Der "Was hat euch am längsten gefesselt" Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Knartscho, 14. Januar 2013.

1. Mich würde mal interessieren welches Spiel euch am längsten gefesselt, bzw. mit welchem Spiel ihr wirklich viel Zeit verbracht habt.
    Ich fange einfach mal an, bei mir dürfte es an erster Stelle League of Legends sein, wo man einfach zwanghaft viel zeit investieren muss :D
    An zweiter Stelle kann hier nur Oblivion stehen, bis zum umfallen gespielt. Alle Spielstände mit eingerechnet ca. 500 Spielstunden.. und die Disk liegt wieder im Laufwerk meiner Xbox :D

Wie siehts bei euch aus?

2. Firderis

Firderis
    Wenn man MMOs ausklammert, dann sicherlich Dark Souls. Früher Civilisations, gefolgt von Railtycoon und Die Siedler. Doch "früher" gab es so einige Titel, welche mich länger beschäftigt haben als heutige Spiele.

3. Und genau das denke ich nämlich auch. Früher war die begeisterung für ein Spiel viel größer, man hat sich einfach intensiver mit diesem beschäftigt. Heute ist es garnicht mal so einfach solch ein Spiel zu finden, leider.

4. schwer zu sagen, denke mal simcity 4 und früher halt civ und ähnliches, rome total war ist auch ganz gut im rennen :wahn:

5. Firderis

Firderis
    Als Aufbauspiel vielleicht noch die "Anno"-Spiele, bevor sie einen Onlinezwang hatten.

6. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Die Battlefield - Serie (2, 2142, BC2, 3)

7. Ich finde die Anno-Reihe zwar super, nur irgendwie hat es mich nie länger als 20 Stunden gefesselt.. wenn ich da so Geschichten von 1000h+ höre, frage ich mich wirklich was ich falsch mache :D

8. SpeedKill08 Passiv und DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

SpeedKill08
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 5080 PROART OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /990 EVO+/990 Pro (20 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster AE-7
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell 2716DG + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Die in Sachen Multiplayer

Und was den Singleplayer angeht Gothic I + II. Möchte gar nicht wissen wieviele hundert Stunden ich da manchmal durch die Welt spaziert bin, nur um etwas Neus zu entdecken.

9. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

Krabbler
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Sind auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Diablo II, die Battlefield-Reihe und Anno 1602. :yes:

10. KingOfTheNordicTwilight ********** User

KingOfTheNordicTwilight
    ReVolt war damals prägend...2 Wochen Herbstferien...und da jede Minute, die ich wach war, damit verbracht :ugly:

11. Granock

Granock
    Runes of Magic ^^ - Habe es seit dem Launch 2009 2 Jahre gespielt, weiß nicht wieviele Stunden.

Ansonsten Skyrim > 150 h

Allerdings spiele ich ein einzelnes Spiel nicht ewig, da ich kein Spiel verpassen möchte und nicht viel Zeit habe, ist das leider nicht mehr drin (wie z.B als Jugendlicher :D)

12. J-Webb

J-Webb
    Viele Jahre WC3, seit 2010 SC2 :ugly:

13. Dark Souls, sowohl auf PS3 als auch auf PC. Keine Ahnung, wie viele Stunden, aber sehr viele für meine Verhältnisse :yes:

MMOs zocke ich nicht.

14. Razyl

Razyl
    Auf Platz Eins dürfte wohl League of Legends stehen. Aber das ist nicht überraschend, spiele es immerhin schon der geschlossenen US-Beta. :ugly:

Um den Platz dahinter müssten sich die TES-Spiele (ab Morrowind) und die Battlefield-Serie streiten. Und irgendwann müsste dann auch schon das großartige Dungeon Defenders kommen, in denen ich etliche Stunden innerhalb weniger Tage investiert habe. :ugly:

15. acer palmatum

acer palmatum
    World of Warcraft - konkurrenzlos viel Zeit reinversenkt.

Auf den Plätzen dahinter: Fallout 1 - 3 + NW, Baldurs Gate 1 + 2, jeder Teil der Hearts of Iron-Reihe und viel früher das alte Pirates und Ultima V auf dem C64.

