein Englisch zusammen und mach, was in dem verlinkten Thread steht. :ugly:

31. Okay ich habe die Kommandozeile offen, aber es gibt ein Problem, das tutorial ist für Vista und ich habe ja Win7, und da steht ich muss bei "Recieve window-auto tuning level: normal" einstellen muss, ABER das ist bei mir nicht vorhanden...

Ich habe nur folgende möglichkeiten:

Empfangsseite: enabled
    Chimney-abladestatus: automatic
    NetDMA-Status: Enabled
    Direckter Cachezugriff <DCA>: disabled
    Autom. Abstimmungsgrad Empfangsfenster: normal
    Add-on "Überlastungssteuerung": none
    ECN-Funktion: disabled
    RFC 1323-Zeitstempel: disabled

€: Okay habe es nun hinbekommen und das Autotuninglvl auf "High" gestellt, der speedtest zeigt jedoch keine veränderung

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2013
  32. So ich habe nun jeden schritt bei dem Tutorial befolt, immer andere (wie beschrieben wurde) einstellungen versucht und auch immer brav den PC neugestartet und dann wieder den Speedtest gemacht. Es hat keine veränderung ergeben. Das Ergebnis was IMMER 700kb oder 701kb.

33. Find ich ziemlich mysteriös...

Was passiert denn wenn du über deine alte Fritzbox ins Netz gehst?

34. Es ist leider nicht möglich über die Fritzbox ins netz zu gehen. Vodafone hat da eine ziemliche kack sperre (warum auch immer). Die Easybox Registriert mich sozusagen mit einem Code bei Vodfone wenn ich Online gehe, das kann kein anderer router (hatte mit Vodafone gesprochen weil ich eig. die Fritzbox verwenden wollte). Die einzige Möglichkeit wäre die Fritzbox an die Easybox zu koppeln aber das wäre ja schwachsinn weil die haupteinstellungen und so immernoch über die Easybox laufen würden.

Mir fallen immer mehr tükken auf, z.B. das bei mir auch kein take&drop funzt (z.B. wenn ich ein Bild in ein Programm wie Photoshop oder indesign ziehen will)

35. echt jetzt? omg!

36. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Na, wenn du es schaffst, die Fritzbox als Zusatzrouter dahinter zu hängen, probiers doch einfach mal aus.

37. Jupp, und dann sowohl PC als auch Schleppi testen.

38. ich sehe gerade, ich habe den Router nicht mehr :( Hatte ich völlig vergessen, aufgrund der tatsache das ich ihn nicht mehr verwenden konnte habe ich ihn jemanden geschenkt als seiner kaputt ging :(

39. Ich schieb mal. Ich find das zu mysteriös :ugly: