Was haltet ihr von 4K?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 17. Januar 2013.

1. Da sich ja seit der CES 2013 und auch schon 2012 die News zu den neuen TVs mit 4K-Auflösung häufen (und inzwischen endlich auch nachgedacht wird, wie man entsprechendes Material zum Fernseher bringen kann, damit das X0.000€-Gerät auch einen tatsächlichen Nutzen bringt) wollte ich mal das Medienforum fragen, was ihr von dieser Neuerung haltet.

Denkt ihr, dass 3840*2160 eine merkliche Bildverbesserung gegenüber 1920*1080 bringt?

Werden Filme in dieser Qualität wirklich auf Blu rays mit 100-128 GB passen? Man weiß ja von Herr der Ringe, dass es selbst für Full HD auf den üblichen 50 GB-Scheiben schon eng werden kann.

Oder wird 4k in den nächsten Jahren - wenn überhaupt - nur ein unbedeutender Nischenmakt bleiben angesichts der Preise und der Tatsache, dass selbst Blu rays dem DVD-Markt noch hinterher hängen?

Wird mit der höheren Auflösung neue 3D-Technik (Polfilter) im Wohnzimmer Einzug halten können?

Meine persönliche Meinung: Ich schaue Filme auf einem 55'' TV mit gut 3 Meter Sitzabstand, daher reicht mir Full HD völlig aus - wenn der Film die Möglichkeiten auch wirklich ausschöpft. 4K dürfte hier keinen sichtbaren Unterschied bringen (http://display-magazin.net/fernseher/abstand-zum-tv/rechner). Interessant wird es da erst mit einem richtig großen Beamer-Bild, aber das ist für mich noch Zukunftsmusik. Erst dann würde 4K für mich interessant, WENN es preislich erschwinglich ist und WENN überhaupt genügend Filme in 4K erhältlich sind.

2. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT 2
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Bringt nur was ab Riesendiagonalen. Bei kleineren TFTs und Fernsehern wird man den Unterschied bei laufendem Bild wohl kaum merken.

3. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 wireless linear
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Ich tippe auf das.
    Neulich im Mediamarkt habe ich so ein 214cm-ungetüm gesehen. Ist schon beeindruckend, das Brett. Aber für so einen Koloss hätte ich nicht mal das passende Wohnzimmer.
    Und noch dazu schaut man ja nicht nur Blu-Ray zuhause. Die ein oder andere SD-Quelle kommt schon auch mal zum Einsatz und das stelle ich mir da schon als Horror vor. Ich bin mit meinem 46"-TV mehr als zufrieden bisher.

4. Daran musste ich auch schon denken: Man holt sich immer die neueste Technik, immer größere Fernseher, lässt sich von Filmen in 4K und in 3D überwältigen und irgendwann hat man Lust auf tolle Inhalte und packt einen der alten Klassiker aus -> :ugly:

5. Also den 32" IGZO 4K Monitor würde ich mir sofort hinstellen.

6. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Mir gefallen so 48fps Sachen viel besser. Ja ja!

7. Cokebear rückwärts ... raebekoC

Cokebear
    Dann hätte man 3 Formate gleichzeitig oder was?

DVD
    BD
    BD-4K

Halte ich für ziemlichen Schwachsinn, man sollte erst mal sehen das der BD-Umsatz den der DVD deutlich überflügelt. Der Mehrwert ist momentan einfach noch viel zu gering. Noch dazu bringt es selbstverständlich nur bei größeren Diagonalen was und die Verbreitung von >50 Zoll TVs ist ziemlich überschaubar.

EDIT:
    Warum das die Industrie wohl gerne voranbringen würde liegt natürlich auf der Hand. Nachdem die Verbreitung von zumindest HD-fähigen TVs schon recht groß ist müssen sie ja die Leute irgendwie dazu bringen sich einen neuen TV zu holen.

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2013
  8. Pomann

Pomann
    Mir reicht FullHD dicke. Sichtbare Unterschiede wird man doch sowieso nur auf Monsterdiagonalen feststellen können.

Und für einen entsprechend großen Fernseher fehlen den meisten:

a) Geld
    b) Platz

:ugly:

9. Lurtz lost

Lurtz
    3D ist im Heimbereich wohl schon tot? :fs:

10. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Wird auch langsam Zeit! :D

@Topic
    4K@home ist nur die nächste Techniksau, die durch's Dorf getrieben wird. Für Fernseher mit normalen Diagonalen sehe ich den Mehrwert nicht und der Markt für Riesenfernseher ist viel zu klein, als dass aus der Technik auf absehbare Zeit eine ernsthafte Alternative wird.