Aber es gibt bei mir zig Spiele mit denen ich 100+ Stunden verbracht habe. :ugly:

16. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

Nummer28
    Ich schätze mal, bei mir war es Baldur's Gate 2. Allein für den ersten Durchgang habe ich etliche Stunden zugebracht. So um die 60-70 bestimmt, vermute ich mal. Und dabei noch so einige Nebenquests nicht gemacht. Mit allen Spielständen zusammen würde ich so um die 200-250 Stunden sagen, und das ist für mich schon enorm viel. Und selbst heute entdecke ich immer noch Details und Nebenquests, die mir in meinen ganzen Stunden vorher nicht aufgefallen sind. Basiert ja u.a. auch darauf, welche Leute man in seiner Gruppe hat (unterschiedliche Konstellationen bedeuten unterschiedliche Dialoge und Konflikte, dazu hat jedes Gruppenmitglied eigene Quests), und für welche Klasse man sich am Anfang entscheidet.

Man kann sagen was man will, aber BG2 war und ist Bioware absolutes Meisterstück. Und ich vermute mal ganz stark; ein besseres Gruppen-RPG wird es auch in Zukunft nicht mehr geben. Obwohl ich vorsichtige Hoffnungen auf Project Eternity setze.

17. Bad Company 2 + Operation Flashpoint CWC und Addons + Fußball Manager 09 :)

18. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    World of Warcraft - seit der Classic Beta im Januar 2005 mit mittlerweile 9.000 - 10.000 Stunden. :ugly:

19. Razyl

Razyl
    Dazu gibt es nur ein Wort...

Suchti!

:ugly:

20. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Battlefield 1942
    Elder Scrolls Reihe (bis auf Oblivion)
    Pokemon
    Ultima Online

21. 416 Tage des durchspielens wären es.. einmal auf der Zunge zergehen lassen :wahn:

22. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Wenn er Spaß dabei gehabt hatte sehe ich kein Problem.

23. War auch in keinster Weise negativ gemeint, ich selber wäre froh ein Spiel zu finden was mich lange hält.

24. garfield4ever

garfield4ever
    Ich hab selber (viel zu lange) WoW gespielt...der andere zockt halt die BF-Reihe seit Anbeginn, oder CS...Ist doch völlig wumpe in welches Spiel man seine Freizeit vernichtet, solange es einen Spass macht...

25. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Unreal Tournament 2004

Hab es gut zwei Jahre fast täglich gespielt und mich mit Mapping und Coding befasst. Es gab einfach immer neuen Content auf dem Server und man hat sich mit den Stammspielern dort angefreundet (einer von denen lädt mich heute noch regelmäßig zu L4D2-Kampagnenrunden ein).

Selbst heutzutage schaue ich hin und wieder mal vorbei um mit den alten Stammspielern (auf einem neuen Server) zu spielen, und es sind tatsächlich noch viele von ihnen im Spiel. Den Editor werfe ich auch hin und wieder mal an, wenn mich die Lust überkommt dem Server und der Community etwas für die schöne Zeit zurückzugeben. Oder ich code mal eben was, was das Gameplay noch auf Jahre bereichert, sodass das Spiel auch auf lange Zeit noch interessant bleibt. :)

Hab keine genaue Spielzeitauflistung, da das vor Steam war. Aber ich schätze es gerne mal auf 4000-6000 Stunden, wenn man das Modding mit zählt.
    Wenn ich bedenke, dass ich für das Spiel gerade mal 5€ bezahlt habe und ihm in gewisser Weise meinen aktuellen Job verdanke sowie mehrere Swag- und Hardware-Geschenke von Epic und Konsorten im Wert von mehreren hundert Euro…

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2013
  26. Teres

Teres
    Die Total War Reihe hat immer ordentlich Zeit gekostet und auch Company of Heroes wird schon seit Release gezockt.
    Mount & Blade: Warband lief seit dem letzten Sale auch schon etwas über 70 stunden :ugly: Aber das ist ja nichts :D

27. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    puh, das ist schwer zu sagen.
    neuere spiele wie dark souls, diablo 3, TES reihe, etc haben ja alle eine spielstunden-anzeige.
    diablo 3 lieg ich irgendwo über 200h, dark souls sicher auch.