Selbst normales FullHD auf BD ist immer noch ein Nischensegment im Vergleich zum DVD-SD-Markt, 2011 betrug der BD-Umsatz nur ein Fünftel des DVD-Umsatzes. Wenn schon FullHD derart Probleme hat, eine große Marktdurchdringung zu erreichen, kann man sich in etwa ausmalen, wie die Chancen für Superduper-ZOMFG-Ultra-Mega-HD aussehen.

Das ist ne Technik, die auf lange Sicht nur in Kinos und in Bill Gates' Wohnzimmer zum Einsatz kommen wird...

11. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Der is nur ned für Heimanwendungen gedacht :rolleyes:

12. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Die Sinnfrage stellt sich eigentlich auch nicht. Natürlich ist es irgendwo für irgendwen schon sinnvoll.

Aber Rand al'Thor hat's doch schon gesagt: Selbst 5 Jahre nach dem Ende des HD-Format-Kriegs ist Full HD (Blu-Ray) im Vergleich zur DVD ein Nischenprodukt. Für die derzeit gebräuchlichen Bildschirmdiagonalen ist der Mehrgewinn vernachlässigbar, und die Geräte, für die die Technik eigentlich gedacht ist, kann sich der Normalsterbliche nicht leisten.

4K ist der neue Technikhype, nachdem 3D nun langsam wieder in seinen Sumpf versinkt.

13. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    Hier kommen wir aber zu einem Problem: Kein Film wird in einer Qualität gedreht, die diesen Auflösungen entsprechen würde. Da ist 4k eigentlich schon das Maximum und liegt selbt schon oberhalb vieler Filme, auch jüngerer.

14. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Full-HD war zu aller erst ein Rückschritt... bereits 1998 gabs Grafikkarten die 1920x1200 und mehr leisten konnten :rolleyes:

Durch diesen kack Blu-Ray / HD-DVD Krieg und deren beschissenen HDMI-Formate wurde Full-HD erst wirklich breit eingesetzt... eigentlich sind die HD-Auflösungen sogar eine Belastung für die Weiterentwicklung von hochauflösenden Grafiken.

Wenn man sich anschaut... heute gibts fast gar keine Monitore die mehr als Full-HD unterstützen... früher war es USUS dass Monitore mit einer größeren Diagonale auch entsprechende höhere Auflösungen jenseits der Full-HD Auflösung besitzen.

Dieser Full-HD, 4k Mist ist nur für die LCD/LED/Plasma TVs gedacht.... für den PC braucht man den schitt gar nicht und selbst für die TVs bräuchte man den Schitt nicht... aber anders bekommt man die neuen TVs gar nicht an den Mann....

15. PredatorGER

PredatorGER
  16. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Das ist nicht ganz korrekt.

Es können etwa 50% der Zuschauer im Saal die 4K-Auflösung an sich wahrnehmen (hinsichtlich Auflösung des menschlichen Auges und Sitzabstand). Allerdings kommt das Paper zu dem Schluss, dass mit 4K auch ein schärferer Gesamteindruck einhergeht, von dem alle Zuschauer profitieren, auch wenn sie zu weit weg sitzen, um die volle Auflösung wahrnehmen zu können.

17. Doch, sogar explizit dafür.
    Sonst macht der auf der CES keinen Sinn, ab März soll der in Produktion gehen.
    Nur weil er auch in Medizinkreisen usw begutachtet wird, schließt sich das ja nicht aus.
    2560x1440 ist mir schon wieder zu wenig @ 27 oder 30 Zoll.

Jedes das Seine.
    Ausserdem werden die Produkte für die ganze Welt konzipiert, und man sollte vom deutschen Markt nicht auf andere schliessen.
    Im Vergleich zu uns sind die in UK, USA und Japan nicht solche Technikverweigerer.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2013
  18. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Nein, der wurde mit 48 fps gedreht. Meines Wissens gibt es noch gar keine 4K-Kamera jenseits vom Prototyp- oder Vorserienstatus.

19. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Ich haben einen mit Full-HD und das ist fast ideal. Und in den Spielen die paar Kanten durch den größeren Pixelabstand mehr haben mache ich Downsampling an (wenn die Leistung ausreicht) und spiele dann in 2880x1620.