ältere spiele wie jagged alliance 2 haben das allerdings nicht, ich weiß aber, das ich das auch bis zum umfallen immer und immer wieder gespielt hab.

ungeschlagen dürften aber ohnehin browsergames sein.
    die siedler online läuft eigentlich permanent in der arbeit.
    8h pro tag, knapp 1 jahr (ca 250 arbeitstage - runden wir mal auf 200 ab) macht gut 1600 stunden die ich mit dem spiel verbracht hab :ugly:
    viel allerdings passiv

28. Battlefield 2 hatte mich lange Zeit gefesselt. Ich besitze zwar auch das neue Battlefield 3, aber irgendwie hat das bei mir nicht so den Sog wie Teil 2. Ich weiß auch nicht woran das liegt. Meine Lieblingskarte, die ich bis zum Erbrechen gespielt habe ist Wake Island. :D

29. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Hab dir ja keinen Vorwurf gemacht :D

30. Cokebear rückwärts ... raebekoC

Cokebear
    Das fällt mir jetzt so spontan ein:

WoW, aber da ist "gefesselt" eher das falsche Wort. :ugly:
    (großer Abstand)
    Civilization 4
    Civilization 3
    Patrizier 2
    Age of Empires 2
    Civilization 2
    Sim City
    (Abstand)
    Elder Scrolls - Reihe
    Total War - Reihe

Bin also beim Faktor "lange Spielzeit" eher der aufbauende Spieler. :ugly:

Das soll jetzt aber nicht heißen, das es auch die für mich intensivsten Spiele waren, denn hier wurde ja nach denjenigen gesucht mit welchen man die meiste Zeit verbracht hat.

31. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Angesichts der Menge an Spielen, die ich schon gespielt habe, nur ein paar Einzelnennungen:

MMO:
    Dark Age of Camelot. *seufz* Unerreicht in Sachen PvP.

Single Player:
    Skyrim (mit großem Abstand Spitzenreiter in meiner Steam-Liste)
    Fallout 3, Fallout NV
    Hearts of Iron 2 und 3, Europa Universalis 3
    UFO (das Original aus den 90ern)

32. Bei Diablo 3 habe ich gehofft das es mir die Langzeitmotivation gibt, sowie es auch beim Vorgänger war. Doch irgendwie hat das AH viel kaputt gemacht was den Sammeltrieb angeht.. ansonsten tolles Spiel.

33. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    RPG: Skyrim (derzeit knapp 200 Stunden)

Sonstige: Tie Fighter (ca. 10 - 12 mal durchgespielt, geschätzt 300 Stunden).

34. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Warcraft 3 inkl. Addon, das habe ich jahrelang gezockt

Diablo 2 und mittlerweile auch der dritte Teil, Itemhatz und Charakter leveln ist einfach unschlagbar:yes:

Und Skyrim... sicher an die 150 Stunden

35. World of Warcraft dürften knapp 365 Tage auf fast 4 Jahre verteilt gewesen sein ... wobei auch viel AFK Zeit und doofes nichts tun dazugehört.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen.

The Elder Scrolls - Reihe (ab Morrowind)
    Fallout - Reihe (ab Teil 1)
    Total War - Reihe (ab Shogun)
    Mass Effect Trilogie (mehrfach durchgespielt)
    Gothic 1 + 2 (mehrfach durchgespielt)

Und im Multiplayer.

Counterstrike
    Return to Castle Wolfenstein & Enemy Territory
    Quake 3 Arena

36. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

Cpt._Allister_Caine
    also ich hab viele spiele gekellert, wie bf'42, CS1.6 oder stalker...

aber keins davon hat mich so gefesselt und geprägt wie ww2 online. :no:
    ist quasi das "spiel" mit dem ich erwachsen geworden bin, hab meinen accoung 2003 erstellt- und nachdem das ding mich zuerst gehörig abgeschreckt hat, hab ich mich ein jahr später nochmal rangewagt. :ugly:

seitdem bin ich mit unterbrechungen dabei und hab 1200 std. reiner ingamezeit verbracht, mit allem drum und dran dürften es noch etliche std. mehr sein.

war quasi mein übergang von kinderspielen die einem alles vorkauen zu komplexeren, simulationslastigen "spielen", die einem erstmal gehörig auf die fresse hauen bevor sie spaß machen. :D

37. Skil gesperrter Benutzer

Skil
    Ich tippe bei mir mal auf Gothic I & II und Morrowind... CS:Source flimmerte früher auch ziemlich oft über den Bildschirm, aber an die Rollenspiele dürfte es nicht heranreichen.

38. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    GIGABYTE AORUS GeForce RTX5080 MASTER 16GB
    Motherboard:
    GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7
    RAM:
    DDR5 AM5 P C6000 Kingston 32GB KIT
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Laut Steam hab ich mir 209 Stunden an Skyrim den Arsch plattgesessen und das Spiel nicht mal durch.
    Geschätzt das Zwei- oder Dreifache hab ich allerdings mit Thief 1,2 und vor allem den Milliarden von Fanmissionen verbracht.:yes:

39. Doktor Best

Doktor Best
    Ich gehe jetzt einfach mal nicht von der reinen Spielzeit aus da diese imho nicht soviel aussagt, sondern eher davon wie "präsent" ein Spiel in meinem Kopf ist. Also wenn ich mir Spielspaß vorstelle welche Spiele dann zuerst in meinem Kopf aufploppen:

Gothic 1+2: Das erste Spiel, in dem ich soetwas wie ein Heimatgefühl entwickelt habe. Also ich geh in ein Lager und weiß dass ich da hingehöre, dass da meine Kumpels sind die am Lagerfeuer hocken, und dass ich irgendwie in dieser Gesellschaft meinen Platz habe. Dazu einfach eine glaubwürdige und liebevoll designte Welt, die einen einfach eingesaugt und nichtmehr losgelassen hat.

Half Life: DIE Shooterrevolution. Glaubwürdige Level, glaubwürdig agierende Gegner, Handlung! In einem Shooter!

Jagged Alliance 1+2: Diese Spielreihe hat es als erstes Spiel bei mir geschafft, dass ich zu den Spielfiguren die ich steure einen emotionalen Bezug hergestellt habe. Ivan, Grunty und Co waren einfach Persönlichkeiten um die ich mich auch was geschert habe, nicht irgendwelche gesichtslosen Einheiten mit Knarren

Baldurs Gate 1+2: Die erste wirklich epische Geschichte, und auch hier wurde der Bezug zu meinen Mitstreitern auf eine neue Ebene gebracht. Dazu eine gehaltvolle, detaillierte und einfach prächtige Welt.

Tibia: Mein erstes MMOG, und somit auch etwas besonderes für mich. Ist nicht wirklich bekannt und man kann es sich als ein Ultima Online vorstellen mit internationaler Community und Ultima 6 Grafik (die engine wurde tatsächlich einfach übernommen für dieses Spiel). Das erste Spiel mit einer persistenten Welt+ Community. Absolut freies PVP, Möglichkeit Spieler zu looten und relativ harter Exp Abzug bei Toden. Ergo: Man konnte Macht ausüben, und Opfer dieser Machtausübung werden. Was daraus folgte war ein komplexes Gewebe aus Machtgefügen die immer wieder miteinander kollidierten und sich neu formten. Drama war vorprogrammiert.

WOW: Hier wurde ich an eine neue Form des MMOGS herangeführt. Alles war weniger ernst, alles war mehr Spiel und mehr Miteinander als Gegeneinander. Hier habe ich gelernt wie man als Team funktioniert in einem Spiel. Epische Bosskämpfe, das Gefühl nachdem Ragnaros das erste mal im Dreck lag, wird lange präsent sein in meinem Spiele Gedächtnis.

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2013
  40. mmo

dark age of camelot plus shroudet island die bgs und realm vs realm
    und seit 2004 wow nebenbei

ansonsten wars als singleplayer game fallout new vegas