Und bei den beiden Diagonalen würdest du was Filme angeht keinerlei Unterschied zwischen Full-HD und höheren Auflösungen bemerken.

20. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    4k ist HD für überdimensionierte Bildschirmdiagonalen.

Hättest du bei diesem von Samsung vorgestellten Riesen OLED TV noch die HD Auflösung von 1920x1080 würdest du Aliasing Effekte und Verpixelung des Bildes als Ergebnis des aufgeblasenen Bildes sehen.

Was da im TV Bereich passiert ist das Gleiche was am PC vor Jahren passierte, als die Monitore immer größer wurden. Bei 14 Zoll hatten wir 800x600, dann kam 17 Zoll da musste es 1024x768 werden, bei 22 Zoll 1920x1080 und so weiter. Je größer der Bildschirm umso größer die Auflösung damit die Treppeneffekte und Pixel nicht sichtbar werden.

Braucht die Welt 4k? Nicht wirklich, denn wer, außer den Reichen und Schönen, hat schon den Platz sich einen TV mit >2m Bilddiagonale ins Wohnzimmer zu stellen?

Letztendlich geht es bei 4K nur darum den Menschen über Werbung, falschem Hype und Mediamarkt "Fachberatung" dazu zu bringen, dass sie glauben das heimische HD TV sei der größte Mist ist und unbedingt ein 4K angeschafft werden muss.

4K ist so unnötig wie 3D.

21. PredatorGER

PredatorGER
    Naaa...seit 2007 gibt es die Red One, die erste digitale 4k 35mm Kamera.
    Hier die Filmliste:
    http://www.red.com/shot-on-red

Der Hobbit wurde in 5k (was echten 4k entspricht) gedreht mit der RED Epic. Aber fast alle Filme die in 4k, 5k, oder auf Film gedreht werden, werden dann später auf 2k gemastert, auch der Hobbit. Das liegt vorallem daran, dass die Specialeffects Kosten vervierfacht werden, wenn man sie in 4k machen muss statt 2k.

Das heißt, dass man nicht mal eben das Master neu einscannen kann, wie es beim Sprung von DVD auf Bluray war, sondern man muss den ganzen Film neu schneiden und Special Effects neu machen, für 4k. Praktisch dasselbe, was jetzt bei Star Trek Next Generation gemacht wurde was nur in 480i vorlag und man alles neu vom Negativ schneiden musste und ebenso alle Effekte in HD neu machen musste.

BTW: Sonys neue F65, mit der gerade der neue M. Night Schimmellayaya Film mit Tom Cruise gedreht wird kann 8K.

22. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Du willst mir also erzählen du würdest dir für daheim einen 5.500€ teuren 4k Monitor kaufen :rolleyes: damit du spielen kannst... :rolleyes:

Sorry, aber mag sein dass man diesen Monitor zum spielen "benutzen" kann, gedacht ist er aber nicht dafür, sondern für Anwendungen die eben eine so hohe Auflösung benötigen => Medizin Digitales-Röntgen, Digi-MRT, Digi-Ultraschall etc. so wie du es gesagt hast. Gerade in der Medizin, in der immer mehr nur noch mit Digitalen Aufnahmen gearbeitet wird, ist eine Hohe Auflösung unabdingbar...

Wenn Ärzte bei einem digitalen Röntgenbild entscheiden müssen ob jemand einen Haarriss im Knochen hat und deswegen operiert werden muss oder nicht, dann ist die Auflösung und Qualität des Monitors und der dahinterliegenden Daten unabdingbar.

Und NEIN du brauchst für deine Spiele keine Auflösung mit 4k :rolleyes:

genauso ist es!

23. Darauf würde ich ja auch nicht Filme gucken wollen, sondern arbeiten.
    Für Movies habe ich meinen 55VT50, der mir allerdings auch zu klein wird:ugly:

Werde aber erstmal abwarten bis 4K aus dem Babyalter ist und dann in 3-4 Jahren bei einem 70-75 Zoller erneut zugreifen.
    Hoffentlich lebt Plasma bis dahin noch, daran führt momentan für mich beim Filmgenuss kein Weg vorbei.
    Wie OLED sich schlägt bleibt erstmal abzuwarten, auf ein schlimmes Blau, weil das fast doppelt so schnell altert, habe ich keinen Bock wenn ich 5000€ dafür auf den Tresen legen soll.

24. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Ah, OK, danke für die Info. Wieder was gelernt :)

25. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Und was "arbeitest" du, damit du dir so einen Monitor "unbedingt" kaufen musst? :ugly:

26. UVP bei Marktstart einer komplett neuen Technik in dem Bereich, wo die (Preis)Reise bei Elektronik hingeht wenn sich die Fertigungsausbeuten stabilisieren etc solltest du ja ungefähr abschätzen können.
    Ich würde dafür sicherlich nicht 5.000€ ausgeben, aber ich bin mir sicher, dass spätestens Mitte 2014 der Nachfolger oder andere vergleichbare Produkte(es werden ja sicherlich einige Mitbewerber mitziehen) für 2.000-2.500€ erhältlich ist.

27. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Sind gar nicht so wenige Filme diesem Kameratyp gemacht wurden :huh:

28. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Ist doch jedem seine Sache ob man sowas braucht. Kann man ja auch heute schon erreichen mit 4x Downsampling. Aber die Grafikkarten sind dafür noch nicht geschaffen, bzw. braucht man 3 GPUs im Verbund um damit neuere Spiele zu bewältigen.

29. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Selbst dann, würde ich mir sowas nur zulegen wenn ich damit den ganzen Tag und noch mehr damit arbeiten müssten und dann, würde ich mir den von meiner Firma zahlen lassen und NIEMALS für den privaten Bereich kaufen :ugly:

30. Schon allein fürs Multitabling beim Onlinepoker ist der interessant:D
    Und wenn er in Regionen von 2.000-2.500€ kommt, ist es mir den Aufpreis für höheren Farbraum, höhere Auflösung und schnellere Schaltgeschwindigkeit wert.
    Vorausgesetzt bis dahin tut sich bei den anderen Herstellern erstmal nichts.

31. :ugly:

Wer hatte den bitte nicht genügen Platz für einen Fernseher? Und eine höhere Auflösung ist so lange besser wie man sie noch erkennen kann, so einfach ist das.

32. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    :shot:

ja natürlich.... lieber einen Monitor nehmen, statt ne Multimonitor-Lösung :rolleyes:

33. Hier läuft Django im 4k, mal schauen wie das so ist.

Für den Heimkinobereich aber uninteressant, weil zu teuer.

34. PredatorGER

PredatorGER
    Das war praktisch die Kamera, die die digitale Revolution auslöste und den Filmmarkt "demokratisiert" hat, da sie nur einen Bruchteil der bisherigen Kameras gekostet hat, von den Kosten für analoges Filmmaterial ganz abgesehen!

Peter Jackson, David Fincher und Ridley Scott sind absolute RED Fanboys und haben das ganze dann nochmal gepusht
    http://www.comicbookmovie.com/images/users/uploads/10143/peter-jackson-red-camera-570x380.jpg

35. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
  36. Ähm ja, gerade beim Pokern x-fach angenehmer als seinen Kopf im Halbkreis zu drehen wegen 3 Bildschirmen.
    Du bist ja schön bekloppt:ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2013
  37. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Spiel richtiges Poker mit Menschen im RL.... da haste eine Auflösung die du dir nur in den wildesten Träume vorstellen könntest... vom Sozialen Faktor reden wir jetzt gar nicht :ugly:

Aber was bringt dir dann die Auflösung, wenn du nicht den entsprechend GROSSEN Bildschirm hast... da sind 27 oder 30 Zoll auch zu klein.

38. Ja kein Problem, miete ich mir einfach eine Lagerhalle, lade 150 Leute ein um 16er Tabling zu betreiben:yes:
    Wird wahrscheinlich ziemlich schnell teurer als der Moni:ugly:

39. Pretender1

Pretender1
    Habe gehört für so ein Teil braucht man so 9 Meter Sitzabstand :ugly:
    Kann ich gleich auf die Straße rausbauen :-)

Also für mein Wohnzimmer wird wohl nie mehr, als so ein max 55 oder 65 Zoll in Frage kommen.
    Aktuell habe ich einen 46 Zoll und da ist schon noch Luft nach oben.

40. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Ich fände flächendeckende 48 FPS viel wichtiger für den Heimbereich, als 4k-Auflösung. Dann hätte man endlich keinen Pixelmatsch mehr, wenn es schnelle Kamerafahrten gibt!